Einreise im Dezember aus Ukraine nach Deutschland

  • Hat die ADAC-Versicherung auch eine Niederlassung in der Ukraine...?


    In den Informationen zur Einreise heißt es nämlich: [...] über eine Versicherung verfügen, erbracht von einem Unternehmen, das in der Ukraine registriert oder die ukrainische Niederlassung einer ausländischen Versicherungsgesellschaft ist.


    Ich hatte deshalb beim ADAC angerufen, wurde mehrmals an "höhere" Stellen weitergeleitet. Es gab keine definitive Antwort, ob es die entsprechende Niederlassung in UA gibt. Sie notierten sich meine Tel.Nr. und versprachen, dass sie sich melden in dieser Sache, bis heute keine Antwort.
    An der Grenze, wurde die ADAC- KV mit Covid-19 Einschluss, aber akzeptiert.

  • @LUZIFER was willst du auf Covid 19?
    1. seite aufrufen
    2. sprache englisch auswählen ( ENG)
    3. nach unten scrollen , linke Seite , travel insurence inside Ukraine, buy Online anklicken.
    4. select a product , hier auf Comprehensive travel insurance within Ukraine klicken
    5. Select an insurance package , hier Econemy klicken,
    6. Nationality hier non resident of Ukraine auswählen.
    7. Number of days die Anzahl der Tage eintragen.
    8.bei Travel period den ersten und letzten Tag des Ukraine Besuchs auswählen,
    9. number of persons 1 ( wenn nur fürm dich)
    10.Last name ( Nachname) first name ( Vorname) date of birth ( Geburtstag auswählen) , pass ( Nummer des Reisepasses) und ne E-Mail Adresse eingeben.
    danach wird ein Code an diese E-Mail geschickt der dann einzugeben ist. dann muss noch die Bezahlung ( Kreditkarte oder.... ) eingegeben werden und die Police kommt per Mail
    und kann ausgedruckt werden. Alternativ auf dem Handy gespeichert und bei Bedarf dem Beamten gezeigt werden.


    ich wünsche dann mal ein gutes Gelingen.

  • Forum-Ukraine,
    da werden Sie geholfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich mal meinen Senf dazu geben?


    Also: Die Bundespolizei hat gem. § 16 des Bundespolizeigesetz einen sehr grossen Ermessensspielraum, wenn es darum geht, jemanden einreisen zu lassen oder nicht. Man kann allerdings - und das muss dann ein Ukrainer an der Grenze erst mal wissen - nach § 16 b auch einen Einspruch gegen eine getroffene Massnahme einlegen.


    § 16 BPolG - Einzelnorm


    Beamten haben die Aufgabe zu verhindern, dass jemand einreist und anschliessend dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegt. Wenn sie deshalb Bargeld verlangen, kann es sein, dass sie z.B. sicherstellen wollen, dass jemand vielleicht nicht ganz freiwillig einreist (soll es ja auch schon gegeben haben). Das machen Sie u.a. auch auf Basis des Artikel 6 Absatz 4 des Schengener Grenzkodex: „Die Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts werden nach der Dauer und dem Zweck des Aufenthalts und unter Zugrundelegung der Ausgaben für Unterkunft und Verpflegung in dem/den betreffenden Mitgliedstaat(en) nach Maßgabe eines mittleren Preisniveaus für preisgünstige Unterkünfte bewertet, die um die Zahl der Aufenthaltstage multipliziert werden. (…) Die Feststellung ausreichender Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts kann anhand von Bargeld, Reiseschecks und Kreditkarten erfolgen, die sich im Besitz des Drittstaatsangehörigen befinden. Sofern in den nationalen Rechtsvorschriften vorgesehen, können auch Verpflichtungserklärungen und — im Falle des Aufenthalts eines Drittstaatsangehörigen bei einem Gastgeber — Bürgschaften von Gastgebern im Sinne des nationalen Rechts Nachweise für das Vorhandensein ausreichender Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts darstellen.


    Aus diesem Grund macht es Sinn, auch in der Einladung, welche bei der visafreien Einreise von der Bundespolizei ebenfalls schon mal verlangt wird, eine solche Verpflichtung zur Übernahme aller Unterhaltskosten zu vermerken, ebenso wie eine Erklärung zum geplanten Aufenhaltsort (wenn das kein Hotel ist).


    An sonsten braucht man noch seit dem 08.08.2020 die Erklärung "unverheiratete Paare" erklaerung-unverheiratete-paare-beziehung.pdf?__blob=publicationFile&v=5


    Eine Reisekrankenversicherung ist nicht vorgeschrieben (https://kiew.diplo.de/ua-de/se…reiheit/1254326#content_6) aber macht Sinn, denn in der Ukraine gibt es keine Krankenversicherung wie bei uns.


