• Hallo,ich habe mal eine Frage.
    Ist es in der Ukraine ein Aberglaube,daß die Paare ,die heiraten wollen,sich nicht zusammen fotografieren lassen dürfen,
    ansonsten geht ihre Liebe schnell zu Ende und sie trennen sich?
    Habe so etwas noch nie gehört.

  • In der Ukraine sollte man vor allem nicht im Monat Mai heiraten! Das würde Unglück bringen.
    Wir haben's am 18.05. getan... :D


    Ich pfeife auch in der Öffentlichkeit, wenn mir danach ist. Soviel zum Thema Aberglaube.


    Gruß

    За Украинy!

  • Es gibt sehr viel Aberglaube, aber davon habe ich noch nie gehört. Habe übrigens einen Dreiteiler dazu in meinem Blog. Wäre ja auch ein recht junger Aberglaube... wie alt ist die Fotografie? ;)


    LG,
    Jens

  • Hoere auch zum ersten Mal. Mal soll die Braut im Hochzeitskleid vor der Zeremonie nicht sehen und ueber die Nacht davor.

    Also das scheint mir weit verbreitet zu sein!


    Wird oft auch hier in AT so gehandhabt - habe es bei einer Niederländisch-Schottischen Vermählung in Amsterdam so mitbekommen und kenne das natürlich aus diversen Kinofilmen des Anglo-Amerikanischen Sprachraums.

  • Würde mich auch interessieren, woher kommt dieser Aberglaube mit dem "Nicht im Kleid sehen"?


    Einige meinen es wäre ein arisch-slawischer brauch der Heiden (Wieso sieht man es dann in US-Filmen???).
    Andere meinen es wäre ein Anglo-Amerikanischer Brauch (aber warum wird er dan so sturr in der UA und RUSS befolgt???).


    Weiß jemand mehr?

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Dieser und eine ganze Reihe anderer "Aberglauben" in Bezug auf Brautkleid, Brautschmuck (z.B. Jungfernkranz) oder Personen (Brautjungfern) der Hochzeit stammen aus der alten Bauernhochzeit, die global sehr ähnlich gehandhabt wurde. Schließlich gibt es überall Bauern. Aberglaube schleicht sich in Bräuche des Lebens und Alltags dann ein, wenn einfache, meist für die zu erledigende Aufgabe unzureichend gebildete Leute eingesetzt werden. Diese lassen sich dann ihre eigenen Begründungen einfallen, warum dies oder das sein muss oder niemals sein darf.

  • Aberglaube schleicht sich in Bräuche des Lebens und Alltags dann ein, wenn ...


    Hallo,
    ich weiss noch von meinem Großvater mütterlicherseits, Jahrgang 1901, der auf einem Bauerhof in Hinterpommern aufwuchs, dass dort beim Petroleumlicht die Familie zusammen saß und sich nicht nur über Tagesdinge unterhielt. Es wurde indirekt Wissen über Wetter, Viechermedizin etc. weiter gegeben. Es wurde aus der Bibel gelesen. Es wurden sonderliche Dinge und Geschichten erzählt; im Weitesten Spukgeschichten.
    Das hatte dann auch auf die Kinder nachhaltigen Eindruck gemacht.


    Eine Tageszeitung war unerreichbar. Berlin und die Politik waren weit weg. Aus heutiger Sicht ein Leben wie in einem anderen Kosmos ... und gar nicht lange her.
    Gruß nobody

  • Hoere auch zum ersten Mal. Mal soll die Braut im Hochzeitskleid vor der Zeremonie nicht sehen und ueber die Nacht davor.


    Das ist so...ich halte das zwar nicht für Aberglauben, sondern eher für einen Brauch...bei mir war es jedenfalls so...entgegen des Brauchs durfte ich zwar in der Nacht vorher noch bei meiner Frau schlafen...aber musste morgens das Haus verlassen und bin dann erst zum "freikaufen" wieder gekommen...Ich finde die Hochzeitsbräuche in UA sehr schön

  • Hallo Freunde,
    Ich Glaube von allem etwas .
    Manche Dinge sind doch schön , wenn man Sie Heute noch übernimmt.
    Ich mag das.
    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Einiges trägt uns bei und wir versuchen, dem Aberglauben entgegen zu kommen (z.B. das Pfeifen im Haus oder in der Wohnung).
    Früher haben meine Eltern einen strengen Ton darauf gelegt, dass ich es sein lassen soll. Das tat ich dann auch und letzten Endes
    hatte ich keine Probleme mehr mit meinen Eltern. :) Ob es wirklich Unglück bringt, ist eine andere Geschichte.

  • Ich versuche als Naturwissenschaftler nicht an so etwas zu glauben, auch wenn die Vorstellung manchmal faszinierend ist. Z.B. fliege ich besonders gerne und oft am Freitag, den 13., weil es da meistens günstige Plätze und viel Freitickets gibt. Abgestürzt bin ich noch nie :lol:

  • Achte darauf in der 13. Reihe zu sitzen , die gibt es nämlich bei manchen Airlines nicht :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!