A4 durch Polen

  • Hallo
    Wir haben am Sonntag wieder mit dem Wohnmobil über Krakowets/Korzowar die EU Spur benutzt.
    Meine Frau (UA),zwei Enkelkinder (UA) und ich.Keine Beanstandung.Diesen Grenzübergang haben wir mindesten 20 mal benutzt und keine Schwierigkeiten gehabt.Auch mit dem Pkw nicht.
    Übrigens die Umgehung Lviv ist wieder frei.Die Brückenarbeiten sind fast fertig.Der fließende Verkehr wird durch die Rest arbeiten nicht behindert.


    mfg esnowo

  • Wir ( Frau+Tochter UA, Ich D ) wollen Mitte Juli von Limburg/Lahn durch Polen über die A4 nach Vinnitsa und ein paar Tage später weiter nach Odessa fahren. Das Teilstück Odessa-Vinnitsa (über Uman) bin ich letzten Sommer bereits mit ukrainischem Wagen gefahren. Ich peile an, Mittwochs Abends am Grenzübergang Korczowa anzukommen, dort zu übernachten (Hotel oder im Wagen an einer Raststätte ) und dann früh morgens die Grenze über die Eurospur zu überqueren um tagsüber bis Vinnitsa zu fahren. Gibt es vor dem Grenzübergang reichlich Raststätten, oder hat jemand gar einen guten Ratschlag für eine Übernachtungsmöglichkeit in Grenznähe?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Warum vor der Grenze übernachten? Spät abends kommt man nach meiner Erfahrung schneller durch als früh morgens und dahinter gibt es einige gute Motels die wesentlich preisgünstiger sind als in Polen.

  • Gibt es vor dem Grenzübergang reichlich Raststätten, oder hat jemand gar einen guten Ratschlag für eine Übernachtungsmöglichkeit in Grenznähe?
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Auf dem letzten Teilstück der A4 ab Mirocin gibt es drei fertiggestellte Raststätten (ohne Übernachtungsmöglichkeiten). Die letzte ist um die zwei Kilometer vor Autobahnende/Grenzübergang.


    Wenn Ihr zeitig genug dran seid, empfiehlt sich in der Tat eine Übernachtung in einer ukrainischen Unterkunft.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "Bewacht" werden in Polen lediglich die Toiletten. Ob der Zuständige auch Wache über den jeweiligen Parkplatz hält, wage ICH zu bezweifeln.


    Die Hotels in der Ukraine haben in aller Regel einen eigenen umzäunten Stellplatz mit Personal. Einzig mir bekannte Ausnahme war das Zdybanka in Sumy, wo das Auto quasi auf der Straße stand - aber das wäre ohnehin ein Umweg für Euch. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Sind die Parkplätze dort "bewacht", wie zum Teil in den Städten? Nicht, dass man am nächsten Morgen ohne Reifen da steht...


    Bei einer Zwischenübernachtung sehe ich die Gefahr als relativ gering an-mit teuren Alufelgen sollte man aber aus anderen Gründen nicht in den "Ostblock" fahren.


    Gruß


    Martini

  • Genau. Hinterher sind die Felgen Elipsenförmig bis Quadratisch...
    Irgendwann sind die Reifen dann auch platt.
    Das ist eigendlich kein grösseres Problem, weil man hier auch Alufelgen für 100 Grn richtet und schweisst !!!
    Denke der TÜV würde einen Anfall kriegen :)))
    (Meine Felgen hab ich bestimmt schon 10 Mal richten lassen, ob die Karre jetzt in Deutschland noch verkehrtauglich ist und was das für Folgen für den Versicherungsschutz hat, weiss ich nicht.)
    Allerdings sehen die hinterher dann auch nicht mehr wirklich gut aus.... :)))
    Aber man könnte sie auch schwarz lackieren lassen. Dann fällt es nicht mehr auf.

  • Bei einer Zwischenübernachtung sehe ich die Gefahr als relativ gering an-mit teuren Alufelgen sollte man aber aus anderen Gründen nicht in den "Ostblock" fahren.


    Weiß nicht, wann Felgen teuer sind. Ich habe auf dem aktuellen Wagen Alufelgen, der Vorgänger hatte auch welche. Nie irgendwelche Probleme in den 10 Jahren mit Alufelgen. Mit dem richtigen Fahrwerk gehen die auch nicht kaputt. Felgenschlösser habe ich schon, aber ob das wirklich ein echtes Hindernis ist?


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ich lege auf so etwas keinen Wert, die Dinger wurden halt mit dem Auto geliefert
    c068276fb1a4.jpg

  • wegen den schlechten Straßen bzw Schlaglöchern?


    Meine Stahlfelgen kann ich mit etwas Geschick auch nach derben Beschädigungen wieder richten-bei Alufelgen kann ich persönlich das nicht und mir wäre das auch zu gefährlich.


    Gruß


    Martini

  • Habe ich das richtig verstanden, dass die ganze A4 in Polen fertig ist? Vielen Dank für die Info!


    Zwischen Rzeszow Ost und Mirocin fehlt noch ein Teilstück.


    Aber die 50,2 km Fernstraße sind dort recht gut zu fahren.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Kann jemand aus dem Forum ggf eine Aussage machen, wie es aktuell um die H02 und die E50 im Bezug auf die Straßenqualität bestellt ist? Das wäre ja dann der Streckenabschnitt Lwiw-Ternopil-Vinnitsa. Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag allerseits!

  • H02, die bin ich letztes Jahr gefahren.
    11:30 in Lviv los und um 19:00 kurz vor Uman, zwecks Nächtigung im Wohnwagen
    Ich würde jetzt mal so sagen, die Straße ist jetzt nicht so sehr schlecht, aber auch nicht GUT.
    Auf dem Rückweg bin ich über Kiev gefahren, das war aber wesentlich angenehmer.
    Aber kein Zeitvorteil wegen Wohnwagen, nur paar KM mehr dafür entspannteres Fahren.

  • Kristjan: Ich habe im Frühling dieses Jahres die Strecke L'viv-Ternopil gefahren. Für ukrainische Verhältnisse: i.O. In meinem persönlichen Ranking (1=top, 5=nicht befahrbar) belegt diese Strecke die Werte von 2.5, und 3 (=genügend). Hope this helps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!