Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • aber ich glaube nicht, daß die Russen jetzt schon auf ganzer Front vorstoßen, um vermutlich eine Linie von Charkow bis Odessa zu erreichen.

    Das wurde ja schließlich auch nicht als Kriegsziel genannt.

    Was die Ukraine bis jetzt verloren hat, ist der Unfähigkeit des Westens zu verdanken, die der Kiewer Junta verboten hatten, den türkischen Friedensvertrag anzunehmen.

    Und je länger sich geweigert wird, dem Waffenstillstand nach den Forderungen Russlands zuzustimmen, umso kleiner wird die Ukraine.

    Und die übrig gebliebenen Ukrainer werden später sagen: "Hätten wir uns damals besser nicht auf die Versprechungen des Westens eingelassen..."

    Was sie wahrscheinlich heute schon denken werden.

    Seit 2014 denken die, dass alles besser wird, wenn...

    Selbst jetzt, wo die Karten bereits gelegt sind, denken die noch, dass sich das Blatt wendet, wenn die F-16 geliefert werden.

    Dann wird die russische Armee zerschlagen und der versprochene Wohlstand beginnt.

    Die gebratenen Hühner werden den Ukrainern in den Mund fliegen und Milch und Honig wird in den Bächen fließen...

    Wenn das kein gesunder Optimismus ist...

  • massenhaft gehen junge Männer kurz vorm 18.Geburtsag ins Ausland

    Da ist doch jetzt ein Gesetzesentwurf im ukr Parlament, Jugendliche von 16-18 dürfen wohl bald auch nicht mehr ausreisen. In den ukr Medien wird ja gerade es thematisier, dass ukr Kinder im Ausland verschleppt werden … bis hin zu „Organhandel“. Unter dem schwachsinnigen Vorwand, wurde der Gesetzesentwurf erstellt. Nun verschleppen nicht nur die Russen Kinder, sondern wir Europäer auch noch

  • Eine Frage jedoch bleibt, warum ist die russische Verteidigung in wenigen Monaten errichtet bis heute wirkungsvoller, als die seinerzeit von Kiew in fast 8 Jahren und mit NATO Hilfen ausgebaute?

    Ist sie das? Wir sehen doch, daß auch die Russen an befestigten Stellungen (z.B. Artjomowsk, Avdejewka, Marinka) seit gut anderthalb Jahren zu nagen haben. Dabei wurden verschiedene Taktiken ausprobiert. Die Ukrainer hatten bislang zwei Monate für die aktuelle Offensive und sind dummerweise frontal gegen die üppig mit Minen gedeckten und befestigten Stellungen angerannt. Hinzu kommt das Artillerie-Problem. ICH sehe da hauptsächlich das alte Problem der russischen Überlegenheit (z.B. Artillerie) und den "werte"westlichen Druck als Ursache für die Schwierigkeiten der Ukraine.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Warum soll sowas lange dauern??

    Da sind die grössten Minenfelder, die man je gesehen hat angelegt worden.

    Das ist eine logistische Leistung sie herzustellen, anzuliefern und zu verlegen.

    Aber realistisch betrachtet ist das in ein paar Tagen erledigt.

    Genauso wie das ausheben von Schützengräben mit Baggern, erstellung von Drahthindernissen usw.

    Am Ende werden Schiesspläne für die Artillerie erstellt und dronen zur Überwachung abgeordnet.

    Länger als einen Monat soll das nicht dauern.


    Was man da sieht ist ein anderes Verständnis von Kriegsführung.

    Die Russen haben erkannt, das das ei n Abnutzungskrieg zwischen Industrienaionen ist, bei dem es auf Materialüberlegenheit und Nachschub ankommt.

    die Westler haben Scheinbar Afghanistan, Irak und andere Polizeiaktionen im Kopf, wenn sie von Krieg reden.

    Die Glauben mit irgendwelchen Distanzwaffen und Psychologie gewinnen sie den Krieg.

    Das ist der Unterschied.

  • Dazwischen gab es noch Minsk II.

    Das ist auch im Moment der einzige eigentlich verbindliche Völkerrechtsstand der Ukraine, der umgesetzt werden muss.

    Das hätten sie mal besser machen sollen ...

    Vielleicht passiert ja ein Wunder und man erinnert sich dran und versucht es nochmals damit.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Dazwischen gab es noch Minsk II.

    Das ist auch im Moment der einzige eigentlich verbindliche Völkerrechtsstand der Ukraine, der umgesetzt werden muss.

