Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ueber das Treffen in Mailand gibt es verschiedene Deutungen. Von ergebnislos bis Durchbruch der Verhandlungen findet man alles. Poroschenko meint, das man sich schon fast mit Putin ueber die Zahlungsmodalitaeten fuers Gas einig ist. Es gibt nur noch ein klitzekleines Problem: Einen Goenner, der die Rechnung uebernimmt, hat man noch nicht gefunden. :)


    Putin könnte sich doch dazu bereit erklären. Dann kann er endlich mal das gut machen, was er verbockt hat und sein Land muss nicht unter Wirtschaftssanktionen leiden.

  • Putin könnte sich doch dazu bereit erklären.


    Die EU könnte sich doch dazu bereiterklären. Damit würde man konsequent handeln. Wenn ich bei jemandem anschreiben lasse und demjenigen dann vors Schienbein trete weil ein neuer bester Freund auftaucht brauche ich mich nicht zu wundern wenn derjenige mich nicht mehr anschreiben lässt..

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Putin könnte sich doch dazu bereit erklären. Dann kann er endlich mal das gut machen, was er verbockt hat und sein Land muss nicht unter Wirtschaftssanktionen leiden.


    Wieso sollte Putin / Russland was verbockt haben? Verbockt haben es 1. Der Kriegstreiber Nummer 1 USA, 2. Die EU als solches , 3. die ukrainischen Oligarchen und 4. (nicht zuletzt) Frau Merkel mit ihrer genauen Fehleinschätzung.

  • Auch wenn es jetzt hart klingt. Ich wäre dafür das die Ukraine ihre Schulden selbst bezahlt. Wer bestellt ist eben auch in der Pflicht für gelieferte Ware zu bezahlen. Vielleicht wäre ein Staatsbankrott wirklich die bessere Option. Das gibt es keine Kredite mehr und dann muss man mit dem Geld auskommen, welches man erwirtschaftet. Vielleicht ein schmerzhafter aber heilender Prozess. Mit den ganzen Krediten geht es nur rasant tiefer in den Abgrund.

  • Mit den ganzen Krediten geht es nur rasant tiefer in den Abgrund.


    Genau das ist doch vom Westen so gewollt.
    Je geschwächter ein Land ist, umso erpressbarer ist es... !lamp!

  • Putin könnte sich doch dazu bereit erklären. Dann kann er endlich mal das gut machen, was er verbockt hat und sein Land muss nicht unter Wirtschaftssanktionen leiden


    Der Westen würde sich dies wünschen. Aber RU wird erst dann entsprechend handeln, wenn eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung erzielt werden kann, d.h. genug der eigenen Forderungen durchgesetzt werden können. Will man RU zur teilweisen Kostenübernahme überreden, braucht es mehr als Drohungen. RU kann auf Zeit spielen, denn im Winter wird es teuer für die EU, wenn es keine Übereinkunft mit RU gibt. Wir werden sehen, wie dieser Machtkampf ausgeht.


    Gruß
    Siggi

  • Die "dunkle Seite" hat in den letzten 15 Jahren recht konsequent gehandelt und dabei immer gerne das Recht so genutzt oder ignoriert wie es am leichtesten brauchbar war. Was leider hier nicht erwähnt wird, dass auch Morde zum Zweck von erwünschten, undemokratischen und unmenschlichen Umstürzen mitsamt Dauerkrise und Tot und Leid und Faschismus in der langen Agenda gegen das Völkerrecht und die Menschlichkeit immer noch mitsamt Deckung von europäischen Regierungen selbstverständlich als gerecht ausgeführt werden.


