Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Einerseits die Meldung von einem Hilfskonvoi und andererseits:


    "Die ukrainische Militärführung hat die Einwohner der östlichen Städte Donezk und Lugansk aufgerufen zu fliehen. „Die beiden Städte werden demnächst erstürmt“, warnte Andrej Lyssenko vom nationalen Sicherheitsrat am Montag in Kiew."


    http://german.ruvr.ru/2014_06_…Lage-im-Live-Ticker-9065/


    Wie stellt man sich in Kiew die Hilfe vor ? Erst müssen alle warten, bis die Armee mit der "Arbeit" fertig ist und solange bitte alle Teilnehmer ein Hotelzimmer anmieten ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Für mich der über Ungarn den Eisernen Vorhang noch zu der aktiven Zeit nach Österreich im zarten Alter von 18 Jahren geflüchtet ist da ist es sehr bitter, sehr frustrierend bewusst zu werden, dass wir in den realen „bürgerlichen Demokratien „ genauso hinter das Licht geführt werden ,wie früher in der Real sozialistischen Zeit . Die Methoden sind anders, die Welt niccht in zwei Blöcke geteilt und die Propaganda ist heute PR. Aber vieles gleicht heute doch meinen Gefühlen als junger Mensch wie damals in den achtziger Jahren. Der Glauben hier in den westlichen Staaten auf der ehrlicheren, besserer Seite heute zu stehen sind nur noch Phasen. Wirim Osten hatten den Klassenfeind, der musste für alles herhalten, für jede politische, gesellschaftliche Debatte .Unumstritten es gab den Klassenfeind ja auch wirklich, aber wir haben Ihn nicht mehr gehört, er war zur Phrase verkommen. Was haben wir heute Demokratie, Freiheit, das sind die heutigen Phrasen ,ich glaube schon lange nicht mehr daran ,es fehlen eigentlich nur die Spruchbänder an den Häusern ,vielleicht kann Herr Gauck da was machen . Dann hätten wir fast einen Retroeffekt ein wenig Karat oder Puhdys oder im Radio. Spaß beiseite, nein ich möchte hier nicht falsch verstanden werden und hier etwas vergleichen ,was man nicht einfach vergleichen kann ,denn es ist zu verschieden ,aber ich fühle mich in vielen Augenblicken im Leben heute an politische Unfreiheit von früher in Form der Ohnmacht erinnert . Man wusste es ist falsch, man wusste man kann es im Augenblick nicht ändern, heute ist das verändern noch viel schwieriger. Ein Freund von mir hat den Spruch Die Mauer muss weg an eine Bushaltestelle 1987 geschrieben, man kann sich vorstellen was da los war, es war die Hölle, aber wir konnten was bewirken. Es hat uns Mut und Kraft gegeben. Ich habe Anfang der 90 Jahre in Riga mit Letten und Russen die Unabhängigkeit Lettlands auf der Straße begrüßt, wir alle waren froh in eine neue Zukunft zu gehen und heute die Illusion ,die Enttäuschung sind immer im Kopf wenn ich in Riga bin . Sorry passt nicht ganz zum Thema, aber irgendwie ist die Ukraine Geschichte jetzt für mich persönlich an die Grenze der Illusion über den Westen mit seine Werten, und und und gestoßen . Das wollte ich ausdrücken

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Hamburg - In Europa wächst die Sorge vor einer Gaskrise im kommenden Winter. Bereits am Freitag hatte der ukrainische Regierungschef Arsenij Jazenjuk gedroht, im Rahmen neuer Sanktionen gegen Moskau auch den Transit von russischem Gas in die EU komplett zu stoppen. Am Montag legte Kiew nach. Unter Umständen könnte man auch im Falle solcher Sanktionen weiter Gas in die EU durchleiten, teilte der ukrainische Staatskonzern Naftogaz mit. Aber nur unter der Bedingung, dass den Europäer das Gas bereits gehöre, wenn es über die russisch-ukrainische Grenze fließe.


