Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ein Aspekt, der jetzt deutlich wird:

    Die Ukrainer verwenden zur Luftabwehr (überwiegend??) ein altes sowjetisches System, das S-300- (W?). Es wird mit ca. 7 m langen Raketen bestückt (fälschlicherweise wird in den Medien Rakete, die nach Polen flog, als S-300 bezeichnet, aber für die Raketen gibt es andere Bezeichnungen).


    Durch den massiven Beschuss in den letzten Wochen dürften die Raketenvorräte langsam versiegen.

    Ich nehme nicht an, dass es möglichen Nachschub aus der NATO gibt, die auf diesem System einsetzbar ist.


    Das dürfte die Ukraine in Zukunft vor größere Probleme stellen.

  • Meldung bei RT:


    Nach Lenkflugkörperangriffen: Notabschaltung mehrerer ukrainischer Atommeiler

    Mehrere Meiler ukrainischer Atomkraftwerke wurden vom Netz getrennt und mussten ins Not-Aus befördert werden. Dies habe Kiew der Internationalen Atomenergie-Organisation gemeldet, schreibt ihr Leiter Rafael Grossi in einer Pressemitteilung.

    Grund sei die Trennung der Kraftwerke vom Netz infolge russischer Lenkflugkörperangriffe am 15. November.

    Wegen des damit einhergehenden kompletten Verlusts der externen Stromversorgung wurden beide Reaktoren des Kraftwerks Chmelnizki automatisch heruntergefahren: Die Reaktoren erfordern aus Sicherheitsgründen äußere Energiezufuhr zur Kühlung. Beide Meiler blieben noch am 16. November, auch nach Wiedererlangen der externen Stromversorgung, abgeschaltet.

    Aus ähnlichem Grund ging am Kernkraftwerk Rowno einer von vier Meilern "vom Netz", nachdem eine der 750-Kilovolt-Leitungen zum Kraftwerk durchtrennt worden war. Um den Leistungsabfall zu kompensieren, regelten die Kraftwerksingenieure die Leistung der verbliebenen Reaktoren hoch, so Grossi.

    Mehrere ukrainische Ministerien und der staatliche Netz- und Kraftwerkbetreiber Ukrenergo nannten den russischen Lenkflugkörperangriff auf die Infrastruktur der Ukraine am 15. November den bisher intensivsten.


    d.h. es dürfte zunehmend schwer werden überhaupt absehbar wieder eine annehmbare Stormversorgung hinzubekommen und daneben die vorhandenen Atomkraftwerke gefahrlos irgendwie zu nutzen.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • ich kenne mich mit dem S300 Flugabwehrsystem nicht aus, darum eine Frage:

    Eine Flugabwehrgranate oder auch -Rakete sollte sich doch , wenn sie das Ziel nicht findet, selbst zerlegen bzw. zerstören.
    Wie konnten dann die Raketen, die in Polen niedergegangen sind, explodieren?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • ich kenne mich mit dem S300 Flugabwehrsystem nicht aus, darum eine Frage:

    Eine Flugabwehrgranate oder auch -Rakete sollte sich doch , wenn sie das Ziel nicht findet, selbst zerlegen bzw. zerstören.
    Wie konnten dann die Raketen, die in Polen niedergegangen sind, explodieren?

    Keine Ahnung, doch lese ICH gerade hiervon:

    Zitat

    Die 5V55K [Anm.: erste Version der S300-Raketen, die in Polen nierging], die ab 1978 verwendet wurde, trifft Ziele auf einer Höhe von 25 Metern bis 27 Kilometern. Sie müsste, wenn sie ihr Ziel verfehlt, spätestens auf einer Höhe von 25 Metern explodieren. Die Bilder aus Polen passen aber nicht zu einer Explosion in der Luft; dann wäre ein beladener Anhänger nicht zur Seite gekippt.

    (https://gegenzensur.rtde.world…te-russische-schuld-oder/)


    Stellt sich die Frage, warum sie sich nicht selbst zerstört hat. Eine bewußte, ukrainische Provokation schließe ICH jedoch aus, da man hierzu sicher andere Raketensyteme auf die tötliche Reise geschickt hätte, um die eigene Täterschaft zu verschleiern und es den Russen anlasten zu können.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Keine Ahnung, doch lese ICH gerade hiervon:

    (https://gegenzensur.rtde.world…te-russische-schuld-oder/)


    Stellt sich die Frage, warum sie sich nicht selbst zerstört hat. Eine bewußte, ukrainische Provokation schließe ICH jedoch aus, da man hierzu sicher andere Raketensyteme auf die tötliche Reise geschickt hätte, um die eigene Täterschaft zu verschleiern und es den Russen anlasten zu können.

