Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Du redest das auch schön... es werden ja nur Firmen enteignet. Irgendjemand leidet immer unter einer Enteignung oder Verstaatlichung. Ich fände es besser, wenn es beide gar nicht durchführen würden. Je nach dem welche Position man vertritt, ist man mehr oder weniger empört.

    Bei uns im Nachbardorf soll auch enteignet werden - die deutschen Behörden wollen trotz Alternativen unbedingt eine Straße durch deren Gärten bauen... Auch wenn die Leute (wie auf der Krim) entschädigt werden, ist es eine riesen Schweinerei. Und das im "Rechtsstaat", "in dem wir gut und gerne leben", der nicht müde wird bei anderen dbzgl. das Maul aufzureißen...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gerade in YT Leserbrief gefunden: Es war dann also eine lang geplante Falle.

    "Ja selinsky sagt nun er würde auf den Beitritt zu Nato verzichten , im Türkischen Tv und bei Al Jazerra sagen Experten , die unerfahrene Ukrainische Regierung wurde in richtung Krieg gedrängt ohne es zu ahnen , Russland hat so oft wiederholt gesagt das ein Nato Beitritt eine Rote line ist , die USA + GB wollten diesen Überfall haben alles getan damit das passiert , die Ukraine soll den Kopf herhalten um die westlichen staaten zu Sanktionen zu bewegen und Russland von Europa zu entkoppeln und es später zu Fall zu bringen . Im Juni erklärt die allianz unter US druck Russland zum Feind und China zum Rivalen das muss man sich mal vorstellen alle haben es unterschrieben russland zum Feind zu erklären !im Dezember dringen GB Kriegsschiffe in Russisch kontrollierte Gewässer der Krim 3 mailen tief werden mit Wahrnschüssen raus getrieben . im Donabas beginnen Ukrainsche truppen offensiven im dezember jegliche Forderungen der Russen über die Wasserversorgung der Krim zu reden werden von Kiew revidiert und abgekanzelt seit 2014 sind CIA leute in Kiew und entscheiden mit der Botschafterin der usa wer dort regiert Es geht nur um die Sanktionen gegen Russland und was den usa missfällt ist einfach das ein Land sich ihrer kontrolle entzieht das sie nicht mit Shell und BP dort das Gas und ÖL aus Sibirien raus holen können , hätte die USA klar gesagt die ukraine kommt nicht in die Nato glaub ich nicht das die russen dort eingeritten wären , würden die usa etwa chinesische truppen auf kuba und Venezuela akzeptieren oder in Kanada und Mexiko ist doch ein witz was Washington abzieht sorry , man kann doch nicht im januar und februar wiederholen das die ukraine in die nato später kommt aber man ihr jetzt nicht helfen wird das ist doch eine einladung das russland jetzt die letzte gelegenheit hat zum einfall und wer sich die sanktionen anschaut sieht das es nicht spontan kam nein die waren lange geplant"

  • ...

    Die us-amerikanische Doktrin Europa von Russland zu entkoppeln ist eine altbekannte Absicht. Die Frage die sich stellt ist: Warum lassen sich unsere Politiker darauf ein?

    Was die meisten aber vergessen: Von der Doktrin wissen alle. Nicht nur wir, auch die Chinesen. Und jetzt musst Du Dir nur zu Augen führen, dass das Gescheiteste was Du tun kannst ist, das Schwert das jemand zieht, gegen ihn selbst zu richten.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Die us-amerikanische Doktrin Europa von Russland zu entkoppeln ist eine altbekannte Absicht. Die Frage die sich stellt ist: Warum lassen sich unsere Politiker darauf ein?

    Was die meisten aber vergessen: Von der Doktrin wissen alle. Nicht nur wir, auch die Chinesen. Und jetzt musst Du Dir nur zu Augen führen, dass das Gescheiteste was Du tun kannst ist, das Schwert das jemand zieht, gegen ihn selbst zu richten.

    Russland hat sich selbst abgekoppelt, das schon 2008. Der Westen hat sicher auch eine Mitschuld, aber Russland hat diesen Weg bewusst gewählt. 2014 haben sie dann den Anschluss verloren.


    Sind wir doch mal ehrlich: Russland ist in der Welt nur relevant wegen den Rohstoffen, welche Kosaken im 16. Jahrhundert erobert haben. Als Kasan fiel, war Russlands Weg zur Grossmacht frei. Bis heute stützt sich Russlands Macht nur auf Rohstoffe, die Armee und den totalitären Machtapparat. Sonst gar nichts. Russland hat sonst nichts, aber gar nichts zu bieten, was heute Menschen oder Staaten binden würde.


