Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Heute gemeldet, Odessa nicht mehr über Luft zu erreichen...

    Aus zuverlässiger Quelle habe ich gehört, dass die Start- und Landebahn in Odessa innerhalb kurzer Zeit repariert werden kann. Soll heißen: In ein- bis zwei Wochen. Technik wurde nicht beschädigt. Momentan gibt es dort ohnehin keine Flüge.

  • Und welche Alternative dazu gefällt dir besser? Die einzige erfolgreiche und lebenswerte Alternative ist für mich in der Schweiz.

    Volle Zustimmung, auch wenn manche Eidgenossen, Anwesende natürlich ausgenommen, manchmal etwas kauzig und behäbig sind. Man hat einen jahrhundertelangen Frieden, weil man sich aus allen Streitigkeiten peinlichst heraus hielt und eine direkte Demokratie auf die wir als Deutsche nur neidisch sein können. Viele unserer Landsleute wissen aber gar nicht wie das genau aussieht, einfach mal hier reinsehen und wie mit CHler erzählen, gibt es wohl bis auf einen Kanton keine generelle Abstimmungspflicht, aber es ist eine Ehre daran teilzunehmen.

    Bitte mich zu korrigieren.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Aus zuverlässiger Quelle habe ich gehört, dass die Start- und Landebahn in Odessa innerhalb kurzer Zeit repariert werden kann. Soll heißen: In ein- bis zwei Wochen. Technik wurde nicht beschädigt. Momentan gibt es dort ohnehin keine Flüge.

    Wundert mich auch :

    Es wurde gemeldet, dass nur eine Rakete einschlug.

    Das können Straßenbauarbeiter in kurzer Zeit reparieren und die Nato Flugzeuge können landen und Nachschub bringen.

  • Und welche Alternative dazu gefällt dir besser?

    Die einzige erfolgreiche und lebenswerte Alternative ist für mich in der Schweiz.

    Eine Demokratie, die diese Bezeichnung in der Tat verdient hat! Das was uns als "Demokratie" vor die Füße geschmissen wird, ist noch nicht einmal bereit, den eindeutigen Mehrheitswillen zu respektieren (siehe z.B. Abschaffung der Zeitumstellung)!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mit der Schweiz verglichen hätte wir Volksabstimmungen gebraucht, wo die Statik unseres Landes einschneidend verändert wurde:


    - Anschluss der DDR

    - Bundeswehreinsatz in Jugoslawien

    - Große Rechtschreibreform

    - NATO Osterweiterung

    - Euroeinführung

    - Afghanistanbeteiligung ff.

    - Flüchtlingsaufnahme

    - C19

    - Energiepolitik

    - Waffen ins Krisengebiet Ukraine

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hast du dir Mal die Schweizer Abstimmungsergebnisse zu ähnlichen Themen angesehen? Wie knapp oder auch überraschend die Ergebnisse waren?

    EU Beitritt und Masseneinwanderung waren knapp.

    Moschee und Minarett Initiative war lustig. Moschee ja, Minarett nein.

    Das COVID Gesetz wurde deutlich angenommen.

    Wolfsinitiative habe ich noch verfolgt, da haben die nicht betroffenen Städter die betroffenen Kantone überstimmt.

    Wer Mal längere Zeit vor wichtigen Abstimmungen in der Schweiz war, der sieht wie die Debatten dort geführt werden. Die Politik und Verbände geben ihre Empfehlungen ab. Die Abstimmungsbüchlein enthalten die Informationen, Vor und Nachteile in unaufgefegter Form.

    Von ein paar Schreihälsen in Internet und Medien lassen sich die Schweizer nicht sehr beeindrucken.

    Es hängen ein paar Plakate, die eine konservative Seite hat ihre Plakate an den Bauernhöfen und in Dörfern hängen, die andere Seite in den Stadtquartieren am Balkon. Im Seeland die eine Seite oft auf Französisch, die andere (konservative) Seite auf Deutsch.

