Ukraine Intercity: Bahnfahren in UA

  • Ich war bis jetzt zweimal in der Ukraine. Einmal per Flug nach Kiew und hing da fest, beim zweitenmal mit dem Auto drei Wochen so ziemlich durch das ganze Land. Nun frae ich mich, ob bei einem (Billig)Flug in die Ukraine auch eine Bahnfahrt der richtige Weg zum Ziel sien könnte.
    Aufgrund der Rückreise meines Besuchs aus UA kommen mir aber doch einige Bedenken, mein Eindruck ist:
    Sie mußte über Ungarn ausreisen. Bahnfahrkarten konnten wir nur bis zu einem Ort direkt hinter der Grenze von Deutschland aus buchem. Für die Weiterfahrt nach Odessa braucht sie aber eine Bahnfahrkarte mit Platzreservierung. In dem Kaff hinter der Grenze hing sie dann fünf Tage fest, bevor sie einen Platz für die Weiterfahrt bekommen hat.
    Also z.B. nach Donetsk fliegen, und dann nach Odessa, Siomferopol oder Kiew weiter mit dern Bahn, weil ich in mehr ale eine Stadt möchte, oder weil ich einfach einen billigen Flug nicht genau in die Stadt bekommen habe, indie ich will...


    Ist das eine gute Idee? Auch ohne Russisch oder Ukrainisch Kenntnisse?

  • Nun bisher bin ich mit dem Nachtzug von Kiev nach Saporoshje oder auch von Odessa nach Donetsk gefahren , das ging kurzfristig und relativ problemlos .


    Das Zugfahren empfinde ich schon als kleines Abenteuer und natürlich nicht mit Deutschland ansatzweise zu vergleichen , aber für micht hat es einen gewissen Charme :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Warum nicht? Meine Eltern waren gerade in den Karpaten...mit ganz ganz wenig russisch und viel Hände und Füsse haben sie es dann auch nach Dnipro zur Hochzeit per Zug geschaffft.


    Tickets kann man übrigens problemlos bei der ukrainischen Bahn auch online kaufen...wir haben das mit meinen Eltern von D aus so gemacht und Kredi bezahlt. Tickets am Schalter abgeholt (nur Öffnungszeiten beachten, gibt wohl aber auch Automaten) udnd fertig. Geht incl. Platzwahl

  • Also Bahnfahren finde ich in der UA völlig geil. Logisch ist es für uns aus dem Westen ein kleines Abenteuer, aber eigentlich völlig unproblematisch. ich bin mit dem Zug von Sumy in die CH gefahren. OK, konnte auch nur mit dem Zug in die erste Ortschaft hinter der Grenze lösen. Macht aber nichts, man kann von dort einefach das nächste Ticket kaufen. Ich habs einfach spannend gefunden, man darf sich aber einfach nicht stressen lassen, wenn nicht alles so funktioniert wie wir uns das gewohnt sind.

  • Das Zugfahren empfinde ich schon als kleines Abenteuer und natürlich nicht mit Deutschland ansatzweise zu vergleichen , aber für micht hat es einen gewissen Charme :thumbup:


    Fand ich auch. Wir sind "Coupe" gefahren und hatten einigermaßen Glück mit unseren Bettnachbarn. Besonders gefallen hat mir die morgendliche Einfahrt in Kiew mit sowjetischer Militärmusik, welche man kurz vor Ankunft im ganzen Zug gespielt hatte. Das hatte was.


    Gruß

    За Украинy!

  • Ein Preisbeispiel: Von Kiew auf die Krim ca. 25 Euro im 4er Liegewagen. Im Schlafwagen 2er "Luxus" Abteil, bei ca. 60 Euro. Nur ein Sitzplatz ca. 14 Euro.


    Gruß
    Siggi

  • Nur ein Sitzplatz ca. 14 Euro.

    Wohl nicht so ganz richtig. Das ist sicherlich "Platzkart", also auch zum (schlechten) Schlafen, da schmaler und kuerzer als in "Coupe". Und auch haerter. Und ohne ein geschlossenes Abteil. Daher ist sicherlich "Coupe" zu empfehlen, falls nicht gerade Kurzstrecke ohne Nickerchen.

  • Wohl nicht so ganz richtig.


