Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Mark, die plötzlich schicken Häuser und teils großen Autos erinnern an das DDR Gebiet nach 1990, wo auch Millionen im reichen Westen ihre Arbeitskraft gelassen haben, aber im Osten nichts oder zu wenig wuchs. Das strukturelle Problem wird bei uns nur mit viel Geld zugekleistert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mobilisierung: Bereits 20.000 Fremdenlegionäre für den Krieg in der Ukraine | Exxpress
    Im Kampf gegen die russischen Invasoren hat Präsident Wolodymyr Selenskyj auch ausländische Soldaten dazu aufgerufen, an ukrainischer Seite zu kämpfen. Mehr…
    exxpress.at


    Wer bezahlt die Waffen und die Soldaten?

    Uncle Sam und hauptsächlich der deutsche Otto Normalverbraucher.

    Chefin Flintenuschi gibt großzügig Kredite und "Hilfen" von unserem Geld, die nie zurückgezahlt werden. Uncle Sam diktiert, aber zahlt wenig. Er bereichert sich, dass seine Rüstungsindustrie floriert.

  • Eine ähnliche Frage hatte ich schon mal gestellt, der ukrainische Soldat bekommt seit diesem Monat 15000 UAH, mit Feindberührung 30000 UAH und im Todesfall die Hinterbliebenen 1,5 Millionen UAH. Gelesen letzte Woche in ukrainischen Zeitungen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • das der Ami immer fein raus ist, ist leider Tatsache.

    Im Nahen Osten Verwüstung verursacht, seine Rüstung dadurch auf Vordermann gebracht, und Europa darf die Scheiße durch Flüchtlingsströme ausbaden.

  • Eine ähnliche Frage hatte ich schon mal gestellt, der ukrainische Soldat bekommt seit diesem Monat 15000 UAH, mit Feindberührung 30000 UAH und im Todesfall die Hinterbliebenen 1,5 Millionen UAH. Gelesen letzte Woche in ukrainischen Zeitungen..

    Die Frage ist, ob sie die Kohle auch wirklich bekommen?

  • Irgendwie lebst Du in einer Parallelwelt.


    Russland steckt alle Leute in den Knast die gegen Putin demonstrieren. Freie Meinungsäußerung ist ein Verbrechen. Die Opposition wurde auf mysteriöse Weise ermordet oder sitzt im Lager in "Sibirien". Nicht einmal das Wort Krieg darf für den feigen, hinterhältigen und verlogenen Überfall auf die Ukraine benutzt werden.


    Und Du erzählst Märchen von Foltergefängnissen in der Ukraine und glücklichen Menschen in einem freien Donbass. Nicht umsonst wurden diverse Informationskanäle der Russen hier in Deutschland verboten. Wer Brain-Washing der übelsten Form betreibt, der sollte dafür noch ganz anders bestraft werden, als nur mit einem vorübergehenden Boykott.

    Ich schau mir keine Medien aus Russland an, sondern Videos von Menschen die in den Dörfern entlang der Frontlinien gewohnt haben. Das hat nichts mit russischen Medien zu tun.

    Ich habe schon gewusst, dass die Ukrainer die Menschen dort quälen und wie Tiere behandeln, aber dass es so schlimm war, habe ich auch nicht gedacht.


    Die ganze Welt hat weggeschaut.


    Wen hier bei uns russische Soldaten in Dörfer einmarschieren, da freut sich niemand darüber. Aber dort weinen Menschen vor Freude.


    Ich hoffe das endlich der Krieg vorbei ist und die Ukraine sehen was wirklich all diese 8 Jahre in der Ukraine geschehen ist. Damit auch die letzten Blinden endlich aufwachen.

    Schon jetzt wachen die Menschen langsam auf.

    Vor einer Woche gab es in ukrainischen Soz. Medien nur Hass gegenüber Russland.

    Jetzt tauchen immer mehr Videos auf, die zeigen, was die ukrainischen Fashis alles machen. Wie sie Menschen erschießen, die fliehen wollen. Was in Mariupol passiert ist das größte Kriegsverbrechen seit dem 2WK in Europa.

    Aber genau diese Geschehnisse dort, wecken die Ukrainer langsam auf.

    So sind die Menschen, wen es sie nicht persönlich betrifft, dann nichts sehen und nicht hören wollen. So sind die Menschen überall nicht nur in der Ukraine, auch im Westen und in Russland.


    Nicht umsonst verbreitet sich der folgende Spruch in Russland: es gibt zwei Gruppe von Menschen. Die einen waren schon 8 Jahre lang gegen den Krieg und die anderen sind es erst jetzt.


  • Dann zeig uns doch bitte solche Videos. Von armen, von den USA gefolterten und ausgehungerten Ukrainern, welche dankbar in Massen der Despoten-Armee vom Kreml-Zaren zujubeln.


