Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ist ein Video von Sharij, leider hat die ukrainische Regierung sein Kanal für die Ukraine gesperrt. Weil er denn Menschen in der Ukraine hilft. Aber per vpn, oder nicht aus der Ukraine erreichbar.

  • Leider wird das Essen schon schlecht... 1-2 Jahre drüber geht gerade noch so. Wir haben in der Armee mal so eine ältere Packung geöffnet und ich empfehle es nicht :D Dann lieber ein Atombrot.

    Es ist wie in jeder Situation im Leben. Um die Gesamtlage zu verstehen, muss man die nötigsten Informationen kennen.

    Nicht um sonst gibt es das Wort Lückenpresse. Nicht lügen, einfach die wichtigsten Informationen weglassen.


    1: Die Verpflegungsration für Soldaten ist wirklich sehr lange haltbar. Aber das ist nicht wichtig.

    2: Die ersten Soldaten, die in die Ukraine eingefahren sind, haben davon erst paar Stunden vorher erfahren, um sicherzustellen, dass sich diese Informationen nicht verbreitet können.

    Deswegen stimmt das schon, dass man in der Ukraine sagt, dass die Soldaten gar nicht wussten, dass sie in den Krieg ziehen. Das war aber nur so bei den ersten paar tausend Soldaten.

    3: Das heißt dieses Verpflegungsration von der alle jetzt reden, nur die ersten paar tausend Soldaten benutzt haben, weil die sich in jeden Panzer und Militärfahrzeugen befinden.

    Auch Gerüchte das die Russen keine Zigaretten bei sich hatten, stimmt. Bei den ersten Soldaten war es so, aus genau dem selben Grund.


    Wie du siehst, ist alles logisch und nachvollziehbar.

  • Habe ich dem widersprochen? Nope. Sie ist nicht ewig haltbar. Du kannst ja mal eine NATO-Packung essen, welche paar Jahre drüber ist (meine Gourmet-Empfehlung). Das Datum ist nicht nur zur Deko drauf.

    Ob die Versorgung jetzt besser ist, über die gesamte Invasionsarmee in der Ukraine, kann man diskutieren. Die Versorgung scheint aber noch immer ein Problem zu sein. Konvois werden noch immer attackiert oder sind sonst durch irgendwas blockiert.

    Wenn man aber die vielen Vid's sieht, wo geplündert wird, könnte man aber schon spekulieren...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Die alten haben keine Ahnung, wo sie ihre Rente bekommen können.

    Meine Familie flüchtet Gerade , dabei ist eine Rentnerin die gestern ihre volle Rente auf dem Konto hatte pluss 500 Grwna.

    Waren selber erstaunt das da noch Rente kommt.


    Deine Quelle ist also nicht ganz korrekt.

    War is Over! if you want it...

  • Müllermilch und Co.

    Warst du in der Ukraine mal in einem soliden Supermarkt? Deutsche Produkte, auch Milchprodukte gibt es seit Jahren. Es mag sein dass sie jetzt eher aufallen weil die deutlich preiswerteren Ukrainischen Produkte als erstes aus den Regalen sind.


    Was die Rente betrifft, meine Schwiegereltern bekommen die ganz normal auf das Konto. Sie koennen mit Karte im Laden bezahlen, Strom, Internet usw. natuerlich auch. Die wenigen Rentner die ihre Rente cash bekommen, erhalten sie ueber die ukrainische Post. Ueber Land ist es hier z.B. so dass jeden Samstag ein Auto von der UA Post fuer 2 Stunden im Dorf vorm Laden steht und auch Renten auszahlt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rsl, Korrekt!

    meine Schwiegermutter bekommt ihre Rente per Post.

    Würde von 2800 auf 3000UaH aufgestockt.

    In Ratne im Supermarkt gab es schon immer Westprodukte, Danone, Mars, Müllermilch ect. Nur eben teurer wie bei uns.

    In Belarus, genauer gesagt in Brest gab es vor Jahren (2018 Wo ich das erste mal dort war) hunderte von Westprodukten, auch Ritter Sport Schokolade, Milka Haribo, die ganze Bandbreite an Süßigkeiten, deutsche Biere und andere Lebensmittel.

  • So habe heute im nächsten Schritt mit der Ausländerbehörde tel. und bekam folgende Info.:


    Ab Mitte / Ende dieser Woche sollen die Technischen Möglichkeiten für eine elektronische Aufenthalts Genehmigung vorhanden sein und es werde den gemeldeten Personen ein Termin zugewiesen.


    Sozialamt Termin in meinem Heimatort ist morgen früh und dann gibt es weitere Infos.

  • rsl, Korrekt!

    meine Schwiegermutter bekommt ihre Rente per Post.

    Würde von 2800 auf 3000UaH aufgestockt.

    In Ratne im Supermarkt gab es schon immer Westprodukte, Danone, Mars, Müllermilch ect. Nur eben teurer wie bei uns.