    Das hätten sie mal besser machen sollen ...

    Vielleicht passiert ja ein Wunder und man erinnert sich dran und versucht es nochmals damit.

    Der Zug ist abgefahren. Die Russen jedenfalls werden einem solchen Vorhaben keinen Glauben und Vertrauensvorschuß mehr schenken.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Aus der gleichen Zeitung. Stack-Zimmermann will Führerin sein :


    https://www.ostsee-zeitung.de/…JGLFCZZOL6X2DLXVJWQY.html

    Diese unsägliche Eule Dame (Madam haut 250 Anzeigen pro Tag raus - lässt Anzeigen, wozu hat man seine steuerfinanzierten Mitarbeiter ...oder war's doch monatlich ?) fordert Führung ?! .... dann bin ich sofort dafür, aber nur wenn beim ersten dt. Marschflugkörper speziell eine Halterung angebracht wird damit Sie mitfliegen kann und live vom wirkungsvollen Ergebnis berichtet ! :grumble:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • indem wir diese widerliche Hetzerin und niederträchtige Kriegstreiberin über der Front abwerfen!

    Prima Idee 8) (clap)


    Am besten mit einem Geschütz von Rheimetall um den Hals gebunden, damit sie sich verteidigen kann - wir sind ja keine Unmenschen, oder? :evil:

  • Wir wollten uns heute vom Ukrainethema etwas erden und sind in Warnemünde zum alljährlichen Tag der Offenen Tür der Bundesmarine gegangen. Von der Historie des Zweiten Weltkerigs in ganz klein bis zum modernsten Luftverteidigungssystem der Welt alles bei. Von den Jungs welche Patriot bedienen erfuhren wir, daß es eine Reichweite von bis zu 68km hat, gleichzeitig 50 Ziele erfassen kann und mit einer Geschwindigkeit von fünf Mach seine Ziele bekämpft. Die Geschwindigkeit der gegnerischen Kinshal soll bei zehn Mach liegen. Da das auch in die Ukraine gelieferte System durch seine räumliche Aufteilung nicht mit einem Schlag komplett ausgeschaltet werden kann ist es gut geschützt. Ob eins im russisch-ukrainischen Krieg im Frühjahr in Kiew beschädigt wurde, wollte der Zuständige nicht bestätigen. Im lockeren Gespräch mit einem kurzzeitig Verpflichteten erfuhren wir auf die Frage warum nicht mehr junge Leute die beruflichen Chancen der Bundeswehr nutzen, daß man derzeit bis zu zwei Drittel Absagen erhalte. Lockere Nachfrage warum? wegen der Ukraine. Alles in allem rundherum gestandene Männer, klar auch einige mit einem etwas zu hohen BMI, wie auch die beiden Mädels vor uns im Trainigscenter als es ans G-36 Schießen ging. Eine Unteroffizier*in fiel uns auf, sie trug einen leuchtend gelben Aufnäher "Geh mir nicht auf den Sack!" und auf meine Frage ob sie denn einen hätte.. konterte sie recht bissig. Vermutlich hatte ich ihr aus der Brusttasche hängendes Regenbogenband übersehen. Fotografiert habe ich sie natürlich nicht. Wir erfuhren auch, daß die Bundeswehr sich auf ihren Übunsgplätzen für den Schutz von "Lebensräumen" einsetzt. Beim genauen Hinsehen meint dies natürlich nur den von Tieren. Auffiel uns noch ein Wegweiser mit den laufenden Einsatzorten, glücklicherweise haben wir Opas Stalino und auch Kiew nicht entdeckt.

  • Für mich ist der Spruch v Fischer immer mehr näher an der Wahrheit,sinngemäß" möglichst viel Geld aus D und wohl nicht nur aus D wegleiten, völlig egal ob damit etwas sinnvolles geschieht oder nicht".

    Vielleicht geht es garnicht um gewinnen bz UA. Es reicht doch den Mühlstein Rest UA der EU am Schluss vor die Füße zu werfen.Und da ist es auch egal ob UA irgendwann EU Mitglied wird.

    Und an alle, die denken der Aufbau UA wird wieder ein Konjunkturprogramm, es muss finanziert werden.

  • Das Denken von Joschka Fischer ist unstrittig linksgrün verdorben. Allerdings dieser Spruch, auch wenn er gut klingt nicht belegt.

