Die ukrainische Frau - ein Rätsel!?

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen, bin momentan total ratlos: ich habe im Internet Mitte des Jahres eine junge Frau aus der Ukraine kennengelernt (Mitte 20, 3-jähriger Sohn, ihre Eltern sind aus Russland). Wir hatten drei wunderschöne Treffen dort, alles bestens, wir sind uns immer näher gekommen, sie hat mich sogar ihren Eltern vorgestellt (war auch positiv), Blumen geschickt, Geschenke, regelmäßiger Mailverkehr...


    Jetzt Folgendes: Am letzten Wochenende war mein nächster Besuch geplant, sie hat sich sehr darauf gefreut. Am Donnerstag war sie dann beim Arzt, starke Bronchitis, hohes Fieber. Erst schrieb sie, daß sie mich trotzdem gerne sehen würde, später jedoch, als das Fieber immer höher stieg dann sinngemäß: "Ich überlasse es Dir, ob Du kommst, ein schönes Treffen werden wir aufgrund der Krankheit wohl nicht haben, ist doch für dich Geldverschwendung, komm doch Ende November (hatte vorher bereits Tickets gekauft). Nächste Mail: Komm bitte nicht, mir geht es nicht gut, ist mir unangenehm, wenn Du mich in diesem Zustand siehst, ich möchte nur schlafen, schlafen..


    Für mich war es jedoch selbstverständlich zu kommen, auch in schlechteren Tagen wollte ich zumindest in ihrer Nähe sein. Habe Medikamente gekauft und geschrieben, daß ich auf jeden Fall käme, wenn wir uns nicht sehen könnten wäre es kein Problem, vielleicht ginge es ja Sonntag oder Montag ein wenig besser... Und wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm. Sie schrieb daraufhin, daß ich sehr stur/hartnäckig wäre...


    Ich also hin, wir haben uns dann am Samstag kurz getroffen, sie hatte kein Fieber mehr, war aber geschwächt. Ich habe ihr dann nur meine Geschenke und Medikamente gegeben, nächstes Treffen sollte Sonntag vormittags sein, da nachmittags ihre Großmutter zu ihren Eltern käme.


    Am Sonntag dann das: Kein Treffen, mir kam alles etwas komisch vor und fragte per SMS, was los sei. Sie sinngemäß: "Du bist ein guter Mensch, ich bin aber für eine Beziehung nicht bereit, ich brauche Zeit, tut mir leid." Die zwei letzten Tage dort habe ich dann allein verbracht und bis heute nichts mehr von ihr gehört.


    Ich kenne die Mentalität der russischen Frauen nicht und bin komplett ratlos, was ich jetzt tun soll:


    - sie in Ruhe lassen nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon!" ?
    - kommt sie irgendwann von alleine wieder?
    - hat sie womöglich einen anderen kennengelernt und will mich los werden?
    - braucht sie jetzt die Rosen aus dem Hubschrauber, sprich: ich sollte mich jetzt gerade erst recht ins Zeug legen?
    - oder hat alles gar nichts mit meinem Besuch zu tun und sie will einfach nicht mehr und verabschiedet sich durch die Blume?


    Ist es aus Sicht einer russischen Frau ein solcher Fehler zu kommen, wenn sie krank ist?? Wie würden sich jetzt russische Männer verhalten oder hätten sich verhalten?


    Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure ukrainischen/russischen Frauen fragen, wie sie das Ganze beurteilen.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Jörg

  • Ehrliche Antwort?


    Anderer Kerl der ihr besser gefällt, mehr bieten kann, besser aussieht. Ganz einfach.


    Ist in allen Ländern so - das hat mit Mentalität nichts zu tun. Wir alle suchen nach "dem Ideal". Nur blöd wenn man sich vorher verliebt hat. Dann schmerzt so etwas heftig.
    Du hast mein Mitleid.

