Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wie bewerten die Russland-Kritisierer hier die einseitige Aufkündigung des Atomwaffen-Verzichts von Selensky?


    Ist es da nicht logisch, dass da für die Russen Feuer am Dach ist?

    Sollen sie zuwarten, bis die

    in der Ukraine vorhandenen Atomenergie-Ingenieure das

    in der Ukraine vorhandene spaltfähige Uran auf

    die in der Ukraine vorhandenen Raketen montieren?

    Oder warten, bis in Odessa eine Nato Schiffsladung aus der USA ankommt?


    Der Wiener,

    Der gerade Biedermann und die Brandstifter gelesen hat, wo der Biedermann den Brandstifter auch noch die Zündhölzer gab.

  • Janukowitsch hatte den EU-Beitritt versprochen. Dann aber die Unterschrift fürs Assoziirungsabkommen verweigert und eine erneute Hinwendung zu Russland in die Wege geleitet. Im Anschluss brachen die Proteste aus. Deshalb heißt es ja auch Euromaidan. Schon damals (vor über acht Jahren) wollten die Ukrainer nicht zurück in den Einflussbereich von Russland.

    Protestieren ist eine Sache, Randalieren etwas Anderes. Wer für die Werte, für die er protestiert randaliert, hat seine zielführenden Werte schon gebrochen, bevor

    er sie überhaupt erreicht hat.


    Bestand die Bevölkerung damals aus 150.. oder 350.000 Menschen auf dem Maidan?

    Nein, so wenig wie 150 ... oder 350.000 Menschen in Deutschland auf der Straße gegen Coronamaßnahmen.


    Wie weit die Ukraine von unseren Werten entfernt ist, zeigt sich auch in diesen Tagen. Der Präsident ruft zum Bau von Molotow-Cocktails auf.

    Sieht so Zivilschutz aus? Zumal es nicht ungefährlich ist, offen und in dieser Menge mit Benzin zu hantieren.


    molotowcocktails.JPG

  • Janukowitsch hatte den EU-Beitritt versprochen. Dann aber die Unterschrift fürs Assoziirungsabkommen verweigert und eine erneute Hinwendung zu Russland in die Wege geleitet. Im Anschluss brachen die Proteste aus. Deshalb heißt es ja auch Euromaidan. Schon damals (vor über acht Jahren) wollten die Ukrainer nicht zurück in den Einflussbereich von Russland.

    Wahrscheinlich hat er selbst dieses Abkommen gelesen oder jemand der es gelesen hat, hat es ihm erzählt, daß dieses Abkommen ein faules Ei ist, viele Vorteile für die EU, kaum Vorteile für die Ukraine. Eindeutig keine WinWin-Situation. Die Ukrainer wollten in die EU weil sie sich ein besseres Leben erhofften, nicht weil die EU besser oder schöner ist. Dabei ist der faule Apfel in ihrem eigenen Land. Ein paar Oligarchen beherrschen das Land, werden immer reicher, während das Volk immer ärmer wird. Das war schon unter Janukowitsch schlecht und wurde unter der neuen Regierung noch schlimmer. Jetzt kämpfen die Ukrainer für ihre Unterdrücker und Ausbeuter, das ist, wie wenn die Sklaven für die Sklavenhalter kämpfen.
    Und sie wollen nicht in den Einflußbereich von Rußland. Es gibt hunderttausende Ukrainer die in Rußland arbeiten, weil es ihnen dadurch besser geht. Und es gibt tausende Ukrainer, die sogar in der russischen Armee dienen. Einer sogar aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis meiner Frau.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

    Einmal editiert, zuletzt von chopper33 ()

  • DerWiener - ich antworte da mal mit dem Wappen meiner Heimat.


    NF Wappen.jpg



    Das Zweite was wirkt gegen den Kurzbeinigen ist realistische Abschreckung. Es gibt doch nur einen Grund das die Panzer des Schwachmaten nicht im Suwalki-Gap, Vilnius, Riga und Tallinn stehen, das ist sein

    Wissen um die "Alle für einen", einer für alle" Doktrin der Nato.

  • UM 9 Uhr mal eine gute Nachricht!!! die Friedensverhandlungen sollen unweit vom weißrussischen Grenzübergang in Alexandrivka beginnen. Die russische Seite wartet bereits seit gestern Mittag auf die ukrainische Seite.

    Ich sehe da nur wenig Erfolgsaussichten.

    Selinskyj hat bereits schon angekündigt, dass wohl keine Einigung erzielt werden wird.

  • Die Hoffnung soll man nie aufgeben. Bin noch gespannt auf die Sicht von Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine und wie sich die nächsten Tage auch die russische Gemeinschaft in der Bundesrepublik positionieren wird? hier einer, der als entschieden moskaufreundlich gilt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Diese Ukrainer sind nicht kleinzukriegen.

    Ja, optimistisch sind sie schon. Habe vorhin der großen Tochter geschrieben und ihr zum Geburtstag gratuliert. Sie hat sich bedankt und gemeint... Zitat: mach dir keine Sorgen. Unsere Soldaten geben nicht auf. Sehr bald ist alles wieder gut.

