Wir suchen Deutsche in der Oblast Wolhynien sowie Ratschläge

  • Was ist LV? In der Ukraine ist eh kein Mensch gegen irgendwas versichert. Eventuell hochgradige Paniker, aber eine Lebensversicherung (ob es das gibt?) oder Hausrat oder Haftpflicht....:))) kennt keiner.

  • LV = Lebensversicherung. Das heißt das Deutsche die auswandern zu diesem Zeitpunkt keine LV mehr besitzen in die sie einzahlen ? Oder andere Versicherungen bzw Kosten die weiterlaufen?

  • Ich nicht und bin sogar noch in Deutschland gemeldet. Ok, ich habe die Krankenversicherung pflichtmäßig zu zahlen und dann noch eine Unfallversicherung. Mehr nicht mehr. LV wollte mich nach Tumorerkrankung nicht mehr weiterversichern. Also lasse ich das auch. Hilft mir ja im Grunde eh nicht mehr, wenn das Licht aus geht.

  • Das hat ja niemand.
    Die fahren ja sogar ohne Autoversicherung.
    Die PL und LT Kennzeichen sind weniger geworden, aber dafür sieht man jetzt öfter Deutsche abgelaufene Kurzzeitkennzeichen.

  • Ich denke die rechnen anders. In Deutschland alles vermieten, davon die Kosten tragen, und vom Rest in der Ukraine leben.
    Mir wäre das alles in allem zu unsicher. Mit 40 ist sowas in meinen Augen kein Lebensmodell.
    Für jemanden der seine Rente sicher hat ist das ok.
    Mir wäre das Risiko zu gross. Mit 40 Selbstversorger in der Ukraine werden und locker leben, und dann mit 70 wegen Krankheiten zurück und die Rente mit Hartz4 aufstocken ist sicherlich nicht die Erfüllung.

  • Also, ich zahle da lieber monatlich EUR 500,-- in meine Immofinanzierung, spare mir die Miete und erwarte eine Zahlung im mittleren sechsstelligen Bereich, wenn ich spätestens als Rentner die Hütte verkaufe.

  • Und ich heirate dann Eure Witwe!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Zitat

    Das bringt mir Absicherung in finanzieller Hinsicht. Ich bekomme in 2027 eine Auszahlung im 6 stelligen Bereich


    An dem sechsstelligen Betrag habe ich keine Zweifel, ob die Währung Euros sind das wirst du dann sehen, was du dafür dann aber real kaufen kannst, das steht in den Sternen.
    Sorry - aber nichts geht über Beton, Steine und Bauholz im Verbund... :grumble:

  • Zumindest feuerversicherung?


    ich zahle ca 800€ an LV im Monat


    Das bringt mir Absicherung in finanzieller Hinsicht. Ich bekomme in 2027 eine Auszahlung im 6 stelligen Bereich


    Wenn das eine klassische Lebensversicherung ist, dann sind mittlerweile dort die Erträge auch mickrig.
    Darum sollte es eine fondsgebundene Versicherung mit internationalen Aktienfonds sein.
    Aber wenn die Versicherung 2027 zu Ende ist :
    Dann sind einerseits die Konditionen bei dem alten Vertrag noch besser, andererseits rentiert sich ein Umstieg auch nicht mehr.

  • Ich denke schon, daß der Euro als Leitwährung bestehen bleibt. Wo er aber von der Kaufkraft her stehen wird, in welchem Verhältnis zu Dollar, Yen, Rubel und Pfund, wer weis das schon.
    Skepsis habe ich aber was man denn mit einer solchen großen Summe sinnvoll anstellen will oder kann, bei der aktuellen Inflation dürfte da real ein echt großer realer Kaufkraftverlust zusammenkommen. "my2c"

  • Was erwartest du denn was wir in 5 Jahren für eine Währung haben


    Vermutlich eine digitale für die meisten Transaktionen abseits vom Ladengeschäft mit Gütern des täglichen Bedarfs..... :whistling:


    habe ausserdem meine glaskugel verlegt


    Also wiederum - aber ich helfe ja (meist) gerne :D :


    Meine Empfehlung:
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/WuIAAOSwGo5bVw2g/s-l1600.jpg]

  • Bin in ähnlicher Situation, die zweite dicke Rentenversicherung aus 1994 kommt in zwei Jahren zur Auszahlung und hoffentlich hält das System bis dahin. Ein Drittel geht wieder in Edelmetalle, ein weiteres bleibt als Barvermögen und der Rest ins Ausland. Habe nie alle Eier in einen Korb gelegt und bin bis jetzt gut damit gefahren. Eine Glaskugel? brauchen die welche nichts zu verteilen haben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!