Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Es müssen ja auch nicht alle "Brüdervölker" sein...

    Ein vernünftiges nebeneinander reicht ja aus.

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

    (Viel Spaß beim Nachsingen)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • 14#51

    Ich kann dir sagen was so schlimm daran wäre wenn die Ukraine an Russland anektiert würde.


    1. Es vergewaltigt die ukrainische Identität

    2. Die Bevölkerung wird selbst eine offizielle Kapitulation der UA Regierung nicht hinnehmen und weiter kämpfen.

    4. Wenn Ukrainer aufeinmal nur noch russische Pässe bekommen würden, können sie nicht visafrei in die EU einreisen

    5. EU Bürger bräuchten aufeinmal ein aufwändiges Visum um in die dann ukrainisch besetzten Gebiete einzureisen.


    6. Die Presse- und Meinungsfreiheit sowie freie Wahlen sind in Russland eine Lachnummer wenn es nicht so traurig wäre.


    7. Westliche Investoren werden abgeschreckt, das kostet Arbeitsplätze


    8. Es bleibt ein völkerrechtwidriger Akt


    9. Auseinandersetzungen auch außerhalb der UA sind möglich, siehe Beslan etc..


    10. Es gibt keine Freundschaft durch halten der Waffe an die Schläfe.


    Nur die Ukrainer allein haben das Recht zu entscheiden zu welchem Bündnis die zählen.

  • Mir geht die schon länger vorhanden Zensur in der Ukraine auf den Senkel, wenn man als Gast nicht mal an seine persönlichen e-mails bei YANDEX ran kann. Jetzt jedoch dreht aber auch die hiesige Politik voll durch. Sputnik und RT deutsch sind ohne Sendelizenz, es sei eine ganz privatrechtliche Entscheidung, aber nun sind auch noch zwei wichtige TV-Sender auf YT gesperrt. Sogar ruptly der fast ausschließlich Bild ohne irgendeinen Kommentar überträgt. Ja am Fernsehgerät läuft das noch, aber wer verfolgt das denn heute noch oder soll man sich gleich freiwillig bei BILD, WELT und ARD aussperren, nur weil man eine andere Meinung hat?


    Tip: bevor eines Tages auch noch die Anwendung von RT deutsch auf dem Handy gesperrt werden sollte,

    gleich mal direkt alles hier -> https://cdn.rt.com/app/rtnews.apk runterladen.

  • Kiew setzt konsequent auf den Einsatz von Zivilisten. Aktiv wie bei BILD gezeigt als Brandflaschenwerfer, wo der russische Panzerkommandant die Wahl hat zurück zu schießen oder Herz zu zeigen. Oder als passive "menschliche Schutzschilde" wenn Artilleriegeschütze in Wohnanlagen, auf Schulhöfen und an Krankenhäusern platziert werden. Die passive Taktik habe ich bei BILD aber bisher noch nicht gesehen.


    Feindflieger musst ja nicht sagen für welche Feldpostnummer Du mal tätig warst, aber mein Großvater hat die Regeln der Kriegsführung gegen Zivilisten eingebimst bekommen (Zitat "der Kämpfer muss uniformiert sein oder mit einem besonders eingeführten, weithin sichtbaren Abzeichen versehen sein. Kämpfen in Zivilkleidung ohne ein solches Abzeichen ist verboten..") und ich selbst musste mich in der DDR strukturmäßig eine ganze Stunde mit der Haager Landkriegsordnung beschäftigen.


    PS: warum ich BILD immer wieder so favorisiere? sie hat fünf Frontberichterstatter und mehrere Korrespondenten sogar weiterhin in Moskau und Südrussland im Einsatz und vermittelt die schärfste transatlantische Sichtweise, also gewissermaßen das leitende US-Original.

    Koll. "Graf" - es ist mühsam auf deine Beiträge zu antworten,wenn da immer wieder etwas dazu kommt...


    Grundsätzlich ist es das Recht eines Volkes,sich zur Wehr zu setzen,wenn es angegriffen wird.

    Und da ist völlig egal,wie die Gegenwehr aussieht.

    "Krieg" als solches setzt Rechte außer Kraft - sollte wohl klar sein (da wird nicht lange gefackelt!)


    Reden - und Diskutieren ist die eine Sache - "Zulangen" ist die andere Sache.