    Voraussetzung dafür wäre, dass sich Lieferverträge zwischen Gazprom und europäischen Abnehmern grundlegend ändern - zu Gunsten der Ukraine. Doch daran haben weder Gazprom noch die EU-Firmen Interesse. Entsprechend perfide ist es, dass Naftogaz es zur Bedingung dafür macht, dass die russischen Gaslieferungen nach Europa auch künftig sicher bleiben.


    weiterlesen spiegel


    ach wie geil ist das den jetzt wird es lustig. Wir sollen mit unseren Steuergeld die schulden die UA bezahlen und so danken die uns . Wie immer geht die Eu Export Demokratie nicht auf aber was will man machen bei den nächsten Land wird es besser.


    Wir mal langsam Zeit das man der Ukraine kein Geld mehr schickt mal sehen wie lange die noch an der macht sind.

  • Wenn Mengenmäßig die Zahl eher anders ist und die Bevölkerung im betroffenen Gebiet eher kritisch Kiew gegenüber eingestellt ist oder gar Angst nach der Entwicklung in Kiew seit Februar hat, dann ist es ggf. sogar Fehlinformation.


    Ein sehr schmeichelhafter Ausdruck, für den Versuch der politischen Verdummung eines ganzen Volkes durch das "Staatsfernsehen" !


    Das deutsche Fernsehen berichtet über Flüchtlinge in Kiew.


    Wenn das deutsche "Staatsfernsehen" unabhängig berichten wollte (was ich eigentlich von einem nicht "beteiligten" Land erwarten würde!), dann hätte in einer Reportage über die Kriegsflüchtlinge selbstverständlich auch über die Flüchtlinge in Richtung Russland berichtet werden müssen! Und auch, wenn der oder die Reporter nicht viel im Kopf haben, wären dementsprechende Flüchtlingszahlen angebracht. Aber zuviel Intelligenz sollte man von diesen Leuten ja auch nun wirklich nicht verlangen- sie sollen ja nur das sagen, filmen und schreiben, was das deutsche Propagandaministerium vorschreibt!
    Und im Unterschied zu Deutschland ist es etwas ganz anderes, wenn Kiew nur über "seine" und Russland über "seine" Flüchtlinge berichtet. Aber selbst da würden nur die nackten Zahlen viel mehr Aussagekraft haben, als der ganze Propagandaaufwand rings um den Bericht.


    noge

  • Das die russischen und ukrainischen Medien Propaganda machen, hätte ich (aufgewachsen in der BRD) erwartet. Nenn es mein anerzogenes Vorurteil.
    Aber das die westlichen Medien, insbesondere in DE, dem in nichts nahestehen, hat mich doch verwundert.


    Mich wundert es nicht- aufgewachsen in der DDR :pardon:
    Mich hätte nur das Gegenteil verwundert! Aber ich kenne die "Westpresse" auch noch etwas "Meinungsgefächerter". Nicht so zentral gelenkt und einheitlich verlogen. Es gab auch mal Zeiten, da gab es verschiedene politische Meinungen in der "Westpresse". Aber das ist nach der "Niederlage" des soz. Blockes nicht mehr für nötig empfunden worden. Die "Guten" hatten ja auch schon damals gesiegt....?!


    Gruß noge

  • Kannst du es auch irgendwie belegen, dass es sich dabei um Propaganda handelt?
    Ich habe mir nur den Text durchgelesen. Wo enthält dieser Propaganda?
    Oder reicht es schon aus, dass es auf ARD gezeigt wird?
    Denkst du die Leute aus dem Donbass sind alle nur nach Russland geflohen?


    Kannst gerne nach Kiew kommen und ich stelle dir meine Bekannte vor, welche genau solche Projekte für Kinder unterstütz und sich intensiv damit beschäftigt!
    Die würde sich sehr freuen!



    Es lohnt sich als Antwort auf die Fragen die eingestellten "Posts" dazu zu lesen und ggf. nochmals den ursprünglichen genau.
    Da sollte etwas Klarheit rüberkommen.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also das "Internationale Komitee des Roten Kreuzes" weiß nichts von einer Absprache bzw. Zustimmung über eine "Humanitäre Hilfe / Konvoi" aus Russland:


    inforesist.org/krasnyj-krest-z…manitarnom-konvoe-putina/


    Natuerlich wissen sie es, denn es ist nicht der einzige Zeitungsbericht, der bestaetigte, dass dem Hilfskonvoi zugestimmy wurde, sogar Baroso weiss es auch !


    Natürlich wäre jeder Kriegsteilnehmer erst einmal extrem skeptisch, wenn der "Gegner", einem auf einmal humanitäre Hilfe anbieten würde, auf seinem Territorium.