    - GUS: Eine gescheiterte Wirtschaftsunion, welche nur noch formell ab und zu ein Treffen abhält. Wirtschaftlich eine Nullnummer. Keine Nation der Welt, nicht mal ein Nachbar dieser Union, möchte Mitglied werden.

    - CSTO: Ein loses Militärbündnis ohne jegliche Relevanz. Nur Russland spielt dort eine wirkliche Rolle -also ein One-Man-Club. Keiner möchte wirklich Mitglied werden.

    - Russland ist ein Abwanderungsland. Die paar Nimzis, die in TV Sendungen auswandern nach Russland sind eine Ausnahme. Russland hat einen starken Schwund.

    - Die Wirtschaft, für so ein grosses Land mit so vielen Rohstoffen einfach ein Trauerspiel. Weder die Verbrauchs- noch die Militärindustrie ist konkurrenzfähig. Der Staatskapitalismus tut sein übriges.

    - Der Staat bietet auch wenig. Wir können hier im Westen, bei aller Kritik und Fehlern, immerhin frei unsere Meinung äussern. Keiner hier riskiert 15 Jahre Straflager für eine russlandfreundliche oder feindliche Aussage. Kein Journalist muss um sein Leben fürchten, wenn er den Staat kritisiert. In Russland ist das anders, darum ist es auch ein Auswanderungsland (einer der Gründe). In Russland können nicht mal alle Kandidaten zu Wahlen antreten, aus oft herbeigezogenen Gründen...
    - Geopolitisch hat Russland mehrere Nachbarn vergrault - da ist nicht nur Putin schuld. Solche Aktionen wie Transnistrien, Georgien, Ukraine machen Russland einfach nicht beliebt. Jetzt wollen sogar neutrale Länder in die NATO.

    - Korruption & Oligarchenwirtschaft... Die Menschen in Russland, abgesehen von paar Städten, sind relativ arm, wenn man den Reichtum des Landes betrachtet. Die Korruption ist extrem hoch, was die Wirtschaft hemmt und Investitionen schwer machen, wenn man nicht gerade ein Big-Player ist. Auch wieder Gründe, warum Leute das gelobte Russland in Richtung Westen verlassen. Auch hat Russland viele Arbeitslose, vor allem im Osten und auf dem Land.

    Die NATO-Erweiterung, egal welche Ziele die Nato verfolgt, war nur möglich, weil Russland keine Alternative bietet - genau wie bei der EU. Russland hat einfach nichts, was interessant wäre. Die Ukraine war Jahre in der GUS und wollte raus, weil nichts geboten wurde (natürlich waren die Ereignisse von 2014 auch entscheidend). Staaten wie Belarus sind nur im Bunde, weil sie komplett abhängig von Russland sind, oder quasi Vasallen. Belarus hat auch das gleiche System. Solange Russland nicht eine Alternative bietet, wird es immer mehr Einfluss verlieren. Alles auf den Westen zu schieben, welche Russland abstösst, ist einfach falsch. Es sind nicht immer die anderen Schuld.


    Russland hatte von 2000-2008 unter Putin die Chance, eine moralische Hoheit über die USA und NATO zu bekommen. Das ist auch einer der Gründe, warum Putin lange auch ausserhalb Russlands beliebt war. Man konnte lange sagen, die Russen seien nicht so wie die USA oder NATO. Sie hatten die Chance, ein lukratives Modell zu schaffen. Die USA hatte unter Bush eine recht grosse Unbeliebtheit. Aber Russland kritisierte die USA und machte genau die selben Fehler.


    Warum folgen mehr Staaten der USA und der westlichen Welt? Weil die westliche Welt sich besser verkaufen kann und mehr zu bieten hat als Rohstoffe. Denn trotz allem leben wir hier in Demokratien und haben Freiheiten. Fragt man Leute in einem Land in Afrika, Südamerika oder Asien wie sie gerne Leben möchten, wird keiner sagen wie in Russland. Das ist der Grund, warum Russland in der Position ist, wo es ist. Weil es einfach nichts zu bieten hat. Hart aber wahr.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Jegliche inhaltliche Erwiderung würde bei dir ins Leere laufen,...über anderweitig vorgebrachte Argumente und Belege gehst du nonchalant hinweg.....also wozu ?

    Trotzdem sage ich...immer zu, - hau' rein in die Tasten ! :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • einen sehr großen Teil der Schuld trägt doch auch die orthodoxe Kirche in Russland.

