Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Steuersätze- und Höhen sind ja das eine.
    Und die Verwendung das andere.
    Die Frage ist aber wohl mittlerweile aus der Mode.
    Wenn die Steuern sinnvoll verwendet werden ist mir das ja genauso wichtig wie die Höhe.
    Allein die Höhe der Steuern sagt ja nichts aus.

  • Warum gerade jetzt Kriegsrecht in UA ?!
    - sehr interessant, wenn es sich so ergeben sollte; - klingt dazu sehr logisch-rational (...dann käme auf €U und DE was zu; - der Zwang in USA Gas zu kaufen und den Russen schädigt man natürlich auch)...dieser "Deal" würde sich dann - mal wieder - selbst finanzieren, über den Umweg €U + dicke zukuenftige Gewinne...und Poro profitiert auch/bleibt im Amt

    http://www.russlandkontrovers.…ipeline-im-kriegsrechtber
    "... was habe ich gesehen. Ich sah, dass die Provokation im Asowschen Meer und die Ausrufung des Kriegsrechts in der Ukraine überraschenderweise mit der Ankunft des US-amerikanischen Energieministers Rick Perry in Kiew zusammenfiel. Und dieser Rick Perry trat sofort mit Kritik an den beiden Gaspipelines aus Russland auf – Nord Stream-2, die Gas nach Deutschland liefern soll, und die bereits in die Türkei verlegte Süd- (oder Türkisch-) Pipeline. Perry erklärte lang und breit, dass Gas aus Russland sowohl die Ukraine als auch Europa bedrohe, weshalb es notwendig sei, Flüssiggas aus Amerika zu kaufen. Und da (oh, Wunder!), unmittelbar nach der Verhängung des Kriegsrechts benannte der Chef von Naftogaz, Andrei Kobolev, den Preis des ukrainischen Gastransportsystems (GTS) mit 14 Milliarden Dollar! Obwohl kurz zuvor der Preis noch 25 Milliarden sein sollte...Wenn man alle finanziellen Investitionen in diesem System berücksichtigt, sollte es mindestens einhundert Milliarden kosten. Was ist passiert? Warum ist der Preis so stark gefallen? Der Preis ist gefallen, weil die GTS sich anschickt zu verkaufen. Verkaufen an Amerika. Und zu einem Preis, den man nicht einen Preis nennen kann. Das ist eher kein Preis, sondern Schmiergeld. Und was dann? Dann, so sehen es ukrainische und russische Analysten, wird das GTS geschlossen und blockiert, so dass russisches Gas nicht mehr über die Ukraine nach Europa gelangen kann. Es wird keine Gasleitung mehr geben. Dann wird Europa gezwungen sein, in Amerika Gas zu kaufen"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Och noe, typische Konspirationsfantasie:
    >...Dann, so sehen es ukrainische und russische Analysten, wird das GTS geschlossen und blockiert, so dass russisches Gas nicht mehr über die Ukraine nach Europa gelangen kann. Es wird keine Gasleitung mehr geben. Dann wird Europa gezwungen sein, in Amerika Gas zu kaufen"<


    Als ob es keine anderen Gaspipelines aus der RF nach Europa gaebe.
    Man koennte es auch als "Wohltat" der USA sehen: Wenn schon Putin die UA langsam aber sicher gasmaessig umgehen will, dann ist der Verkauf der (fast) nutzlosen Pipeline fuer ein paar Milliarden Dollar sogar noch ein gutes Geschaeft.
    Gas kann die UA auch aus dem Westen beziehen.

  • Man "fuettert" nicht den Gegner.


    Aber durchaus bezeichnend, dass Du auf die eigentliche, saudumme Schlussfolgerung des Artikels: "... Es wird keine Gasleitung mehr geben. Dann wird Europa gezwungen sein, in Amerika Gas zu kaufen ..." gar nicht erst eingehst.

  • "Man "fuettert" nicht den Gegner."


    ...und deshalb steigt der bilaterale Handel zw. RF und UA ?! - deine "Argumente" sind immer wieder erheiternd und du hast diese exklusiv


    Торговля с Россией – что Украина покупает чаще всего - СЕГОДНЯ
    "Im Januar und April 2018 importierte die Ukraine Waren aus Russland im Wert von mehr als 2,56 Milliarden US-Dollar. Vier Jahre nach der An.....ion der Krim und dem Beginn des Krieges im Donbas kaufen wir dort immer noch viele Waren. Die heutige Website hat herausgefunden, was die Ukraine am häufigsten kauft und ob unser Land bereit ist, den Handel mit der Russischen Föderation aufzugeben.
    Russland bleibt der wichtigste Handelspartner der Ukraine
    Nach den neuesten Daten des staatlichen Statistikdienstes ist der Import von Waren aus Russland in die Ukraine im Zeitraum von Januar bis April dieses Jahres um 31% gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2017 gestiegen ."


    ...mit einem Land, mit dem man sich im Krieg wähnt ?!


