Auswandern? Von Deutschland nach Odessa. Unentschlossen, Angst, Risiko.

  • Freqtrav und Blaubart haben beide Recht .


    Hauptfaktor hast Du eben sehr wohl erwähnt und das finde ich ausschlaggebend : Du hast ein kleines Kind , das wohl (Sicherheit) des Kindes geht über alles

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich bin eine Frau u habe außerdem Verantwortung für ein kleines Kind! !


    Sehe es doch einmal so: Es gibt viele Frauen in UA mit kleinen Kindern. Was machen die denn ? Und zweitens: Wenn Dein Freund ein echter Ukrainer ist, dann wird er auch mit einer Kalashnikov in der Hand persönlich für Dich und das Kind eintreten. Es ist halt die Aufgabe des Mannes, seine Familie zu beschützen. Hört sich vielleicht in D etwas "altmodisch" an, ist aber in der UA so. Anders herum wird ein Schuh draus: Es ist auch "altmodisch", als Frau in UA schlank und hübsch gekleidet daherzu gehen :)
    Überlaß die Entscheidung doch einfach Deinem "Mann". Ist allerdings auch "altmodisch", aber eine gute Übung.
    NB: Ich persönlich finde, daß althergebrachte Sitten auch manchmal ganz gut sind :)

  • Also ich finde man muss mal Butter bei die Fische lassen.
    Sicherlich Du hast ein kleines kind, aber es sagten schon die anderen , es gibt viele kinder in der UA und auch Mangel an Kitaplätzen, weil oft beide Arbeiten müssen um überhaupt Leben zu können.
    Meine Frau hat auch 2 Kinder und war die meiste Zeit auf sich gestellt . Hochleistung und große Anerkennung meinerseits.
    Die Kinder sind Beide Gesund !!--------was sagt uns das
    das man auch mit wenig Geld gut über die Runden kommt.
    Lass dir die Erfahrung nicht nehmen und gehe in die Ukraine.Alles wird gut und wenn du ein offener mensch bist wird dir Land und Menschen sehr gefallen.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Lass dir die Erfahrung nicht nehmen und gehe in die Ukraine.Alles wird gut und wenn du ein offener mensch bist wird dir Land und Menschen sehr gefallen.


    So sehe ich es auch. Vor allem wenn man es nicht ausprobiert hat, weiß man nie wie es wirklich geworden wäre und man bereut es vielleicht später ...
    Man denkt oft, so eine Gelegenheit wird sich wiederholen und man kann das immer noch machen (vielleicht weil das Kind dann älter oder aus dem Haus ist) - aber das stimmt nicht. Mit dem Alter nimmt auch die Trägheit zu :)

  • das man auch mit wenig Geld gut über die Runden kommt.


    Da hast Du sicher recht. Aber die eigene Einstellung muss auch zum Land kompatibel sein. Ein typischer Deutscher, der abgesichert und versichert sein will gegen die exotischsten Sonderfälle des Lebens, wird diese Pseudo Sicherheit vermutlich in UA vermissen. Daher kann man UA nicht pauschal jedem empfehlen.


    Gruß
    Siggi

  • Kannst Du damit leben dass Du fern Deiner Freunde und Familie sein wirst?
    Traust Du Dir zu die Landessprache schnell zu lernen?
    Traust Du Dich im Notfall ohne Mann mit dem Kind ins Krankenhaus zu marschieren und im Zweifelsfall jemanden am Kragen zu packen damit es schneller geht? (oder zum Frauenarzt oder zum Tierarzt oder zum Vermieter)
    Kannst Du Dir vorstellen Dir dort einen eigenen Freundeskreis aufzubauen?
    Ist es schwierig für Dich Andersartigkeit und andere Ansichten zu akzeptieren und hinzunehmen?
    Kommst Du gut mit Dir selber klar falls mal niemand greifbar ist?
    Kannst Du damit leben Deine eigenen Berufs- bzw. Karrierewünsche hintenanzustellen?
    Kannst Du damit umgehen vorerst einmal finanziell (und auch sozial) von Deinem Lebensgefährten abhängig zu sein?
    Macht es Dir was aus zu improvisieren - beim wohnen, beim essen, generell im Alltag?
    Fällt es Dir schwer Deinem Partner gegenüber ehrlich zu sein, z.B. zu sagen "ich halte das hier nicht mehr aus"?