    Ein 44 Jahre altes Verteidigungsinstrument dürfte doch mitunter die gleiche Präzision haben, wie die uralten Bomben der Russen. Das Zeug wurde auch in der Sowjetunion entwickelt und rostet seitdem eingemottet vor sich hin. Da kann es immer mal zu einer Fehlfunktion kommen. Der Beste Grund, warum der Westen und Israel schnellstmöglich ein modernes Abwehrsystem an die Ukraine liefern sollte. So wird wahrscheinlich die Argumentation in den nächsten Tagen aussehen.

  • Keine Frage, Fehlfunktionen sind immer möglich.

    Allerdings waren es doch zwei Raketen!?
    Zwei identische Fehlfunktionen, zur selben Zeit ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Stück für Stück möchte man mit der Zeit die Aktivitäten direkt gegen Russland parallel hochfahren.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • ich kenne mich mit dem S300 Flugabwehrsystem nicht aus, darum eine Frage:

    Eine Flugabwehrgranate oder auch -Rakete sollte sich doch , wenn sie das Ziel nicht findet, selbst zerlegen bzw. zerstören.
    Wie konnten dann die Raketen, die in Polen niedergegangen sind, explodieren?

    Sollte, müsste, könnte.

    Hab ich auch gedacht, bis ich das gesehen habe.


    Leider ist das Theorie, die sich um die Wirklichkeit nicht schert.

    Kann ma sich alles auf Youtube ansehen, wie Luftabwehr im Erfolgs, oder Misserfolgsfall funktioniert.

    Selbst wenn sich die Rakete zerlegt müssen die Trümmmer ja irgendwo hin.

    Da ist Sprengstoff und Treibstoff drin.

    Das muss ja irgendwo hin, neben dem Stahl. Das löst sich nicht in Luft auf.

    Genauso sieht es mit getroffenen Raketen aus.

    Wenn den Luftabwehrraketen irgendwas im Weg steht, wie z.B. Häuser, dann knallen sie da rein, bevor sie sich überhaupt zerlegen können.

    Ich glaub man kann sagen, dass die Luftabwehr in Städten für die Bevölkerung wohl gefährlicher ist als die Raketen selbst.

    Hochwertraketen werden ja nicht auf Wohnhäuser geschossen.

    Was da rein knallt sind Luftabwehr und Trümmer.

    So sieht das in der Realität aus.


    Mit S300 Luftabwehrraketen soll der Russe sogar Bodenziele beschiessen.

    Ob das nun Propaganda ist, um diese Funktionsweise von Luftabwehr dem dummen August zu verschleiern oder ob das wirklich so ist kann man jetzt aber schwer beurteilen.

  • Mit S300 Luftabwehrraketen soll der Russe sogar Bodenziele beschiessen.

    Ob das nun Propaganda ist, um diese Funktionsweise von Luftabwehr dem dummen August zu verschleiern oder ob das wirklich so ist kann man jetzt aber schwer beurteilen.

    Mit all den Schrapnellen wäre es zumindest gegen sogen. Weichziele recht wirkungsvoll. Doch wie/ob man das steuern kann, daß die Raketen an der gewünschten Stelle wenige Meter über dem Boden detoniert... keine Ahnung. Hinzu kommen die Kosten, die gegenüber Flak-Geschützen sicher um einiges höher liegen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mit all den Schrapnellen wäre es zumindest gegen sogen. Weichziele recht wirkungsvoll. Doch wie/ob man das steuern kann, daß die Raketen an der gewünschten Stelle wenige Meter über dem Boden detoniert... keine Ahnung. Hinzu kommen die Kosten, die gegenüber Flak-Geschützen sicher um einiges höher liegen.

    Schrapnelboben hatten die Ukrainer noch aus der Sowjetzeit, nachdem alle im Donbass verschossen waren hatten sie "höheneinstellbare" Streubomben aus Frankreich
    und mit der Lieferung von MLRS und Panzerhaubitze haben sie haufenweise Streubomben aus US und deutscher Produktion bekommen, werden Blütenblätter genannt welche bevorzugt in Donezk und Lugansk abgeschossen werden. <
    Diese sind nicht tödlich und zünden erst wenn man drauflatscht und zerfetzen Füße und Waden
    https://snanews.de/20220825/do…berschuettet-5746483.html
    Splitterbombe.jpgSchmetterlingsmine.jpg

    das Foto von dem zerfetzten Körper hat eine italienische Gazetta von Donezk nach Kiew transferiert und behauptet die Russen seien es gewesen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Ach, und die Russen machen sowas nicht?

