Auslandsüberweisungen

  • warum wird hier eigentlich auch auf absurde anfragen "brav" geantwortet?
    die gebühren von wu sind teurer als ein busticket nach kiew und zurück.
    wenn jemand nicht ganz ganz dicht im kopf ist (in diesem fall diese frau, wegen geldforderung für kiewreise und abholen aus ua) , sagt man es besser sofort und nicht erst nach jahren.

  • MoneyGram aber da fragt sie mich welche Bank bei ihr in Tscherkassy das anbietet.


    Also bei Moneygram gibt es einen Filialsucher: Für Geld abholen in CHERKASY (Schreibweise von Google Map nehmen!)
    MoneyGram Online


    Gibt also viele Banken wo sie hingehen kann:
    1.) PRIVATBANK
    Verfügbare Services :
    - Geld senden
    - Geld erhalten
    11 PASTEROVSKAYA ULITSA
    CHERKASY, 18021


    2.)PROMINVESTBANK_147
    Verfügbare Services :
    - Geld senden
    - Geld erhalten
    LENINA STR 33
    CHERKASY, 18002


    Normalerweise ist Moneygram billiger als XXX


    Übrigens finde ich es voll nett von Dir daß du sie abholen kommst. Sie hat bestimmt Angst vorm Fliegen. Und denk nicht an das Geld - du lebst nur einmal und wenn du geizig bist bleibt sie nicht.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Sie will alleine nicht fliegen. Das bedeutet ich soll runter fliegen und sie abholen. Das macht die ganze Einladung so richtig teuer. :patsch:

    Ich würde Ihr ein Busticket schicken-dann muß Sie nicht alleine fliegen! :pillepalle:


    Und Bus fahren kennen die Mädels alle aus UA . . . . ;)



    Gruß


    Martini

  • Hi,


    wenn sie nicht mit dem Bus oder Bahn nach Kiev fahren will, wie denn dann? Mit dem Taxi? Höre ich zum ersten Mal, denn fast alle fahren Marschrut! Selbst ich bin schon mal mit unsrem Sprinterpilot nach Kiev gefahren (280km), weil mein Diesel im Winter nicht ansprang. Ich hab mir vor der Rückfahrt schnellsten einen angetrunken, sonst hätt ich es nervlich nicht überlebt! *lachweg*


    Zurück zum Thema.


    1. Banküberweisungen von Deutschland nach Ukraina oder auch Russia dauern mittlerweile 24h, länger nicht! Allerdings sind die Gebühren dafür auch nicht ohne, wischen 18 und 35 Euro.


    2. Einfacher gehts per WU, wie bereits hier geschrieben wurde. Und die Geldersparnis ist auch nicht so hoch gegenüber der Banküberweisung.


    3. Wenn Du zum Beispiel in Berlin wohnst, kannste die Kohle per Zug nach Kiev schicken, kostet bis 10,00Euro, dirket beim Schaffner oder 'rin. Transfer auch 24h. +-1h


    Das wars, so einfach ist es.


    PS: Sie sagt, sie fliegt nicht alleine. Ich glaube aber, sie ist auch nicht allein;-))

  • WU ist so ziemlich das Schnellste, in dem Moment wo du die Pin bekommst ist das Geld schon verfügbar so schnell kannst du die Pin nicht mal per SMS nach UA senden.
    Ein weiterer Nebeneffekt der Zahlungsempfänger muss seine Daten, die im Pass stehen, angeben, so hatt man als Gegenüber eine "reale Person" und kein Phantom das nach Empfang des Geldes abtaucht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Gruß Tilko =!..

  • Meine würde nie auf die Idee kommen solche Forderungen zu stellen. Nach Kiev würd sie Schön mit dem Zug oder Bus fahren. Und wenn sie Angst vorm fliegen hätte würde sie auch mit dem Zug nach DE fahren wollen. Sie abzuholen wäre dann eher auf meinem Mist gewachsen. Als sie im Sommer bei mir war ist sie zurück auch mit dem Zug gefahren, weil ihr der Flug zu teuer war. Ich konnte sie nicht überreden, da man ja auch eine Menge Zeit spart mit dem Flieger!
    Zurück zum Thema: Wenn sie zwei Bankkarten hat, hat sie damit ja auch zwei Konten. Und dafür gibst es ja bestimmt eine Kontonummer und IBAN oder ähnliches?!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • . Und dafür gibst es ja bestimmt eine Kontonummer und IBAN oder ähnliches?!