    Ich kenne bislang nur Videos wo die hinterhältigen Russen Zivilisten ermorden, die brutalen Russen auf Privatautos schießen, die verlogenen Russen feige in Dörfer und Städte einfallen. Russische Bomben töten Frauen und Kinder. Krankenhäuser und Kindergärten werden bombardiert.

  • So sind die Menschen, wen es sie nicht persönlich betrifft, dann nichts sehen und nicht hören wollen. So sind die Menschen überall nicht nur in der Ukraine, auch im Westen und in Russland.

    Sonderlich viele Ukrainer kennst du wohl eher nicht persönlich, sonst würdest du nicht schreiben was du schreibst.

    Wäre interessant zu sehen wenn du das live in Charkiw den Leuten erzählen würdest, stell dich dazu bitte auf den (ehemaligen) Hauptplatz.


    Außerdem, schau einfach mal die Flüchtlingsströme an. Die Zahlen wo die Ukrainer derzeit hin flüchten.

    Für manche wird das wohl ein unlösbares Rätsel sein warum dem so ist.

  • SK könnte Berater beim russischen Präsidenten sein. Der kämpft seit Jahren mit vielen angesprochenen Problemen und dürfte sich 2014 insgeheim ins Fäustchen gelacht haben, weil es ein riesiger Schock und für zu wenige ein Aufwachen gab. Auch tausende westliche Firmen mussten über Nacht umdenken und fast sechstausend haben in Russland neu gegründet. Die russische Welt ändert sich nur langsam und dreht sich mit der Geschwindigkeit eines Riesentankers. Die Früchte seiner Arbeit dürfte Putin selbst nicht mehr erleben.

    Die BRICS Verbindung hat SK leider ausgeblendet und die ganze Welt klingt mir zu sehr nach westlicher Überheblichkeit, wenn man einen Blick auf die Karte unten wirft. Auch der Begriff Sanktionen ist verharmlosend, es handelt sich um knallharte Wirtschaftsblockaden, wie sie die Angelsachsen in den letzten zweihundert Jahren gern gegen ihre Feinde eingesetzt haben. Russen und ukrainische Kleinrussen sind aber aus anderem Holz. In Sewastopol und in Leningrad haben sie gezeigt wie lange sie durchhalten können. Und der lächelnde Chinese? der hat mit dem Bären einen gemeinsamen Feind in Übersee.

    In Russland ändert sich gar nichts. Beobachte doch mal die Zahlen dazu ;) Russland bietet kein alternatives System zum Westen. Russland fährt im internationalen Vergleich immer noch so, wie im 19. Jahrhundert. Wenig Industrie, Armut, grosses Massenheer, viel Rohstoffe, totalitäres Regime. Schau in die Geschichte, es ist nicht anders als zu jenen Zeiten. Russland hatte Chancen, durch ihre Lage in Europa/Asien eine Wirtschaftsmacht zu werden, mit einer moralischen Überlegenheit gegenüber der USA. Nein, es geht lieber den Weg alter Tage.


    Die Früchte von Putins Arbeit werden andere wieder aufarbeiten müssen - und vielleicht wird wie bei Jelzin wieder halb Russland verschachert. Who knows.


    BRICS habe ich vergessen. BRICS ist ein Klub von Schwellenländer, mit mehr oder weniger zweifelhaften Ruf. Nimm Brasilien: Korruption des Grauens, bettelarm, aber viele Rohstoffe. Das kannst du in etwa auf Russland übertragen. BRICS sollte vor allem die Entwicklung der Schwellenstaaten fördern, was nicht bei allen zu klappen scheint. Russland ist zwar Leader der Brics nach Zahlen aber eben... in der Welt hinten. Ist Fakt und checkt die Zahlen. Betrachtet auch mal das Einkommen der Menschen in den Staaten. Da will man "unbedingt" Leben. Natürlich sind die Länder zusammen stark, aber was hat das mit Russland zu tun? Die meisten dieser Länder sagt nichts zum Konflikt in der Ukraine, stellt sich auch nicht klar an Russlands Seite. Frag dich selbst, weshalb das so ist.


    Sanktionen oder Wirtschaftsblockaden, nenn es wie du willst, gab es schon seit je her. Die Briten haben Napoleon blockiert und auch danach alle ihre Gegner. Wer sich das leisten kann, macht es halt. Russland kann es sich halt weniger leisten, als andere Staaten. Wenn diese Massnahmen Früchte tragen, dann noch so gerne. Besser als Atombomben allemal. Ich bin der Meinung, dass wir das im Gegensatz zu Russland einstecken können - wir werden es in Monaten sehen.

    Mir tut einfach das Volk leid, aber anderes Thema.


