In die Ukraine auswandern

  • Der Forenbetreiber hat wohl den Vogel diesbezüglich abgeschossen....
    Seinerzeit buchte er sich ein Zugticket über das Portal der Deutschen Bahn, von Kiew nach Cherson und hat dies sogar bezahlt.


    Wer Kontakte in der UA hat, oder sich etwas auskennt, bestellt das Ticket auf andere Art und Weise.

  • Nein.
    Die Information in dem Link bezieht sich auf Familienzusammenführung in Deutschland.
    Wir arbeiten aber gerade an einer neuen Seite mit entsprechenden Informationen für Familienzusammenführung/Aufenthaltsgenehmigungen in der Ukraine.
    Denke in den nächsten 3-4 Wochen wird sie fertig sein.

  • Nein.
    Die Information in dem Link bezieht sich auf Familienzusammenführung in Deutschland.
    Wir arbeiten aber gerade an einer neuen Seite mit entsprechenden Informationen für Familienzusammenführung/Aufenthaltsgenehmigungen in der Ukraine.
    Denke in den nächsten 3-4 Wochen wird sie fertig sein.


    So lange kann ich noch warten mit der Heirat, hoffe ich!

  • Sehr Interessant !! ab 32 minuten >> betrifft Auswanderung nach Osten ( bis 37 Min. )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn ich schon dort bin....;-)


    Super Spruch ... und wann ??
    nach den Vorhersagenkommt ja noch etwas nach der Refugies-Invasion ...
    die Geldentwertung in der EU unterteilt nach Ländern zur Anpassung an die Länderwirtschaft ... dieses Dürfte auch beinhalten dass der Bargeld Verkehr stark eingeschränkt wird und damit das Geld Prinzipiell !!! Elektronisch sein wird -
    Diese Notwendigkeit wollen einerseits die Reichen (Und Satanisten)
    andererseits aber auch Gott für das Endgericht -
    Damit diese Mammon- Anbeterei entfällt.


    Ich würde aber dann auch empfehlen von Meereshöhen oder Städte am Wasser Abstand zu halten - denn so wir die Landmassen in Kontinente aufgeteilt sind verlaufen auch Kontinental - Bruchzonen
    z.B. Istanbul zum Ural durch das Schwarze Meer und damit besteht Tsunamie - Gefahr.


    Tsunamiehöhen : Japan bis zu 50 m. ... Indonesien bis zu 32 m. ... Chile 10m. ... Canada 8m. ....
    Alaskan Super Wave - Mega Tsunami - 500 Meter Wellenhöhe in einer Bucht durch Erdrutsch

  • Sehr Interessant !! ab 32 minuten >> betrifft Auswanderung nach Osten ( bis 37 Min. )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist was wahres dran, nur der Typ ist kacke, kanns ned leiden wenn ein paar Scharlatane versuchen
    mein Leben zu erklären.

  • Bargeld Verkehr stark eingeschränkt wird und damit das Geld Prinzipiell !!! Elektronisch sein wird -


    Na dann sei doch froh und du musst als gläubiger Mensch nicht immer in den Händen halten was Satan erfunden hat ;) Sozusagen schaffen die Satanisten ein bisschen Distanz zu den noch gläubigen Menschen dieser Welt was doch gut sein kann!? :P


    Mal im ernst... ich will wirklich keine Diskussion über Bargeld anheizen, aber es gibt auch Sachen die mich an Bargeld stören. Bezahle ich z.B. mit Kreditkarte gibt es Sachen wie "Cashback, Bonuspunkte" usw. Die habe ich beim Bargeld gar nicht. Und dann kommt noch dazu, dass ich nicht immer meine Geldbörse rumschleppe wo mehr als ein Kilo Centstücke drin sind. Irgendwann gehen dir diese Rest sowas von auf den Sack, dass du anfängst zu sammeln. Und das Thema Falschgeld sollte man auch in diesem Zusammenhang besprechen (mache ich hier mal nicht). Ja auch die anderen Möglichkeiten, z.B. mit NFC binnen 1s bezahlen müssen angesprochen werden. Bin sowieso verwundert warum NFC in USA so gut klappt, die Leute hier aber nicht mal beim Handykauf darauf achten ob NFC vorhanden ist.


    Klar, alles schön und gut mit dem bargeldlosen bezahlen... wenn da nicht die Nachteile wären. Hoffen wir mal, dass es irgendwann eine Lösung für alles geben wird. Und wenn es nur die unauflösbare Verschlüsselung von Daten gäbe, sodass alles sicher wäre. Aber so ist es leider noch nicht. Und so lange es so bleibt, dass man Kreditkartendaten hakt, diese übers DarkNet vertreibt oder sich anders Vorteile damit verschafft... kommt mir die Alternative eines NUR bargeldLOSEN Bezahlsystems nicht in die Tüte.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Wenn man in einem Land lebt, welches ein sehr restriktives Devisenkontrollgesetz hat, weiß man Bargeld zu schätzen.


    Der eine oder andere im Forum ist sicher schon mit Bargeld in unerlaubter Menge ein- und/oder ausgereist, insbesondere früher, wo die Höchstgrenze bei $3000 lag.


