Presse, Funk und Fernsehen #2

  • Ist in Deutschland ja nicht anders.
    Vor dem "aufblühen" der EU war hier auch alles besser.
    Weiss nicht ob du das altersmässig noch mitbekommen hast, aber vorher konnte man von Renten gut leben, Arbeitslose haben teilweise 2000.- Mark bekommen, die Nebenkosten für ein Haus waren 50-100 Mark, Zuzahlungen gabs nicht beim Arzt oder Zahnarzt, jeder hat Bafög bekommen und musste das nicht zurückzahlen. Zigaretten kosteten 4 Mark und das war schon viel.
    Fabrikarbeiter konnten Audi-100 Fahren (dasselbe heisst Heute A6 und kommt nur noch als Firmenwagen für leitende Angestellte vor) und die Familie alleine ernähren.
    Minijobs gabs nicht und Gebisse kosteten nichts.
    Tja und seit wir den Fortschritt mit der EU haben brauchen wir für Polen und Rumänien zwar kein Visum mehr aber die Löhne sind genauso hoch wie 1986, aber die meisten Sachen kosten das doppelte wie früher.
    Naja und wenn man will kann man auch so relevante Sachen unternehmen, wie in Frankreich arbeiten und braucht an der Grenze keinen Pass mehr. Dagegen tritt alles andere natürlich in den Hintergrund.

  • hinzufügen möchte ich dem Vorredner:


    Der normale Arbeiter hatte damals prozentuell auch mehr von seinem Bruttolohn in der Tasche. Damals war der Höchststeuersatz nur für wirklich sehr sehr gut Verdienende.
    Heute (kenne die österreichischen Zahlen, gilt wahrscheinlich auf für Deutschland) wird faktisch jedem, der 38 Studen arbeitet, mehr als 50 % von seiner erwirtschafteten Brutto durch Steuer und Sozialversicherung zwangsweise abgeknöpft.


    Im Mittelalter sind die Leute bei mehr als 10 % Steuern auf die Barrikaden gegangen, bei 50 % hätten sie den Fürsten gehängt.

  • Das ganze hat, einmal auf den Punkt gebracht, zu einer riesigen Umverteilung von Unten nach Oben geführt.
    Das genau ist das Hauptergebnis. :)))
    Dabei brauch ich noch nicht mal in solche komplexen Details, wie das Steuersystem zu gehen.
    Die einfache eigene Errinnerung reicht völlig aus.
    Hätte man das den Leuten vor 30 Jahren vorhergesagt, hätten sie einen für verrückt erklärt.
    Das Wort Verschwörungstheoretiker gabs zwar noch nicht, aber eigendlich sind die aus damaliger Sicht unwahrscheinlichsten Dinge eingetreten.
    Das ein Rentner mal 500.- Euro kriegt, man beim Zahnarzt für ein Gebiss den Wert eines Autos zuzahlt usw. hätte keiner gedacht.
    Oder gar, dass man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann.
    Hätte es das schon vor 30 Jahren gegeben, wäre keiner aus der DDR geflohen und den Laden gäbs immer noch.

  • Gut, das Rentensystem funktioniert auf längere Zeit ohnehin nicht mehr auch in der Schweiz, wir sind auch keine Kinderreiche Gesellschaft mehr und keiner will das System reformieren. Haben alle Angst das ehemals bewerte System zu ändern.
    Meine Frau fragt mich auch immer wieder wie die Rente bei uns in der Schweiz funktioniert und ich sie auch, das ukrainische ist aber nicht mal so Komplex :D ein Feld hinterm Haus und ein paar Tiere, das ist deren Rente sagt man mir immer.


    Ukrainer arbeiten in Polen, Polen in Deutschland, die Deutschen in der Schweiz, die Schweizer in Australien (meine Altersgruppe) usw...
    Ein Ukrainer kriegt in Polen massiv mehr, für ein Pole ist das ein Hungerlohn im Vergleich, der geht nach Deutschland und kriegt dort auch mehr usw... circle of work!
    Ich laste den Rumänen und Bulgaren gar nichts an, denen wurde auch extrem Honig ums Maul geschmiert damals. Profitiert haben nur jene die schon einiges hatten, genau wie es in der Ukraine wäre.


