Reisen mit dem Auto aktuell

  • Was für ein fahrgefühl denn bitte schön.... wo ist das motorengeräusch zum Beispiel ? Ich erschrecke mich jedes mal wenn so ein Ofen um die Ecke kommt. Ich höre ja nix . Zudem alle E Autos potthässlich sind.

  • Warum kaufen sich Leute Dinge, die nachteilig für sie sind..... :hmm:


    Zeitgeist ?? !think!


    "Guter ökologischer Fußabdruck.."


    Kein Ahnung, warum :)


    ....vllt. wegen der fortschrittlichen dt. Ingenieurskunst ? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    + Kommentare


    @Graf - 800 km kann'ste haben, - heute schon !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hatte ich mir vor einer Stunde angeschaut und wollte es auch posten...


    Wenn man das gesehen hat, fragt man sich ein weiteres Mal,
    welche Verbrecherbande die einstmals große Industrienation Deutschland gezielt und voller Freude ob ihres Auftrages in den Abgrund führt.

  • für die Ukraine hab ich mir extra meinen S210 E Klasse Kombi für 900 Okken gekauft.
    Ok, schrauben sollte man können.
    Da ist es dann egal, welches Auto zuhause mit welchem Antrieb wartet.
    2 Ukrainer haben hier auf dem Dorf schon angefragt ob ich verkaufen will, und wie soll ich durch den Zoll kommen :lol:
    Als sie den Preis für meinen doch noch optisch außen ordentlich und innen sehr gut dastehende Mersedess hörten, fiel der untere Teil der Sabberluke in die ukrainische Erde.
    Ja, Träume und Sehnsüchte können so Unterschiedlich sein.
    Und je mehr ich diese alte Karre fahre frage ich mich, warum es eigentlich eines neueren Autos bedarf?

  • Jungs ich meinte doch ein E-Auto und kein Wasserstoffahrzeug. Genau das sehe ich als Messlatte und hatte davon letzten Freitag im http://www.youtube.com/channel/UC13AQYiIs6zLd-Qzt6k5OEA gehört. Da wurde auch erwähnt, daß Verkehrsminister Scheuer auf mehrere Gesprächsversuche des bayrischen (!) Entwicklers nicht mal antwortet.


    Übrigens mein allererstes E-Auto bin ich in den Siebzigern auf der Dresdner "Vogelwiese" gefahren. Mit Tempo 8km/h und Stromabnehmer war ein Mordsgaudi!! man hätte auch die beiden Volkspolizisten rechts ganz straffrei anfahren können. E-Auto Nummer 2 war der Oberleitungsbus Linie 61 wie er heute wohl nur noch in Eberswalde-Finow oder im postsowjetischen Raum fährt.

  • Die Frau braucht auch einen negativen Coronatest, sonst muss sie in Quarantäne für 14 Tage. Der deutsche Ehemann muss einen negativen Test haben, sonst kommt er gar nicht rein, außer die Grenzer haben Mitleid. Von wegen Geld anbieten würde ich niemandem anraten, wenn er nicht sofort zurück geschickt werden will.

  • Die Frau kann den Test in der Ukraine machen.
    Meine hat den Test Mittwoch Morgen gemacht, und um 14Uhr das Ergebnis geholt. Ein Labor in Lubny. 900Hriwna.
    In Boryspol kostet es nur 680, da wird sie bei Rückkehr machen.
    24Stunden hat sie trotz APP Zeit sich frei zu bewegen. Ich würde keinen teuren Test in Deutschland machen in dem Fall.

  • Die Frau kann den Test in der Ukraine machen.
    Meine hat den Test Mittwoch Morgen gemacht, und um 14Uhr das Ergebnis geholt. Ein Labor in Lubny. 900Hriwna.
    In Boryspol kostet es nur 680, da wird sie bei Rückkehr machen.
    24Stunden hat sie trotz APP Zeit sich frei zu bewegen. Ich würde keinen teuren Test in Deutschland machen in dem Fall.

    Meine Frau hat letzte Woche morgens vor unserem Flug nach Kiew einen kostenlosen Buergertest (Schnelltest) am deutschen Wohnort gemacht und dort einen Ausdruck bekommen, der sogar in deutsch und englisch gehalten ist. Steht allerdings Antigen drauf. Damit ist sie in Zhulany ohne Diskussion und ohne Quarantaene reingekommen. Zur Not haette sie sonst noch im Flughafen einen Test gemacht.

  • Einen Test werden wir vorsichtshalber beide vorab auf jeden Fall machen. Wird schon schief gehen...