  • Das hat nichts mit der Nationalität oder Mentalität zu tun. Sie hat wohl einfach mit dir Schluß gemacht . Und ungewöhnlich finde ich das nicht. Wenn man sich besser kennengelernt hat, kann man auch erst richtig abschätzen ob es was für die Zukunft ist. Sie hat da wohl andere Ansichten gehabt als du.


    Ich würde sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und nicht mit Mails und anrufen nerven. Vieleicht hast du ja Glück und sie besinnt sich noch mal und meldet sich wieder. Abwarten.

  • Würde ich nicht sagen. Es muss nicht immer direkt ein anderer Mensch dahinter stecken. Vielleicht ist sie auch nur ehrlich, um dir einfach nicht weh zu tun und beendet es lieber direkt, als erst wahre und tiefe Gefühle entstehen zu lassen, was nachher noch viel schlimmer ist.

  • Meine Frau sagt: "Keine Frage, Du musst jetzt eine andere Frau suchen."


    Es war aus ihrer Sicht schon unhöflich und egoistisch, trotz Krankheit zu kommen, wenn sie es nicht wünscht. Direkt "nein" sagen dürfte man ja nicht, aber ihre Aussagen waren schon wie ein nein zu verstehen. Es machte ihr wohl nur Stress und Arbeit. Ob es daran gelegen hat, will sie nicht sagen. Das ist aber bitte schön ihre Sicht der Dinge - ohne Anspruch auf kulturelle Universalität.


    Gruß
    Siggi

  • @ Siggi


    Ich hatte es halt gut gemeint und wollte nicht der "Nur-Schönwetter-Freund" sein. Streß hatte sie nicht, ich habe ja im Appartment gewohnt. Aber gut zu wissen, so lernt man dazu. Aber macht man deshalb gleich Schluß? Das würde eine deutsche Frau wohl eher nicht machen. Deswg. meine Frage wg. der Mentalitätsunterschiede. Also gibt es, wenn das wirklich der Hauptgrund sein sollte, keine Möglichkeit der Wiedergutmachung?


    Gruß
    Jörg

  • Sehe hier auch keinen Mentalitäts Faktor.


    Wenn ich das lese -> sie hat eindeutig mit dir Schluß gemacht, dass mußt du leider akzeptieren.


    Du solltest dich andersweitig umsehen. In jedem weiteren Fall endest du nur als Hündchen an ihrer Leine auf Abruf oder als Subventionselement!

  • Kasumi hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Es schmerzt sehr, du hast mein Mitgefühl.
    Wenn du dich jetzt festklammerst, wird es dir nur noch schlimmer ergehen.

  • Das würde eine deutsche Frau wohl eher nicht machen.


    :whistling:


    Nichts für ungut aber da sind alle Frauen gleich (genau so wie wir Männer).


    Konkretes Beispiel? Meine Ex-Freundin (deutsch) erzählte mir noch zwei Tage zuvor wie sehr sie mich liebt und was ich doch für ein Hero bin. Dann hat sie mich abserviert da sie schon seit Wochen mit einem Arbeitskollegen "beschäftigt" war. :) Das ist der ganz normale Wahnsinn auf der ganzen Welt.

  • Sie hatte halt nach dem letzten Treffen keine richtige Lust mehr. Vielleicht gab es schon irgendwelche Anzeichen die Du nicht in diese Richtung gehend gedeutet hast. Ein paar Monate Spaß. Mehr wollen halt manche Frauen nicht. Eine ernste Beziehung hätte in Deinem Fall der Umzug in ein fremdes Land bedeutet. Entwurzelung. Ungewisse Zukunft. Vor 15 Jahren lag die Ukraine noch am Boden. Fast jede Frau wäre gerne in den Westen übergesiedelt. Aber inzwischen ist der Wunsch nach Auswanderung gerade bei jüngeren Leuten stark zurückgegangen. 1-2 Jahre in einem fremden Land Geld verdienen ist okay. Aber das Leben möchten die meisten Leute doch lieber in der Ukraine verbringen. Solche Gedanken haben bestimmt eine Rolle gespielt. Und Sie wollte Ihre Zweifel nur nicht offen vortragen. Hat gedacht, dass ein paar Monate Abstand die Situation eventuell von alleine Klären würde (das Du nach einer anderen Frau suchst wie es die Ukrainer wohl machen würden).


