Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Generalleutnant Erhard Bühler geboren 1956 ist 14tägig beim MDR zu Gast. Ein Mann, der bedenkenlos am Jugoslawienkrieg teilnahm und viele Jahre als politischer Beamter im Bundesverteidigungsministerium tätig war. Er schätzt die aktuelle militärische Lage in der Ukraine ein.


    - die große ukrainische Offensive vor Cherson mit 1 Million Soldaten sieht er nicht

    - im Donbass gibt es keine großen Bewegungen, denn die Ukrainer verteidigen sich sehr hartnäckig

    - die Russen führen eine Materialschlacht und scheinen unendliche Reserven aus Sowjetzeiten zu besitzen

    - Kiew will die Krim zurückerobern, politisch verständlich, aber es fehlen die militärischen Mittel

    - die aktuelle Entlassung bei Generalstaatsanwaltschaft und SBU deutet auf tiefere Probleme hin

    - illegaler ukrainischer Waffenhandel ist weitgehend russische Propaganda, alle Waffen sind registriert, wir beobachten da alle Bewegungen



    PS: Siegeshoffnung für Kiew gab er in dem Gespräch erstaunlicherweise nicht und auf die derzeit in den Medien viel erwähnten HIMARS ging er auch nicht ein. Vielleicht gibt es geheime Siegespläne und bisher gelieferte US-Waffensysteme werden bald alle russischen Kräfte liquidieren?

  • Bloß wohin? Vom Regen in die Traufe?
    Hab Verwandte in Canada, Paraguay... Alles Orte wo ich auch nicht leben möchte.

    Über Paraguay gibt es viele positive Berichte von Aussiedlern. :thumbup:

    Die Problematik ist wie hier beschrieben:

    Ich glaube nicht, dass man sich das noch aussuchen kann. Sei froh, wenn du irgendwo hin kannst. Paraquay hört sich doch gut an.

    Für mich wäre Costa Rica noch eine Spur interessanter als Paraguay, aber ich habe ja seit einiger Zeit Dinge im Laufen, die einen Rückzug in die entlegenen Bereiche des Altai ermöglichen.... :whistling:

  • Gott kam auf die Erde als der 3.Weltkrieg beendet war und rief lebt hier noch jemand?

    Ja, ich in den Bergen des Altai!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hier ein Auszug einer Meinung aus russischer Sicht auf das was da noch kommen könnte:


    Zitat

    Russland hat in aller Deutlichkeit erklärt, wo seine roten Linien sind, und Kiew und der Westen tun prompt alles, um diese zu überschreiten. Putins Erklärungen über die „Tragödie für das ukrainische Volk“ und darüber, dass Russland in der Ukraine „noch gar nichts Ernsthaftes begonnen“ habe, und Medwedews Äußerung über den „Tag des jüngsten Gerichts“ machen deutlich, dass Russland im Falle eines Überschreitens der roten Linien bereit ist, wirklich mächtige Waffen einzusetzen und die bisherige Rücksichtnahme fahren zu lassen

    (https://www.anti-spiegel.ru/20…in-der-ukraine-im-august/)


    :popcorn:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Habe nochmal reingehört, bei Minute 41:15 spricht der General explizit von "russischer Propaganda.. vielleicht können dies für Kleinwaffen zutreffen.. alle sind mit Nummern registriert.. solche Gerüchte will die Ukraine ausräumen.. bin zuversichtlich bis auf Einzelfälle im Kleinwaffenbereich entspricht sowas der Wahrheit nicht!"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Habe nochmal reingehört, bei Minute 41:15 spricht der General explizit von "russischer Propaganda.. vielleicht können dies für Kleinwaffen zutreffen.. alle sind mit Nummern registriert.. solche Gerüchte will die Ukraine ausräumen.. bin zuversichtlich bis auf Einzelfälle im Kleinwaffenbereich entspricht sowas der Wahrheit nicht!"

    Der ex-General (oder noch aktiv?) sollte eigentlich besser wissen, daß man sich bei solchen Themen besser nicht zu weit aus der Deckung wagt. Das es Einzelfälle sind bleibt zu hoffen, wobei "Europol [...] Hinweise auf organisierten Waffenschmuggel aus der Ukraine [hat]" und "die EU-Mitgliedstaaten und die operativen Partner [...] über Fälle berichtet [haben], in denen kriminelle Netzwerke in der Region aktiv sind und den Schmuggel erheblicher Mengen von Schusswaffen und Munition, einschließlich militärischer Waffen, betreiben oder planen". (ebenda)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Der ist seit 2020 im Ruhestand und versucht jetzt an der innerdeutschen Ostfront den Russenhass wiederzubeleben..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • was ist in Paraguay der Haken

    Paraguayanesen ? :hmm:


    ...was unverfängliches, - hoffentlich

    https://sharij.net/deneg-na-oplatu-gaza-net-naftogaz-zaprosil-u-kabmina-subsidiyu-na-150-mlrd-griven

    "Naftogaz bat das Ministerkabinett um 150 Milliarden Griwna aus dem Staatshaushalt, sonst könnte das Unternehmen den Plan der Regierung stören, Gas für den Winter zu pumpen. Der entsprechende Brief wurde der Regierung der Ukraine vom Leiter des Energieunternehmens Yuriy Vitrenko übermittelt, berichtet RBC-Ukraine .

    Um den Auftrag der Regierung zu erfüllen und die Marke von 19 Milliarden Kubikmetern zu erreichen, muss NAC weitere 5,6 Milliarden Kubikmeter importieren. In Anbetracht des Niveaus der Gaspreise in Europa werden dafür 250 Milliarden Griwna benötigt“, schrieb Naftogaz in einem Brief an das Ministerkabinett.