    Zum Thema E-Auto ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe --> Offtopic. Ich führe immer und immer wieder die gleiche Diskussion in meinem Umfeld. Die Einwände sind auch immer die gleichen. Hat ja auch alles seine Berechtigung. Habe ja versucht zu verdeutlichen, dass es eben in unserer individuellen Situation seit Jahren problemlos funktioniert. Keiner wird gezwungen, ein E-Auto zu kaufen. Wenn es für euch im Alltag keinen Sinn macht, dann kauft es eben nicht?


    Sich in die Ecke stellen und schämen wegen ihres Diesels für den weiten Arbeitsweg ?


    Ich habe überhaupt nichts gegen Verbrenner. In den meisten Situationen besser geeignet und auch noch günstiger. Also meinetwegen musst du dich nicht schämen :) .



    Ein E-Auto macht nur Sinn, wenn man im Prinzip sowieso kein Auto braucht und auch ohne zurecht kommt, die Kiste also als Spielzeug oder aus Langeweile benutzt....:)))


    Unser E-Auto ist schon älter, wir schaffen ohne zu laden gut 100km. Uns reicht das. Ich fahre am Tag im Schnitt 30km würde ich schätzen. Auch wenn es nur kurze Strecken sind, würde ich nicht auf ein Auto verzichten wollen. Ist auf dem Land auch schwierig.


    Was für ein fahrgefühl denn bitte schön.... wo ist das motorengeräusch zum Beispiel ?


    Also ich genieße die (kaum vorhandene) Geräuschkulisse schon. Bei modernen Autos hörst du im Innenraum doch ohnehin kaum noch was? Ist das nicht sogar eher ein Qualitätsmerkmal? Wobei ich jetzt mit Fahrgefühl auch eher die Beschleunigung und das fehlende Getriebe gemeint habe. Bis 30 km/h müssen übrigens alle E-Autos ein künstliches Fahrgeräusch erzeugen. Verbrenner machen das zum Teil doch auch schon künstlich, oder?



    Wie gesagt, ich will niemanden bekehren, will niemandem seinen Verbrenner verbieten. Wenn man schrauben kann, ist das natürlich klar ein Argument für einen Verbrenner. Dann finde ich auch den Ansatz super, direkt ältere / ausgereifte / solide Technik ohne viel Elektronik zu verwenden.


    Das Video mit dem Smart habe ich zufällig die Tage auch gesehen. Ich kann da jetzt nur mutmaßen, warum man das nicht weiter verfolgt. Ich schätze mal, dass die Technik dahinter für einen normalen PKW vielleicht doch (zu) aufwändig ist. Wie länge hält eine Brennstoffzelle? Zudem ist der Wirkungsgrad wesentlich schlechter, als bei einem Auto mit Batterie. Man hat ja Verluste bei der Erzeugung des Kraftstoffes und dann nochmal bei der Energieumwandlung im Auto. Wenn die Stromerzeugung zum Großteil aus regenerativen Quellen kommt, wäre das natürlich egal. Das sollte also der nächste logische Schritt sein.
    Für große Fahrzeuge oder Langstrecken wird ein flüssiger Kraftstoff wohl immer die bessere Lösung sein und auch am Markt bleiben.


    Letztendlich wird sich das durchsetzen, was für die Konzerne am profitabelsten (derzeit eben noch Verbrenner) und gleichzeitig für die Verbraucher am billigsten / praktikabelsten ist. Über Hr. Scheuer brauchen wir übrigens nicht reden, den kannst vergessen...



    EDIT: Mit fällt gerade noch etwas ein. Vor einigen Jahren konnten wir an der Grenze an der Warteschlange vorbeifahren, weil wir einen Säugling dabei hatten. Gibt es so eine Regelung noch? Wenn ja bis zu welchem Alter?

  • Was es so alles gibt, Hunde werden verborgt um eine Ausgehgrund während der Nachtsperre zu haben. Gleichzeitige intime Kontakte zu mehreren weiblichen Personen aus fremden Haushalten sind verboten. Und wenn die Zigeuner in Polen pfiffig wären würden sie Babys für den flotteren Grenzübergang verleihen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Vor einigen Jahren konnten wir an der Grenze an der Warteschlange vorbeifahren, weil wir einen Säugling dabei hatten. Gibt es so eine Regelung noch?


    Das war keine Regelung, sondern ist Ausdruck der Kinderliebe der Ukrainer...


    Damals (vor 10 Jahren) sind wir auch mit Säugling gefahren, die Ukrainer haben uns sofort bei der Ausreise bis zum Kontrollhäuschen gelotst aus der Warteschlange.


    Dann beim ersten polnischen Posten wurden wir von dem Typen dumm angeschwätzt, das ein Baby ins Bett gehöre und nicht nachts an die Grenze und noch so anmaßenden Unfug.
    Alles in polnisch/russisch/ukranischem Kauderwelsch - ich mußte mich sehr zusammennehmen, wollte ich doch schneller weiterkommen. Also schwieg ich innerlich wutentbrannt.