    Und dann natürlich der Biometrische Reisepass...

  • Die einfache Angabe im Einladungsschreiben dürfte wohl nicht ausreichen! Papier ist geduldig! Eine Verpflichtungserklärung wird m.W. im Regelfall bei einer Behörde - mit Vorlage entsprechender Einkommensnachweise - gefertigt!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Die einfache Angabe im Einladungsschreiben dürfte wohl nicht ausreichen! Papier ist geduldig! Eine Verpflichtungserklärung wird m.W. im Regelfall bei einer Behörde - mit Vorlage entsprechender Einkommensnachweise - gefertigt!


    Die Verpflichtungserklärung wird nicht bei der visafreien Einreise verlangt, sondern von der Ausländerbehörde anlässlich der Erstellung eines Aufenthaltstitels, wenn dieser nicht mit einer Arbeitserlaubnis verbunden ist. Hier sind in der Tat Einkommensnachweise vorzulegen.


    Die Empfehlung sie in einer schriftlichen Einladung formlos mit abzugeben ist auf der oben verlinkten Seite kiew.diplo.de nachzulesen und hat bei mir seit 3 Jahren reibungslos funktioniert.


  • Die Verpflichtungserklärung wird nicht bei der visafreien Einreise verlangt, sondern von der Ausländerbehörde anlässlich der Erstellung eines Aufenthaltstitels, wenn dieser nicht mit einer Arbeitserlaubnis verbunden ist. Hier sind in der Tat Einkommensnachweise vorzulegen.


    Die Empfehlung sie in einer schriftlichen Einladung formlos mit abzugeben ist auf der oben verlinkten Seite kiew.diplo.de nachzulesen und hat bei mir seit 3 Jahren reibungslos funktioniert.


    Bei einer (in normalen Zeiten) visafreien Einreise wird keine Verpflichtungserklärung - genauso wenig wie eine Einladung - benötigt! Auf nem formlosen Schreiben etwas zu schreiben ist nur etwas lapidares, da dies nirgends dokumentiert wird - oder wird die Echtheit des Schreibers überprüft und das Schreiben einbehalten?
    Wenn Du das Schreiben hinterher verbrennst, ist es - und Deine mutmaßlich eingegangene Verpflichtung dahin! Oder wenn Du selbst Sozialhilfeempfänger oder anderweitig vom Staat lebst (nicht als Beamter :rolleyes:) bist, kannst Du diese formlose Erklärung auch abgeben, obwohl bei Dir nichts zu holen ist - also völlig ohne Auswirkung!


    DU hast den Begriff "Verpflichtungserklärung" ins Spiel gebracht - und dieser Begriff ist eindeutig belegt! Das solltest Du als Jurist wissen.
    Und: bei der Erteilung eines Aufenthaltstitels beim Zuzug zum deutschen Ehepartner wird kein Einkommensnachweis benötigt!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Man muss sogar nachweisen, dass man (war bei mir 2016 so) mindestens 1850 Euro als Alleinstehender Nettoeinkommen hat, wenn man einen Freund/Freundin, Verwandten einlädt auf eigene Kosten.
    Ist übrigens in der Ukraine auch so, dass man das 20 fache des Ukrainischen Mindestlohnes + 5 Tage der vorgesehenen Besuchstage nachweisen muss auf Anfrage der Grenzer.

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu hier un verfolgene die Kommunikationen.
    ich habe eine Frage zu der Einreise von unverheirateten Partnern.
    Seit August ist die Einreise möglich mit min. einem vorherigen Treffen in Deutschland, aber ist nicht genau dieser Punkt jetzt gestrichen worden? Es reicht auch ein Treffen in einem anderen Land?


    Quelle: Unsere deutsch behörde
    BMI - Migration - Informationen zu Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen


    bei Erfüllung der allgemeinen Einreisevoraussetzungen (Pass und ggf. Visum) grundsätzlich möglich, wenn es sich um eine längerfristige, d.h. auf Dauer angelegte Beziehung/Partnerschaft handelt und beide Partner sich zuvor mindestens einmal persönlich getroffen haben. Dabei ist es irrelevant, ob das Treffen in Deutschland oder einem anderen Staat stattgefunden hat.


    Was meinst ihr?


    Gruß


    stkgp2

  • Einreise von Ukrainerinnen nach Schengen in Zeiten der Krise Corona Restriktionen Juli 2020


    Ich habe dort gefühlt 45 mal einen Link mit den benötigten Formularen gepostet.


    Die Formulare sind alle klar, nur diese Änderung das KEIN Treffen mehr in Deutschland vorher stattgefunden haben muss, ist mir komplett neu gewesen.
    Wann wurde das geändert, es gab doch erst vor einem Monat eine Petition im Bundestag das zu ändern....und ich finde auch nichts über die Änderung ansich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!