    Ich gehöre zur Fraktion,die nicht lange redet...

    Weil ich genau weiß,wann ich im Recht bin...

    Und da ist es mir völlig egal,wer mir gegenüber steht.

    Da wird "zugelangt"...

    Mit der Garantie,daß es mit viel Haut und Knochen abgeht.


    Und genau so fühlt sich jetzt die Ukraine!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Auch Putin kann scheitern OBM, aber es hatte wir wir wissen 8 Jahre Zeit die Operation zu planen. Er könnte auch vom internen Widerstand beseitigt werden, weil er jahrelang abwartend zusah, wie Russen in der Ukraine geopfert wurden..


    Eine geschlossene ukrainische Bevölkerung voll hinter ihrem Präsidenten stehend ist ein schöner Traum, dürfte aber wenig mit der Lebensrealität zu tun haben. Selbst in der Westukraine gibt es Menschen, welche Kiews Politik seit 2014 sehr kritisch sehen. Das dies wegen der verheerenden Folgen für den Einzelnen kaum an die Öffentlichkeit dringt ist verständlich. Man kann dies ebenso auf Russland spiegeln.

    Gibt es irgendwo auf der Welt ein Land, dessen Bewohner zu 100% hinter ihrer Regierung stehen? Also.... ich kenne keins....

  • Das gehört doch jetzt in den Witze-Thread.

    Ja, zumindest wir sollten dabei noch ein Wörtchen mitreden können, wen wir verteidigen wollen und mit wem wir uns Verbünden.

    Das entscheidet also nicht nur die Ukraine, ob sie der Nato beitritt, sondern auch die Nato-Mitglieder. Jedenfalls formal.

    Tatsächlich entscheidet das wohl Uncle Sam. Und deshalb werden Sie auch kei Nato- und EU-Mitglied.

    Nicht nur weil das der Russe nicht will, sondern auch der Westen nicht, wenn wir die Lage mal bei Licht betrachten.

    Auch das scheint die ukrainische Politik völlig auszublenden.

    Naja und dann muss man eben auch die Konsequenzen eines solchen Koalitionsbeitritts tragen.

    So ein Beitritt kann Sicherheitsinteressen anderer Länder beeinrächtigen.

    Und das sind dann eben klassische Kriegsgründe. Seit dem Altertum und der bekannten Geschichte.

    Seit Menschengedenken. Wie wir das moralisch beurteilen ist völlig Banane. Es ändert nichts an der Sache.

    Sowas auszublenden muss man dann eben bezahlen.

    Die Welt ist kein Streichelzoo und man kann eben in der internationalen Politik nicht machen was man möchte.

    Tja und die ukr. Politik war eben, sagen wirs mal vorsichtig ungeschickt.

    Das kann man nicht anders sagen.

  • Ich schrieb von Energiekosten im Allgemeinen. Und da sieht es in der Ukraine bzgl. Gas und Heizung schon ganz anders aus.


    Dazu sollte man die durchschnittlichen Einkommen (in EUR für 2021 neuere Zahlen nicht vorhanden) sehen: RUS ca. 600,- UA ca. 412,- (Der Median wäre aussagekräftiger, liegt mir auf die Schnelle jedoch nicht vor.)


    Dein Durchschittseinkommen der Russen wäre dann aber allein innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen von umgerechnet 600 Euro im Monat auf umgerechnet 380 Euro geschrumpft. Und es geht noch weiter nach unten. Rubel-Kursverlust durch die Sanktionen... Noch nix davon gehört...? Die kriegen das Geld ja nicht in Euro ausgezahlt.


    Das Durchschnittseinkommen in der Ukraine lag im Dezember bei 641 Dollar im Monat. Also etwa 585 Euro. Die Landeswährung hat aber nur um 10% nachgegeben. Das wären dann umgerechnet knappe 520 Euro Monatseinkommen.


    Fazit: In der Ukraine haben die Leute vorher fast genau so gut verdient wie in Russland. Jetzt würden die Leute sogar mehr als in Russland verdienen. Wie Du siehst: Das gemeine Russen-Volk ist ein Haufen armer Schlucker. Ein Grund mehr um gegen Putin zu kämpfen.