    Sie hätte die Macht und den Einfluss beim Volk Putin zu stoppen, solch sinnlosen Krieg zu führen.

    Will sie aber nicht.


    Sie hat ihren Profit und Machtvorteil.


    Putin schaltet kirchliche Organisation aus die der Orthodoxen ein Dorn im Auge sind, indem er diese enteignet und unter das Gesetz des Extremismus stellt.

    Dafür revanchiert sich die russische Kirche, indem sie in ihren Predigten die Treue zu Putin lehrt und das Volk dazu ins Gewissen redet, es gleich zu tun.


    Hat irgendjemand schon mal vom obersten Partriachen etwas negatives über diesen Krieg gehört oder gelesen?


    Die vorgegaugelte Frömmigkeit und Religiösigkeit von Putin ist doch vorgespielt, wenn er medienwirksam sich an Weihnachten seine Salbung abholt, dabei ist er Atheist.


    Wer sich etwas mit der Bibel beschäftigt, kann darin lesen, das solche "christliche" Religionen allgemein als eine Hure bezeichnet werden, die trunken ist von dem Blut der Menschen, die sie zu Tausenden in den Tod predigt.

  • Fragt man Leute in einem Land in Afrika, Südamerika oder Asien wie sie gerne Leben möchten, wird keiner sagen wie in Russland. Das ist der Grund, warum Russland in der Position ist, wo es ist. Weil es einfach nichts zu bieten hat. Hart aber wahr.

    an den Aussagen ist schon was Wahres dran.


    Warum lässt sich die Ukraine vom Westen "kaufen" und nicht von Russland?

    Warum wollen sich die Bürger z.B. auch in Belarus lieber dem Westen öffnen als dem Osten?


    Würde es solch eine Korruption wie in den slawischen Staaten nicht geben und mehr Demokratie, dann würde es sicher anders aussehen.

    Aber die Ausbeute des Reichtums Russland bleibt einer kleinen Oligarchenriege vorbehalten, die wiederum lieber im Westen lebt und dort ihr Geld ausgibt als in Russland.


    Auch bei uns im Westen gibt es genug Korruption, aber das Volk wird nicht so brutal übers Ohr gehauen wie in Russland.

    Der Wohlstand ist in den Staaten des Ostens wie speziell in der UA und Russland doch weit mehr ungerecht verteilt als hier im Westen.

  • Wer hat die Bürger denn gefragt? Maidan Fans haben den Ukrainer erzählt, dass sie bald Gehälter und Renten wie in der EU bekommen.

    Das einzige, was sie bekommen haben, sind Preise wie in der EU.

    Europa hat der Ukraine verboten Handel mit Russland zu treiben.

    50% der Wirtschaft sind von einem auf dem anderen Tag zusammengebrochen. EU hat die Ukraine zum Armenhaus Europas gemacht. Wer hat denn die Ukrainer gefragt, ob sie das wollen?


    Wer hat dir gesagt das die Weißrussen zum Westen gehören wollen?

    Gerade eben die Weißrussen, haben doch genau beobachtet wie der Westen die Ukraine zerstört hat.


    Übrigens damals hat Russland der Ukraine niemals ein Ultimatum gestellt, entweder treibt ihr handel mit uns oder mit dem Westen.

    Hier im Forum hat man schon mehrmals gesagt, das die Ukraine zwar arm sei, aber nicht so das die Menschen hungern.

    2 Wochen ist erst Krieg. Schon jetzt haben viele Menschen kein Essen mehr, weil kein Geld.

  • Jeder sollte sich mal die Videos anschauen, die in befreiten Dörfern in Donbass jeden Tag gedreht werden. Wie die Menschen von den Ukrainer gequält wurden und wie sie jetzt froh sind, das alles vorbei ist.

    Nur dort haben die Menschen gewusst, was Selenskij und Co. wirklich alles gemacht haben. Der Rest Ukraine haben die ganze Zeit geschlafen, weil ihnen nichts erzählt wurde.

    Ich rede jetzt von Dörfern die von Ukraine kontrolliert wurden und wie sie dort Menschen gefoltert haben, regelrechte Foltergefängnisse. Die Menschen erzählen von ihren Leiden, mit Tränen in den Augen.

    So etwas wird natürlich nicht im West TV gezeigt.

    Früher oder später werden auch die anderen Ukraine diese Bilder sehen und verstehen wie Selenski und die anderen ihre eigenen Bürger 8 Jahre lang gequält und umgebracht haben.

