Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich befürchte, hinter dieser ganzen Berichterstattung liegt ein ganz anderes Kalkül , als Frieden für die Ukraine zu bringen, nämlich den ehemaligen Kalten Krieg so zu beleben, dass Russland wirtschaftlich ruiniert wird, die penetrante Wiederholung von Wirtschaftssaktionen, wenn,,,,,, werde wir......

    lässt keinen anderen Schluss,(In welchen Kathegorien der Westen denkt , ist an dem Hinweis auf das Alter Putins, zu erkennen , die Endlichkeit seines Lebens mit jetzt 70,.wir sollten darum die Äußwerung von BK Scholz in Moskau über die Regierungszeit NICHT als Lapsus sehen, über dieses Thema wurde sicher strategisch schon im Familienkreis gesprochen)


    Aber hat der Westen nicht den Hauch einer Chance , gegen Russland zu bestehen ? , Ich höre zwar immer wieder, was passieren würde, und dass deer Westen "wie ein Mann stünde" , Frau v d. Leinen jonglierte sich ja gestern fast um Kopf und Kragen, sie Energiealternativen von anderen hätte,,, aber wenn die Hand zum Eid gehoben werden soll, wird auch Frankreich ein gefüllter Gasspeicher näher sein als die Stadt Kiev.


    Andererseits, geht Putins Plan der Spaltung des Westens auf , das ist doch mal was schönes,

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist auch ganz logisch.

    Rußland ist Flächenmäßig das grösste Land der Welt und die haben über 50% aller Bodenschätze der Welt.

    Historisch war Rußland meist auch technisch, politisch und gesellschaftlich rückständig gewesen.

    Aus welchem Grund sollen die also andere Länder angreifen? Was gewinnen Sie dabei von tagsaktuellen oder taktischen Vorteilen abgesehen?

    In der Regel ist die Sache umgekehrt.

    Andere Länder, welche einen Mangel an diesen Rohstoffen haben greifen das Land an um sich die Rohstoffe oder andere Ressourcen anzueignen.

    Bei manchen Ländern, z.B. Deutschland ist es so, das sie ohne russische Rohstoffe schlicht nicht existieren können. Eine Substituierung ist weitgehend unmöglich und wenn möglich, dann so teuer, das unrentabel.

    Das ist die Ausgangslage, welche unser Verhältnis mit Russland festlegt und nicht etwa, Freiheit, die Ukraine, internationales Recht, Ideologische Differenzen, oder gar "Werte".

    Wir können es auch ganz einfach formulieren.

    Entweder kriegen wir die russischen Rohstoffe über Handel oder durch Krieg.

    Die Alternative ist unser mittelfristiger Untergang. Wohlstandsverlust. Mangelnde Konkurrenzfähigkeit, Schrumpfen der Wirtschaft, als Folge technisches und wisenschaftliches Zurückfallen.

  • Es gibt aber Leute, die ihren Beruf bei der Bundeswehr finden, die Bundeswehr bildet sehr gut aus, bei der Bundeswehr kommst Du in Technik, wovon Andere träumen, Piliotenschein, Hubschrauber, Panzer, oder nur Führerschein ,

    Selbst eine Vorausbildung von Lehre wird bei der Bundeswehr honoriert, ggf wrd versuchte diese Leute für sich einzufangen, was legitim ist


    Ich halte zwar nichts von der Bundeswehr, aber sachlich sollte es schon bleiben, ich war 546 Tage dort und ich habe viel gelernt

  • Und wohin Krieg mit Russland führt, haben wir erfahren,

    Richtig, mittelfristiger Untergang, WENN wir uns nicht reduzieren,

    eine Alternative besteht in einem Zusammengehen mit Russland in einer Art Konföderation , in der auch unsere demokratischen Werte sich auf Russland etwas übertragen, ohne Russland gehts mit Deutschland bergab,

  • Nein. Das stimmt nicht ganz.


    Wir waren gestern im Umland von Lviv unterwegs. In der Stadt angenehme und mit oben vergleichbare Temperaturen. Außerhalb in den Wäldern und auf den Feldern jedoch zum Teil noch Schnee und Eis. In der Nacht sind die Temperaturen sehr weit unten. Dazu noch der Wind. Geschmolzen ist da nur recht wenig.

    :lol: :lol: :lol: das heisst die Polen Rumänen und Huzule greifen von Westen an =O ?? :sniper: :sniper: lviv ist über 1000 km weg vom DONBAS!!! und Lviv liegt auf fast 300 Höhenmetern.... wir hier auf 43..."""!!!

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • :lol: :lol: :lol: das heisst die Polen Rumänen und Huzule greifen von Westen an =O ?? :sniper: :sniper: lviv ist über 1000 km weg vom DONBAS!!! und Lviv liegt auf fast 300 Höhenmetern.... wir hier auf 43..."""!!!