    Siehe: https://www.ceicdata.com/de/indicator/ukraine/monthly-earnings#:~:text=Ukraines%20Monatliches%20Einkommen%20belief%20sich,Dollar%20für%202021-11%20dar.

  • Na, das würd ich mal 2 Wochen abwarten, wie sich die Valutakurse in der Ukraine entwickeln.

    Jetzt sollen sie offiziell bei 32-35 liegen. An den Buden zwischen 31-32,5.

    Also ich hab hier ja schon ein Schild vor dem Krieg gepostet wo 34 stand.

    Derzeit kontrolliert der Staat den Kurs und die Banken sind weitgehend geschlossen. Operationen eingeschränkt.

    Ich denke nicht dass da noch ne 3 die erste Zahl ist, wenn die Grn wieder handelbar ist.


    Ähnlich sieht das in Russland aus.

    Hört sich in der Tat alles fatal an, aber auch da muss man sehen wie das wirklich weiter geht mit der Wirtschaft.

  • Natürlich läuft Politik über das Level: "Wenn - Dann"...

    Es widerstrebt mir aber in meinem tiefsten Innerlichen (und ich meine von mir,ein "Gerechtigkeitsfanatiker" zu sein),hier einen solchen Krieg als gerechtfertigt zu bezeichnen...

    Zu gewinnen gibt es für Putin jedenfalls nicht viel...

    Vielleicht die Städte,vielleicht das Land - das Volk wird er niemals gewinnen (Und ehrlich - ich hätte es nicht gedacht: Meine Freunde in Kherson u.a. denken alle so!)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Участник украинской делегации
    В Киеве, прямо у Печерского суда сотрудники СБУ убили Киреева - члена украинской делегации на переговорах в Гомеле с Россией. Якобы за измену. То есть,…
    colonelcassad.livejournal.com

    "In Kiew, direkt am Petschersker Gericht, töteten SBU-Offiziere Kireev, ein Mitglied der ukrainischen Delegation bei den Verhandlungen in Gomel mit Russland. Angeblich "wegen Hochverrats".

    Das heißt, sie verprügelten ohne Gerichtsverfahren oder Ermittlungen. Offizielle Person. Im Zentrum von Kiew.

    Anscheinend könnte Zelensky selbst der nächste sein. Über "3 Attentate auf ihn" haben sie außerdem bereits eine These eingeworfen. Und wo 3 virtuelle sind, gibt es einen 4. echten."


    Wenn dem so ist, wie hier geschrieben möchte ich bitte kein ukr. Verhandlungsteilnehmer sein...das würde dann wohl bedeuten das der "Debattenraum/Kompromissmöglichkeiten" mikroskopisch klein sind,...wer dann davon abweicht....

    Wann ist die nächste Runde angesetzt ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • christianskas


    Dass Putin 640 Mrd hat, glaube ich dir. Keinen Zweifel, auch Lukaschenko wird was auf der Seite haben.

    Beides ist nicht i.O.


    Aber: Was mich so kolossal an Selenski stört (der selbst auch Mio auf der Seite hat) ist seine ständige Bittstellerei beim Westen.

    Westen gib Geld. Westen gib Waffen. Westen gib med. Ausrüstung. Westen mach Sanktionen gegen Russland. Nato komm und

    hilf uns. EU nimm uns auf. u.s.w. Und dann verteilt er 20.000 Waffen an Zivilpersonen und ruft zu Molotowcocktails auf.

    Sieht so ein Diener des Volkes aus?


    Für mich ist er eine kleine miese Ratte, rhetorisch sehr bewandert. Aber in anderen Foren (Tagesschau z.B.) gibt es erste

    Anzeichen von Zweifel. Auch bei Stoltenberg von der Nato. "Nato komm und hilf" Nato lehnt ab. Selenskis Antwort: Dann ist Europa verloren.

    Auch Scholz beginnt ihn über nachzudenken.


    Habt ihr oder du jemals solche Bettelei aus Minsk, Moskau oder Pjöngyang gehört? Ich nicht.


    Der Krieg ist natürlich zu verurteilen. Verstehe nicht weshalb der KGB bzw Nachfolger, Selenski nicht einkassierte. Ruhe wäre.

    Viel Leid und Blut wäre verhindert worden.

  • Natürlich läuft Politik über das Level: "Wenn - Dann"...