    DAS WEISS ICH NICHT
    Nur wenn es so wäre, würden unsere GEZ Medien über Wochen in sämtlichen Sendungen

    die Bilder mit den entsprechenden Kommentaren senden

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Die Dauerfeiern sehen dort u.a. in etwa so aus:


    https://www.nau.ch/news/europa…ampen-angebunden-66337981

    So sehen die Feiern in Kherson tatsächlich aus...

    Auf deinen Beitrag gibts nur eine Antwort: Die Ukraine wurde von Russland massiv angegriffen,die befinden sich in einem Krieg - da wird nicht mal einfach etwas gerade gerückt...Von daher haben die Personen in deinem Beitrag richtig Glück...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Nacht wird wohl der größte Teil der Ukraine im Dunkeln und Kalten sitzen. Die Russen haben heute einen massiven Schlag gegen die verbleibende Infrastruktur geführt und nahezu alle Regionen sind in Elektrizitäts-Notabschaltung gegangen. Werden wir heute womöglich nichts mehr von Administrator hören...

    Eine gewisse Freude könnt ihr nicht abstreiten!

    Wäre jetzt echt dumm,wenn man in einem Ukraine-Forum (!!!) darüber nachdenkt...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Da der Donbas offiziell bisher zur Ukraine gehört, ist der Krieg seit 2014 bis heute sicher als Thema richtig im Ukraine Forum aufgehoben.

    Das Gleiche gilt dann für alle Auswirkungen des Krieges.

    Russland ist in den laufenden Krieg in der Ukraine offiziell 2022 eingetreten.

    Begonnen hat Russland ziemlich sicher den Krieg nicht, sondern die Putschisten in Kiew. Wahrscheinlich initiiert durch US-Beamte.

    Ich denke, dass sind einfach Fakten.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Auf deinen Beitrag gibts nur eine Antwort: Die Ukraine wurde von Russland massiv angegriffen,die befinden sich in einem Krieg - da wird nicht mal einfach etwas gerade gerückt...

    >> Die Ukraine wurde von Russland massiv angegriffen <<
    stimmt
    aber 2004 wurde von den Amis der Krieg durch die Orangene Revolution vorbereitet
    2013/ 2014 begann auf dem Maidan die Heiße Phase. Im Feb 2014 hat Steinmeier den Krieg losgetreten
    Den Krieg gegen die Russischstämmigen im Donbass.

    Ab der Zeit erlebten die Menschen im Donbass acht Jahre lang daß, was anderen Ukrainer jetzt erleben.

    Und das mit tapferer Unterstützung der NATO.

    Nicht nur, daß die NATO Staaten das Land mit Waffenlieferungen ersticken,
    sondern bis Anfang 2022 waren auch etwa 12 000 NATO Soldaten in UA,

    auch haben die Amis sich ca 40 km östl Odessa ein Militärcamp mit Flugplatz und Seehafen eingerichtet
    So hatte Putin im Feb 2022 gemeint DAS MASS* IST VOLL


    *nicht die Mass

    zumindest die Menschen in Donezk, von dort weiß ich es genau, haben jahrelang darauf gewartet, daß Putin sie "heim ins Reich" holt

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Eine gewisse Freude könnt ihr nicht abstreiten!

    Wäre jetzt echt dumm,wenn man in einem Ukraine-Forum (!!!) darüber nachdenkt...

    Wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Mal wieder Deine Niedertracht und Gehässiskeit gegenüber den Donbass-Bewohnern auf alle anderen projektiert?


    Aber ICH sehe schon... hast Dich mit dieser hinterfotzigen Unterstellung umgehend von einem Forenurlaub in den nächsten verabschiedet - zurecht!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • Was fastelst Du denn da für ein Zeug? Wo hast Du das wieder aufgeschnappt? Auf irgendwelchen Propaganda-Kanälen der Russen? 30, 40, 50, 60 Kilometer östlich von Odessa ist/war reines Freizeitgebiet. Da haben jedes Jahr zehntausende Ukrainer Urlaub gemacht. Unzählige, kleine Orte mit Hotels. 40 Kilometer östlich von Odessa ist Koblewo. Kein Militärcamp der Amerikaner, kein geheimer Seehafen, kein Top-Secret-Flughafen oder so. Ich war im Herbst vor dem Angriff der Russen noch dort. Und an der ganzen Küste wurden stets Bootstouren durchgeführt. Bis hin zur "geheimen Insel". Das war auch eine Touri-Attraktion. Einen Hafen an dieser Stelle zu installieren ist absolut unmöglich. Da wäre jedes Kriegsschiff auf Grund gelaufen. Und alle Touristen hätten fröhlich Fotos von Ami-Flugzeugen gepostet, wenn es die dort gegeben hätte. Also: Ein reines Fantasiegebilde.