    Dann bin ich in der polnischen Schlange vorgelaufen zum Häuschen und hab einfach auf den Säugling bei uns hingewiesen.
    Man winkte uns dann auch nach vorn.


    Das alles soll wohl bis ca. 1-1/2 Jahre Alter des Kindes funktionieren.
    Aber ohne jede Gewähr.


    Einfach dort fragen am Grenzübergang...

  • Wie will man zum Beispiel in Korczowa an der Warteschlange vorbeifahren, wenn am Ende der Schlange die Ampel auf rot steht? Ich würde mich schämen, in all die finsteren Gesichter der dort wartenden Ukrainer zu schauen. Und von Polen in UA gibt es keine Überholmöglichkeit zum Talonausgeber. Was ist so schlimm für einen Säugling im Auto zu schlafen? Wir sind früher extra mit dem Auto herumgefahren, damit die kleinen geschlafen haben....

  • Danke für eure Hinweise! Unser Kleiner ist mittlerweile wohl zu alt, um sich darauf zu berufen.


    Und wenn die Zigeuner in Polen pfiffig wären würden sie Babys für den flotteren Grenzübergang verleihen.


    Das witzige ist, dass uns damals der Tipp von Verwandten meiner Frau gegeben wurde, die nahe der Grenze wohnen.


    Was ist so schlimm für einen Säugling im Auto zu schlafen?


    Solange sie schlafen - kein Problem :)

  • Hallo!


    Wer Autofahren und auch Fliegen nicht so gerne mag, aber auf die Reise in die Ukraine nicht verzichten will, für den gibt es auch noch die Bahn. Ab 2.Juni ist die Information gesichert, dass der tägliche direkte Kurswagen [Wien-Kiew] wieder verkehrt, buchbar bereits jetzt auf der Webseite der Österreichischen Bundesbahnen. Abfahrt in Wien ist 16:42, die Ankunft in Lviv gegen 9:15 und Kiew gegen 16:30 (knapp 23 Std. Fahrt auf der Gesamtlänge)


    Für die Fahrt auf der Gesamtlänge benötigt man schon eine gewisse allgemeine Grundhärte bzw. Erfahrung und/oder wohlwollende Einstellung zum Zugfahren. Unerbittliche Bahngegner und überzeugte Flieger werden durch diesen Zug ganz sicher nicht bekehrt und sollten davon zurückbleiben. Für alle anderen ein paar Aspekte zum Abwägen:


    Positiv ist sicherlich: im Schlagwagen, den man als Single, Double oder Triple (bis zu 3 Betten sind jeweils übereinander) buchen kann, verbringt man die Fahrt in der Nacht liegend, man kann durchaus ein Auge zudrücken bis hin zum richtigen Schlafen, sofern man bereit ist, sich von den Schienengeräuschen in den Schlaf wiegen zu lassen. Bis zur Corona-Zeit war zumeist zuverlässig ein Speisewagen im ungarischen Abschnitt eingereiht, in dem sogar ein richtiger Koch mitgefahren ist, der frische Speisen zubereitet (nicht wie bei der Deutschen Bahn, wo das sog. Essen lediglich in der Mikro gewärmt wird). Am frühen Morgen rumpelt man durch die schöne Karpatenlandschaft und wird mit herrlichem Ausblick und Kaffee/Tee aus der "Bordküche" des Schlafwagens geweckt.


    Noch ein Pluspunkt, den man nicht unterschätzen sollte: die Sicherheit ist im Gegensatz zum Straßenverkehr hoch, die Chance die Bahnfahrt zu überleben, ist um ein Vielfaches höher als das Risiko, dass man für dich ein Kreuz am Straßenrand aufstellen muss. Übrigens einer der Gründe, warum ich grundsätzlich gerne mit dem Zug fahre oder auch fliege und warum ich möglicherweise noch am Leben bin. Mit Sicherheit sagen kann ich das aber natürlich auch nicht.


