In eigener Sache: Ratschlag?

  • Liebe Forummitglieder,
    nun einige kennen mich länger hier, und jeder kennt die neuesten Entwicklung in Ukraine. Meine Freundin, die ich vor fast 2 Jahren zufällig kennengelernt habe, und bis dahin hatte ich absolut keinen blauen Schimmer über UPA, Bandera und sonst irgendjemand , und wie das Schicksal so will,habe ich mich in sie verliebt . Sie hat auch hier über 6 Monate gelebt, musste aber zurück, weil ZAV ihr keine Arbeitserlaubnis erteilt hat. Ich möchte sie hier haben und zwar mit mir, das geht aber mit heiraten. Nun ich ( nicht 100% Nationalist, im Gegensatz 100% Internationalist, nicht orthodox, im Gegensatz Agnostiker) stehe ich vor Dilemma , wie ich mich zu verhalten habe. Sie möchte von mir hören, die Russen sind wie Hitler, wie Diver hier gesagt hat, sie haben die arme Ukraine überfallen, usw... Mir fällt es einfach schwer meine Logik auszuschalten, die dämmliche Sowoboda zu loben , obwohl ich sie tüchtig vermisse.
    Kennt jemand einen rat?

  • Ich habe mich auch schon mit einem Familienmitglied zerstritten und das ist kein gutes Gefühl:( Das Wichtigste ist die Geduld :) Mein Ratschläg wäre, vorsichtig zu versuchen, mit Tatsachen zu überzeugen. Aber das kann dazu führen, dass sie Angst bekommt :( Ansonsten hilft mir immer, wenn man sich auf die Punkte konzentriert, über die es Einigkeit herrscht. Z.B., dass die Ukrainer in einem vereinten Land leben wollen.

  • Nun ich selbst hatte einen Disput über die Swoboda mit meiner Frau, aber man muss Ihr klar machen das es einen Rechten Sektor gibt und das dieser Gefährlich ist.
    Und das man nicht einfach nach so vielen jahren der Gemeinsamkeit in diesem Land jemanden die Sprache verbieten oder noch schlimmere Dinge.
    Fazit : daraus ist ja letztenendes die Handlung Ru erfolgt.
    Ich denke man kann mit Argumenten durchaus punkten.


    Wird aber nicht einfach, garantiere ich dir ( zumindest bei mir war es so )


    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und hoffe das wenn die Debatte beeendet ist Sie Deinen Heiratsantrag annimmt !!!!!!!!!!!!!!


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ja sehr schwierig , ich habe den Vorteil , das meine Frau politisch ziemlich auf meiner Wellenlänge denkt .


    Da ist Geduld angesagt .


    Drück dir/euch die Daumen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • sei gegruesst Pheraulas,


    hoert sich nach nem" Dilemma an - echt nicht einfach ....muesste ich laenger nachdenken um dir belastbare Ratschlaege an die Hand zu geben ( was ich mir eigentlich nicht anmassen moechte, von aussen in eine Partnerschaft reinzureden )..., nur zwei Sachen kann ich kurz sagen - sich selbst " verstellen oder verbiegen " um dem Partner genehm zu sein bringt wohl auf Dauer nichts, aber auch wird es hier nur schwerlich moeglich sein dir dabei zu helfen.
    Dennoch denke ich in " geringen Dosen und langsam mit Ihr Gespraeche zu diesem Themenfeld zu fuehren, bei sich anbietenden Gelegenheiten...vielleicht wenn Sie beginnt.


    aber hey, du wirst das Kind schon schaukeln

    Gruss Andreas


    PS ... ich hab meine Freundin endlich ueberzeugt das Klitschko ein A....och ist ( die News ueber die mails haben den Rest erledigt ) :thumbup: ....aber eine Empfehlung kann ich Ihr bei dem in Ua vorhandenem Parteienspektrum leider nicht geben ) ?( ich will auch nicht zu sehr auf Sie einwirken )

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Sie möchte von mir hören, die Russen sind wie Hitler, wie Diver hier gesagt hat, sie haben die arme Ukraine überfallen, usw... Mir fällt es einfach schwer meine Logik auszuschalten,


    Wenn ihr euch in weltanschaulichen Dingen nicht einig seid, sehe ich ein großes Problem für eure gemeinsame Zukunft im Raum stehen.