    In Lviv war es aber gestern "offiziell" 9 Grad warm. Nur hat man davon nichts gemerkt. In Deinem Wetter-Beispiel stehen 11 Grad und in der Nacht geht es bis zum Gefrierpunkt runter. Also kein großer Unterschied. Und da sind 300 Höhenmeter nicht wirklich entscheidend.

    • Offizieller Beitrag

    Und wohin Krieg mit Russland führt, haben wir erfahren,

    Richtig, mittelfristiger Untergang, WENN wir uns nicht reduzieren,

    eine Alternative besteht in einem Zusammengehen mit Russland in einer Art Konföderation , in der auch unsere demokratischen Werte sich auf Russland etwas übertragen, ohne Russland gehts mit Deutschland bergab,

    Erstmal muß man den Laden hier im Europa wieder aufräumen.

    Ansonsten wird davon Nichts. Egal mit wem man zusammen arbeitet.

    Das können wir nur selbst tun, gerade als grösste Macht in Europa, wer sonst, wenn nicht wir? Das haben wir hunderte oder tausende Jahre gemacht, je nachdem, wie man es sieht und das nimmt uns keiner ab. Das Problem entsteht jetzt, wenn wir das aus welchem Grund auch immer nicht mehr wollen.

    Das Problem ist, dass mit Amerika, hier eine fremde Macht, an sich eine Kolonialmacht, in Europa und speziell im Deutschland, das sagen hat, seine Statthalter einsetzt, seine Ideologie verbreitet und dann ist das Ergebnis eben genauso wie es ist. Es sind hier nach wie vor unsere Feinde aus zwei Kriegen an der Macht. Das wird ja besonders in den letzten Wochen wieder deutlich, wo man uns vorschreiben will, wo wir unser Gas zu beziehen haben, wen unsere Aussenpolitik gegen unsere Interessen als Feinde zu behandeln hat usw. Die Ukraine muss souverän sein, aber wir können noch nichtmal über unsere Energieversorgung entscheiden, geschweige denn mit wem wir normale Verhältnisse haben. Davon ist beim besten Willen nichts gutes zu erwarten.

    Es wird alles ausgeplündert und geht langfristig den Bach runter, weil es eben von und für fremde Interessen ausgebeutet wird. Deutsche Interessen haben in diesem Konflikt überhaupt keine Rolle zu spielen. Und das wird von der Politik bereitwillig geschluckt, wahrscheinlich ist das ihr einziger Zweck und von den Amimedien hier in Dauerschleife in die Köpfe gehämmert.

    Die Amis haben hier naturgemäss kein Interesse daran, dass hier Milch und Honig fliesst oder wir eine eigenständige an unseren Interessen orientierte Aussenpolitik betreiben.

    Das wäre mit Russland aber Grundsätulich auch nicht anders.

    Auch die haben, wie jedes Land ihre eigenen Interessen und päppeln hier keine Konkurrenten hoch, bis sie von denen aufgefressen werden.

    Kern ist, dass man selber Souveränität erlangen muss um seine Interessen durchzusetzen und als Gesellschaft/Nation eine Zukunft zu haben.

    Das ist aber nichts neues und war noch nie anders.

  • die Allermeisten die hier antworten,die mich kritisieren , haben entweder kein Hintergrundwissen, oder wollen das Wissen nicht anwenden oder sind einfach nur Schaumschläger, ich befürchte Letzteres,

  • Zitat

    Bei manchen Ländern, z.B. Deutschland ist es so, das sie ohne russische Rohstoffe schlicht nicht existieren können. Eine Substituierung ist weitgehend unmöglich und wenn möglich, dann so teuer, das unrentabel.

    Bitte mal in die Statisken schauen, was wo her importiert wird.Viel mehr schreibe ich dazu einfach mal nicht. Nur soviel, wir haben nicht mehr 1965 und im Ruhrpott glühen die Schornsteine der Kokereien und der Stahlindustrie schon lange nicht mehr. Wertschöpfung geht anders. Selbst Erdgas kann a) woanders her kommen - (o.k. - die Kosten, wobei aktuell selbst Biogas günstiger ist) und b) kann man ja auch zumindest mittelfristig Importe umstrukturieren bzw. substituieren. Beispiel, sieh dir mal die Holzpelletströme dieser Welt an - und wo die Pellets herkommen und wo sie verbraucht werden.


    Für die Ukraine gilt das Selbe, beim jetzigen Erdgaspreis ist die massive Nutzung von Biomasse mehr als konkurrenzfähig (war mal u.a. mein Job mich damit auseinander zu setzen).

    • Offizieller Beitrag

    Ohne russische Rohstoffe geht hier das Licht aus.

    Das ist eine Binsenweisheit und jedem Klar.

    Gas ist dabei nur ein Rohstoff neben zahlreichen anderen, der uns fehlt iund den mit vertretbarem Aufwand nur Russland liefern kann.

    Russland sanktionieren zu wollen, oder ohne deren Rohstoffe auskommen zu wollen ist Wunschdenken.