    Ich hoffe, sie behält Recht

  • Zitat: mach dir keine Sorgen. Unsere Soldaten geben nicht auf. Sehr bald ist alles wieder gut.

    Ich hoffe, sie behält Recht

    Oksana sagt das auch. Sie ist sehr stolz auf die ukrainische Gegenwehr.

    In Sumy sind übrigens alle im Keller weil es laufend Luftangriffe gibt.

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Ukrainische Delegation ist in Alexandrivka eingetroffen, Friedensverhandlungen sollen mittags beginnen.

    Noch mehr Infos von Russischer Seite, plus Namen der Verhandler auf ukrainischer Seite, im weiterführenden Link:

    https://ria.ru/20220228/obostrenie-1775473944.html


    Neue Stellungnahmen des russischen Verteidigungsministeriums zur Lage in der Ukraine:

    Das russische Militär bewacht und kontrolliert das Gebiet um das Kernkraftwerk Saporoschje vollständig.

    Die russische Luftfahrt gewann die Lufthoheit über die gesamte Ukraine

    Russische Truppen übernahmen die Kontrolle über Berdyansk, Energodar.

    Die russischen Streitkräfte schlagen nur gegen ukrainische Militäreinrichtungen zu, nichts bedroht die Zivilbevölkerung.


    Die Einheiten der Streitkräfte der DVR rückten weitere 19 km vor, Novy Aidar wurde unter Kontrolle gebracht und Volnovakha vollständig blockiert.

    Die Truppengruppe der LPR erlangte mit der Feuerunterstützung des russischen Militärs die Kontrolle über die Siedlungen Khvorostyanka, Suchanowka und Artjom.

    Das Kiewer Regime benutzt die Stadtbewohner als "menschlichen Schutzschild" für die Nationalisten, die militärische Ausrüstung in Wohngebieten der Hauptstadt aufgestellt haben.

    Bewaffnete Banden von Plünderern, Räubern und Nationalisten wüten in Kiew.

    Alle Zivilisten in Kiew können die Hauptstadt der Ukraine ungehindert über die Autobahn Kiew-Wassilkow verlassen.

  • Ukrainische Delegation ist in Alexandrivka eingetroffen, Friedensverhandlungen sollen mittags beginnen.

    Und sehen die Gesandten von Putin für Dich irgendwie so aus, als ob diese etwas entscheiden können oder dürfen? Einen ehemaligen Kulturminister und Geschichtsforscher als Vorsitzenden zu schicken sieht für mich eher so aus, als ob man die Ukrainer belehren will. Frei nach dem Motto: "Jetzt sag ich Euch mal warum die Ukraine zu Russland gehört"...

  • Und sehen die Gesandten von Putin für Dich irgendwie so aus, als ob diese etwas entscheiden können oder dürfen?

    Sieht unsere Verteidigungsministerin so aus, als wenn sie wüsste, wo sich an einem Gewehr der Lauf befindet?

    Sorry, aber derartige Vorurteile tragen nicht zum Friedensprozess bei.

    Ich möchte mal dein Geschrei hören, wenn die Russen sagen würden: "Wir haben die Verhandlungen verweigert, weil uns die Gesichter nicht gefallen haben..."

  • In mir hat sich gerade eine Theorie zusammengebraut.

    Putin ist Teil des world economic forums.

    Die teilen sich ja gerade die Weltherrschaft auf. Und seit der Pandemie frage ich mich, inwiefern Putin da mitspielt.

    Der wird ganz einfach seine Sowjetunion 2.0 haben wollen und die im Westen können mithilfe der Fake-Pandemien alles regeln.

    Die Ukraine ist neben Indien und Teilen Afrikas sowieso zu unabhängig und für diese Herrschaften verzichtbar.

    Das habe ich jetzt aus keinem Schwurbelvideo geklaut, weil ich seit dem Krieg nicht mehr an dem Pandemie-Kram interessiert bin. Es ist mir so während dem Arbeiten in den Sinn gekommen.

    Von dem her dürfte es zu keinem Atomkrieg kommen, aber sonst ist es halt ziemlich düster.

  • Sieht unsere Verteidigungsministerin so aus, als wenn sie wüsste, wo sich an einem Gewehr der Lauf befindet?

    Sorry, aber derartige Vorurteile tragen nicht zum Friedensprozess bei.

    Ich möchte mal dein Geschrei hören, wenn die Russen sagen würden: "Wir haben die Verhandlungen verweigert, weil uns die Gesichter nicht gefallen haben..."

    Mit dem "Aussehen" war auch nicht die Visage gemeint, sondern die Kompetenz und Möglichkeit etwas zu entscheiden. Die Vita. Die Dinge, welche in der Vergangenheit von den Leuten in Gang gesetzt wurden. Du drehst einem ja das Wort im Mund um. Fast wie Putins Schergen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!