    Einer von beiden wird schweigen und leiden...


    Und der wirst vermutlich du -Pheraulas- sein... Sorry.


    - Liebe ist , einander nicht nur anzuschauen, sondern gemeinsam in eine Richtung zu blicken -

  • Wie wäre es wenn Du ihr sagst dass Du Ihre Meinung respektierst! Das wäre denke ich schonmal das allerwichtigste! !wsmile! Frauen haben immer recht u wer s nicht glaubt, dem geht es schlecht.. :thumbup:


    Es ist keine leichte Situation, ich empfinde ernsthaft mit Dir! Sie kann ja nicht von Dir erwarten dass Du auf den Maidan rennst u als Liebesbeweis irgendwas zerkloppst!


    Ich denke man sollte mit ihr darüber reden dass man zu Hause evtl. nicht über Politik redet, da Du Dich nicht verbiegen willst oder kannst. Ich denke auch dass es romantischere Themen gibt als die Politik, gleichzeitig kenne ich die Situation auch von uns zu Hause. Wenn sie Dich liebt, wird u kann sie denke ich darauf verzichten. Sie kann doch zb von Dir per Skype mit ihren Eltern bzw generell Verwandten sprechen u dort politisch austoben. Du kannst ihr sagen dass Du zu Hause nicht willst dass es deswegen vielleicht Streit gibt, weil Du sie liebst u mit ihr lieber harmonisch die Zweisamkeit genießen möchtest.


    Meine Frau ist aus der Donezk Region aus Enakiewo u entsprechend pro russisch, genau wie ich. Es passt einfach, ich habe mich nicht etwa unterwerfen lassen. Die derzeitige Situation läßt uns zu Hause natürlich auch viel diskutieren, aber ich weiß dass ich meine Frau auch lieben würde, wenn sie da andere Ansichten hätte als ich.

    Wir sind generell auch nicht immer einer Meinung, unsere Ehe funktioniert aber seit 3 einhalb Jahren schon sehr harmonisch u wir sind verliebt, wie am ersten Tag!
    Gerade wenn wir in der UA zu Besuch sind, bin ich auch nicht mit allem einverstanden wie evtl die Kindererziehung meiner Schwiegermutter was unsere Tochter betrifft. Ich beiße mir dann aber auf die Zunge u denke daran dass ich zu Gast bin!



    Wenn sie darauf besteht dass Du ihr in der Hinsicht immer Recht geben sollst, wird es schwerig, aber ich denke da hat jeder hier im Forum eigene Erfahrungen gemacht.


    Ich denke es gibt Familien da ist die Politik ein Tabu, ich denke dass es schade ist, aber nicht lebensnotwendig..


    Zu der Glaubenssache, meine Frau ist auch orthodox u wir haben unsere Tochter im Januar in der Ukraine in Enakiewo taufen lassen. Ich hatte nichts dagegen, es war eine schöne Zeremonie u ihre Taufpaten werden ihr später immer etwas über den Glauben erzählen, das stört mich nicht u da ich weiß dass es für meine Frau wichtig war, stellte ich mich deswegen nicht quer.


    Ich denke für die Hochzeit mußt Du nicht den orthodoxen Glauben annehmen, meine Frau sagt dass auch streng orthodoxe Frauen eigentlich eher im Standesamt heiraten, als in der Kirche.
    Da hat aber natürlich jeder eigene Erfahrungen, ich will keinem auf die Füße treten!


    Wir haben damals in der Ukraine geheiratet, weil es meiner Frau wichtig war u für uns war es die richtige Entscheidung, sowas solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Außerdem ist der anschließende bürokratische Weg deutlich leuchter..


