Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Moin,...das passt hier sicher auch rein , für mich u.A. eine Bestätigung warum UA ist wie es ist (und DE im übrigen auch)

    Streit um Schulintegration: Ukraine misstraut deutschem Schulsystem
    Die ukrainische Generalkonsulin Iryna Tybinka will Flüchtlingskinder aus der Ukraine nicht in deutschen Willkommensklassen unterrichtet sehen. Neben der…
    www.epochtimes.de

    "....Ukrainischer Nationalismus vs. postnationales Selbstverständnis in Deutschland?

    Neben diesen formalen Bedenken mit Blick auf die ukrainischen Schulabschlüsse dürfte sich hinter der reservierten Haltung Tybinkas auch eine grundsätzliche Diskrepanz verbergen. Offenbar misstraut man in der politischen Elite der Ukraine auch den ideellen Lehrzielen des deutschen Schulsystems.

    Der ausgeprägte und von strikter Abgrenzung von allem Russischen gekennzeichnete Nationalismus in der Post-Maidan-Gesellschaft der Ukraine geht vielfach nicht mit dem postnationalen Selbstverständnis des Schulsystems in Deutschland konform. Dessen Schwerpunkte wie Ökologie, Toleranz oder kritische Geschichtsaufarbeitung passen aus Sicht Tybinkas offenbar nicht zu den Prioritäten eines Volkes im Krieg.

    Die Diplomatin beklagt, dass die Ukraine mit ihrer „jahrtausendealten Geschichte“ in deutschen Schulbüchern kaum eine Rolle spiele, was dem nationalen Identitätsgefühl der Kinder abträglich sein könne.

    Deutsches Schulsystem schaffe zu viele „Russlandversteher"."


    ...das fand ich dann noch lustig !wsmile!

    "Der Unterricht in der Ukraine, so die Diplomatin, sei „intensiver“, vollziehe sich in kürzerer Zeit als in Deutschland und habe „ebenso höhere Anforderungen“.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das China weiter eine US-Leitwährung stützt möcht ich mal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt das zu ändern.

    Langfristig haben sie daran kein Interesse.

    Noch macht CN die meisten Vertraege in USD.


    Ausserdem sitzen sie im Boot der USA weil sie jede Menge US Staatsanleihen haben.


    Von daher ist ein absausender Dollar fuer CN nicht gut.


    Den Rubel mit seinem "Waehrungshueter" werden sie sich nicht wirklich geben wollen.

  • Warum kaufen wir nicht einfach Öl aus Arabien? Oder Südamerika?

    Mit dem Flugzeug hierher transportieren?

    Oder in einem Monat ein paar Öltanker fertig schweißen?

    Oder noch ein paar Yachten mit der falschen Hautfarbe des Besitzers (Sorry, war gemeint mit der falschen Flagge des Besitzers) enteignen, wie man es vor 85 Jahren auch mit einer Bevölkerungsgruppe gemacht hat? Das zeigt, daß unser Rechtssystem einer Bananenrepublik ähnelt. Wenn du auf der falschen Seite bist, dann bist du alles los.


    Und auf den Yachten ein paar Ölfässer nach Deutschland transportieren?

    Noch andere Ideen?

    Tanker aus Holz schnitzen?

  • Bundesheer erklärt, woran Putins Armee jetzt scheitert
    Der russische Vormarsch in der Ukraine stockt. Putins Armee kann nicht all ihre Kampfeinheiten zu versorgen. Ein Austro-Offizier erklärt die Probleme.
    www.heute.at

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wir (paar Leute aus unserem Battalion) hatten gestern einen Whatsapp Call , um etwas zu "philosophieren".


    Ein Offizier der FLAB-Abwehr Kompanie meinte auch, dass Russland wohl die Luftüberlegenheit nicht halten konnte, weil der Nachschub nicht ankommt. Wenn kein Nachschub da ist, kann man nicht effizient abdecken. Das erklärt auch die häufigen Drohnenattacken.


    Auch die hohe Zahl der Armee muss man aufspalten: Von den im Beitrag genannten 200K Soldaten in den "Kampfhandlungen", sind nicht alles Kampftruppen... da muss man den Stab abziehen, Logistik & Wartung...

    Alleine ein Kampfflugzeug braucht oft mal etwa 30 Mann Bodenpersonal - ähnlich bei Panzern oder Logistik. Ein Front-Battalion verbraucht gerne mal zwei Kompanien reine Logistik.

    Viel Logistik haben die Ukrainer abgeschossen, wenn man den Videos und Bilder traut. Aber bei der Lage kann man davon ausgehen.


    Wenn sie sich jetzt eingraben, dann wahrscheinlich um auf Nachschub zu warten - an Mann, Munition, Material. Das kostet jeden Tag Geld. Alleine die Wiederaufstockung des verlorenen oder zerstörten Materials. Ein Krieg wird jeden Tag teurer.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Wenn sie sich jetzt eingraben, dann wahrscheinlich um auf Nachschub zu warten - an Mann, Munition, Material. Das kostet jeden Tag Geld. Alleine die Wiederaufstockung des verlorenen oder zerstörten Materials. Ein Krieg wird jeden Tag teurer.