    Diese Fragen sollte man sich denke ich in Deiner Situation zuallererst stellen, egal wohin es geht.
    Wenn Du voll dahinter stehst kann wenig schief gehen.
    (ich war 12 Jahre lang als mitausreisender Partner im Ausland)

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Hallo Anna,


    auswandern ist eine Entscheidung, die ihr euch genau überlegen müsst. Und das hat weniger damit zu tun, ob es in die Ukraine geht oder nach Schweden oder sonstwo. Auswandern bedeutet, sich woanders eine neue Existenz aufzubauen. Ihr müsst eure finanzielle Situation jetzt und später abwägen. Du wirst vermutlich in der UA kaum Geld hinzuverdienen können, sondern ihr werdet mit dem auskommen müssen, was dein Freund dort verdienen wird. Wenn ihr euch in UA gegenüber Deutschland finanziell verschlechtert, solltet ihr euch das genau überlegen. Denkt auch wie schon mehrfach erwähnt an die Sozialleistungen wie Krankenversorgung, Rentenversicherung etc. Wenn ihr jeden Arztbesuch, Krankenhausaufenthalt etc. bezahlen müsst, braucht ihr entsprechende Rücklagen. Die Familie deines Freundes lebt in Deutschland; habt ihr Verwandte in Odessa oder seid ihr da ganz auf euch allein gestellt? Speziell in der Anfangsphase wirst du sicher sprachliche Probleme haben, wenn dein Freund arbeitet und du dich um alle Behördengänge etc. kümmern musst. Seid ihr finanziell entsprechend abgesichert, daß ihr falls es in Odessa schiefläuft wieder retour könnt und ggf. nochmals neu anfangen könnt? Kannst du wenn eure Beziehung schiefgehen sollte, mit dem Kind ohne Einwilligung des Vaters die Ukraine verlassen? Ich weiss das nicht. Unterschätzt wirklich den finanziellen Faktor nicht; er entscheidet wie ihr vor Ort leben könnt. Verschlechtert ihr euch hier zu sehr, kann das längerfristig wirklich hart werden. Ein Umzug kostet immer Geld und ein Rückzug ebenfalls. Wenn ihr euch aber für eine Auswanderung entscheidet, würde ich deinen Freund erstmal anfangen lassen in Odessa zu arbeiten und ggf. auf Probe mitgehen. Ich würde erst nach einer angemessen Frist alle Zelte in Deutschland abbrechen, wenn wirklich klar ist, daß der Job ok ist und dein Freund den auch längerfristig ausüben will/kann. Über den Rest wie Autofahren und Diebstahls-, Einbruchsrisiko würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Das gibt sich schon. Allerdings würde ich wenn es geht, nach Möglichkeit die aktuelle politische Lage abwarten. Wäre irgendwie blöd, jetzt umzuziehen und dann verschlechtert sich die Situation in Odessa gewaltig. Ausschliessen läßt sich das ja nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von arwad ()

  • Speziell in der Anfangsphase wirst du sicher sprachliche Probleme haben, wenn dein Freund arbeitet und du dich um alle Behördengänge etc.


    Realistischerweise geht das nicht: In der Anfangsphase wird sich der Freund um diese Dinge kümmern müssen. Dir und Deinem Freund muss klar sein, dass Deine Selbständigkeit auf das Niveau eines Kindes zurückfällt. Du brauchst Hilfe für alle offiziellen Dinge, entweder von ihm oder von anderen zweisprachigen Personen.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Nun da muss ich Siggi recht geben, obwohl ich schon ganz gut verstehen kann sind die lücken noch sehr groß.
    Auch fehlt mir die Zeit für intensives Lernen, daher bin ich froh wenn meine Frau hier ist und wir deutsch,englisch und russisch sprechen werden.


    Alleine in einer Behörde wäre ich verloren.
    Aber ich bin zuversichtilich das wenn du im täglichen sprachgebrauch zutun hast du sehr schnell Fuß dassen wirst

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Vielen lieben Dank für die tollen, ehrlichen u hilfreichen Antworten. Er würde dort 'angeblich' 3.000€ verdienen aber ich weiß nicht, ob man sich auf so eine Aussage verlassen kann ;) wir machen im August nochmal Urlaub dort, falls sich die Lage entspannt u dann sehe ich weiter.

  • Realistischerweise geht das nicht: In der Anfangsphase wird sich der Freund um diese Dinge kümmern müssen. Dir und Deinem Freund muss klar sein, dass Deine Selbständigkeit auf das Niveau eines Kindes zurückfällt.


    Richtig, wenn ich mal was einkaufen gehe dann nur in den Supermarkt oder ins große Magasin. In den kleineren Läden wo man alles bei der Verkäuferin bestellt ist Schluß. Da bin ich nichtmal in der Lage mir Tee oder bestimmte Zigaretten zu kaufen!


    Auch das Taxi ist mal eben nicht bestellt. Wenn man draußen eins nimmt..hmm erklär mal wo Du hinwillst, falls Du dort ankommst wirst Du als Ausländer abgezockt wenn vorher kein Preis vereinbart wurde.


    Es ist genau richtig, ich habe mich in einigen Situationen wie ein Kind gefühlt!