    Ich habe Mal vom Arbeitskollegen gehört das er an einer Abstimmung nicht teilgenommen hat weil er sich nicht informiert hat.


    Ich glaube nicht das alle Abstimmungen zu den von dir angeführten Punkten zu deiner Zufriedenheit ausgegangen wären.

    War in der Schweiz beim COVID Gesetz zu sehen. Die lautesten die dagegen waren, und die gefühlt in der Mehrheit waren haben die Abstimmung nicht gewonnen.

  • Die Schweizer und auch die zugezogenen Wahlberechtigten treffen sogar Entscheidungen die vordergründig gegen sie gerichtet, aber vernünftig sind, bei der Steuererhebung war das glaube ich auch mal so. Knackpunkt ist aber das überhaupt eine breite und ergebnisoffene Aussprache läuft. Kein Belehren, den Bürger an die Hand nehmen, der ist ja unwissend, das Thema "zu komplex" und da "braucht man Experten" blablabla. Wie die Abstimmung auch ausgeht, danach muss keiner mehr diskutieren und meckern, alles wurde vorher behandelt.


    Aber in einem Vasallenstaat kann man keine Mitbestimmung erwarten, wer keine Souveränität besitzt, keinen Friedensvertrag, keinen offenen Umgang mit seiner Geschichte, der hat so zu leben wie wir und selbst bei Wahlen, den Rudimenten einer Demokratie, verkacken es unsere Landsleute..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es gibt noch mehr interessante Beispiele dort.

    Diese NO Billag Initiative ist krachend gescheitert.

    Wenn man Deutsche Diskussionen dazu verfolgt muss man denken das in Deutschland so eine Initiative zu 80 Prozent angenommen wird.

    Aber wahrscheinlich ist es leider auch nur eine laute Minderheit.

  • Das schöne bei Abstimmungen (echten Befragungen) ist doch, daß man Positionen und Gesetze durchaus im Verlauf der Zeit auch ändern kann (mögliche Fehler somit revidieren) und somit jederzeit bei Bedarf Anpassungen an die Realität erfolgen... zugleich sich auch eine entsprechende Grundhaltung des Bürgers etabliert seine Geschicke - fortlaufend- selbst zu gestalten.

    Ein Blick ins Land sagt nunmal eindeutig das man mit dieser Form des Gemeinwesens sehr gut aufgestellt ist.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • In den nicht politischen Ebenen läuft das ja auch in der Bundesrepublik ganz gut.

    Wenn es im Jagdverein wie in der Politik laufen würde hätten sie keine Mitglieder.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ninth Russian general 'killed in Ukraine' as Putin tries to take east
    A ninth Russian general was reportedly killed in Ukraine after an artillery strike by Kyiv forces. Zelensky adviser Alexey Arestovych told a YouTube live…
    www-dailymail-co-uk.cdn.ampproject.org


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer noch, dann kann das Lied umgedichtet werden

  • https://www-dailymail-co-uk.cd…ow-Putins-failed-war.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer noch, dann kann das Lied umgedichtet werden

    Eine Generalamnestie schließt die Ukraine wohl kategorisch aus...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Seit heute laufen die angekündigten Manöverhandlungen in ganz Polen mit fast zwei Divisionen, also Kampfstärke+Kampfort unweit der Ukraine. Dort sitzen zwar im Nachbarland Weißrussland auch russische Kräfte, aber eine friedliche und "blauhelmartige Sicherung" der Westukraine ist bei einem Angriff aus der Bewegung faktisch leicht möglich. Bei Thomas Röper die klar russische Sicht. Das die Truppenbewegungen ausschließlich bei Nacht erfolgen, erzeugt beim aufmerksamen Beobachter ein "im Dunklen ist gut Munkeln" und die Brandenburger bekommen dies bei Fahrten über die Oder natürlich mit. Lediglich die MOZ berichtet hinter der Bezahlschranke drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!