Führerschein

  • und schon gleich das nächste Thema...


    Wann kann man denn einen ukrainischen Führerschein machen? Schon mit dem Jahresvisum?


    Hat jemand in letzter Zeit seinen Führerschein in der Ukraine gemacht, vielleicht sogar in der Odessa Gegend? Wie aufwendig war es?


    Muss ich den deutschen Schein auch abgeben, wenn ich nicht umschreibe, sondern neu mache?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen!

  • Soweit ich weiß kannst du jederzeit einen ukr. Lappen machen...Fahrstunden sind sicher kein Problem....aber die Tests sind dann wohl doch in ukrainisch zu bestehen,....?!
    AAaber ich hörte von Leuten die sowas mit diesen lustigen bunten Zetteln mit Zahlen drauf gelöst haben,.....den dt. Lappen müsstest du (sofern du dort gemeldet bist/Wohnsitz hast) wohl abgeben.....aber solche Papiere gehen schon mal zeitlich passend vorab verlustig - sehr ärgerlich, ....- Angaben ohne Gewähr :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • So lange man nur eine voruebergehende Aufenthaltserlaubnis hat, braucht man keinen UA Fuehrerschein. Bei dauerhafter Aufenthaltserlaubnis wohl schon.


    Umschreiben soll aufwaendiger sein als neu machen, zumindest wenn man den ueblichen unbuerokratischen Weg nimmt.


    Es macht Sinn den UA Fuehrerschein so frueh wie moeglich in Angriff zu nehmen. Den ersten bekommt man fuer 2 Jahre und man darf damit max. 70 fahren :-o Der wird nur in einen dauerhaften umgetauscht wenn man in den 2 Jahren brav war. Da ist es nicht falsch, den warm und trocken in der Schublade zu verwahren.


    Die voruebergehende Aufenthaltserlaubnis und der Fiskal Code reichen. Ein fiskalisches UA Bankkonto ist auch hilfreich. Damit kann man sich per GovID in diversen staatlichen Online Systemen anmelden. Fuer den Fuehrerschein ist das wichtigste beim MWS, also der Strassenverkehrsbehoerde. Die vergeben z.B. online Termine und auch der Zugang zum Trainingssystem Theorie laeuft wohl inzwischen darueber.


    Erster Ansprechpartner ist der Instruktor (also der Fahrlehrer). Hier macht es Sinn einen ueber Freunde oder Verwandte zu suchen, vermutlich klappt gar nichts wenn man einfach bei einem an die Tuer klopft. Der erklaert einem wie man das Gesundheitszeugnis bekommt oder besorgt es fuer 500 UAH. Dafuer braucht er ein Passbild und neuerdings die Blutgruppe, kein Joke, die ist auf den neusten Lappen mit drauf. Aufenthaltserlaubnis und Fiska Code will er auch in Kopie.


    Dann erfolgt die Anmeldung zur Fahrschule und der theoretische Unterricht, im Prinzip wohl 100 Stunden. Wenn die Theoriezeit zum Absolvieren von 100 Stunden abgelaufen ist, wird man zur Pruefung angemeldet. Theoretische Fahrpruefung gibt es nur noch auf ukrainisch und englisch, russisch wurde aus dem System entfernt weil man in UA EMRK Par. 14 trotz Ratifizierung ignoriert. Das Trainingsprogramm Theorie laeuft noch auf russisch. Normal sorgt der "passend instruierte" Instruktor dafuer, dass man am Pruefungstermin nur guten Tag sagen muss, man muss aber persoenlich erscheinen weil das per Foto dokumentiert wird.


    Dann laeuft die Zeit in der man die praktischen Fahrstunden absolvieren koennte (Theorie und Praxis parallel ist IMHO nicht mehr moeglich). Am Ende steht die praktische Pruefung bei der man nicht selber erscheinen muss.


    Die ganze Prozedur braucht ca. 3 Monate und kann nicht beschleunigt werden. In Summe kostet der Spass je nach Bekanntschaftsgrad ab 200 EUR.


    Irgendwann drueckt einem der Instruktor dann ein paar Zettel in die Hand mit denen man zum MWS trabt und wenn alles komplett ist, hat man ein druckwarmes Kaertchen in der Hand das sogar im DIA erscheint.


    Nach 2 Jahren braucht man ein frisches Gesundheitszeugnis, (s.o.) und kann beim MWS fuer 270 UAH die dann 30 Jahre gueltige Plastikkarte bekommen.


    Das in etwa der Ablauf der in den vergangenen 2- 3 Jahren praktisch funktioniert hat.


    Ob jemand das Umschreiben praktisch probiert hat weiss ich nicht, waere interessant wie das ablaeuft. Theoretisch muss man dabei den alten Fuehrerschein abgeben was aber kein Drama ist. Den bekommt man zumindest in DE anstandslos neu (ausser es war ein grauer oder rosa DDR, da haben die Strassenverkehrsaemter nix im Computer).


    Mit dem UA Fuehrerschein in DE herumfahren ist eher kein Vergnuegen, da wird immer vermutet dass man das wegen endgueltiger Lappenabgabe macht.


    Im Zweifel faehrt man in DE mit DE Lappen und in UA mit UA Lappen, das ergibt die wenigsten Diskussionen.

