Integrationskurs

  • Internationale Gesamtschule in HD ist doch was für Dich, Marco!
    Vielleicht auch noch gute Verbindung durch die OEG


    überleg mal weiter in Richtung Wirtschaftsgymnasium Weinheim,
    liegt auch an der selben Schienenverbindung!


    Gruss Oldtrotter

  • 8 isser


    Gibts den Integrationskurs eigentlich auch für Kinder?


    Ich weiß bzw. glaube, dass du nur mit besten Absichten dir Gedanken darüber machst. Der beste Tipp allerdings ist, dir deine Frage abzuspeichern und 3 bis 4 Monate nach dem er hier zur Schule geht, wieder durchzulesen. Ergebnis : :rofl:


    Warst du schon mal in der Grundschule in deiner Nähe? Aber alles wird halb so schlimm, die eigentlichen Probleme werden viel profaner sein als du glaubst. Also Schule und Nachmittags noch bischen Sport und nach 3 bis 4 Monaten wird deine Frau ( Glückwunsch übrigens! ) ihren eigenen Sohn nicht mehr verstehen.


    Gruß Herr Mayer, der 8 Jahre für ein goldiges Alter hält, da glauben die lieben Kleinen noch, dass man ins Kindergefängniss kommt wenn man die Eltern am freien Tag vor um 9 Uhr weckt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich weiß bzw. glaube, dass du nur mit besten Absichten dir Gedanken darüber machst. Der beste Tipp allerdings ist, dir deine Frage abzuspeichern und 3 bis 4 Monate nach dem er hier zur Schule geht, wieder durchzulesen. Ergebnis : :rofl: Warst du schon mal in der Grundschule in deiner Nähe? Aber alles wird halb so schlimm, die eigentlichen Probleme werden viel profaner sein als du glaubst. Also Schule und Nachmittags noch bischen Sport und nach 3 bis 4 Monaten wird deine Frau ( Glückwunsch übrigens! ) ihren eigenen Sohn nicht mehr verstehen. Gruß Herr Mayer, der 8 Jahre für ein goldiges Alter hält, da glauben die lieben Kleinen noch, dass man ins Kindergefängniss kommt wenn man die Eltern am freien Tag vor um 9 Uhr weckt

    Das sehe ich genauso. Zumindest bestätigen das die von mir vor 10 jahren gemachten Erfahrungen. Die Kinder konnten sich nach kurzer Zeit problemlos in deutsch verständigen und hatte keine Schwierigkeiten dem Unterricht inhaltlich zu folgen. Das Einzige was ich zu Beginn verhindert habe, waren russischsprachige Fernseh- und Radioprogramme. Dies sollte helfen schneller deutsch zu lernen und hat seinerzeit auch den Zweck erfüllt. Ausserdem habe ich einen Wohnort gewählt, an dem möglichst wenig russische Muttersprachler lebten. Auch das hat sich am Beginn als sehr förderlich erwiesen. Ca. nach 1 1/2 Jahren waren jedoch derartige Einschränkungen garnicht mehr nötig. Den von der Schule seinerzeit zusätzlich angebotenen Förderunterricht zwecks erlernen der deutschen Sprache, haben wir ebenfalls nicht in Anspruch nehmen müssen.

  • Zitat

    Gruß Herr Mayer, der 8 Jahre für ein goldiges Alter hält, da glauben die lieben Kleinen noch, dass man ins Kindergefängniss kommt wenn man die Eltern am freien Tag vor um 9 Uhr weckt


    Kindergefängniss !!!!! Finde ich gut. Vielen Dank für den Tip.


    Gruß
    Holger

  • Ca. nach 1 1/2 Jahren waren jedoch derartige Einschränkungen garnicht mehr nötig


    Wie sieht es heute mit dem Russischen aus? Wurde die Muttersprache verdrängt oder wird sie noch in Wort und Schrift beherrscht?


    Kindergefängniss !!!!! Finde ich gut. Vielen Dank für den Tip.


    Vorsicht: Später werden in endlosen Psychoanalysesitzungen diese kindlichen Traumata offengelegt werden und damit wird die Ursache für die gesamte spätere Fehlentwicklung der Persönlichkeit identifiziert werden! ;)


    Gruß
    Siggi

  • Siggi: alles vollkommen problemlos, da alle Familienmitglieder im Alltag sowohl in deutsch als auch in russisch miteinander kommunizieren. Die Tochter ist perfekt in deutsch und russisch. Ausserdem beherrscht sie mit einigen Abstrichen auch die ukrainische Sprache.

  • Hallo Freunde,
    ich denke es ist gut wenn meine Frau diesen Kurs macht.
    Sohn 10 Jahre : laut Schule gibt es eine Förderklasse Deutschunterricht
    Ich glaube er wird gut die Sprach lernen ( lernt bereits mit der Mutter in UA )
    Tochter 4 Jahre : kommt in den Kindergarten, selbe Gruppe wie meine Tochter


    Sprachförderung halte ich für sehr wichtig.
    Ich werde wenn es nötig ist hier in Müchen eine Schule suchen zur Sprachförderung der Russisch Ukrainischen Sprache für die Kinder
    Ebenso ist angdacht zu Hause Deutsch Russisch zu sprechen
    Ich möchte es ja lernen und für meine Tochter halte ich auch gut mehrsprachig auf zu wachsen.
    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallo Freunde,



    Ich werde wenn es nötig ist hier in Müchen eine Schule suchen zur Sprachförderung der Russisch Ukrainischen Sprache für die Kinder
    Ebenso ist angdacht zu Hause Deutsch Russisch zu sprechen
    Ich möchte es ja lernen und für meine Tochter halte ich auch gut mehrsprachig auf zu wachsen.
    Gruß Holger


    Es gibt u.a. die Wochenend - "Schkola No. 5" , in der unsere Enkellin im Kindergartenalter russisch Lesen/Schreiben/Gedichte /Lieder/Tänze usw. lernte .... ( Sie soll die Sprache der Ahnen kennen und anwenden können )
    Wenn Galina und ich besuchsweise in München waren ließen wir uns die interessante Freude nie nehmen , die Zwerge dabei zu beobachten .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Wie sieht es denn aktuell aus??