    Ich moechte Dich ja nicht verstimmen, wenn Du darauf hinweist, dass das Internationale Rote Kreuz keine Kenntnis hat !


    ....denn ich wusste bislang nicht, dass das internationale Rote Kreuz seinen Sitz, oder den Server bei der Universitaet of California ( San Francisco) hat - (Gelaende USCF - Mission Bay)
    inforesist.org = IP 108.162.206 29 !!


    Ich frage mich allerdings, wer ist hier "Kriegsbeteiligter" !


    Es ist Dein gutes Recht, zu glauben, was sie schreiben!


    Sorry passt nicht ganz zum Thema, aber irgendwie ist die Ukraine Geschichte jetzt für mich persönlich an die Grenze der Illusion über den Westen mit seine Werten, und und und gestoßen . Das wollte ich ausdrücken


    Ich denke es gehoert sehr wohl als Einbindung in die jetzige Situation, die genau das ausdrueckt, wie es zur Zeit um uns herum geschieht!


    Gruss sevianer

  • Nato warnt: Russische Hilfs-Konvois sind getarnte Invasions-Truppen



    Was sagt die Weisheit "Was ich selber denk und tu, trau ich
    jedem anderen zu" über den Menschen aus der zum Sprichwort passt?

    Wenn jemand einen anderen unterstellt etwas getan zu haben
    sagt man das man dem Gegenüber soviel zutraut wie man selbst tun würde
    (wie die weisheit).


    WAs sagt es also über den menschen aus der unterstellt und beschuldigt ohne es zu wissen.


    zeigt das nicht eher den miesen charakter?


    gruß noge

  • @sevianer Mein Posting über die "Kriegsteilnehmer", war nicht auf den aktuellen Krieg in der Ukraine direkt bezogen, sondern als allgemeines Statement. Deswegen war mein Hinweis auch, wenn man es neutral betrachtet!


    Was würde Assad in Syrien denken, wenn die USA ihm einen "Humanitäen Hilfskonvoi" anbieten würde?
    Ich denke darüber muss man auch nicht sprechen. Jeder würde so ein "Angebot" von in seinen Augen gesehenen Feind, als skeptisch betrachten.


    Natürlich ist es auch dein Recht, zu glauben was du möchtest! Und danke, dass du mir dieses Recht auch einräumst.
    Ich weiß, dass Baroso darüber informiert wurde. Weil er es von V. Putin direkt erfahren hat. Laut Medien.


    Was der Hinweis, dass die von mir zitierte Seite, welche sich auf die Aussagen des Roten Kreuzes aus Kiew beziehen, eine amerikanische IP-Adresse hat, mir sagen soll, verstehe ich nicht ganz. Natürlich hat eine Pro-Ukraine Seite wahrscheinlich keine russische IP-Adresse.
    Genau so wird RT, Stimme Russlands usw. keine amerikanische habe. Das setze ich mal als Normalzustand voraus.


    Wie gesagt, ich wünsche es den Leuten im Donbass sehr, dass dort wirklich ein HILFSKONVOI (mit HIlfgütern, Essen,Trinken, Medikamente usw.) aus Russland ankommt und nichts anderes!
    Und würde mich in den nächsten Tagen extrem freuen, wenn es dazu Bilder und Videos geben wird! Wie genau dieser angemeldete Hilfskonvoi ankommt und den Leuten hilft!!!!

  • Nur mal etwas Belangloses für Insider, oder für solche, die es einfach nicht wissen wollen!
    http://www.zeit.de/politik/aus…ukraine-flucht-zivilisten


    @noge Ich danke dir! Es geht mir nicht darum, dass ich es nicht wissen will. Ich habe eben auch schon einmal geschrieben, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn es wirklich einen Hilfkonvoi geben wird.
    Meine Information von verschiedenen Seiten, war eben, dass das Rote Kreuz nicht informiert war.
    Wenn sie es jetzt sind und es den Hilfskonvoi geben wird, bin ich mehr wie dafür!
    Nochmals danke für den Link!

  • Natürlich wäre jeder Kriegsteilnehmer erst einmal extrem skeptisch, wenn der "Gegner", einem auf einmal humanitäre Hilfe anbieten würde, auf seinem Territorium.