    Ich überlege mir noch einiges u werde es hier schreiben, hoffe aber einige Ideen oder Anregungen geben zu können.
    Gruß Thomas


    P.S. Mir ist noch was wichtiges eigefallen u das meine ich ernst. Erzähl ihr doch von dem Forum hier, sie kann sich anmelden, na wenn man sich hier nicht politisch austoben kann, wo sonst!! :thumbup:

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Es gab mal einen deutschen Schlager, da kam folgendes vor (übrigens sehr aktuell auch in Bezug auf UA):


    "... Da lobe ich mir meine Frau,
    Mit der ich abends Fernseh schau,
    Die nickt zu allem mit dem Kopf, wenn ich was sage.
    Und brauche ich ein frisches Bier
    Steht sie auf und holt es mir.
    Wer der Herr im Haus ist, das ist keine Frage."


    http://www.youtube.com/watch?v=-EDxI_46AAk


    Mal zum Thema: hatte neulich ziemlich Zoff mit einer Freundin in den Karpaten, die in ihrem VK als Motto und aufgrund der Krimsituation einiges "Unschöne" über Russland drinstehen hatte. Man könnte auch sagen, regelrechte Hasstiraden. Ich konterte mit meinem Lieblingslink über die Svoboda. Sie antwortete, dass sie und ihre Freunde mit so einem Gedankengut natürlich auch nichts zu tun haben möchten. Ich schlug vor, unsere beiden Posts zu löschen, was dann auch geschah. In der Nacht kam die Einsicht, dass der Normalrusse eben auch nicht Putin ist und Russen und Russlandpolitik zwei verschiedene Dinge sind. Ich akzeptierte, dass Maidan eben nicht nur Svoboda ist.


    Meine Frau holt mir zwar kein frisches Bier, aber wir teilen seit 28 Jahren die wichtigsten welt-, religions- und sozialpolitischen Einstellungen. Ich weiß nicht, ob ich mit jemandem dauerhaft zusammen leben könnte, dessen Weltbild von Hass geprägt ist.

  • Du liebst sie? Warum? Wegen der "langen Beine" oder weil ihr die gleichen Werte wie Gerechtigkeitssinn habt? Nehme mal letzteres an. Jetzt kommt sie mit ihrem Gerechtigkeitssinn zu anderen Ergebnissen als du. Da würde ich mich doch fragen, warum? Hat sie eventuell mehr Ahnung als ich? Hat sie die Probleme eventuell von der Muttermilch auf mitbekommen? Habe ich eventuell sogar unrecht? Wäre schon mal ein guter Ansatz für Verständnis und einen Kompromiss. Eröffnet einem selbst auch ganz neue Horizonte.

  • Du liebst sie? Warum? Wegen der "langen Beine" oder weil ihr die gleichen Werte wie Gerechtigkeitssinn habt? Nehme mal letzteres an. Jetzt kommt sie mit ihrem Gerechtigkeitssinn zu anderen Ergebnissen als du. Da würde ich mich doch fragen, warum? Hat sie eventuell mehr Ahnung als ich? Hat sie die Probleme eventuell von der Muttermilch auf mitbekommen? Habe ich eventuell sogar unrecht? Wäre schon mal ein guter Ansatz für Verständnis und einen Kompromiss. Eröffnet einem selbst auch ganz neue Horizonte.


    Wegen ihrer "individuellen Persönlichleit", nicht wegen Beinen, Gerechtigkeitseinn? sicherlich nicht.
    Meiner meinung nach glauben nur die Törichte an Gerechtigleit, daher haben die Römer ganz bewusst die Justizia blind dargestellt.
    Das sie die Probleme mit Muttermilch aufgesogen hat, da hast du recht.
    Individuelle Eigenschaften sind wie man die einfachen Dingen im Leben gestaltet, wie man manchmal hilfos ist und manchmal ganz souverän wirkt.
    Welche Farbe man mag und welche Düfte man leidet, welche Töne man belauscht...
    Natürlich Kompromisse muss man machen, aber es fehlt mir eben schwer Swoboda als demokratische Partei zu akzeptieren, und eventuell auf deren dämmlichen Demos Slava Ukrainii rufen.
    Aber die vielen Anregungen in diesem Form von Freqtrav, Blaubart, AlexanderUA, egonolsen haben viel geholfen. das heutiges telefonat lief viel entspannter als zuvor....
    ich danke allen.

  • Mal wieder Forumsbeiträge in denen es um die Menschen HIER geht und nicht um die große Politik mit all seinen Vermutungen. Mal wieder im Kleinen beginnen zu denken und die täglichen Kleinigkeiten und Problemchen aus der Welt schaffen und Hilfe geben,


    Meine Frau aus der Nähe von Kiew hat durchaus auch andere Ansichten und einige teilen wir uns. Ich denke, es ist einfach ein Unterschied ob ich da gelebt habe und aufgewachsen bin und die ganze Sch... miterlebt habe oder nur aus der Ferne beurteilen kann wie die meisten hier. Gut, gibt noch ein paar Ostdeutsche die auch wiederum anders aufgewachsen sind.


