Aktuelle Reiseinformationen in die Ukraine

  • Der Flughafen Odessa liegt wegen Schneetreiben komplett lahm. Meine Frau steckt in Warschau fest und wurde dort in ein Hotel untergebracht. Hoffentlich gibt es morgen Landeerlaubnis in Odessa, so dass es morgen weitergeht.

    За Украинy!

  • Nein da muss man auch keine Bedenken haben, ich war jetzt schon einige Male im März da und da war alles gut und es hat alles funktioniert


    Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
    Die Zitierfunktion ist weiterhin kostenlos...
    Entweder den zu zitierenden Text mit der Maus markieren, dann wie im angehängten Screenshot auf "Auswahl zitieren" klicken und dann auf den Antworten-Button klicken.
    oder
    Im Menü direkt auf den Zitieren-Button klicken, um den gesamten Text zu zitieren.

  • Wie ist die aktuelle Lage auf den internationalen, ukrainischen Flughäfen? Sind die derzeit in Betrieb oder wetterbedingt nicht anzufliegen? Kann jemand etwas bzgl. des Betriebs der Kiever Flughäfen für morgen sagen?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wie ist die aktuelle Lage auf den internationalen, ukrainischen Flughäfen? Sind die derzeit in Betrieb oder wetterbedingt nicht anzufliegen? Kann jemand etwas bzgl. des Betriebs der Kiever Flughäfen für morgen sagen?


    weis nicht ob's dir hilft, schau mal hier rein
    (KBP) Boryspil International Airport Weather
    ...sonst Haupseite vom Airport Kiev (zumindest geplante Start-Landung kannst du dort einsehen)
    International airport KYIV

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wie ist die aktuelle Lage auf den internationalen, ukrainischen Flughäfen? Sind die derzeit in Betrieb oder wetterbedingt nicht anzufliegen? Kann jemand etwas bzgl. des Betriebs der Kiever Flughäfen für morgen sagen?


    Im Moment ist das Wetter eigentlich okay. Wobei ich in den vergangenen Wochen auch schon arge Probleme hatte. Kälte und Schnee sind eigentlich kein Problem. Problematisch sind nur überfrierender Regen und starker Schnee. Kiew ist ja nicht Istanbul. Da läuft auch bei viel Schnee fast alles glatt. Die Verspätungen und Flugausfälle entstehen auch zumeist nicht durch irgendwelche Wetter-Kapriolen in Kiew, sondern auf dem Routing. Wenn ein Flugzeug z.B. von Kiew nach Istanbul fliegt, aber wegen der miesen Abfertigung bei Schnee dort nicht wegkommt oder es Verspätungen gibt, so bricht direkt der gesamte Flugplan zusammen. Denn heute beträgt die Standzeit auf den Airports meistens deutlich weniger als eine Stunde. Da kann man Verspätungen also nicht mehr auffangen.


    Wenn in Borispol "nichts" mehr geht, dann ist das übrigens kein Indiz dafür, dass im kleinen Zhulyani ebenfalls nichts mehr läuft. Im Dezember war Borispol z.B. komplett gesperrt. Der halbe Flugtag wurde gestrichen. Tausende haben festgesessen. Gleichzeitig war WizzAir Richtung Dortmund in Zhulyany absolut pünktlich. Dort gibt es immer nur Probleme mit Fly Dubai (Emirates-Ableger). Letztere also besser nicht buchen.


    Problematisch sind in der Ukraine z.B. Ivano-Frankivsk und Chernivtsi. Da gibt es im Winter sehr viele Ausfälle. Gestern ist der Flieger nach Ivano z.B. nach ein paar Runden über den Karpaten wieder nach Kiew zurückgekehrt. Zaporishje (alter Airport), Odessa (zu nah am Wasser) und Dnipro haben im Winter ebenfalls ständig mit Ausfällen zu kämpfen. Lviv eher weniger.


    Solltest Du einmal in Kiew festsitzen: Auch dort muss die Airline ein Hotel und "Vollpension" bis zur Weiterbeförderung stellen. Nur eine Entschädigung (also Bargeld) gibt es bei direkten Wetter-Problemen nicht.

  • Hallo,


    ich bin am Sonntag ohne Probleme von Borispol nach München geflogen. Allerdings hatte das scheiß Flugzeug einen technischen Defekt. Gott sei Dank noch am Boden! Aber sonst gab es keine Verzögerungen wegen dem Wetter.

  • Wizzair ist gestern mit 45 Minuten Verspätung in Hannover gestartet, aber nur mit 30 Minuten Verspätung in Zhulany gelandet. Flugzeit 2 Stunden und 2 Minuten.
    Planmäßiger Abflug war 19:35 - Der Vogel ist aber erst um 19:19 in Hannover gelandet.
    Bin mal gespannt, ob mein Flug am Freitag pünktlich ist.

  • Bei Wizz kann man ja seit geraumer Zeit so eine Art "Unpünktlichkeitsversicherung" mit buchen. Ich habe das Gefühl, dass die seither größten Wert auf Pünktlichkeit legen. Früher war ich häufig verspätet mit Wizzair, in letzter Zeit landen die Maschinen eher zu früh als zu spät.