    Ich dachte früher auch mal, das Flugverbotszonen dazu dienen, das dort ein Flugverbot herrscht und durchgesetzt wird.
    Der Vergleich der Hilfskonvois in Syrien hinkt. Wenn dort Rebellen, die eher zu irgendeiner islamischen Al-Militärgruppe gezählt werden müssen, schon voll versorgt werden, dann muss man nicht von "Humanität" reden. Es sei denn, es ist genauso human, wie die genannten "Flugverbotszonen".

  • Was der Hinweis, dass die von mir zitierte Seite, welche sich auf die Aussagen des Roten Kreuzes aus Kiew beziehen, eine amerikanische IP-Adresse hat, mir sagen soll, verstehe ich nicht ganz. Natürlich hat eine Pro-Ukraine Seite wahrscheinlich keine russische IP-Adresse.
    Genau so wird RT, Stimme Russlands usw. keine amerikanische habe. Das setze ich mal als Normalzustand voraus.


    @kingkoch
    Da habe ich vielleicht ein bisschen zuviel vorausgesetzt und versuche nun Dir aufzuzeigen, was ich damit meinte.
    Ich lebe auf der Krim und habe die Erfahrung machen duerfen, dass bei meiner Internetnutzung, wiederholt Angriffe, Blockaden und Behinderungen beim Provider auftreten !
    Da ich kein Spezialist (IT ler) bin wollte ich zumindest wissen, wer und woher die Verursacher kommen.
    Es gibt genuegend Tools und Programme, um das herauszufinden.Bei meiner "Suche", bin ich darauf gestossen, das hauptsaechlich, Google,Twitter, Facebook und unsere milit.Freunde aus Uebersee die Urheber sind und komischer weise, wenn man sich das anhand der Map anschaut, "liegen sie alle auf einem Haufen".
    Deswegen bin ich immer ein bisschen misstrauisch, wenn "Stoerungen" auftreten!
    Man kann dann davon ausgehen, dass "Freunde" Interesse haben, auf welchen Seiten man sich bewegt!


    Eine IP kann sehr wohl auch in einem anderen Land erscheinen, immer die Frage, wo man sich aufhaelt, oder gerade angemeldet hat !


    Und würde mich in den nächsten Tagen extrem freuen, wenn es dazu Bilder und Videos geben wird! Wie genau dieser angemeldete Hilfskonvoi ankommt und den Leuten hilft!!!!


    Ich schliesse mich Deinen Wuenschen an und hoffe auch, das" Mr.Schoko" endlich einmal zu seinem vielen gegebenen Worten (Versprechen) steht, dass es dafuer wirklich einen Korridor gibt !


    Gruss sevianer



  • Morgen,
    oha, was ist denn das für eine radikale Verschwörungstheorie?!?
    Spass bei Seite.
    Als das Leute vor etwas mehr als einem halben Jahr gepostet haben, wurden sie nicht für Voll genommen.


    Diese Problematik haben wir doch nicht nur hinsichtlich der Ukrainegeschichte.
    Hier wird es nur jedem wegen der offensichtlichkeit der Lügen, welche nicht im geringsten mit der sichtbaren Realität übereinstimmen, (und natürlich schon der wirklich den Verstand beleidigenden Banalität der Propaganda) und der eigenen Betroffenheit durch die Erreignisse besonders deutlich.


    Diese einseitige "Berichterstattung" und Tatsachenverdrehung haben wir doch mit zunehmender Intensität zu jeden politischen Thema.
    Sei es Arbeitslosigkeit, private Vorsorge, Privatisierung, Bankenrettung usw. usf. Was man zu dieser Thematik in der Veröffentlichten Meinung liest ist bar jeden Verstandes. Zur Höchstform läuft das in letzter Zeit aber bei bevorstehenden Natokriegen auf.


    Es ist auch nicht ganz korrekt, wenn man schreibt es handle sich bei den Hetzern nur um Staatsmedien.
    Den Vogel der geistigen Mobillisierung schiessen doch die privaten Konzernmedien, wie Bertelsmann und die Qualitätspresse von FAZ, über Zeit bis Welt, Spiegel und wie sie alle heissen ab.

  • Es ist auch nicht ganz korrekt, wenn man schreibt es handle sich bei den Hetzern nur um Staatsmedien.


