Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Meine Frage konkret ist aber noch nicht beantwortet.


    Wenn Du Dich hier mal umschaust, findest Du diese Frage schon oft gestellt und beantwortet!


    Weder eine Verpflichtungserklärung noch eine Einladung sind wirklich notwendig... Diese Erfahrung haben schon viele hier gemacht mit ihren Besuchern... zumindest seit die Visafreiheit (90/180 Tage) mit biometrischen Pässen gilt!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Bei den vielen Anfragen hier Visum zum Zweck der Arbeitsaufnahme sollte erwähnt werden das ein polnisches Arbeitsvisum nicht für einen Job in Deutschland genutzt werden darf. In Polen kocht die Volksseele sowieso schon hoch wegen der vielen Ukrainer im polnischen Arbeitsmarkt. In Brüssel wird in ersten Gesprächen schon über eine Zurücknahme der Visafreiheit für Ukrainer geredet. Polnische Grenzer beklagen sich täglich darüber. Es wäre sehr schade. Aber es ist 5 vor 12

  • und die UA-Gastarbeiter
    sind willkommen.


    sofern sie eine abgeschlossene Ausbildung als Spargestecher habe, die auch dem deutschen Spargelstecher gleichwertig ist.
    (Dir missfällt meine Antwort? Deine mir auch .. meine ist aber fundiert, deine auch?)

  • Bei den vielen Anfragen hier Visum zum Zweck der Arbeitsaufnahme sollte erwähnt werden das ein polnisches Arbeitsvisum nicht für einen Job in Deutschland genutzt werden darf. In Polen kocht die Volksseele sowieso schon hoch wegen der vielen Ukrainer im polnischen Arbeitsmarkt. In Brüssel wird in ersten Gesprächen schon über eine Zurücknahme der Visafreiheit für Ukrainer geredet. Polnische Grenzer beklagen sich täglich darüber. Es wäre sehr schade. Aber es ist 5 vor 12


    In der Regel haben die Ukrainer in Polen kein Arbeitsvisum. Entweder arbeitet man schwarz oder die Sache wird auf andere Art geregelt. So wird mit Hilfe dubioser Agenturen eine Polska Karta/Karta Polaka gemacht. Damit bestätigt quasi Polen die polnische Abstammung der jeweiligen Ukrainer. In Polen ist die Arbeitsaufnahme mit der Karta Polaka erlaubt. In Deutschland jedoch nicht. Allein bis 2018 wurden über 200.000 dieser "Karten" ausgegeben. Insgesamt schätzt Polen die Zahl der Personen die darauf Anspruch haben auf 1,5 Millionen.


    Polnisch ist für Ukrainer sehr leicht zu verstehen und zu erlernen. Beide Sprachen sind vom Wortklang her sehr ähnlich.

  • Danke für die Kommentare.
    Es ging mir vor allen darum, ob der Gast aus der UA immer noch eine Riesensumme Valuta
    mit sich führen muss. Bestimmt hat jemand aktuelle Erfahrungen damit.
    Vielen dank an Euch
    PS: Ich weiss, dass dieses Thema vor vielen Jahren durchgekaut wurde.

  • Bin letzte Woche mit meiner Frau und Tochter und mit einem Kumpel, weder verwandt noch verschwägert in die EU gereist. Es hat keiner irgendwelche Fragen über Aufenthalt oder Geldmenge gemacht. Grenze Krakovets-Polen.
    Lediglich der polnische Grenzer hat mich gefragt, wohin die Reise geht. Antwort: nach Hause, Deutschland.

  • ob der Gast aus der UA immer noch eine Riesensumme Valuta
    mit sich führen muss.


    Eine "Riesensumme" nicht, aber er muss den Nachweis bringen können, wie der Aufenthalt und die Rückreise finaziert wird.
    Sei es eben durch Bargeld oder eine Kreditkarte mit entsprechender Deckung.


    Ich persönlich kenne aber keinen, der an der Grenze tatsächlich das nachweisen musste. Einfache Antwort auf die Frage hat ohne Nachweis gereicht, wenn überhaupt gefragt wurde

  • Fluchtartige Rückkehr der Gastarbeiter: Corona-Krise zeigt Risse im ukrainischen Wirtschaftsmodell — RT Deutsch
    "Das Modell, das auf Geldzuflüsse von Arbeitsemigranten und IWF-Krediten basiert, wackelt. Die Krise ist ein günstiger Zeitpunkt für die Regierung, über die wirtschaftliche Souveränität des Landes nachzudenken", schlussfolgert in einer Wirtschaftsanalyse das ukrainische Nachrichtenportal strana.ua."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ЕС призвал Украину лучше бороться с коррупцией для сохранения безвиза | Шарий.net
    "Die EU fordert die Ukraine auf, die Korruption besser zu bekämpfen, um visumfreies Reisen aufrechtzuerhalten...Das Regime des visumfreien Reisens mit unseren Partnern auf dem westlichen Balkan und mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft ist unsere wichtigste Errungenschaft. Das visumfreie Reisen geht gleichzeitig mit Verantwortung und der Notwendigkeit einher, die Bemühungen zur Eindämmung der illegalen Migration, der Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität fortzusetzen “, sagte Margaritis Sinas, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission."


    - da wird schon mal Wohlverhalten angemahnt, nach dem Motto "wir können auch anders", vllt. aber auch schon eine kritische Betrachtung/Neubewertung der aktuellen Zahlen zu Aufenthaltsvergehen

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Meine Frau hatte, dank Corona, einen abgelaufenen Aufenthaltstitel in der Tasche.
    Die Niederlassungserlaubnis lag bei mir zu Hause.
    Mit der deutschen Grenzkontrolle war alles klar, aber Kiev hat sie nicht herausgelassen, da gab es wohl strikte Anweisungen.
    Der Ukraine hätte es ja eigentlich wurst sein können.
    Das Ende vom Lied war, Flug verfallen, ich zwei Tage später hingeflogen und mit ihr dann zurück.
    Der Kontrolleur in der Ukraine konnte sich gut an sie erinnern, es war ihm voll peinlich und er hat uns durch alle Kontrollen ruck-zuck durchgeschleust.


    Ein Mann, der einen Titel der Niederlande hatte und zur Arbeit fliegen wollte, durfte nicht an Bord.
    Ein Hoch der EU!

  • aber Kiev hat sie nicht herausgelassen, da gab es wohl strikte Anweisungen.
    Der Ukraine hätte es ja eigentlich wurst sein können.


    War das die Fluggesellschaft oder die Grenzpolizei?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!