    Ich hatte bereits ähnliche Erlebnisse. Wobei ich natürlich nicht weiß in welchem Zeitraum sich Deine Beziehung abgespielt hat. Jeden Monat ein Treffen? Oder alles über ein halbes Jahr hinweg? Je mehr Zeit dazwischen liegt, desto mehr Zeit gibt es auch über eine Beziehung nachzudenken. Die meisten Ukrainerinnen denken (nach meiner Erfahrung), dass man mal eben so ein Flugticket kaufen kann. Von jetzt auf gleich. Preis egal. Wegwerfen und neue Termine machen? Egal. Vor Deiner Anreise hättest Du eventuell mal nachhorchen sollen wie es um die Beziehung stand. Ob Sie Dich noch liebt. Noch will...

  • Den Hauptgrund wird Dir hier niemand sagen können. Wir können nur raten und versuchen, plausible Möglichkeiten auszuzählen. Frage sie, vielleicht nennt sie Dir den Grund.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!! :)


    @ Kasumi


    Mit "würde eine deutsche Frau nicht machen" meinte ich die Sache mit dem Besuch trotz Krankheit. Hier würde sich eine Frau doch freuen, wenn der Mann tausende Kilometer reist nur um Medikamente zu bringen und ihr evtl. helfen zu können.


    @ christianskas


    Die Besuche waren alle vier Wochen, beim letzten wurde ich ihren Eltern vorgestellt. Sie hat mir ein gerahmtes Bild von uns geschenkt. Noch am Mittwoch, also zwei Tage vorher, kam eine Mail, wie sehr sie sich freut und aufgeregt ist, wollte in die Disco usw. Wir hatten immer Mailaustausch, da war wirklich kein Anzeichen. Sie hat ständig von sich aus geschrieben, wie schön alles ist usw. Sie hatte mir kurz vorher ja noch auf Nachfrage geraten, bereits Tickets für den übernächsten Besuch zu kaufen. NUR wg. diesem Ganzen war ich ja so überrascht und habe keine Erklärung für das plötzliche Aus.


    Ich bin auch nicht der Typ, der hinterher läuft. Also vergessen und eine andere finden! Wahrscheinlich war sie so drauf wie die von Kasumi. Denn: die Geschenke hat sie am Samstag noch dankend entgegen genommen...


    Gruß
    Jörg

  • Den Hauptgrund wird Dir hier niemand sagen können. Wir können nur raten und versuchen, plausible Möglichkeiten auszuzählen. Frage sie, vielleicht nennt sie Dir den Grund.


    Gruß
    Siggi

    Das weiß ich doch, Siggi! :) Den kennt nur sie selbst und wird ihn bestimmt nicht nennen. Meine Ursprungsfrage ging ja auch dahin, wie ich mich jetzt verhalten soll.


    Aber nochmals: Tolles Forum hier und danke für Eure Anteilnahme!


    Gruß
    Jörg

  • Na ja. Es ist nun aber auch unfair über sie zu "schimpfen".
    Man kennt die (Ihren) wahren Gründe nicht. Was sie dazu geführt hat, was ihre Bweggründe waren und und und. Ich habe auch meine Verlobte dazu gefragt. Sie sagte auch dasselbe wie ich: vielleicht wollte sie sich/Euch den schweren Weg ersparen, erst Gefühle entstehen zu lassen.
    In diesem Fall ist ja weisse8 zu ihr hingeflogen um sie zu besuchen, um für sie da zu sein. Aber sie wollte es ja nicht mehr. In diesem Fall war es vergeudete Zeit und Geld.
    Und klar hat sie das angenommen, ohne Absichten. Was sollte sie denn machen ?.. sagen "Behalt den Sch**** oder nein danke...??". Schließlich hast du ZUGELASSENE Medikamente aus D mitgebracht, die nicht unbekannt oder unwirksam sind. Ich will nicht sagen, dass Medikamente in UA oder RUS schlecht sind, aber viele davon würden kaum eine Zulassung bei der FDA bekommen. Da ich aus diesem Bereich komme, weiß ich wovon ich rede.