    Nenn die Ukrainer besser nicht Kleinrusse :D Das ist einfach unpassend und stammt aus der Zeit des Nationalismus. Es sind Ukrainer und sind ein eigenständiges Volk. Ich weiss, dass es Leute gibt mit dem Wunsch, dass die Ukraine zurück ins Imperya kommt.


    Schön, dass ihr immer China nennt. Das zeigt sehr gut, wer der Boss ist ;) China scheint sich nicht gross einzumischen oder Russland zu supporten. Die Frage ist: Weshalb? Da gibt es zig Theorien. China mag mit Russland arbeiten, verfolgt aber wohl andere Ziele. Mal sehen, wie viele russische Firmen später in chinesischer Hand sind...


    Konsumfritze - Mit der Militärindustrie meine ich eher, dass sie nicht mal genug Kapazität haben, ihre eigene Armee ins 21. Jahrhundert zu bringen. Sie können nicht mal die T-14/15 in Serie bauen, das meiste Material ist total veraltet oder schlecht gewartet. Schaut euch doch die Bilder und Vids an, die sagen alles. Alleine für das Ratniksystem der Infanterie brauchten die Russen neun Jahre für die Umsetzung. Das ist extrem lange wenn man bedenkt, dass die Entwicklung nicht still steht. Zu der Türkei und ihren Käufen: Die Türkei wollte auch ein Zeichen setzen gegen die NATO, wegen der inneren Spannungen und der Berichterstattung wegen Erdogan. Wie viel er wirklich gekauft hat und wieviel Russland überhaupt liefern konnte... wer weiss. Momentan schickt die Türkei Drohnen in die Ukraine... also wohl nichts mit bestfrieds for ever.


    Konsumfritze - Wie gesagt: Russland hat seine Stärken und Schwächen. Aber Russland hat keine Alternative zum Westen zum jetzigen Zeitpunkt. Die Ukraine wollte weder in die BRICS, GUS noch in die SCO. Sie wollte in die EU und zudem in die NATO. Ebenso Georgien. Russlands Wirtschaftszahlen sehen sicher schöner aus, als mancher anderer Schwellenstaaten, aber im Gegensatz zum Westen... siehe selber nach. Ihr könnt ja gerne unterstellen, die Ukraine wurde gekauft - Aber das Volk hat auch mehrheitlich eine Meinung, welche wohl eher nicht payed ist. Erkläre du mir sonst mal plausibel, warum die Ukraine nicht zur "russischen Welt" möchte.

    Und: Bevor du mir Färbung vorwirfst, schaue deine Posts an. Du schiebst den Konflikt nämlich nur den USA zu und gehst nie auf die russischen Schritte ein. Also versuche nicht eine Meinung abzuwerten durch etwas, was du selber anscheinend tust ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • tatsächlich geschrieben am 11 März 2022 ! =O weiteren Kommentar braucht das keinen .....

    Ja, um sie jetzt von ihrem Fehler zu überzeugen, wird die Ukraine zerbombt. Damit sie qualitative Ware aus Russland kaufen, um ihre Dörfer und Städte wieder aufzubauen zu können....dann wird es hinterher aussehen wie in der Schweiz oder Norwegen...wunderbar!

  • Effektiv betrachtet kann doch konstatieren, daß die Ukraine durch den Krieg in den Boden gerammt wird, während Russland durch das Embargo das gleiche Schicksal erleiden wird. Beide Nationen erleiden aus unterschiedlichen Gründen in den nächsten Monaten einen kapitalen Schiffbruch. Mit Distanz und neutral betrachtet kann man weiterhin feststellen, daß dieser Krieg noch eine Weile dauern wird und dreckig wird. Der klei9ne Emporkömmling aus dem Kreml kann nicht nachgeben. Das würde ihn seinen Kopf kosten. Ebenso ergeht es der Ukraine. Wenn man dort nicht Contra gibbt, kann man sich fragen, welche Region beim große Bär als nächstes eine Begehrlichkeit weckt. Außerdem sind die Munitionslager von West und Ost voll und brauchen Platz für Neues. Es gibt übrigens Wirtschaftsstudien, die belegen, daß die Welt rein wirtschaftlich alle 50 Jahre einen Weltkrieg benötigt.Daß die Menschen darunter leiden werden, sollte jedem klar sein. Teilweise wird dies auch akzeptiert. Das nennt man dann Kollateralschaden.


    Übrigens: Meine Ukrainerin, die, nach ihren Worten, vor wenigen Tagen gerade so von Chygyryn/Cherkassy nach Warschau floh, träumt momentan noch davon in zwei bis drei Wochen zurück zu können. Das wird auch für sie ein böses Erwachen werden.