  • Warum lässt sich die Ukraine vom Westen "kaufen" und nicht von Russland?

    Warum wollen sich die Bürger z.B. auch in Belarus lieber dem Westen öffnen als dem Osten?


    Würde es solch eine Korruption wie in den slawischen Staaten nicht geben und mehr Demokratie, dann würde es sicher anders aussehen.

    Hihihi...


    RumboReload
  • Jeder sollte sich mal die Videos anschauen, die in befreiten Dörfern in Donbass jeden Tag gedreht werden. Wie die Menschen von den Ukrainer gequält wurden und wie sie jetzt froh sind, das alles vorbei ist.

    Nur dort haben die Menschen gewusst, was Selenskij und Co. wirklich alles gemacht haben. Der Rest Ukraine haben die ganze Zeit geschlafen, weil ihnen nichts erzählt wurde.

    Ich rede jetzt von Dörfern die von Ukraine kontrolliert wurden und wie sie dort Menschen gefoltert haben, regelrechte Foltergefängnisse. Die Menschen erzählen von ihren Leiden, mit Tränen in den Augen.

    So etwas wird natürlich nicht im West TV gezeigt.

    Früher oder später werden auch die anderen Ukraine diese Bilder sehen und verstehen wie Selenski und die anderen ihre eigenen Bürger 8 Jahre lang gequält und umgebracht haben.

    Ich werde in 5 Wochen mal die Gelegenheit haben mit einem Mädel aus Donezk zu sprechen,die seit 4 Jahren in Tschechien lebt und arbeitet...

    Dann werde ich da mal aus erster Hand berichten...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • SK könnte Berater beim russischen Präsidenten sein. Der kämpft seit Jahren mit vielen angesprochenen Problemen und dürfte sich 2014 insgeheim ins Fäustchen gelacht haben, weil es ein riesiger Schock und für zu wenige ein Aufwachen gab. Auch tausende westliche Firmen mussten über Nacht umdenken und fast sechstausend haben in Russland neu gegründet. Die russische Welt ändert sich nur langsam und dreht sich mit der Geschwindigkeit eines Riesentankers. Die Früchte seiner Arbeit dürfte Putin selbst nicht mehr erleben.


    Die BRICS Verbindung hat SK leider ausgeblendet und die ganze Welt klingt mir zu sehr nach westlicher Überheblichkeit, wenn man nur einen Blick auf die Karte unten wirft. Auch der Begriff Sanktionen ist verharmlosend, es handelt sich um knallharte Wirtschaftsblockaden, wie sie die Angelsachsen in den letzten zweihundert Jahren gern gegen ihre Feinde eingesetzt haben. Russen und ukrainische Kleinrussen sind aber aus anderem Holz. In Sewastopol und in Leningrad haben sie gezeigt wie lange sie durchhalten können. Und der lächelnde Chinese? der hat mit dem Bären einen gemeinsamen Feind in Übersee. Gedanken mache ich mir eher um unsere Zukunft in Mitteleuropa.

  • Jeder sollte sich mal die Videos anschauen, die in befreiten Dörfern in Donbass jeden Tag gedreht werden. Wie die Menschen von den Ukrainer gequält wurden und wie sie jetzt froh sind, das alles vorbei ist.

    Nur dort haben die Menschen gewusst, was Selenskij und Co. wirklich alles gemacht haben. Der Rest Ukraine haben die ganze Zeit geschlafen, weil ihnen nichts erzählt wurde.

    Ich rede jetzt von Dörfern die von Ukraine kontrolliert wurden und wie sie dort Menschen gefoltert haben, regelrechte Foltergefängnisse. Die Menschen erzählen von ihren Leiden, mit Tränen in den Augen.

    So etwas wird natürlich nicht im West TV gezeigt.

    Früher oder später werden auch die anderen Ukraine diese Bilder sehen und verstehen wie Selenski und die anderen ihre eigenen Bürger 8 Jahre lang gequält und umgebracht haben.

    Irgendwie lebst Du in einer Parallelwelt.


    Russland steckt alle Leute in den Knast die gegen Putin demonstrieren. Freie Meinungsäußerung ist ein Verbrechen. Die Opposition wurde auf mysteriöse Weise ermordet oder sitzt im Lager in "Sibirien". Nicht einmal das Wort Krieg darf für den feigen, hinterhältigen und verlogenen Überfall auf die Ukraine benutzt werden.