    Es widerstrebt mir aber in meinem tiefsten Innerlichen (und ich meine von mir,ein "Gerechtigkeitsfanatiker" zu sein),hier einen solchen Krieg als gerechtfertigt zu bezeichnen...

    Zu gewinnen gibt es für Putin jedenfalls nicht viel...

    Vielleicht die Städte,vielleicht das Land - das Volk wird er niemals gewinnen (Und ehrlich - ich hätte es nicht gedacht: Meine Freunde in Kherson u.a. denken alle so!)

    Es redet keiner von "Gerechtfertigt".

    Das ist einfach eine Kategorie die nicht passt.

    Genauso, als wenn Du die Schwerkraft moralisch beurteilen willst.

    Es gibt nunmal Mechanismen und Gesetzmässigkeiten auch in den Beziehungen und dem agieren von Völkern usw.

    Da ist Moral völlig Off-Topic.

    Was man den Leuten da einredet ist Senf.

    Es gibt in der internationalen Politik keine Moral und das ist kein Massstab.

    Wer die einführen will, bringt die Hölle auf die Erde.

    Ausser vielleicht die, dass ein Staatschef die Interessen seines Staates bedingungslos verfolgen muss.

    Dass ist das einzige, was ich mir vorstellen kann.

  • Der hat wie die ganze ukr. Diplomatie grosse Fürsprecher bei unseren amerikanischen Verbündeten, sonst könnten die sich solche Auftritte, die an eine Grossmacht erinnern, gar nicht leisten. Da wedelt permanent der Schwanz mit dem Hund. Deutschland, EU, Nato, alles Organisationen die scheinbar enorme Verpflichtungen gegenüber der Ukraine haben.

  • Zu

    1.) eine ukranische Identität gab es nie, Ukrainer waren immer 1/ 2 Russen, vergleichbar mit der deutschen und österreichischen Mentalität, nicht ganz gleich aber auch nicht ganz anders, das ist aber kein Zeichen andere Identität

    2.) Widerstand wird entweder durch Gewalt oder durch Geschenke gebrochen

    3.) wo ist die 3

    4-) eine Vereinbarung zwischen Russland, also der russischen Restukraine und der EU kann Visafreiheit bedeuten

    5.) gilt also auch umgekehrt

    6.) Pressefreiheit gibt es nur dann bei uns, wenn die genehme offizielle Meinung gesagt wird, Verständnis für Putin ? ein Unding

    7.) westliche Investoren werden gekauft mit Sonderabschreibungen, Lohnkostenersatz, und, und,

    8.)das stimmt

    9-) Beslan hat nichts mit der Ukraine zutun, , mach Dich mal kundig.

    10.) die Russen wollen in der Ukraine nicht geliebt wwerden, nur gwachtet


    die Römer sagten schon quit quit agas, agis prudente et respiche finem


  • Du kennst doch das allgemein angeführte Argument. Muss ich das noch einmal hier wiederholen...?

    Putin hat aber klar gesagt, dass die Nato sich direkt an den Kämpfen beteiligen darf. Schickt die Nato Soldaten, so kommt es zu einem echten Weltkrieg.

    Es ist aber möglich der Ukraine Waffen für einen Kampf zu geben und der Ukraine so die Selbstverteidigung zu ermöglichen. Putin hat dazu nicht "Nein" gesagt.


    Die Ukraine hat genug Leute, aber nicht genug Waffen für einen Kampf gegen Russland. Also hilft man der Ukraine bei der Aus- und Aufrüstung. Dafür ist das Geld. Krieg ist nicht gratis.

    So wie es Putin auch angeblich in "Donezk" gemacht hat. Mit dem Unterschied, dass auch große Teile der Donezk-Armee aus "Russischen Urlaubern" bestand. Genau das ist in der Ukraine nicht der Fall. Die Ukrainer kämpfen fast ausschließlich selbst. Wir spielen also mit bei Putins Spiel nach den vorgegebenen Spielregeln.


    Natürlich wäre es jetzt einfach aufzugeben und die Ukraine den Russen zu überlassen.

    Tausende Menschen würden weiter leben. Die Kämpfe enden. Dem Überleben des Ukrainer-Volkes wäre damit gedient.