    In UA gibt es keine IBAN. Auf ein Konto, welches in UAH geführt wird, können keine Euro überwiesen werden. Man benötigt dafür spezielle Fremdwährungskonten. Selbst die haben keine IBAN, so dass die Überweisung kann nur über eine korrespondierende Bank in DE vorgenommen werden.


    Gruß
    Siggi

  • Genau so siehts aus. Ich habe auch ein "Lohnkonto" hier in der Ukraine. Aber ausser das mein Lohn dort eingezahlt wird und ich es abheben kann, kann ich damit auch nichts machen. Keine Überweisungen oder generell keine Geldempfänge in Fremdwährungen. Um einen Eurobetrag zu überweisen oder zu empfangen benötigt man wie bereits erwähnt ein extra Konto für Fremdwährung. Das haben aber wirklich nur die wenigsten Leute hier. Ausser eben Leute die es geschäftlich benötigen.

  • Hallo Zusammen,


    Meine Freundin wollte vor 2 Wochen einen Tisch für unser Silvesterfest in Dnepropetrovsk reservieren. Dazu mussten wir eine etwas größere Anzahlung leisten, die ich selbstverständlich übernehmen wollte. (Wegen Silvester Menü und Getränke usw...) Ich habe alle Möglichkeiten abgewogen, wie ich Ihr am sichersten und am schnellsten das Geld für die Anzahlung zukommen lassen kann.


    Nach einiger Internet Recherche kam ich zum dem Entschluss, dass mir "XXX" am sinnvollsten erscheint. Also dort im auf deren Internetseite registriert und online unter Angabe meiner Kreditkartendaten den gewünschten Betrag in die Ukraine nach Dnepropetrosvk transferiert. Dafür habe ich dann einen Bestätigungscode erhalten welchen ich an meine Freundin geschickt habe.


    Zusammen mit Ihrem Pass und diesem Code konnte Sie das Geld sofort bei jedem beliebigen XXX Schalter abholen.


    Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn die Beträge, die Ihr anweisen wollt, genau auf die Kommastelle stimmen sollen. Erstens, müsst Ihr die Transfergebühren an XXX noch zum eigentlich Betrag hinzuzahlen. Darauf wird aber im Zuge der Abwicklung und "vor" Transferbestätigung ganz klar hingewiesen.


    Was man aber zusätzlich beachten sollte, und damit komme ich zu zweitens, ist der Fakt, dass die ukrainischen Banken für den Umtausch der angewiesenen USD in lokale Hryvnias auch teilw. nochmal Gebühren verlangen, welche vom auszuzahlenden Betrag abgezogen werden müssen.


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten, da das System sehr sicher und prinzipiell auch sehr transparent ist.


    Beste Grüße,
    Euer Monacoly


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Ich habe gerade 350 Euro in die Ukraine transferiert, vollständig ohne Gebühren. Ein Bekannter nimmt es einfach mit. Ebenso haben schon andere auf mein deutsches Konto überwiesen und wir in UA die Beträge in UAH oder Euro ausgezahlt. Das ist die günstigste Lösung (natürlich nur, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht).


    Gruß
    Siggi


    P.S: Es gibt auch "Hawala", ein islamisches System des Geldtransfers, welches ähnlich funktioniert und vor allem für Rücküberweisungen in die Heimatländer verwendet wird. Der BaFin ist dies natürlich ein Dorn im Auge:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hawala

  • Wenn eine dauerhafte Möglichkeit des Geldtransfers ermöglicht werden soll, könnte man auch noch ein kostenloses Konto bei der Comdirect erstellen. Zugehörige Visakarte plus Pin an die entsprechende Person weitergeben und dann bei Bedarf das Konto aufladen. Es handelt sich um eine Debit-Karte, möglicherweise kann dann der Kreditrahmen auf null reduziert werden und das Konto allein auf Guthabenbasis geführt werden. Mit der Karte ist dann das vollständig kostenlose Abheben an jedem Visa-Automaten möglich.