    Ich verstehe für mich die Gewabbelpolitik von Deutschland und der EU keinen Meter. Entweder ich will keinen Handel treiben oder ich will. Das, was momentan läöuft, ist reine Rosinenpickerei. Ich kann, wenn ich aufrecht bin und "Eier" in der Hose habe, nicht hingehen und den Handel verweigern und gleichzeitig aber Öl und Gas kaufen. Ganz oder garnicht. Alles andere ist etwas für Schwächlinge ohne Ehre und Rückgrat. Ok. Deutschland hat weder Ehre noch Rückgrat.

  • Ein gutes Video zum Wirtschaftskrieg mit Russland:


    (22) Wie der WESTEN die RUSSISCHE Wirtschaft ZERSTÖRT! - VisualPolitik DE - YouTube


    Und wer was zu China wissen möchte:


    (21) Warum CHINA die USA NICHT BESIEGEN wird! - VisualPolitik DE - YouTube


    Meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht.


    Zudem sagt er bei 14:50 etwas im China-Vid', was ich bereits angedeutet habe und es sehr gut trifft: "Kluge und selbständige Menschen fühlen sich in einem totalitären Staat nicht wirklich wohl. Sie brauchen immerhin eine halbwegs glaubwürdige Illusion von Freiheit". Egal ob das auf West oder Ost angewendet wird, auf Demokratie oder Autokratie... wo ist wohl die Illusion am besten vermarktet?

    Vielleicht versteht man nochmals besser, warum sich viele um den bösen Westen zum jetzigen Zeitpunkt scharen, als um Russland.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Jeder sollte sich mal die Videos anschauen, die in befreiten Dörfern in Donbass jeden Tag gedreht werden. Wie die Menschen von den Ukrainer gequält wurden und wie sie jetzt froh sind, das alles vorbei ist.

    Nur dort haben die Menschen gewusst, was Selenskij und Co. wirklich alles gemacht haben. Der Rest Ukraine haben die ganze Zeit geschlafen, weil ihnen nichts erzählt wurde.

    Ich rede jetzt von Dörfern die von Ukraine kontrolliert wurden und wie sie dort Menschen gefoltert haben, regelrechte Foltergefängnisse. Die Menschen erzählen von ihren Leiden, mit Tränen in den Augen.

    So etwas wird natürlich nicht im West TV gezeigt.

    Früher oder später werden auch die anderen Ukraine diese Bilder sehen und verstehen wie Selenski und die anderen ihre eigenen Bürger 8 Jahre lang gequält und umgebracht haben.

    Was du persönlich dort ? Oder vertraust du den Medien?

  • Wenn Medien schreiben : Schule , Kindergarten . Weiterblättern .


    Schulen und Kindergärten haben im Krieg geschlossen .

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Jeder sollte sich mal die Videos anschauen, die in befreiten Dörfern in Donbass jeden Tag gedreht werden. Wie die Menschen von den Ukrainer gequält wurden und wie sie jetzt froh sind, das alles vorbei ist.

    Nur dort haben die Menschen gewusst, was Selenskij und Co. wirklich alles gemacht haben. Der Rest Ukraine haben die ganze Zeit geschlafen, weil ihnen nichts erzählt wurde.

    Ich rede jetzt von Dörfern die von Ukraine kontrolliert wurden und wie sie dort Menschen gefoltert haben, regelrechte Foltergefängnisse. Die Menschen erzählen von ihren Leiden, mit Tränen in den Augen.

    So etwas wird natürlich nicht im West TV gezeigt.

    Früher oder später werden auch die anderen Ukraine diese Bilder sehen und verstehen wie Selenski und die anderen ihre eigenen Bürger 8 Jahre lang gequält und umgebracht haben.

    Ich persönlich war des öfteren in Mariupol und Umgebung. Der Grossteil der Bevölkerung wollte nur seine Ruhe. Und ihr glaubt immer noch das nur UA die Zivilbevölkerung bombardiert hat! In Mariupol wurde zb. Niemand gequält oder ähnliches

    Anders rum gefragt, wer hat denn MH17 abgeschossen...ja klar waren auch die UA.

  • Wenn Medien schreiben : Schule , Kindergarten . Weiterblättern .


    Schulen und Kindergärten haben im Krieg geschlossen .


    Und die Krankenhäuser?

    Die sind doch alle im Keller (das trifft auch für die ganz normalen Wohnviertel zu)...

    Also: Drauf! ("Weiterblättern")


    Ganz ehrlich: Ich verstehe manche Leute nicht!


    Was ich aber verstehe,daß die Ukrainer sich vehement wehren!

    Und ich hoffe (eigentlich weiß ich es schon),daß der Russe Schiffbruch erleidet.

    Wie gesagt: Der Russe kann das Land nehmen,die Städte bombardieren und alles in Schutt und Asche legen - die Menschen dort wird er niemals mehr bekommen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!