    Gruß
    Siggi

  • Und interessiert hat es bisher niemanden


    Weder bei der Ein -und Ausreise in die Ukraine noch in Deutschland....


    naja ..den Zoll und die Steuerfahndung interessiert das JEDES mal....nur weil Sie dich nicht kontrolliert/erwischt haben bedeutet das nicht , das es Sie nicht interessiert.


    Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie dich schnappen klauen Sie dir erstmal einen guten Batzen von deinem Geld ;)


    Übrigens musste ich noch 3 Jahre später der Steuerfahndung erklären woher das Geld war mit dem ich 2013 nach Kiew geflogen bin. Und das im Rahmen einer Vorfeldermittlung der Steuerfahndung. Alles im Rahmen der "normalen" Kontrollen....

    War is Over! if you want it...

  • Zoll u Steuerfahndung Geldmenge bei Grenzübertritt - Beispiel:
    Internationale Geschäftsfüherin mit 10.000,- Geschäftskasse und 1800 Privatgeld in die Kontrolle,
    Strafe 1.850,-
    ging vor Gericht - Strafe erlassen - dafür 350,- RA-Kosten .


    bei Späteren Grenzübertritten Passkontrolle und genauere Gepäckkontrollen
    Bemerkung einer Zöllnerin : Na Frau XY ... wir kennen das ja ...

  • Hallo Zusammen,


    nun mal Klartext: wie stellt man es an, in der Ukraine zu leben und in Deutschland zu arbeiten, aber die ganzen Versicherungen und das Zeug in Deuschland hinter sich zu lassen. Muss ich weiterhin Krankenversichert sein und all den Quatsch? Es kostet schon hier in Deutschland ein Schweinegeld krankenversichert zu sein als Selbständiger, da könnte man in der Ukraine fürstlich leben im Monat. Aber darf man in Deutschland überhaupt arbeiten ohne Krankenversicherung? Wie handhabt ihr "Auswanderer" es denn mit den ganzen Versicherungen hier in D. Wenn ich in der Ukraine wohne, kann ich doch unmöglich diese ganzen Kosten hier tragen. Zumal man die Versicherungen nicht im Ausland gebrauchen kann. Ich bin gerade sehr in einem Tief, denn ich will so bald als möglich in der Ukraine heiraten und habe keinen Plan, wie es weiter geht danach. Scheiß Grenzen auf der Welt! Habe ich sowieso nie verstanden, warum man die braucht. Eigentlich wollen immer alle die guten Beziehungen zu allen Ländern, aber die Grenzen müssen unbedingt sein...

  • Versicherungen kann man kündigen, fährt dann Fahrrad und zahlt beim Arzt alles bar, aber willst du das?


    Ja, man kann in Deutschland arbeiten, ich stelle z.B. meine Dienstleistungen via eine estnische GmbH in Rechnung. Da kommt dann aber auch die 180 Tage Regel, in Deutschland arbeiten und in der Ukraine gemeldet sein, da ist die Anzahl der möglichen Aufenthaltstage in Deutschland reglementiert - frag da deinen Steuerberater.


    Aber ich bin in Estland krankenversichert (und das kostet was) - und auch noch zusatzversichert bei der Tochter einer deutschen Versicherung in Estland.
    Weiter: dein, dann ukrainisches Auto, braucht auch eine Versicherung, und wenn du nicht im Betonbunker wohnst, dann würde ich zumindest die Immobilie gegen Feuer versichern.


    Ich weis nicht, wie Grenzen und Versicherungen zusammenhängen sollen, Leistung kostet eben. Geh einfach davon aus, das du in der Ukraine ein Einkommen erwirtschaften mußt, das in jedem Fall Versicherungenszahlungen von 2 bis 300 Euros im Monat ermöglicht. Oder du legst eben 10 tsd E in einen Umschlag als Notfall-sofortabsicherung, aber dann fehlt dir z.B. sowas wie eine Rehabilitation im Krankheitsfall völlig.


    Für mich war die Konstellation mit der Gesundheitsversorgung bzw. möglichem Versicherungsschutz über einen längeren Zeitraum der Grund nicht in die Ukraine zu gehen, sondern in der EU zu bleiben, aber eben nicht in Deutschland.

  • Hallo eetarga,


    so weit ich weiß, bin ich als deutscher Staatsbürger nicht begrenzt im Aufenthalt, auch wenn ich im Ausland lebe. Ich gebe ja nicht meinen Pass ab, sondern nur den Wohnsitz. Leider kann ich meine Firma nicht im Ausland anmelden. Das käme bei meinen Kunden nicht gut an. Aber danke für die Info.

  • Hallo eetarga,


    so weit ich weiß, bin ich als deutscher Staatsbürger nicht begrenzt im Aufenthalt, auch wenn ich im Ausland lebe. Ich gebe ja nicht meinen Pass ab, sondern nur den Wohnsitz. Leider kann ich meine Firma nicht im Ausland anmelden. Das käme bei meinen Kunden nicht gut an. Aber danke für die Info.


    Ich vermute, er meint mit den 180 Tagen die Steuerpflicht. Ich bin zwar Ösi, aber ich denke auch in D ist es so: Wenn Du eine bestimmte Anzahl von Tagen (180 Tage? Wo sind die Steuerberater oder steuerlich Versierten hier?) in D verbringst, dann bist Du mit Deinem Einkommen in D einkommenssteuerpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!