  • Doofe Frage aber ich habe gerade das Problem:


    Wie läuft das denn wenn ich eine grössere Summe (in Dollar) von der ukrainischen Privatbank überweisen will zur comdirect Bank? Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt es da eine gute Quelle?

  • Hallo es ist keine doofe Frage....


    Es ist problemlos möglich. Du sollest aber unter 37.000€ bleiben, sonst ist es Meldepflichtig. Das bekommst Du aber erst gar nicht mit :). Mit IBAN und BIC wird es eindeutig, aber die comdirekt ist eine staatlich kontollierte Bank. Ggf. werden Dir dann die $ dann gleich in € auf dem Konto gewechselt. $ kommt nur an wenn ein Devisenkonto vom Konto in $ geführt wird. Sonst ist es immer die Referenzwährung. In der UA kann man auch problemlos € auf eine Deutsche Bank schicken. Gruss Mark


    Per PN kann ich Dir sagen wie größere Beträge problemlos möglich sind

  • Du willst von UA nach DE überweisen? Da gibt es Probleme mit dem Devisenkontrollgesetz. Ohne Genehmigung der Nationalbank gibt es sehr enge Grenzen. (Ich kenne niemanden, der je so eine Genehmigung beantragt oder erhalten hat.) Frag bei der Privatbank, die werden Dir sagen, wie viel Du problemlos überweisen kannst.


    Zitat von Mark

    Du sollest aber unter 37.000€ bleiben, sonst ist es Meldepflichtig


    Umgekehrt von DE nach UA ist es kein Problem. Da geht auch viel mehr als 37'000 Euro. Wie kommst Du gerade auf diesen Betrag?


    Gruß
    Siggi

  • Von DE nach UA liegt die Meldepflicht bei 12.500 Euro...Meldepflichtig ist das Absender oder das Unternehmen, nicht die Bank.


    Soooo auch mal mit geballtem Bankwissen geglänzt :D

  • Meine Frau hat ihren Besitz in der Ukraine verkauft (da sie ja nun in DE lebt) und ca. 19000 Dollar auf einem Konto der Privatbank.


    Ist es nun ein Problem das Geld ganz einfach zu überweisen? Meine Bank (comdirect) akzeptiert Geldeingänge von Banken ausserhalb der EU.


    Danke auch für die anderen Beiträge.

  • Von DE nach UA liegt die Meldepflicht bei 12.500 Euro...


    Für Handel, Dienstleistungen, etc. hast Du recht. Es geht dabei um die statistische Erfassung laut §59 Außenwirtschaftsverordnung bei einem Transfer von DE nach UA.


    Mir wurde von meiner Bank in Westeuropa gesagt, dass der Übertrag von meinem Privatkonto in DE auf mein Privatkonto in UA nicht meldepflichtig sei.


    Meine Bank (comdirect) akzeptiert Geldeingänge von Banken ausserhalb der EU.


    Deine Bank ist nicht das Problem. Die Ukraine will den Abfluss von Fremdwährungen vermeiden. Das Problem besteht darin, dass Geld aus der Ukraine zu bekommen.
    Ich kenne da nur zwei einfache Varianten:
    - Bei jeder Reise soviel mitnehmen, wie max. erlaubt ist
    - Kreditkarten einsetzen


    Gruß
    Siggi

  • Gibt ja noch die DKB Bank


    Kostenloses Konto online einrichten, giro und visacard kostenlos auch die partnerkarte und dann kostenlos am Automaten weltweit geld abheben das zuvor in deutschland eingezahlt wurde. Denke das ist billiger als XXX.


    Man gibt die visa card einfach beim besuch in ukraine seinen verwandten und die können dann abheben aber auch jur was eingezahlt wurde, so hat man alles gut im griff.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

    Lieber Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!