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Richtig, wenn ich mal was einkaufen gehe dann nur in den Supermarkt oder ins große Magasin. In den kleineren Läden wo man alles bei der Verkäuferin bestellt ist Schluß. Da bin ich nichtmal in der Lage mir Tee oder bestimmte Zigaretten zu kaufen!


    Na gut, so schwierig ist das auch nicht, Russisch zu lernen. Ich habe etwa 3 Monate gebraucht, bis ich angefangen habe, in Russisch zu denken. Und ab dann war es überhaupt kein Problem mehr. Wichtig sind beim Russischlernen:
    1. Keine Angst haben, das man einen Fehler machen könnte.
    2. Nicht versuchen, den Satz im Kopf in deutsch zu formulieren und dann zu übersetzten - das funktioniert nicht
    3. zumindest am Anfang - verschwende kein Geistesschmalz auf den Satzbau und die Grammatik - das kommt später von ganz allein, wenn sich das Sprachgefühl einstellt.
    4. Keine Angst vor den kyrillischen Buchstaben- die muss man eben mal lernen
    5. Reden reden reden....
    6. zumindest auch am Anfang russisches Radio hören - insbesondere Stationen mit viel Reden oder auch mit klar verständlichen Texten, z.B. Radio 101 (www.101.ru) dort Kanal 37 военная песня
    Und das aller wichtigste : Hab keine Angst


    Oder wie mal ein Kollege von mir sagte: Im Russischen brauchst du sowieso nur die Verben lernen - die Substantive sind sowieso alle geklaut: Ягдташ, , Айсберг, Шлагбаум, Гауптвахта, Чай (vom chinesischen tshao), und das aller schönste für mich Пресс-папье!

  • Bin 34 und lebe hier schon seit 1,5 Jahren.Erstmal zum Arzt/Krankehausbesuche. Hat Vor und Nachteile.Vorteile sind natürlich die, das ein Arzt nie einfach gleich Antibiotika oder sonst welche starke Medikamente verschreiben wird wen es nicht nötig ist nicht wie im Deutschland. Es gibt viele Krankheiten bei denen man im Deutschland nie ins Krankenhaus gelegt wird weil man denkt es sei nicht so schlimm Wie z.b Angina und der gleichen aber in der Ukraine wird man halt ins Krankenhaus eingewiesen (vorsichtshalber) und das ist wie ich finde viel sicherer. Nachteile: Hier ist der Arztbesuch/Behandlungen "kostenlos" aber kostenlos macht keiner was. Aber die Preise sind natürlich ein Witz im Vergleich was du an Krankenversicherung im Deutschland monatlich zahlst auch eine Operation kostet nicht die Welt. Zu denn 3000 Eur / Monat das ist natürlich nicht so. Denn wieso sollte jemand das 10 fache zahlen? Das ist so als würde dir jemand sagen hey ich habe einen Job für dich als z.b Einzelhandelskauffrau für 15 000 Eur im Monat. Was das Risiko für dein Kind angeht.Was für ein Risiko denn? Hier spielen Kinder im Hof alleine und ohne das was passiert also das Risiko ist viel geringer als im Deutschland für die Kinder das ist ohne zu zweifeln so.Bewachte Wohneinheiten gibt es kaum, und solche Wohnungen werden nicht vermietet sondern nur verkauft und solche Wohnungen kann man sich nicht leisten weil der Preis bei 300 000 eur für ne kleine Wohnung anfangen. Aber das ist alles nicht nötig für was denn auch. Aber nur mal so am Rande. Was die Frauen hier betrifft Männer gehen hier viel Öffners fremd im Vergleich zu Deutschland das aus dem einfachen Grund das es viel mehr Frauen gibt viel hübschere Frauen und es um sehr viel einfacheres ist als im Deutschland. Natürlich wirst du und wahrscheinlich gleich andere Frauen hier im Forum sagen.... Blödsinn wen er dich liebt wird er niemals.... usw...usw.... aber das sind nur Worte und Wünsche nichts weiter. Ich wollte nur darauf hinweisen und nicht etwas behaupten.

  • sorry bei solchen verdienstmöglichkeiten würde ich mir keine großen gedanken machen über die absicherung

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Er würde dort 'angeblich' 3.000€ verdienen


    Darf ich mal fragen was er da arbeitet? Ich finde das Gehalt ziemllich überzogen, wenn er da einem Verwandten helfen soll.
    Nicht dass der Verwandte ihn nur ködern will.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Wo verdient man in der UA 3000€?


    Das gibt es schon, aber nur in leitender Position.
    Ansonsten bedarf es einer absoluten Spezialqualifikation. Beispiel aus meinem Berufsbereich bei Tätigkeit für Auftraggeber im Ausland: hochspezifische IT Qualifikation + fließende englische oder deutsche Sprachkenntnisse.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!