    Vielleicht jedem seine Meinung lassen und mal die Sichtweise tauschen und darüber denken.

  • Liebe Forummitglieder,
    nun einige kennen mich länger hier, und jeder kennt die neuesten Entwicklung in Ukraine. Meine Freundin, die ich vor fast 2 Jahren zufällig kennengelernt habe, und bis dahin hatte ich absolut keinen blauen Schimmer über UPA, Bandera und sonst irgendjemand , und wie das Schicksal so will,habe ich mich in sie verliebt . Sie hat auch hier über 6 Monate gelebt, musste aber zurück, weil ZAV ihr keine Arbeitserlaubnis erteilt hat. Ich möchte sie hier haben und zwar mit mir, das geht aber mit heiraten. Nun ich ( nicht 100% Nationalist, im Gegensatz 100% Internationalist, nicht orthodox, im Gegensatz Agnostiker) stehe ich vor Dilemma , wie ich mich zu verhalten habe. Sie möchte von mir hören, die Russen sind wie Hitler, wie Diver hier gesagt hat, sie haben die arme Ukraine überfallen, usw... Mir fällt es einfach schwer meine Logik auszuschalten, die dämmliche Sowoboda zu loben , obwohl ich sie tüchtig vermisse.
    Kennt jemand einen rat?


    Wie ich es verstanden habe, wollt ihr einen Partnerschaft haben und keine politische Partei gründen. Ich täte ihr dieses klar machen und andere Gemeinsamkeiten, Erfolge und Perspektiven in den Vordergrund stellen. Politik hat in einer Partnerschaft wenig bis gar nichts zu suchen. Es führt nur zu völlig sinn- und spassbefreitem Streit. Ansonsten hilft da nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Frau zeigt sich gerne etwas stur und unflexibel, wenn sie sich an einem Thema festgebissen hat. Lena und ich, wir brauchen auch schon mal ein ganzes Jahr, bis wir bei strittigen Themen einen Konsens gefunden haben, und eine Entscheidung getroffen wird. Das macht auch nichts, schliesslich haben wir alle Zeit der Welt. !wsmile!

  • Hallo Pheraulus,


    such dir die krassesten Aussagen und Ziele der Nationalisten (besser schon etwas ältere da sie zur Zeit mit den richtig grossen Sprüchen den Ball flach halten) und zeige sie ihr. Ich vermute sehr die hauts vom Hocker. Meine Freundin ist eine sehr liebe einfache Ukrainische Frau. Lebt schon immer in Kiew. Spricht Russisch und eher schlecht Ukrainisch. Alle ihre Weisheiten hat sie aus dem Fernsehen und Freundinen. (und eine Woche in Deutschland) Gott ich brech echt manchmal zusammen, was die so alles raushaut. (Gegen Russland) Aber mit viel Verständniss und aber auch Fakten (Internet sei Dank) ziehe ich sie eigentlch immer auf meine Seite. Ich persöhnlich mag die Amis überhaupt nicht. Aber sie haben auch nicht nur Sch... gebaut. EU ist im grossen und ganzen eine Katastrophe. Hat aber auch seine gute Seiten. Russland ist im grossen und ganzen auch eine Katastrophe. Hat aber auch seine guten Seiten. Du siehst ich bin echt nach allen Seiten offen, wobei ich allerdings zum Westen tendiere. Kompromiss bereit sein, Verstand walten lassen und nicht nur alles schwarz oder weiß sehen und es läuft.


    Viel Glück, Alles wird Gut !tanz1!