    Ein weiteres von Naftogaz verfasstes Dokument legte den Betrag für den Kauf der gleichen 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas in Höhe von 230 Milliarden UAH fest.

    Vitrenko selbst sagte, dass der Preis für einen Kubikmeter importierten Gases, das NAK im Juli zu kaufen begann, 2 Dollar erreicht. Und in diesem Fall wird der Kauf von 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas fast 327 Milliarden Griwna erfordern."


    Ganz schöne Summen,...ein reiches Land, wie es scheint.

    Naja, zumindest dieses notleidende, schlecht wirtschaftende, finnische Unternehmen Uniper wurde mit öffentlichen Geldern erstmal gerettet,...ist aber ein anderes Thema.

    Union Investment on Twitter
    “Der Staat will bei #Uniper einsteigen, um die Versorgung mit #Gas in 🇩🇪 sicherzustellen. Was das bringt, was das für Verbraucher bedeutet und warum bei neuen…
    mobile.twitter.com


    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hier wird Realpolitik gemacht.

    Was man so unter Realpolitik versteht wenn man in Luftschlössern wohnen will. Der Pole hat vor lauter Realpolitik nicht mal ein eigenes Atomkraftwerk. Verfeuert die durch Kriegsgewinn zugefallene Kohle und hat wie immer nur den vom Ausland finanzierten Größenwahn.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Diese Woche gab es den ersten Besuch eines ZDF Reporters im Donbass, der war erstaunlich nah an der Wahrheit und ist auch Thema bei Thomas Röper. Der ist gerade vor Ort in Donezk unter Kriegsbedingungen bei Alina Lipp zu Gast und analysiert wieder ausführlich die Lage.

    Die Russen haben nach seiner Einschätzung mittlerweile fast 80% des ukrainischen Wertschätzungsgebietes in ihrer Hand und fast die Hälfte des kostbaren Schwarzerdegebiets. Er sieht auch die verpassten Chancen der Ukraine in den über dreißig Jahren seit Zerfall der Sowjetunion..


    NUOFLIX aus Leipzig

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Leider könnte hier ein gutes Stück dran wahr sein und es kann mit Blick auf fremde "Vorgaben" noch schlimmer sein:


    "Die EU kennt nur Unterwerfung, aber keine Partnerschaft. Mit der EU kann es daher keinen Frieden geben, denn der Konflikt, das Sanktionieren bis hin zum militärischen Krieg sind ihrem System inhärent. So wird uns der Ukraine-Konflikt wohl bis zum völligen wirtschaftlichen Zusammenbruch der EU und ihrer Nationalstaaten noch einige Zeit erhalten bleiben. Die übrigen Länder dieser einen Welt wird es allerdings wenig jucken."


    Gegenentwurf zur EU: Der eurasische Kontinent und das Konzept souveräner Nationalstaaten — RT DE

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Bei Thomas Röper im Anti-Spiegel gibt es einen Artikel über Angriffe mit Drohnen auf das Atomkraftwerk in Saporoschija.
    Wird von meiner Frau, die sich zur Zeit am anderen Ufer des Dnjeper bzw. Kachowka-Stausees in Marhanets aufhält, bestätigt.
    Auch Artilleriebeschuß aus Nikopol und Grasnogrigorowka nach Energoda wird von ihr gemeldet.
    Das Artilleriefeuer wird von der russischen Seite teilweise erwidert.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Deine Frau kann Drohnen in über 10km Entfernung aufklären.. sei vorsichtig, die hat ja Adleraugen. Die Anschlagsmeldung setzte schon, aber wie sich herausstellte ging es den ukrainischen Kräfte weder darum das Kernkraftwerk mit TNT zu sprengen, was ja auch so nicht möglich ist, sondern einfach Unruhe zu schaffen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben


  • Die Anschlagsmeldung setzte schon, aber wie sich herausstellte ging es den ukrainischen Kräfte weder darum das Kernkraftwerk mit TNT zu sprengen, was ja auch so nicht möglich ist, sondern einfach Unruhe zu schaffen.

    Nun, das Kühlsystem eines AkW ist wohl ein sehr sensibler Bereich..., hoffen wir mal nicht das es gezielter Beschuss dieser Abschnitte war.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Leider könnte hier ein gutes Stück dran wahr sein und es kann mit Blick auf fremde "Vorgaben" noch schlimmer sein:


    "Die EU kennt nur Unterwerfung, aber keine Partnerschaft. Mit der EU kann es daher keinen Frieden geben, denn der Konflikt, das Sanktionieren bis hin zum militärischen Krieg sind ihrem System inhärent."


    Gegenentwurf zur EU: Der eurasische Kontinent und das Konzept souveräner Nationalstaaten — RT DE

    Kannst Du gleich mal EU mit "Werte"westen ersetzen. War aber schon immer so in der Geschichte

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Thomas Röper. Der ist gerade vor Ort in Donezk unter Kriegsbedingungen bei Alina Lipp zu Gast und analysiert wieder ausführlich die Lage.

    Ach Herrje! Da treffen sich ja die richtigen! Wie neutral letztgenannte ist (der erstgenannte wird dort auch erwähnt), lassen wir vielleicht am besten die neutralen Schweizer beurteilen:

    Putins Sprachrohr: Alina Lipp ist nicht die neutrale Journalistin, für die sie sich ausgibt
    Die Deutsch-Russin Alina Lipp inszeniert sich als «unabhängige deutsche Journalistin». Dass jetzt wegen ihrer prorussischen Posts gegen sie ermittelt wird,…
    www.20min.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!