  • Klingt, wie wenn du deinen in Deutschland abgeben musstest.... ;(


    Nein, nein... möchte dann gleich noch um den Motorradschein erweitern, und denke dass das umschreiben ebenso aufwendig ist. Ausserdem habe ich mir erhofft dann den deutschen Führerschein behalten zu können!



    Vielen Dank auch an rsl für die ausführliche Beschreibung! Vielleicht kann ich ja dann auf Dich zurückkommen,wenn ich meinen Führerschein - Bekanntenkreis um einen Instruktor erweitern möchte

  • Den deutschen Führerschein schicken die Ukrainer nach Deutschland zurück. Den kann man dann nicht mehr einfach abholen. Umschreibung ist Umschreibung. Der Rest ist schon ungefähr so, wie @rsl schreibt. Aber neu machen ist eh sinnvoller und dann braucht man den deutschen Führerschein nicht abgeben.

  • Kleine Ergaenzung, Theoriestunden sind 100, geht ab 05/2022 runter auf 63, Fahrstunden sind und bleiben 40.


    Uebrigens gibt es ab Montag offiziell Zebra fuer Radfahrer und fuer Radfahrer + Fussgaenger.
    Ist meines Wissens nach in PL kein Erfolgsmodell und in Anbetracht der immer schneller werdenden Elektrofahrraeder exakt das falsche.

  • gibt es ab Montag offiziell Zebra fuer Radfahrer und fuer Radfahrer + Fussgaenger.


    Wenn dann am Zebra genügend ignorante Vollidioten ( "Auto muss jetzt sofort bremsen, weil ICH will eben jetzt rüber" ) und Smartphone-Starrer über den Jordan gegangen sind, wird man das vielleicht wieder beenden...


    Vorher Denken gehört ja beim ukrainischen Gesetzgeber nicht zur Standardausrüstung.

  • Zitat

    Vorher Denken gehört ja beim ukrainischen Gesetzgeber nicht zur Standardausrüstung.


    Bei diesen Zeichen haben sie schlicht und ergreifend Polen kopiert. Das passiert immer mal wieder weil sich Abgeordnete durch Gesetzesinitiativen ("Sakonprojekt") zu unentbehrlichen Fachkraeften aufspielen wollen indem sie einfach aus dem Ausland abschreiben. Leider geht Polen sprachlich einfacher als Schweiz ;)

  • Also da Ich Resident bin und mein CE abgelaufen wäre, habe Ich meinen getauscht. Es zählt das Wohnsitzprinzip.Dummland stellt keinen aus,da Ich hier nicht gemeldet bin.
    Bei mir war es so das Ärztliche Untersuchung erforderlich gewesen ist mit Blutentnahme.Die Blutgruppe steht hier in den Führerschein mit drin.
    2 Bilder die bei der Fahrerlaubnis Behörden gemacht wurden.Meldebescheinigung das man auch dort gemeldet ist.
    Praktische Prüfung würde nicht verlangt,aber schriftlicher Test in UA,RU und EN der am PC erfolgt.
    Innerhalb 2 Tagen neuen Schein erhalten,und der Deutsche wurde eingezogen und nach Deutschland gesendet.Obwohl ist ja mein Eigentum!


    Bis jetzt noch Nie Problem gehabt bei Kontrolle,nur gewundert.Nachdem Ich klären konnte warum.......Danke gute Fahrt.

  • Verstehe nicht, wieso der nach D geschickt wurde, umgekehrt sendet die deutsche Behörde ukrainische Führerscheine ja auch nicht nach UA, sondert bewahrt die einige Jahre auf und vernichtet sie danach.

  • Ja. Das ist so.
    Die Schweiz sendet auch den Deutschen Führerschein nach Flensburg.
    Wenn du wieder in Deutschland lebst, bekommst du den von dort zurück.


    Wenn du 2 gleichwertige erst Wohnsitze hast ist das nicht so. Man hat dann 2 Führerscheine. UA ist nicht die Schweiz oder andere EU Länder Tiefer möchte ich in das Thema nicht mehr einsteigen. Gibt wohl unterschiedliche Prozesse ;) . Dicker hat keine 2 gleichwertigen Wohnsitze

  • Ja, und deshalb wird das deutsche Dokument nach Deutschland geschickt. Finde das ziemlich korrekt. Wenn man sich wieder in Deutschland anmelden würde, bekommt man das Dokument zurück. Wenn man jedoch in der Ukraine ganz offiziell einen Führerschein macht, hat man eben zwei Führerscheine.

  • Ich mag mich ja irren... Aber ist das nach deutschem Recht offiziell möglich? Dass es in der Praxis funktionieren mag, wenn man nicht bei den Behörden nachfragt, ist natürlich eine andere Sache.


    Es nennt sich der Ort des gewöhnlichen Aufenthaltes. Und dass kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Jetzt aber nicht alles wieder komplizierter machen wie es ist. Das Thema wurde bereits ausgibig diskutiert). Es gibt kein Land das ich kenne, in dem man so günstig einen Führerschein machen kann.

  • In USA waren es 1988 40 Dollar und einmal um den Block fahren. Günstiger war es sogar in Ägypten. Dort waren es in den 90ern 4 oder 5 Dollar. Einmal mit dem Auto losfahren und eine 8 fahren. Das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!