  • Bei Wizz kann man ja seit geraumer Zeit so eine Art "Unpünktlichkeitsversicherung" mit buchen. Ich habe das Gefühl, dass die seither größten Wert auf Pünktlichkeit legen. Früher war ich häufig verspätet mit Wizzair, in letzter Zeit landen die Maschinen eher zu früh als zu spät.


    Ich fliege ab München immer mit UIA. In letzter Zeit aber immer mit bis zu einer Stunde Verspätung. Warum das so ist, wird natürlich nie mitgeteilt. Es sind immer alle Leute zur rechten Zeit im Flugzeug, aber der Vogel steht dann immer blöd herum....

  • ch fliege ab München immer mit UIA. In letzter Zeit aber immer mit bis zu einer Stunde Verspätung. Warum das so ist, wird natürlich nie mitgeteilt.


    Dauert manchmal seine Zeit, bis ein Bürge für das Kerosin gefunden ist... :pleasantry:

  • Ich fliege ab München immer mit UIA. In letzter Zeit aber immer mit bis zu einer Stunde Verspätung.


    Vergangenen Dezember hatten wir einige Flüge mit UIA ab Düsseldorf, die alle pünktlich in die Luft gegangen sind. Und genug Kerosin, um Borispol zu erreichen, hatten sie offenbar auch an Bord. :thumbup:

  • Ich fliege ab München immer mit UIA. In letzter Zeit aber immer mit bis zu einer Stunde Verspätung. Warum das so ist, wird natürlich nie mitgeteilt. Es sind immer alle Leute zur rechten Zeit im Flugzeug, aber der Vogel steht dann immer blöd herum....



    Ukraine International kann in dem Fall nichts dafür. Die Schuld liegt ganz klar beim Airport. Im Winter sind aus Sicherheitsgründen die Abstände zwischen Starts und Landungen oft größer. Auch ein "Staub" beim Enteisen ist hier ein sehr beliebter Zeitfresser. An beiden Dingen kann MAU nichts ändern und man hat darauf auch keinen Einfluss. Wenn dann wegen der schlechten Organisation am Airport ein "Zeitfenster" für den genehmigten Luftweg verpasst wird, kann die Maschine sowieso erst einmal nicht starten.


    In Borispol haben die Inlands-Anschlüsse übrigens oft Verspätung, weil man auf die Zubringer wartet. Ist z.B. der Flug aus München zu spät dran und es sind mehrere Passagiere auf dem Flug die z.B. nach Lviv wollen, lässt man Lviv absichtlich verspäten. Denn sonst würden die aus München kommenden Passagiere eine Nacht in Kiew verbringen dürfen. Bei Verspätungen dieser Art habe ich immer Nachsicht und kann die Verärgerung mancher Leute nicht verstehen. 30 Minuten oder eine Stunde sind vollkommen okay. Denn man muss sich ja immer in die Situation hinein versetzen, dass man eventuell selbst in einer der verspäteten Zubringer sitzt und in Borispol erst einmal "strandet", wenn nicht gewartet wird.


    Für andere Dinge an denen die Fluggesellschaft wirklich Schuld ist habe ich jedoch kein Verständnis. So hatte ich z.B. (inzwischen schon zweimal) den Fall, dass bei der Lufthansa die Crew nicht vollständig zur Verfügung stand. Nur die Piloten und zwei Stewardessen konnte man auftreiben. Eine Ersatz-Crew war nicht vorhanden und musste erst eingeflogen (ja, eingeflogen) werden. Leider darf das Flugzeug aber mit zwei Stewardessen/Stewards nicht starten. Aus Sicherheitsgründen. Daher habe ich schon zwei, bzw. sogar 2 1/2 Stunden warten dürfen. Wobei es von Seiten der Lufthansa keinerlei Entschädigung gab. Weder Geld noch einen kostenlosen Snack.

  • Leider darf das Flugzeug aber mit zwei Stewardessen/Stewards nicht starten. Aus Sicherheitsgründen.


    Wieso leider? Also mir persönlich ist es schon lieber, wenn im Cockpit ausgebildete Piloten und keine Stewardessen sitzen... ;)


    W!ZZ-Air Wroclaw - Kiev startete gestern 45 Minuten später.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Endet dann hoffentlich nicht, wie bei Tesla das autonome Fahren.


    Allgemein habe ICH ja keine Angst vor'm Fliegen... nur vor dem Runterfallen...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Endet dann hoffentlich nicht, wie bei Tesla das autonome Fahren.


    Das ist doch nicht beendet, sondern wird jetzt mit Autopilot 2.0 immer weiter mit neuen Sensoren ausgebaut.


    Die Anzahl der Unfälle ist bislang geringer, als beim menschlichen Fahrer, insofern ist das ein voller Erfolg. Die Unfälle mit Autopilot gehen meines Wissens fast alle auf das Konto des Fahrers, der diesen z.B. in Situationen aktiviert hat, für die er nicht konzipiert wurde.


    Gruß
    Siggi, der in UA wg. fehlender Supercharger nur vom Tesla träumen darf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!