    Und Deine 12.000 Nato-Soldaten? In der Ukraine waren höchstens mal ein paar Ausbilder. Meinetwegen auch hunderte Leute vom ausländischen Militär. Und es wurden auch gemeinsame Manöver abgehalten. Aber 12.000 auf einen Schlag hast Du Dir irgendwie zurechtgesponnen. Das ist eine Masse, die auch logistisch aufgefallen wäre. Die Ukraine hat den Amerikanern und anderen Staaten die Anwesenheit von 2.000 + 2.000 Militärangehörigen erlaubt. Eben für die Schulung und Ausbildung der ukrainischen Soldaten. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass diese Militärangehörigen Soldaten gewesen wären, oder das Kontingent in irgendeiner Weise wirklich ausgenutzt wurde. Beim größten gemeinsamen Manöver (2021) mit knapp 6.000 Soldaten aus 15 Nationen hat die Ukraine z.B. 2/3 aller beteiligten Soldaten gestellt.

  • Ich war im Herbst vor dem Angriff der Russen noch dort. Und an der ganzen Küste wurden stets Bootstouren durchgeführt.

    da bist Du vermutlich vor Jesolo rumgeschippert und verwechselst Odessa mit VenedigFlugplatz und Hafen.jpg


    Neue US-Militärbasis in der Ukraine nahe der Krim

    Christian Müller / 15.08.2017 Die US-Navy hat mit dem Bau einer Navy Base in Ochakiv westlich der Krim begonnen – in enger Zusammenarbeit mit der Ukraine.
    https://www.infosperber.ch/pol…er-ukraine-nahe-der-krim/

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • da bist Du vermutlich vor Jesolo rumgeschippert und verwechselst Odessa mit VenedigFlugplatz und Hafen.jpg


    Neue US-Militärbasis in der Ukraine nahe der Krim

    Christian Müller / 15.08.2017 Die US-Navy hat mit dem Bau einer Navy Base in Ochakiv westlich der Krim begonnen – in enger Zusammenarbeit mit der Ukraine.
    https://www.infosperber.ch/pol…er-ukraine-nahe-der-krim/

    Mir kommt das so vor, als wenn DU noch nie in der Gegend unterwegs warst. Also eine Militärbasis der Amerikaner war dort nicht. Nur eine renovierte Überwachungsstation die irgendwann während der Sowjetzeit da errichtet wurde. Schon komisch, dass Du Dich auf einen einzelnen, fünf Jahre alten Verschwörungsbericht auf einer privaten Website berufst. Da müssten doch neue Berichte in Massen vorhanden sein, wenn es da wirklich etwas gegeben hätte Die Region gehörte darüber hinaus zur Einflugschneise von Odessa. Und Flugzeuge aus Cherson hätten das Gelände auch ständig überflogen. Wäre also kaum möglich gewesen, dort etwas ohne Einblick zu errichten. Und genau da ist übrigens die "geheime Insel", die in Koblewo ständig als Touri-Attraktion angepriesen wurde. Für Ausflüge. Einen Hafen hätte da kein Militär betreiben errichten können.

  • Mir kommt das so vor, als wenn DU noch nie in der Gegend unterwegs warst. Also eine Militärbasis der Amerikaner war dort nicht.

    stimmt, in der Gegend war ich noch nie, aber ich habe Wikipedia dort hingeschickt
    https://de.wikipedia.org/wiki/…965-002_(36287898821).jpg


    Zusammenarbeit zwischen US-Militär und ukrainischem Militär in Otschakiw

    Commander, U.S. Naval Forces Europe-Africa/U.S. 6th Fleet - 170725-N-SD965-002

    170725-N-SD965-002 OCHAKIV, Ukraine (July 25, 2017) Ochakiv Naval Base Commanding Officer Capt. Vitaly Kharchenko, left, and Naval Mobile Construction Battalion (NMCB) 1 Officer in Charge Lt. j.g. Jason McGee break ground during a groundbreaking ceremony for a maritime operations center on Ochakiv Naval Base, Ukraine, July 25, 2017. NMCB 1 is forward-deployed to execute construction, humanitarian and foreign assistance, special operations combat service support, and theater security cooperation in support of U.S. 6th Fleet. U.S. 6th Fleet, headquartered in Naples, Italy, conducts the full spectrum of joint and naval operations, often in concert with allied, joint, and interagency partners, in order to advance U.S. national interests and security and stability in Europe and Africa. (U.S. Navy photo by Builder 3rd Class Bryan Rodriguez/Released)

    • Gemeinfrei
    • File:170725-N-SD965-002 (36287898821).jpg
    • Erstellt: 25. Juli 2017

    Über den Media Viewer

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!