    Aber wie sieht es aus mit dem Stolz und der Seele der Ukrainer...? Wären diese Dinge nicht für alle Zeiten "gebrochen"...?

    DU hast einen Russen-Kalendern an der Wand in Deinem Büro...? Ist das nur ein Souvenier...? Oder verstehst Du auch die Botschaft dahinter...?

    Kannst Du irgendwie auch verstehen, dass Russen durch und durch vom Nationalstolz geprägt sind...?


    Bei vielen Ukrainern ist das nicht anders.

    Wenn Du die Frage nach Kampf bis zum Tode oder bedingungsloser Kapitulation stellen würdest, dann wäre die Antwort bei vielen Ukrainern wohl "Kampf".

    Denn aufzugeben würde die Seele stärker verletzten als eine Kanonenkugel. Stärker als der Tod.

    Darum muss ein Präsident der Ukraine genau abwägen wie man dem Volk besser dienen kann.

    Mit dem Tod der Seele. Oder mit dem Tod des Menschen. Aber ist ein Mensch mit gebrochener Seele nicht auch schon innerlich "tot"...?

    Im heutigen Deutschland hätte man wohl schon längst Kapituliert.

    Denn unser Nationalstolz ist nicht mit dem Stolz der Russen und Ukrainer zu vergleichen.

    Wir sind fast alle feige Würstchen.


    ZUDEM


    Würdest Du mir freiwillig Dein Haus, Dein Geld und Deine Frau überlassen, wenn ich mit einer Horde fieser Typen vor Deiner Tür stehe...?

    Die Frage habe ich Rumbo schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen.

    Natürlich würde Rumbo um die "Burg" kämpfen. Kämpfen wie ein Löwe. Bis zum bitteren Ende.

    Okay. In unserer Welt würden solche Kämpfe wohl vor Gericht ausgetragen. Aber diese Möglichkeit gibt es bei der Entscheidung Ukraine gegen Russland nicht.


    Warum soll dann die Ukraine einfach aufgeben...? Damit könnte man ganz leicht jeden Konflikt lösen und es gäbe keine Kämpfe mehr auf der Welt.

    Aber auf der anderen Seite würde man damit der Anarchie der Stärkeren die Tür öffnen.


    Bedenke: Russland hat ja nicht nur Interesse an der Ukraine. Auch das Baltikum, Georgien und so manch ein anderer Staat steht auf der "Interessenliste" von Putin. Das dürfte klar sein.

    Oder ist Dir das nicht klar...? Alle Leute haben Angst, dass die Ukraine nur der Anfang sei. Wenn Putin sieht, dass man einen Staat im Handstreich und kampflos übernehmen kann, ist demnächst ein weiteres Land an der Reihe. Kleiner, wehrloser. Und schwupp, gehört das zu Russland. Diesem Wahnsinn muss Einhalt geboten werden.


    Insofern ist der Kampf in der Ukraine wirklich ein Kampf um die Freiheit Europas.

    Nicht nur ein Kampf um die Freiheit der Ukraine.

  • Ich will ja nicht böse sein, aber ich sehe schon die Kommentare, über die gestiegenen Abrechnungen für Heizung , Gas und Öl

    " das haben wir nicht gewollt", Wie Putin schon an Deutschland gerichtet sagte;" was wollt Ihr eigentlich ? Ihr wollt kein Atom. Ihr wollt kein Öl, wie wollt iIhr eigentlich heizen ? Mit Holz, auch dafür müsst Ihr nach Sibirien kommen"

  • Dein Durchschittseinkommen der Russen wäre dann aber allein innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen von umgerechnet 600 Euro im Monat auf umgerechnet 380 Euro geschrumpft. Und es geht noch weiter nach unten. Rubel-Kursverlust durch die Sanktionen... Noch nix davon gehört...? Die kriegen das Geld ja nicht in Euro ausgezahlt.

    Ist nicht 'mein' Durchschnittseinkommen - versuche nur ein Mal sachlich zu bleiben! Und das der Rubel gefallen oder, um es Dir Recht zu machen, abgestürtzt ist, ist mir klar. Natürlich kriegen die das Geld nicht in €uro ausgezahlt - die zahlen ihre Energiepreise aber auch nicht in €uro oder müssen ihre Energie in Dollar importieren, wie die Ukraine...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!