    Hier ein schöner Artikel zum erwähnten Rest:
    http://www.n-tv.de/politik/Oba…echt-article13804066.html

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • http://www.vineyardsaker.de/uk…oppelte-kriegserklaerung/


    Das ist fuer mich bisher das Beste was ich an Analysen zum Ukrainekonflikt lesen konnte - dreht sich hauptsaechlich um die geopolitischen Aspekte
    ( recht umfangreich ...- ich weis jetzt nicht ob das schon in einem Thread gepostet wurde, - ist von Ende September )
    Aus meiner Sicht hilft es sehr gut das Handeln und Denken im Kreml zu verstehen ( als Bettlektuere fuer unsere Politikdarsteller Merkel,Hollande und Co. empfohlen ...oder einfach mal den Autor als Berater einstellen )
    Nebenbei sind auch ein paar nette Verdienste des Herrn W. P. in Moskau ( man vergisst ja manchmal so schnell :) ) und eine Vielzahl von Faktoren und Problemen und Gefahren benannt die der Gute alle gleichzeitig beachten muss und versucht Loesungen zu finden.


    Ich glaube das Putin in seiner Freizeit auch ein prima Schachspieler ist :) .

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eilmeldung (nicht ganz ernst gemeint...)


    [Blockierte Grafik: https://pp.vk.me/c624331/v624331633/7191/sKzlj9R_9rk.jpg]

    Übersetzung etwa so:

    Man sagt, das bald ein neues Batallion "Major" (gemeint ist "wichtig") aus Kindern der ukr. Abgeordneten und Staatsdienern aufgestellt wird, dass an die Front nach Süd-Ost-Frankreich geschickt wird (gemeint ist die Cote d'Azur...)


    aus vk/politischer Humor

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Ich weiß nicht wie ernst gemeint diese Wahlwerbung sein kann . Ich habe diese mehrere Male in einigen Netzwerken angetroffen .



    Juri Lewschenko wirbt mit dem Satz : Jedem das seine.


    Wenn da was dran sein könnte ,wäre es unglaublich und einfach unendlich dumm .

  • Es gibt nur noch ein klitzekleines Problem: Einen Goenner, der die Rechnung uebernimmt, hat man noch nicht gefunden.


    Polen vielleicht? Ihr sollt doch schon die Kohle für die UA bezahlen, da kommt es auf das bisschen Gas ja nicht mehr an :)

    Dann kann er endlich mal das gut machen, was er verbockt hat


    Was hat der denn verbockt?
    Was kam nun vor der Krim? Richtig - der Maidan und der Putsch. Wer hat also was verbockt?

    Juri Lewschenko wirbt mit dem Satz : Jedem das seine.
    Wenn da was dran sein könnte ,wäre es unglaublich und einfach unendlich dumm .


    Nazis sind dumm. Wenn man nach über 70 Jahren immer noch nichts aus der Geschichte gelernt hat, ist man sogar unendlich dumm. Interessant ist, dass sich dieser Dummheit fast 15% der Ukrainer nach letzten Hochrechnungen anschließen wollen ...

  • Immer wieder die selben russischen Spielchen: 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor usw. usw.


    Da haut aber Deine Rechnung nicht hin!! Die standen ja schon an der Grenze, laut Deiner Rechnung müßten die Russen jetzt zumindest in Kiew stehen..
    Davon habe ich noch nichts gelesen.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • "Die Ukraine lehnt den Modus von Anzahlungen bei der Verrechnung für russisches Erdgas ab. Wie der ukrainische Energieminister Juri Prodan am Montag in Kiew erklärte, besteht die Ukraine darauf, dass fürs Gas erst nach dessen Erhalt verrechnet wird.


    Klar, weil die Forderungen stellen! Sowas ist schon der Gipfel der Dreistigkeit.
    Meine Schwiegermutter sagt dass bei ihnen die Heizung seit Mitte Oktober voll funktioniert, hinter Donezk ist Schluß mit der Wärme..
    Soll sich Kiew mal einen Winter den Allerwertesten abfrieren, um mal ein Gefühl des Leidens zu bekommen..



    Das hat doch Russland ganz von alleine geschafft. Bravo, Putin!


    Na u deswegen schickt er auch noch Hilfstransporte!! Also manche haben echt eine interessante Logik..