    Ich würde es aber auch als erledigt sehen. Sieh es als schöne Zeit, als ein schönes Erlebnis, wenn auch mit traurigen Ende.


    LG

  • Grundsätzliche Frage: Bist Du ein approbierter Mediziner ?


    Waren es rezeptpflichtige Medikamente ?


    Ein alter Grundsatz: Vor die Therapie setzten die Götter die Diagnose. Welche konkreten Unterlagen hattest Du zur Verfügung um eine entsprechende Diagnose , bzw. Differentialdiagnose zu stellen.


    BB, BSG, Rö, Erreger-Resistenzbestimmung ? Ultraschall, wie sicherst Du es ab dass es eine Bronchitis war und nicht schon eine beginnende Lungenentzündung?


    Von rechtlichen Dingen wollen wir ja mal gar nicht sprechen. Wie hast Du das nihil nocere abgesichert ?


    Ansonsten sollte man immer derartige Möglichkeiten des Scheiterns einer Beziehung in Erwägung ziehen. Dzu sind eben die Zeiten des Kennenlernens viel zu kurz.


    Ansonsten, auch andere Mütter haben schöne Töchter und nach jedem Ende gibt es einen neuen Anfang


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor.


    Bevor ich meine Frau kennen gelernt habe, hatte ich hier in Deutschland eine Russische Freundin. Sie hatte in dieser Zeit Medizin studiert.
    Wenn Sie krank wurde oder sich schlecht gefühlt hat, dann wollte Sie mich auch nicht mehr sehen.
    Das ging dann von einem Moment auf den anderen. Sie wollte auch nicht das ich mich um Sie kümmere in dieser Zeit. Irgendwann hat Sie sich dann wieder gemeldet.
    Mal hatte Sie die Beziehung beendet. Dann wieder versucht alles ungeschehen zu machen.
    Das habe ich ein paar mal mitgemacht. Als Sie dann mal wieder alles rückgängig machen wollte habe ich ihr zu verstehen gegeben das ich diese Art von Beziehung nicht mehr wollte.
    Das ist mir wirklich schwer gefallen. Aber ich stand ständig vor einem neuen Scherben Haufen.
    Ein anderer Mann war dort nicht im Spiel. Wenn es Ihr schlecht ging wollte Sie niemanden sehen, hat sich eingekapselt und niemand an sich heran gelassen.
    Ich denke auch das es die andere Mentalität war. Wer weiß.


    Daher könnte ich mir gut vorstellen das Sie sich wieder bei Dir meldet. Mal sehen wie lange Du das dann noch mitmachst.

  • Vielleicht ist der Grund für ihr Verhalten auch das Kind. Plagen sie Gewissensbisse für die Zukunft? Macht eventuell der leibliche Vater oder sogar ihre Eltern Druck?
    Hast du eigentlich auch das Kind "erobert"? 8)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vielleicht ist der Grund für ihr Verhalten auch das Kind. Plagen sie Gewissensbisse für die Zukunft? Macht eventuell der leibliche Vater oder sogar ihre Eltern Druck?

    Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke.

  • Ich habe selbst eine Tochter und mag Kinder sehr gerne. Auch für den Sohn hatte ich immer ein Geschenk dabei und bei jedem Treffen war er mindestens einen Tag lang dabei. Wir haben uns bestens verstanden und sie hat gesagt, wie gut ich mit Kindern umgehen kann. Wie gesagt, wirklich keinerlei Anzeichen - ein Rätsel.


    Aber die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden, da muß ich durch bis dahin.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!