    Da hast du natürlich recht!!!!
    Aber gerade von den Staatsmedien eines "demokratischen" Staates erwarte ich Wahrheit und politischen Realismus. Die anderen "Privaten", die verdummen das Volk ja nur des Geldes wegen- und das Volk zieht sich das ja auch noch voller Inbrunst rein. Von den Staatsmedien erwarte ich eigentlich ein gegensteuern gegen diese Entwicklung, durch Inhalt, Qualität und Wahrheit .
    Na gut- hatte ich mal erwartet vor langer Zeit. Jetzt geht es denen auch nur noch ums Geld- nicht um die Qualität der Inhalte. Nur noch um den Zuschaueranteil- nicht um den Zuschauer. Heutiges Qualitätsfernsehen eben.
    Gruß noge

  • Es wollen wohl viele immer noch nicht war haben, aber in dieser freiheitlich demokratischen Grundordnung scheint irgendwie der Wurm drin zu sein...:)
    Seis drum. Alles segnet irgendwann mal das zeitliche, Gesellschaftssysteme auch. Nichts ist für die Ewigkeit und das dieses System nun das Ende der Geschichte darstellt, haben schon ganz andere seiner Vorgänger gedacht.
    Tja das ist der Gang der Welt. :))

  • Ich würde sagen, der Bildungsauftrag wurde aufgehoben. Dafür ist es nun ihre Aufgabe, den Informationsfluss so zu gestalten, das Putin als der einzige Schuldige dargestellt wird. Die armen ukrainischen Politiker jedoch tun müssen was getan werden muß.
    Gruß Herr Mayer, der es auch logisch findet, das es in unserem Land so gut funktioniert. Hier gilt die BILD auch als Zeitung, Guido Knopp als Historiker und bald werden wohl Frisöre für Hirnforscher gehalten.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das Problem der Verbreitung von Propaganda in den Medien liegt ME in der Erwartungshaltung der Leser, etwas bestätigt zu bekommen, was man ohnehin schon immer wusste.
    Ein "russlandverstehender" Mainstream war aufgrund unserer Geschichte ohnhin nicht möglich und so schreiben Journalisten das, was die Leser sehen und hören wollen.
    Wer etwas anderes schreibt, muss stark gewappnet sein. Insofern verstoßen Journalisten gegen ihr eigenes Berufsethos, zu recherchieren und nicht nachzubeten.


    Das, was unsere Medien in Fall der Berichterstattung über die Ukraine gemacht habe, erschüttert die Glaubwürdigkeit einer freien Berichterstattung gewaltig und leider auch nachhaltig.
    Wenn sich der Eindruck festigt "denen ist nicht zu glauben" dann muss das nachhaltig für die Glaubwürdigkeit unserer Demokratie sein.
    Eine Demokratie steht und fällt mit der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung, die nicht mehr besteht. Und genau DAS wird die Langzeitfolge der Ukraine-Krise sein.

  • Das, was unsere Medien in Fall der Berichterstattung über die Ukraine gemacht habe, erschüttert die Glaubwürdigkeit einer freien Berichterstattung gewaltig und leider auch nachhaltig.


    Für einige wenige, die dies bemerkt haben.


    Ich gebe ehrlich zu: Ich verfolgt die Konflikte in Nordafrika ganz anders, als diesen Konflikt, an dem wir direkt betroffen sind. Eine Falschmeldung oder eine fehlende Meldung in Bezug auf Nordafrika würde mir vermutlich noch niemals auffallen. Genauso geht es aber auch den meisten in Bezug auf die Ukraine. Daher halten sich die Langzeitfolgen in engen Grenzen.


    Gruß
    Siggi

  • Das Problem ist doch, dass die gesamte Berichterstattung tendenziell, wenn nicht gelogen ist.
    Glaubt im Ernst irgendwer, nur wenn es um ein so wichtiges Thema wie die Ukraine ginge würde die Berichterstattung auf dem Kopf stehen und die Propagandamaschine anspringen?
    Das wäre nun wirklich ein bischen viel der Verschwörungstheorie.
    Lasst doch einfach mal die ganzen Konflikte der Vergangenen, sagen wir mal 20 Jahre Revue passieren.
    Letztlich hat sich doch noch immer rausgestellt, dass in den Geschichtsbüchern ungefähr das Gegenteil von dem steht was unsere Lügenmedien seinerzeit verbreitet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!