    In Belarus, genauer gesagt in Brest gab es vor Jahren (2018 Wo ich das erste mal dort war) hunderte von Westprodukten, auch Ritter Sport Schokolade, Milka Haribo, die ganze Bandbreite an Süßigkeiten, deutsche Biere und andere Lebensmittel.

    wie kannst einem profunden Kenner des Angebotes in den ukrainischen Lebensmitteln und der Rentenzahlungen in der Ukraine nur widersprechen. :lol:

  • So nächstes kleine Problem : Wie kommt Geld vom Sozialamt bei den Flüchtlingen an ? Habe gerade mal meine Hausbank gefragt ..........ich kann keine Unterkonten für andere anlegen....... nutze ich meine bisherigen Unterkonten und es kommen Gelder für andere Personen an " Kann eventuell das Geldwäsche Gesetz greifen und mir fristlos gekündigt werden. " Hab dann mal die Aufgabe gestellt sie sollen sich was einfallen lassen. Bin echt mal gespannt.

  • Das gleiche hatte ich gestern auch zur Diskussion.

    Können Flüchtlinge ein Bankkonto eröffnen?

    Oder wohin wird das Geld überwiesen?

  • Ich kann hier aus dem Fenster gucken und sehe was gemacht wird.

    Wo sitzt Du denn am Fenster? West-Ukraine? Oder sitzt Du im DonBass?

    Du willst Quellen sehen, aber wo sind Deine? Du behauptest in der Ukraine zu sein, aber vielleicht sitzt Du in irgendeinem Büro und machst anti-russische Propaganda.


    Nur mal um etwas klarzustellen: Ich bin neutral in dem Konflikt und ich sehe es auch nicht ein, für die ein oder andere Seite Position zu beziehen. Jede Seite hat Argumente für sich, jede Seite hat Argumente gegen sich. Wenn Du aus dem Fenster siehst und sagst, bei uns geht alles seinen ganz normalen Gang, dann nehme ich das völlig wertungsfrei zur Kenntnis.


    Also schreibe ich dann: Eine angeblich ukrainische Quelle erwidert auf die Aussagen russischer Quellen, dass an eine Aussaat nicht zu denken ist, dass die landwirschaftlichen Betriebe wie gewohnt arbeiten.


    Glücklich so?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • PEWI, wenn kein Konto besteht gibt es einen klassischen Auszahlungsscheck mit QR-Code, der in den Geldautomaten gesteckt werden kann. Oder wie im Filmchen ohne, der bei der nächsten Post eingelöst wird. Hatte das bereits vor 2 Tagen hier nebenan eingestellt. Doppelt absenden will ich es nicht..


    Mark, ich ziehe das ja auch für zwei hier oben alles durch und die Stadt Rostock hat eine gute Übersicht erstellt und mir auf gezielte Nachfrage mitgeteilt nach Erhalt des Leistungsbescheides kann mit diesem ein Konto eröffnet werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Darum wohl auch die Theorie, dass Putin die UdSSR wieder auferstehen lassen möchte... Die Auflösung durch die Republiken war ja auch nicht vorgesehen :pleasantry:

    Komplett falsch:


    Erstens die Theorie, Putin wolle die UdSSR wieder auferstehen lassen.


    Zweitens war in der Verfassung der UdSSR der Austritt der Einzelstaaten explizite Möglichkeit - was ja dann Anfang der 90er auch genutzt wurde.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die Wahlen waren illegal - die Krim wurde illegal besetzt, ergo sind Wahlen nicht zulässig. Das ist die internationale Meinung dazu.

    Das ist eine internationale Meinung dazu! Eine andere Meinung stützt die Sicht der Russen und Krim. Die Meinungen in der Wissenschaft sind - im Gegensatz zur hier im "Werte"westen veröffentlichten Meinung - also kontrovers und nicht absolut, wie Du es uns hier unterschieben willst!

    Wie schon oft geschrieben hier gerne nochmals: Die Abtretung von Staatsgebiet (egal ob Autonomie vorhanden oder nicht) bedarf der freien Volksabstimmung im ganzen Staatsgebiet! Einzige Ausnahme ist gewohnheitsrechtlich bei massiven Kriegsverbrechen im betreffenden Gebiet vorgesehen (z. B. Autonomie des Kosovo von Serbien).

    Nein. Diese Ausnahme gibt es nicht. Zudem fand der völkerrechtswidrige Angriffskrieg 1999 statt der Kosovo wurde erst 2008 ohne Volksbefragung aus dem Verbund gebrochen. Warum wurde also nicht unmittelbar nach dem NATO-Krieg der Kosovo unabhängig? Weil es schlicht diese behauptete Ausnahme nicht gibt! So hat der werte Westen eben noch ein paar Jahre weiter gewühlt...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mit Adresse in Deutschland sollte es möglich sein.

    Sparkasse darf glaube ich niemanden ablehnen

    Ich hab's noch nicht für Andere probiert, aber Wise müsste eigentlich gehen (man erhält ja eine normale IBAN)... online Konto einrichten geht ja schnell (Karte kommt später per Post) ...wenn das Konto bestätigt ist kann man ja sofort auf andere Konten transferieren !?

    ..Zur Not halt auf Guthabenbasis.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!