  • In einem Stimme ich voll zu das Gewisse sachen in einer Diskussion schon mal länger dauern, bis eigentlich klar wird das man dem anderen ja nichts nehmen will.
    Sondern es wird klar welche dinge man voweisen kann , sozusagen nicht immer Argumente.
    In der Regel wird bei uns alles abgesprochen, oder einfach abgenickt.
    Aber vergessen wir auch nicht unsere Binationalen Ehen beruhen auch auf einer anderen sozial erzogenen Ebene, gilt natürlich auch für Freunde.
    Gedult und Ruhe bringen aber durchaus echte Pluspunkte.
    Zeit kann ein zweiter guter Faktor sein.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Eine Abschlussbeichte zu meiner ukrainischen Bekanntschaft:


    Nun nach 2 jährigen Bemühen meinerseits eine anständige Beziehung mit einer Dame in Westukraine aufzubauen ist leider gescheitert. Die aktuellen politischen krise hat natürlich meine persönliche Érfahrung der letzten 2 jahren, welche ich ín der Westukraine gemacht habe, nur bestärkt.
    Ich habe Westukraine als rückständig, kulturell im 19.jahrhundert stehen geblieben, hasserfüllt, vom Fatalismus, Ikonenschamanismus, Personenkult, Dorfromantismus besselt und erfüllt erlebt und nicht zu würdigen gelebt.
    Meine naive Motivation- naiv deshalb als ich nicht wusste, dass die Westukrainer eine eigene Spezies sind- dorthin zu reisen lag in der Liebe zur russuíschen Sprache. Leider es ergab sich zufällig auf der Strasse , so wie der Amor es desöftern mit Menschen treibt, dass ich jemand traf und mich verliebte. meine Bemühungen aus dieser Liebe eine Partnerschaft zu machen, scheiterten an einige persönlichen Eigenschaften meinerseits aber auch ukrainischerseits: z.B. mangels Emanzipatorische Weltvorstellung ukrainischeseits, trotz der mündlichen Propagation dieser, ähnlich wie die Demokratiebehauptungen in Kiew und die wahre Realität andererseits.


    Allerdings muss ich diesem Forum viel Lob aussprechen, dass mir in vielen Phasen mit Rat geholfen hat, speziell Herr Ahrens wegen seiner kompotenten Hilfen mächte danken und Hernn Diviner wegen seiner herzlichen Weise mir helfen zu wollen.


    ich werde trotz fehlen eines " engen" Beziehung mit Ukraine nicht verlassen, denn im Zuge der meiner Reisen in die Ukraine, habe ich genung Freunde und Bekannten gewonnen, und deren Schickal liegt mir weiterhin am Herzen.

  • Hallo Pheraulas,
    Mann, das ist echt schei.....e, tut mir erstmal leid fuer dich.
    Aber hey, ich kann jetzt nur fuer mich sprechen, ich bin jetzt seit genau einem Jahr fest mit meiner ukr. Freundin zusammen...und es ist die Frau mit der ich alt werden moechte. Die Warmherzigkeit, die Offenheit des " slawischen Wesens " hat mich in ihren Bann gezogen, nenn' es einfach ein romantisches Verhaeltnis zu diesem Erdteil und den Menschen die dort leben, das ich habe ( die Wurzeln meiner Familie liegen in Ostpreussen und das schlaegt bei mir wohl bis heute durch ).
    Sicherlich kann man auch alle anderen menschlichen Eigenschaften und Eitelkeiten dort begegnen, wie ueberall auf der Welt auch, nur ich will damit sagen ....werfe die Flinte nicht ins Korn, investiere weitere Aufmerksamkeit in das Land und die Menschen und du wirst mit Sicherheit eine zweite Chance dort finden, wenn du es denn willst.


    Gruss,
    Andreas

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich hoffe für Dich dort Deine große Leibe zu finden.
    Ich kenne meine Frau seit 6.12 und wir sind seit dem 28.12.13 verheiratet. Sie hat 2 Kinder und ich habe auch eines.
    Wir Leben zur Zeit noch nicht Zusammen.
    Ich weis das die politische Lage nicht einfach ist und ich lasse mich weit gehends nicht darauf ein Versuche aber das Bild was hier vermittelt wird zu erklären.
    Sie ist mein Traum , die Liebe meines lebens.


    Das Wünsche ich Dir .


    und meine Hochachtung das Du weiterhin bereit bist die UJkraine zu besuchen.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • @ Pheraulas


    tut mir dennoch sehr leid für Dich , dennoch Kopf hoch und weiter . Hinfallen darf man , nur aufstehen muss man immer .


    Alter Spruch : jeder Topf findet seinen Deckel ... und das wünsche ich dir von Herzen :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!