    Das sagt auch die umstrittene Plattform Correctiv und falls die lügen sollte, bitte einfach eine belastbare Quelle hier einstellen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Am treffendsten beschreibt er den häßlichen Sieg, den Moskau erringen wird, was natürlich sofort an Napoleon erinnert, der sich vor Moskau todgesiegt hat. Leider geht er nicht tiefer auf die Rolle der NATO bei der Sicherung ihres Einflußraums ein. Der russische Generalstab hat ja diese Woche insgesamt 360.000 Kräfte gezählt, die vom Baltikum bis Rumänien bereit stehen. Ich glaube wir alle hier würden uns nicht wundern, wenn wir eines Morgens hören westliche Kräfte haben über Nacht begonnen die Rumpfukraine zu besetzen und Moskau nimmt dies ohne großen Protest zur Kenntnis. Was ohne verloren ist kann auch künftig kein Verlust sein.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Napoleon hat verloren, nicht gewonnen.

    Die Ukraine ist weit von solchen Möglichkeiten entfernt, trotz der grössten Waffenlieferungen seit dem 2- Weltkrieg an ein einzelnes Land, wie man ja gerde eindrücklich demonstriert bekommt.

    Da hilft auch die inflationäre kulturelle Aneignung in Form der Verwendung des Balkenkreuzes nicht weiter...:)))

    Es wird keine Armee ersten oder zweiten Ranges.

    Das hat auch mit Ausbildung, Qualität des Menschen- und Soldatenmaterials, Homogenität der Bevölkerung Motivation und Mentalität zu tun. Nicht nur mit Waffenlieferungen.


    Das käme darauf an, wie weit diese westlichen Kräfte vordringen.

    Dann hat eben der Westen die Arschkarte eines neuen Kossovo gezogen. Nur halt viel grösser und als unverdaulicher Brocken.

    Damit kriegt die Sache ja immer mehr Ähnlichkeit.

  • Schon klar, Napoleon hat aber vorher Moskau eingenommen, die Stadt war jedoch leergeräumt mit einer Taktik, welche die Russen auch im 2.Weltkrieg mit über fünfhundert Selbstzerstörungseinheiten erfolgreich angewandt haben. Die Rumpfukraine beschäftigt natürlich, weil wir da immer wieder gern im Eigentum siedeln und uns mit dem Gedanken anfreunden müssen Polnisch bald als zweite Amtssprache zu sehen. Die Kampfkraft der ЗСУ würde ich keinesfalls runterreden, sie dürfte weitaus höher sein, als das was viele westeuropäische bunte Nationen aufbringen und vom nationalen Bewusstein nur von Polen, Balten oder Ungarn übertroffen werden. Im Unterschied zum Kosovo wäre hier eine Grenzlinie etwa um den Dnjepr klar gezogen. Wie man in Korea sieht, kann dann das Leben auch auf Jahrzehnte relativ friedlich weitergehen. Denke im Hintergrund laufen bereits russisch-amerikanische Gespräche.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wie der Krieg in der Ukraine so wütet...


    TikTok · Edward
    2391 likes, 142 comments. “Ibiza Beach Club in Odesa. This doesn't accurately reflect the situation in Ukraine. Ukrainian civilians are losing their lives…
    www.tiktok.com


    Wie man sieht, nicht nur in Kiew, sondern auch in Odessa, dessen Hafen ständiges Ziel russischer Angriffe ist.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich habe mir das Video 3 mal angeschaut, so empört war ich.

    Und...? Ich bin im Moment auch in Odessa. Solche Bilder sind nur Momentaufnahmen. Offiziell hat man an diesem Wochenende 6 Strände geöffnet. Auch ein paar Beachclubs wie das vom Ibiza sind wieder auf. Dafür war in der letzten Saison alles dicht. Es herrschte gähnende Leere. Mit einer normalen Saison lässt sich dieses Jahr trotzdem nicht vergleichen. Die Preise sind immer noch niedriger. Hotels (von denen nicht alle arbeiten) kosten die Hälfte. Im gezeigten Ibiza kann man den ganzen Tag für 20 Euro verbringen. Die Konkurrenz nebenan kostet nur 5 Euro. Ab 22-23 Uhr sind ohnehin Restaurants und Clubs zu. Irgendwo muss aber Geld verdient werden. Sonst geht auch dieses Business den Bach runter.


    Das sich die Leute vom Krieg ablenken wollen ist ja überall so. Auch in Deutschland wurde im Weltkrieg gekämpft und gefeiert oder Urlaub gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!