    ...und dir den Sinn und Zweck zu erklären ein marodes ukr. Piplinenetz zu kaufen (für ein vergleichsweises Handgeld bezogen auf den Umsatz/Gewinnerwartungen des europäischen. Gasmarkts) um es dann - als neuer Eigentümer in einem Land das "ich" sowieso politisch kontrolliere...und das sich eigener Alternativen bereitwillig entledigt - stillzulegen, dazu die Umgehungen pol. zu verhindern (...neue Zwischenfälle in UA zur Verlängerung des Kriegsrecht und für harte €U Sanktionen), so den Kunden "Westeuropa" der einen steigenden Bedarf hat und gleichzeitig dessen bisherigen Fördergebiete N-GB-NL ihre Kapazitäten zunehmend erschöpft sind...aus einem eigenenMonopol zu beliefern, dazu dem ärgsten Widersacher/RF massiv zu schaden... , ach was red' ich; - du magst/kannst es sowieso nicht verstehen


    ...die 14 Mrd Dollar aus dem Artikel wären der Preis für den Poro und Co. ihr Land endgültig ruinieren (den UA verliert die 3 Mrd. Transitgewinne in jedem Fall)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gas kann die UA auch aus dem Westen beziehen.


    Bei der ukrainischen Zahlungsmoral kann das aber nicht von Dauer sein... !happy!
    Westliche Politiker hätten schon längst fleißig Gas nach UA pumpen lassen, wenn die Zahlungen gesichert wären. Aber diesen Schuh will sich hier niemand anziehen. Da warten sie lieber ab, bis UA mal wieder die Gasrechnung nicht bezahlt und zeigen dann mit erhobenen Zeigefinger Richtung RU... !lamp!

  • Was ist daran "saudumm" ?


    Genau das ist der feuchte Traum der Amis....


    Genau das steht aber nicht in dem Artikel. Der verkauft das als einfache Logik. Und da diese Einfaltslogik ja hier in die gewuenschte politische Richtung passt, wird so etwas auch zitiert.


    Aber immerhin hast Du nun die saudumme Schlussfolgerung auf einen Traum reduziert. Das koennte sogar stimmen. Aber auch Putin traeumt ...

  • Putin dachte wohl, er träumt :


    Da ist er der ach so böse.


    Dann schaltet Merkel die AKWs ab (Atomkraftwerke nicht AKK), weil vielleicht in Deutschland mal ein Tsunami kommt. (Physik studiert und keine Landkarte lesen können?)


    Und erhöht daher in großen Mengen den Gasverbrauch, weil nunmehr nur die Gaskraftwerke Strom liefern, wenn kein Wind geht.


    Putin hat sich sicher die Augen gerieben :


    Jede Menge zusätzliche Euros fließen nun nach Russland dem Reich des Bösen.

  • Nicht nur das. Die Niederlande stellen auch die Gaslieferung ein, da ganze Landstriche durch die Förderung absacken. Liest man eigenartigerweise nicht in den Medien.




    Wie soll das gehen? Es wird doch Luft eingepumpt um das Gas auszutreiben. Oder neuerdings sogar CO2. Das schwerer als Luft ist und somit im Boden bleibt.

  • Wie soll das gehen?


    Das ist nur die offizielle Version, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern.
    In Wirklichkeit hat Putin die Niederlande unterwandert. :pleasantry:

  • Was mich im Übrigen sehr wundert: Normalerweise bricht bei einem Land mit Kriegsrecht der Wechselkurs ein. Ist er aber nicht. Im Moment liegt der bei 1:31,5, ca. Vor ein paar Monaten noch bei 1: 35 und mehr.


    Irgendwer scheint also wieder Geld ins Land zu pumpen.


    Ich habe auch so meinen Verdacht, wer das ist.

  • Was mich im Übrigen sehr wundert: Normalerweise bricht bei einem Land mit Kriegsrecht der Wechselkurs ein. Ist er aber nicht. Im Moment liegt der bei 1:31,5, ca. Vor ein paar Monaten noch bei 1: 35 und mehr.
    Irgendwer scheint also wieder Geld ins Land zu pumpen.
    Ich habe auch so meinen Verdacht, wer das ist.


    Ist doch Weihnachtszeit. Da ist der Kurs doch noch nie dramatisch abgesackt. Konsumrausch ohne Ende. Selbst in der Krise 2013/2014 kam der Kursrutsch erst nach den Festtagen. Wenn man sich die Kursentwicklung ansieht sackte die UAH in den vergangenen fünf Jahren immer Richtung Februar/März drastisch ab. Außerdem ist der Euro im Moment viel schwächer als noch vor ein paar Monaten. Kein Wunder also, dass alle Angst vor den Ukraine-Wahlen Ende März haben...

  • Sorry aber die Leitwaehrung ist immer noch der US $. Es ist auch bekannt, dass UA vom IFW weiterhin Kredit bekommt. Desweiteren hat UAH schon 70% an Wert verloren.

  • Schon bei den niedrigen Steuersätzen ist die Schattenwirtschaft riesig.


    Hier sehe ich das Problem. Wenn wenigstens alle Unternehmer auch seine Mitarbeiter offiziell angestellt hätten und auch entsprechende Abgaben zahlen würden, wäre schon viel getan.

  • Wo gehen die jetzigen 35 Mrd hin? Sicher nicht in den Ausbau der Straßen


    Das ist das nächste Problem. Aktuelle Politiker sehen die Auswegslosigkeit und wirtschaften nur in die eigene Tasche/Unternehmen und ziehen das Geld in andere Währungen und auch außer Landes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!