    Meine Frau und ich werden in einigen Wochen nach Deutschland umsiedeln.
    MUSS sie den Integrationskurs besuchen, oder ist das auf Grund meiner Staatsbürgerschaft (deutsch) nur ihr Recht das zu tun?
    Möchte mich nicht zu unrecht mit jemandem in der AB anlegen.


    Hintergrund: Meine Frau hat Deutsch und Literatur studiert (Master). Sie möchte nicht in einen Integrationskurs, sondern in Richtung B2/ C1 Niveau gehen. Dafür wäre also eine individuelle Anmeldung bei der VHS nötig. Der Integrationskurs setzt ja soweit ich das weiß beim A1-Niveau an.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • @wenzel so wie ich weiss kann die ABH das selbst entscheiden. Und zwar bei Vorsprache deiner Frau. Sie sollte einfach zum Gespräch gehen und ihre Deutsch vorführen....dann kann die Behörde den Kurs aussetzen.

    War is Over! if you want it...

  • Zitat

    § 44a Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs
    (1) Ein Ausländer ist zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn
    ....
    2. er Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch bezieht und die Teilnahme am Integrationskurs in einer Eingliederungsvereinbarung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch vorgesehen ist oder


    Aufenthaltsgesetz - AufenthG


    Siehe auch die Verwaltungsanweisung, S. 1090f.
    avwv_aufenthg.pdf


    Gruß
    Siggi

  • § 44a Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs


    (1) Ein Ausländer ist zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet, wenn


    1. er nach § 44 einen Anspruch auf Teilnahme hat und


    a) sich nicht zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann oder




    selbe quelle....;-) ich denke Punkt a. ist der Text den deine Frau mit der für Sie zuständigen Person auf der ABH mal besprechen sollte ...am besten auf Deutsch *schmunzel*

    War is Over! if you want it...

  • Meine Frau wollte damals unbedingt den Integrationskurs machen, sie musste es nicht. deshalb mussten wir von der ABH einen "Berechtigungsschein" holen, der die Teilnahme bei Selbstzahlung erlaubte........
    Hätten wir sein lassen sollen...


    Irgendwo stand sinngemäß , dass jemand der aufgrund seines Studiums , seiner Sprachkenntnisse eine gute Prognose zur Integration hat, diesen Kurs nicht machen muss.

  • Wir haben das Problem auch gerade.
    Meine Frau hat einen Aufenthaltstitel fuer 1 Jahr bekommen.
    Im Schreiben der Auslaenderbehoerde steht:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verfuegung
    2. Wir fordern Sie auf, sich unverzueglich zu einem Integrationskurs anzumelden und uns
    die entsprechende Anmeldebestaetigung umgehend vorzulegen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist weder geplant, dass meine Frau Sozialleistungen beantragt, noch das wir ewig in Merkel-Land wohnen wollen.
    Uns wurde gesagt, dass bei Verlaengerung des Aufenthaltstitels Bemuehungen des Fortschritts erkennbar sein muessen.
    Meine Frau hat das A1-Zertifikat. Ich denke, wir kommen um den Kram nicht herum???

  • Ich denke, wir kommen um den Kram nicht herum???


    Ohne Integrationskurs gibt es keine Niederlassungserlaubnis und immer nur eine Verlängerung um 1 Jahr. Ausweisen können sie sie nicht, denn sie ist mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet.


    Wenn ihr ein Kind bekommt, hat das aufschiebende Wirkung. Wenn es sonstig gute Gründe gibt, würde ich mit der ABH sprechen. Aber ein Hinweis, dass ihr vielleicht in 10 Jahren auswandern wollt, wird sicher nicht den gewünschten Effekt haben.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank Siggi!
    Es wurde uns gesagt, dass am Ende der 3 Jahre der verlaengerten Aufenthaltstitel der erfolgreiche B1-Test stehen soll.


    Das wird also Spannend für meine Frau :D
    Sie lernt seit dem Ende ihres Studiums auf Niveau B2/C1 Goethe und wollte die Prüfung eigentlich letzten Monat ablegen. Da aber erstmal nur Geld für A1 da war und wir wollten dass Sie auf jeden Fall besteht (A1 hat sie ohne Lernen mit 99% gemacht) haben wir das jetzt mit eventuellem Kurs für später in Deutschland geplant. Alles andere wäre neben vielen Dingen zu kurzfristig und stressig gewesen.


    Die Infos haben mir hier jetzt schonmal weitergeholfen :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • wenzel so wie ich weiss kann die ABH das selbst entscheiden. Und zwar bei Vorsprache deiner Frau. Sie sollte einfach zum Gespräch gehen und ihre Deutsch vorführen....dann kann die Behörde den Kurs aussetzen.


    Die Frau meines Forumfreundes wurde auch zum Integrationskurs in D aufgefordert.
    Eine kurze Vorsprache auf dem Amt in gutem deutsch machte die Angelegenheit dann hinfaellig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!