    Und Du erzählst Märchen von Foltergefängnissen in der Ukraine und glücklichen Menschen in einem freien Donbass. Nicht umsonst wurden diverse Informationskanäle der Russen hier in Deutschland verboten. Wer Brain-Washing der übelsten Form betreibt, der sollte dafür noch ganz anders bestraft werden, als nur mit einem vorübergehenden Boykott.

  • Wer hat die Bürger denn gefragt? Maidan Fans haben den Ukrainer erzählt, dass sie bald Gehälter und Renten wie in der EU bekommen.

    Das einzige, was sie bekommen haben, sind Preise wie in der EU.

    Europa hat der Ukraine verboten Handel mit Russland zu treiben.

    50% der Wirtschaft sind von einem auf dem anderen Tag zusammengebrochen. EU hat die Ukraine zum Armenhaus Europas gemacht. Wer hat denn die Ukrainer gefragt, ob sie das wollen?


    Da hast du zum Teil Recht.

    Das die Preise in UA unverhältnismäßig gestiegen sind seit dem Maidan ist unbestritten.

    Aber auch das der Westen Milliarden in die UA gepumpt hat, die die Oligarchenriege samt Poroschenko abgegriffen haben.


    Aber auch, das seit dem Maidan und der Reisefreizügigkeit Millionen Ukrainer Illegal in der EU arbeiten können und legal in Polen.

    Fahr durch die Dörfer, besonders hier im Westen der Ukraine.

    Ich bekomme es doch mit, wenn die Weiber wieder 3 Monate alleine daheim rum sitzen, weil der Alte wieder illegal in Dänemark, Italien, Spanien, Deutschland ect. Arbeiten geht.

    Schau dir die renovierten Häuser an, und die neuen Autos, da weisst du woher die Kohle kommt.

    Warum fahren die Ukrainier nicht zum Brudervolk nach Russland um legal zu arbeiten, um sich die neuesten Konsumartikel und Eurofenster samt "schicken" 2m hohen pulverbeschichteten Wellblechzaun zu kaufen, warum illegal in den Westen?

  • Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • ...

    Wenn Du solche Fakten ausblendest, was sagt das über Deine Argumentation aus?


    BRICS-Staaten – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Russland ist der am höchsten entwickelte aller BRICS-Staaten und liegt beim Index der menschlichen Entwicklung auf dem 49. Platz (zum Vergleich: China liegt auf dem 90. Platz), es hat auch das höchste Pro-Kopf BIP.[9] Nach Fläche ist Russland der mit Abstand größte Staat der Welt, besitzt aber eine Bevölkerung von lediglich 144 Millionen Menschen und liegt damit innerhalb der BRICS-Gruppe auf dem vorletzten Platz.

    Das Land profitiert extrem von seinen riesigen Öl- und Gasvorräten; der jüngste Verfall der Weltmarktpreise hat aber zu einer Rezession geführt; 2015 schrumpfte das BIP um fast 3 %.[4] Allerdings ist Russland nach Kaufkraftparität immer noch die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt, nominell die zwölftgrößte. Russland ist Mitglied und der mit Abstand größte Staat der „Eurasischen Wirtschaftsunion“.


    Heißt, Russland hat sich mit den stärksten aufstrebenden Volkswirtschaften verbündet.


    Russlands Human Development Index ist mit 0,804 sehr hoch weltweit Platz 52. Klar, im Vergleich zu Deutschland (0,947) ist noch Luft nach oben, aber Du dramatisierst hier.


    Du scheinst Dich mit Russland nur einseitig auseinanderzusetzen, vermutlich weil Du ein Feindbild pflegen willst. Allein Deine Aussagen über die russische Rüstungsindustrie strotzt vor Unkenntnis. Wer hat denn die Welt mit der Hyperschallrakete überrascht? Und der NATO-Partner Türkei nimmt lieber US-Sanktionen in Kauf, als auf die S-400 der Russen zu verzichten. Russland ist seit Jahren die Nummer zwei der weltgrößten Waffenexporteure und, wenn man die Geamtbevölkerung der USA und Russlands als Vergleichsmaßstab heranzieht, verkauft Russland pro Kopf mehr Waffen als die USA.


    Wenn Du immer aus Deiner Sicht des ukrainischen Kosaken urteilst, also Deine Vorbehalte gegen Russland in den Mittelpunkt Deines Urteils stellst, dann sind Fehleinschätzungen zwangsläufig. Wenn @egonolson feststellt, dass es nichts bringt, Dir Fakten zu nennen, dann solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Dich Dein Revanchismus sehr manipulierbar macht. Diesen Revanchismus nutzen gerade einige Leute mächtig aus.


    Beste Grüße



    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!