    Hier noch Fotos vom Wagon hier: vagonWEB » Fotogalerie » Ukrajina » UZ » WLABm UZ


    Die Fahrtkosten sind mit etwas über 60€ (Wien-Lviv) bzw. 80€ (Wien-Kiew) im Triple-Abteil pro Person erschwinglich, die Reservierung für den Schlafwagen ist da schon mit drin. Für Double pro Person + 10€, wer jedoch als Einzelreisender das ganze Abteil für sich haben will, muss ehrlicherweise schon einen dicken Betrag hinlegen, noch einmal fast so viel wie für das Ticket käme hinzu. Dank den Umständen, dass ich verheiratet bin, andererseits aber noch nicht zu lange verheiratet bin, hat sich der Wunsch nach einem bzw. zwei Single-Abteilen bislang (noch nicht) ergeben :D


    Abstriche machen muss man beim Komfort: der Schlafwagen vom VEB Waggonbau Görlitz sind nicht mehr die frischesten, die Laufruhe lässt manchmal zu Wünschen übrig, insbesondere auf zahlreichen nicht oder schlecht ausgebauten Abschnitten. Bei Hin- und auch Rückfahrt ist die Grenzkontrolle mitten in der Nacht, d. h. mehrmals wird man durch die Organe zu unchristlichen Zeiten unsanft im Schlafe gestört. Die Körpergröße sollte schon eher unter 1,90 liegen, um in die Koje zu passen und dort einigermaßen gemütlich zu liegen. Auch eine nicht allzu überdimensionierte Körperfülle wäre nicht schlecht, Richtwert bis zu zwei Zehntner geht noch. Der Tausch der Drehgestelle in Chop sowie diverse Rangierfahrten und Lokwechsel und damit verbundenes Rucken, Zucken, Quietschen und Knallen können empfindliche Gemüter durchaus stören. Ein Sprinter ist der Zug auch nicht, mit dem Flugzeug kann er gleich gar in keiner Weise mithalten und ein glühender Verehrer von Asphalt unter seiner SUV-Burg wird nicht einmal ein müdes Lächeln für ein rumpelndes Vehikel auf Schienen übrig haben.


    Wer aber wie gesagt ein wenig unerschrocken ist, wer mal was anderes erleben will und nicht immer und überall das Haar (oder die Haare) in der Suppe sucht, für den ist es das sicher wert, mal auszuprobieren.


    Zumeist war dieser Zug für mich persönlich immer nicht so passend, allerdings bin ich auf den Zug eingegangen, weil es der erste Schlafzug ist, der 2021 gesichert bald wieder verkehren wird. Eine reine Tagesreise von Deutschland oder auch Wien bis in die Ukraine ist bislang ohne Hotelübernachtung nicht realisierbar.


    Für mich waren/sind in (Einigermaßen-)Normalzeiten alternative Verbindungen interessanter, z. B. die Nachtzüge zwischen Wroclaw/Berlin nach Przemysl, von Prag nach Krakow oder von Prag nach Kosice, letzter sogar mit Autotransportmöglichkeit. Sie verkehren mit meist modernen Schlafwagen und erschlagen einen Teil der negativen Aspekte vom Wien-Zug. Die Grenzüberquerung über Przemysl erfolgt dann im bequemen Tageszug. Meine Hoffnung ist, dass auch diese Verbindungen irgendwann mal wieder kommen, zumindest der Nachtverkehr Tschechien-Slowakei soll im Laufe des Sommers mit hoher Sicherheit wieder aufkommen, andere werden wahrscheinlich folgen.


    Gerne kann ich auf Wunsch irgendwann auf weitere Verbindungen eingehen, so sie auch realistisch mal wieder in vollem Umfang verkehren.


    Viele Grüße
    oleg


  • ... Für mich waren/sind in (Einigermaßen-)Normalzeiten alternative Verbindungen interessanter, z. B. die Nachtzüge zwischen ... von Prag nach Kosice, letzter sogar mit Autotransportmöglichkeit....
    Tschechien-Slowakei soll im Laufe des Sommers mit hoher Sicherheit wieder aufkommen...


    Das hoffe ich auch, da ich mit dem Autoreisezug von Prag in die Ostslowakei (wird er denn auch wieder bis Hummene fahren), dann über nen kleinen Grenzübergang in die UA nach Lviw - dort ein/twei Tage bleiben und dann mit dem Autoreisezug weiter...


    Weißt Du, ob man den CZ/SK-Zug per Internet buchen kann oder ist das immer noch nur an Bahnhöfen in CZ/SL möglich? Finde (mein Englisch ist nicht sooo gut und tschechisch/slowakisch gleich null), darum bin ich da etwas hilfebedürftig :lol:


    Danke schon mal 1. für die obigen Infos und 2. im Voraus für weitere Infos!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Das hoffe ich auch, da ich mit dem Autoreisezug von Prag in die Ostslowakei (wird er denn auch wieder bis Hummene fahren), dann über nen kleinen Grenzübergang in die UA nach Lviw - dort ein/twei Tage bleiben und dann mit dem Autoreisezug weiter...


    Das heißt die fahren noch? Hast du zufällig eine Seite, wo man die Tage einsehen kann? wir wollen im Juli in die Heimat und da liebe ich den "Gepäckwagen" von Lviv nach Dnipro...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!