    Wenn die 10 reichsten Oligarchen der Ukraine 10% ihres Vermögens spenden würden.


    Dann hätte Kiew den Krieg längst gewonnen!
    Wenn die ihr Geld zusammengelegt hätten, dann wäre der Osten überollt worden!!Mit neuester Technik, Waffen etc. hätte ,man in kurzer Zeit den Krieg entscheiden können..ABER
    u jetzt kommt das aber, selbst dafür sind sie zu geizig, hocken auf ihren Mrd, während das Land im Chaos versinkt!! Der Krieg im Osten, Aufmärsche u weitere Brandherde im Westen..


    Mal ehrlich, die bräuchten nichtmal ihr eigenes Geld nehmen wenn der Janu nicht 37 Mrd mitgenommen hätte..


    Wenn man sich mal überlegt was Kiew mit diesem Geld im Krieg hätte anstellen können, dann bin ich Janu froh für seine langen Finger..wahrscheinlich war auch das schon von ihm vorrausgedacht, ist die Kasse leer, läßt sich schlecht Krieg führen u USA + EU kann diesen nicht dauerhaft finanzieren..

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Zumindest kann man jede praktische, militärische Einmischung bei der Ukraine von Seiten Deutschands total ausschliessen. Auch ein OSZE-Mandat wird nicht ausreichen dazu.



    Nur ein UN-Mandat würde helfen:


    „Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, daß das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen. „
    (Quelle: http://www.bpb.de/geschichte/d…it/43784/2-plus-4-vertrag)



    Eine Nichteinhaltung würde den Vertrag lösen und damit hätten wir wieder ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

    3 Mal editiert, zuletzt von EB2010 ()

  • Die standen ja schon an der Grenze, laut Deiner Rechnung müßten die Russen jetzt zumindest in Kiew stehen..


    Zumindest die kleinen Schildchen mit den russischen Flaggen stehen doch schon an den Regalen der Kiever Supermärkte. Vielleicht verwechselt der Kollege das :)

  • Moskau stellt Kiew Bedingungen für Gaslieferungen


    "Russland ist zu Gaslieferungen an die Ukraine bereit, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden. Gazprom will von den ukrainischen Nachbarn, dass diese nicht nur ihre Schulden begleichen, sondern auch die Stabilität des Gastransits in die EU-Länder garantieren. Nach Ansicht von Experten könnte auch Europa, das am russischen Gas interessiert ist, Kiew unter Druck setzen."


    http://de.ria.ru/papers/20141022/269845441.html

    Und hier noch einen Einschub dazu:


    http://german.ruvr.ru/2014_10_…d-aber-nicht-zahlen-5882/


    Also an Dreistheit ist das nicht mehr zu überbieten, was Kiev da abzieht. Da bekommen sie schon wieder einen ermäßigten Gastarif und wollen den immer noch nicht bezahlen. Aber wenn sich das mal nicht rächt. Mal angenommen die Verhandlungen bleiben weiter stocken und es kommt ein langer, strenger Winter und Kiev zweigt Gas, welches für die EU bestimmt war ab, wie wird man dann in Brüssel wohl reagieren? Folgen den Worten dann auch Taten? Oder ist ein solches Szenario in den amerikanischen Think Thanks schon durchdacht und man will die Ukraine ganz isolieren?

    Einmal editiert, zuletzt von 19Tobi91 ()


  • Und hier noch umgekehrt die Versicherung, dass wirklich nur die UNO, nach Auftrag durch den UN-Sicherheitsrat, die Hoheit für "Zwangsmaßnahmen" auch in der Ukraine hat und nicht die OSZE:
    http://astrologieklassisch.wor…d-laut-un-feindstaat-ist/


    Interessant dabei ist auch das der Begriff "Feindstaat" wohl per Definition u.a. hier Deutschland, Japan und Italien meint.


    D.h. ohne Zustimmung von u.a. Russland kann rechtlich nichts Ordentliches passieren.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!