    Selbst der Versuch nutzt nur den Amis.

    Sonst keinem.

    Aus deutscher Sicht das schädlichste was es für unsere Interessen gibt.

    Schon alleine aus diesem Grund sind solche Überlegungen abwegig.

    Und wenn man sieht, wer das fordert, ist die Sache auch klar und braucht nicht mehr weiter diskutiert werden.

    Es nutzt schlicht nur unseren Gegnern und ist schlecht für uns.

  • Ich kann es dafür umso mehr verstehen. Ich habe ein einziges Leben und dieses werde ich garantiert nicht für irgendwelche Regierung, Land oder sonst wem weggeben. Ich kann nicht sagen, "das erste Leben für mein Land, und das nächste für mich und meine Familie". Nenne es wie du willst, Egoismus, Feigheit oder sonst was.


    Ach übrigens, ist überhaupt noch jemand hier in der Ukraine oder analysiert ihr gerade die Situation alle aus dem sicheren Westen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich diese Hysterie in Deutschland sehe, kann man nur noch staunen, was man den Leuten vormachen kann.

    Unglaublich. Jetzt muss man wirklich mit einem UFO-Angriff rechnen.

    Von dem ganzen Spektakel in den Westmedien ist hier nichts zu sehen.

    Ich krieg jeden Tag 3-4 Anrufe und Leute aus Deutschland wollen wissen was hier los ist.

    Ich kann dazu nur sagen Nichts.

    Schmeissen Sie den Fernseher aus dem Fenster, sie werden veralbert.

    Übrigens wurde für Heute der nächste Einmarsch von den amis vorrausgesagt.

    Das findet nun täglich statt.

    Irgendwelche Anhaltspunkte gibts dafür aber in der Realität nicht.

    Die Amis behaupten das ohne Belege und die Lügenpresse sendet es in Dauerschleife, ohne auch nur einmal irgendwas zu hinterfragen.

    Z.B. was die Grundlage für diese Amimeldungen ist und ob es dafür irgendwelche verifizierbaren Hinweise gibt. Aber solche Fragen hört man in der ganzen Presse nicht.

    So geht Propaganda. Das sollte aber der endgültige Sargnagel für den Märchenverein sein.

    Als seriöse Quelle hat sich die Presse völlig unmöglich gemacht.

    Das ist reine Science Fiction.

  • So geht es mir auch.
    Jeder aus DE weiß besser als ich was hier abgeht und wann ich endlich das Land zu verlassen habe...
    Den einzigen Rat den ich gebe ist, den TV auszulassen und die öffentlich rechtliche Nachrichten blockieren.

  • Wir hatten bis letzten Dienstag auch Anrufe und e-mails von besorgten deutschen Freunden aus aller Welt. Nun sind sie beruhigt, aber wir nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Lebensgefährtin lebt in Kharkov, wir telefonieren täglich und ich habe vor in den nächsten 3-4 Wochen auch wieder rüber zu fliegen. Was sie mir erzählt ist das die Menschen

    durch die Nachrichten teilweise schon sehr besorgt sind. Ihre Schwester lebt in Belgorod und eigentlich wollte die Schwester sie besuchen, wird aktuell aber nicht aus Russland raus gelassen.

    Die Kinder und Enkel ihrer Schwester leben in Kharkov, aber es gibt trotzdem aktuell keine Möglichkeit des Besuches.

    Einige ihrer Kundinnen haben sich , da Vermögend , ins Ausland abgesetzt und glauben den Berichten. Aber es läuft ansonsten alles wie gewöhnlich und von Panik keine Spur.

    • Offizieller Beitrag

    Die deutschen Qualitätsmedien spinnen sich hier immer abstruserem Blödsinn zusammen.

    Die Drucken wie gesagt alles was die amerikanische Regierung behauptet ohne jede seriöse Quellenangabe.

    Und nicht nur, dass das "berichtet" wird, nein das wird von morgends bis abends widerholt.

    Ohne Unterbrechung.

    Da kann man sehr schön sehen, was unabhängige Presse in Deutschland bedeutet.

    Das kritiklose senden, von allem was der Ami verbreitet.

    Hier dazu noch von eigendlich verbotener Kriegshetze.

    Denn einem anderen Sinn dient das ja nicht.

    Das ganze läuft vollkommen ohne Zutun der Russen ab.

    Völlig Absurd.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst die ukr. Regierung bittet öffentlich um Hinweise hinsichtlich eines angeblich geplanten und mehrfach angekündigten und nicht eingetretenen Einmarsches, wie alle Westmedien im Chor rund um die Uhr widerholen...

    Also dem Westmedienkonsumenten werden hier derart grobe Fakenews aufgetischt, die man hier so noch nicht gesehen hat.

    Es gibt keinen Einmarsch, Niemand in der Ukraine erwartet sowas und auch die Regierung dementiert das.

    Das spielt sich ausschliesslich in der Westpresse ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!