    Die Preisauskunft ist korrekt. 148 UAH laut Fahrkarte unseres Gastes. Ich habe weder Empfehlungen ausgesprochen noch die Qualität bewertet.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wenn man mich nach meiner persönlichen Einschätzung fragt: Es sind Temperaturprobleme in den Zügen möglich. Fenster können ggf. nicht geöffnet werden und es kann im Sommer sehr heiß sein (selbst im Nachtzug). Eine andere Variante: Die Fenster sind fast alle offen und es zieht brutal. Empfindliche Personen können dann schnell gesundheitliche Probleme bekommen. Im Winter gibt es durchaus Züge, die gar nicht oder nicht ordentlich geheizt werden.
    Ich bin einmal nach Sumy hin und zurück von Bayern aus mit dem Zug gefahren (ohne Temperaturproblem - nur überheizt). Das reichte mir auch. Die Erfahrung muss ich nicht wiederholen. (Edit: Aufgrund meiner dekadenten Lebensweise ist dieser persönlichen Einschätzung i.a. keine Bedeutung beizumessen!)

  • Die Preisauskunft ist korrekt. 148 UAH laut Fahrkarte unseres Gastes.


    Das wird wohl so stimmen. Töchterchen zahlt für ihren "Sitzplatz" Odessa-Cherkassy so um die 150 Griwna.
    ;( Leider haben wir nicht diese doch sehr delekate Lebensweise wie du Siggi. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Fand ich auch. Wir sind "Coupe" gefahren und hatten einigermaßen Glück mit unseren Bettnachbarn. Besonders gefallen hat mir die morgendliche Einfahrt in Kiew mit sowjetischer Militärmusik, welche man kurz vor Ankunft im ganzen Zug gespielt hatte. Das hatte was.


    Gruß

    Nicht einfach Militärmusik.
    Es wird der Marsch Proshtanie Slawjanki gespielt.

    [Blockierte Grafik: http://i442.photobucket.com/al…eSlavyanki_f-moll_123.png]



    http://www.youtube.com/watch?v=ZJHhIC7NGpU


    http://ru.wikipedia.org/wiki/Прощание_славянки

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Nachtrag:
    Ich habe Jahrzehntelang Dicke Backe Musik gemacht in einigen Orchestern.
    Ich habe schon fast alle Märsche spielen dürfen, oder müßen, Slawjanka war mir nie vergönnt.
    Musik- oder Orchestervereine wie in Deutschland sind hier unbekannt sodas es wohl auch so bleiben wird.
    Ich kenne kaum einen Marsch der so viel Sehnsucht, Trauer aber auch Siegesgewißheit ausdrückt wie
    dieses kleine und einfache Musikstück.
    Der Marsch wird auf den Bahnhöfen nur dür bestimmte Züge gespielt, z. B. Odessa Kiev, aber auch für alle Züge nach Moskau.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Ich habe schon fast alle Märsche spielen dürfen, oder müßen,


    Und dem badossi wurde und wird noch heute ab und zu der Marsch geblasen. ;(

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten.
    Kann man denn die Fahrpläne online ansehen, auch wenn es die ja wahrscheinlich nur in russisch gibt (Url?)....Vieleicht hilft mir da ja der google übersetzer... ;)

  • Vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten.
    Kann man denn die Fahrpläne online ansehen, auch wenn es die ja wahrscheinlich nur in russisch gibt (Url?)....Vieleicht hilft mir da ja der google übersetzer... ;)


    Auf den Seiten der ukrainischen Bahn findest du eigentlich alles was du brauchst (auch in Englisch).


    Buchen kannst du hier - allerdings nur 48(?) Tage im Voraus. Züge die nicht buchbar sind werden auch nicht angezeigt. Bei den Bahnhöfen muss auf die genaue Schreibweise geachtet werden.

  • Also man kann bei der Deutschen Bahn die internationalen Züge in die Ukraine buchen, nicht nur bis zum Beispiel Chop. Nur die innerukrainischen Züge muß man über die ukrainische Bahn buchen und das geht auch auf Englisch.


    Verbindung ab München in die Ukraine, mit dem Railjet 63 nach Budapest.


    Von Budapest mit dem D16 nach Moskau mit den ukrainischen Haltestellen: Chop, Mukatschewo, Karpati, Swaljawa, Wolowez, Slawsko, Skole, Stryi, Lvov, Ternopol, Chemelnizkij, Vinnica, Kazatin Tovarnij, Fastov 1 und Kiew Pass.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!