    Können und wollen wir uns das leisten?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Können und wollen wir uns das leisten?

    Kommt auf die Strategie an. Kommt jetzt drauf an, wie viel Reserven Russland hat und wie lange das Volk mitmacht.


    Wenn ich heute die Zahl russischer Zugriffe auf den Schweizer Arbeitsmarkt ansehe... ;) Müsste mal die Kollegen bei StepStone.de und Karriere.at fragen was da so passiert.

    Aber es gibt ja genügend YouTuber aus Russland, die gewisse Stimmungen einfangen.


    Aber schwer zu sagen welche Strategie die da oben fahren. Werden wir noch sehen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Auch interessant....

    "Vorgeschichte:

    • Russische Medien haben am Mittwoch darauf aufmerksam gemacht, dass der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu seit dem 11. März nicht mehr öffentlich auftritt , dh er wurde 12 von 28 Tagen nicht gesehen, während der Krieg in der Ukraine andauert.
    • Auch nach dem 11. März wurden keine Ereignisse mit Beteiligung des russischen Stabschefs Valery Gerasimov gemeldet.
    • Mikhail Podoliak, ein Berater des Leiters des Präsidialamts, nannte  das Verschwinden von Schlüsselfiguren in Russlands Machtblock und Ökonomen eine „interessante Informationsnuance“.
    • Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Oleksiy Danilov äußerte die Meinung , dass das Verschwinden wichtiger russischer Sicherheitskräfte aus dem öffentlichen Raum darauf hindeutet, dass russische Strukturen die Beziehungen untersuchen und die Verantwortlichen für das Scheitern in der Ukraine finden."


    Пєсков пояснив медійну “пропажу” Шойгу: “зараз багато клопотів”
    Прессекретар президента РФ Дмитро Пєсков пояснив відсутність у медійному просторі глави Міноборони Росії Сергія Шойгу, тим, що той має “зараз багато турбот”.
    www.pravda.com.ua

  • Auch interessant....

    "Vorgeschichte:

    • Russische Medien haben am Mittwoch darauf aufmerksam gemacht, dass der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu seit dem 11. März nicht mehr öffentlich auftritt , dh er wurde 12 von 28 Tagen nicht gesehen, während der Krieg in der Ukraine andauert.
    • Auch nach dem 11. März wurden keine Ereignisse mit Beteiligung des russischen Stabschefs Valery Gerasimov gemeldet.
    • Mikhail Podoliak, ein Berater des Leiters des Präsidialamts, nannte  das Verschwinden von Schlüsselfiguren in Russlands Machtblock und Ökonomen eine „interessante Informationsnuance“.
    • Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Oleksiy Danilov äußerte die Meinung , dass das Verschwinden wichtiger russischer Sicherheitskräfte aus dem öffentlichen Raum darauf hindeutet, dass russische Strukturen die Beziehungen untersuchen und die Verantwortlichen für das Scheitern in der Ukraine finden."


    https://www.pravda.com.ua/news/2022/03/24/7334154/

    Dass man Shoigu nicht mehr sieht, ist schon etwas merkwürdig. er ist schliesslich das Gesicht der Armee - seid Jahren.

    Er war immer präsent, auch vor dem Krieg immer vor der Kamera. Entweder hat er wirklich gesundheitliche Probleme oder er hat ein neues Domizil in Sibirien begutachtet ;)

    Vielleicht geht Putin die Wege Stalins und säubert die Armee durch...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Aber wer soll das Zeug denn kaufen? Etwa die Asiatischen Hungerleideider? Das ist doch seit 70 Jahren der Clou, dass wir diese Ziegen- und Kamelfi...er teuer bezahlen für den Treibstoff, um deren Geld erwirtschaften können. Eine Hand wäscht die andere!

    Die asiatischen Hungerleider? Welche Staaten sind überschuldet bis zum geht nicht mehr?
    Die Ziegen- und Kamelfi...? Denen der deutsche Wirtschaftsminister als Bittsteller gegenübersteht?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Liest Du eigentlich, was in der Diskussion vorher geschrieben wurde? Erst plärrst Du winselnd gegen meine Worte an und jetzt bestätigst du die gleichen. Du änderst wohl auch Deine Meinung schneller, als die Fahne im Wind flattert.-

    Was habe ich? Verwechselst Du mich mit irgendjemand?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Warum kaufen wir nicht einfach Öl aus Arabien? Oder Südamerika?

    Tun wir doch, aber niemand ist bereit, jetzt die Fördermengen weiter zu erhöhen. Seit Jahren verdient man mal wieder richtig gut mit Erdöl.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!