    Bei uns in der Schweiz gibt es auch schon ein working-poor, seit Jahren gleiche Löhne aber kosten steigen massiv wie zb. die Krankenkasse und Mieten.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ja früher,
    da bekam ich Netto sogar noch mehr raus als Brutto :)


    Da gabs noch Berlinförderung und als Lehrling (Das Wort "Auszubildener" war damals noch nicht so in Mode) waren die Sozialbeiträge so minimal, daß tatsächlich mehr aufm Konto war als die eigentliche Ausbildungsvergütung.

  • Warum das alles heute schlechter ist als früher, obwohl das Bruttosozialprodukt, das heisst der Reichtum Heute viel höher ist als vor 30 Jahren ist kein Naturgesetz, sondern hat sehr handfeste Gründe...:))))
    Das ist das Ergebnis der Umverteilung der Wertschöpfung. Das wiederum hat politische Entscheidungen der letzten 20-30 Jahre als Ursache.
    Sowas mit "Globalisierung" oder "Demographie" oder den üblichen Verdächtigen in Verbindung zu bringen ist das Ergebnis jahrzehntelanger Propaganda interessierter Kreise.
    Weiter nichts.
    Das funktioniert genauso wie "Putin ist schuld", und hat mit der Realität nix zu tun.


  • Mehr: 80 Menschen pro Stunde - so schnell „verschwinden“ die Ukrainer


    Wenn sich dieser Trend nicht bald und nachhaltig umkehrt (wie kann ich derzeit nicht erkennen), wird das nichts in UA, egal unter wessen Führung. Das Land "blutet" aus bzw. wird von allen Nachbarstaaten (Konkurenten um die aktiven, leistungsfähigen Bewohner) weiter geschwächt,...in UA aber steigende Verschuldung/Abhängigkeiten vs. massiv schrumpfende Bevölkerung.
    Es fehlt ein massives int. Aufbauprogramm für UA (was keiner machen wird in der jetzigen Situation).


    Kann mir jemand erklären wie UA mit dieser demografischen Lage je wieder ökonomisch/gesellschaftlich "auf die Beine" kommen soll ? !think!


    Gut fuer Ungarn und Polen, da werden die Menschen dort ersetzt, die in andere EU-Laender auswandern... :rolleyes:

  • Alle Atlantiker machen sich ins Hemd ob W.P. nun die US-Wahlen manipuliert hat, keiner spricht von UA (obwohl es hier Beweise gibt) :)
    Ukraine: Kiews Zittern vor Donald Trump | Ukraine - Frankfurter Rundschau

    Zitat

    ...Manforts (Trump's Wahkampfchef) Rückzug war damals ein schwerer Rückschlag für das Team des Republikaners, und in Kiew frohlockte der für die Veröffentlichung verantwortliche Ex-Investigativjournalist und Abgeordnete Sergej Leschtschenko: "Ich denke, dass sich Trump von diesem Schlag nicht mehr erholen wird." In Kiew glaubt kaum jemand, dass Leschtschenko und das Antikorruptionsbüro ohne Rückendeckung aus dem Präsidialamt vorgegangen sind.
    Doch belegt werden konnten die Vorwürfe bis heute nicht und nach Trumps Wahlsieg im November ruderte die Behörde zurück. Es gebe keine Ermittlungen gegen den amerikanischen Staatsbürger. Inzwischen ist Manafort wieder als informeller Berater in Trumps Team zurückgekehrt.
    Recherchen der einflussreichen Zeitschrift "Politico" zufolge griffen die Ukrainer noch auf andere Weise in den US-Wahlkampf ein. Mitarbeiter der ukrainischen Botschaft in Washington sollen dem demokratischen Lager zugearbeitet und es mit Informationen über mögliche Verbindungen von Trump zu Russland versorgt haben.


    Zitat

    Kiew befürchtet, dass die Interessen der Ukraine einem Abkommen Trumps mit Kremlchef Wladimir Putin geopfert werden könnten


    - ich fürchte mich nicht :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Tja, wer hätte das gedacht.
    Wenn Trump nur ein Viertel von dem macht was er angekündigt hat, ist für die Atlantiker auch hier im Lande die letzte Messe gelesen....
    Schneller als gedacht und von einer Seite, von der man es nicht erwartet hat.

  • Tja, wer hätte das gedacht.
    Wenn Trump nur ein Viertel von dem macht was er angekündigt hat, ist für die Atlantiker auch hier im Lande die letzte Messe gelesen....
    Schneller als gedacht und von einer Seite, von der man es nicht erwartet hat.


    Wenn wir die Hoffnungslatte nicht zu hoch hängen, können wir nicht enttäuscht werden. :essen:
    Aber für den Teil, den er angekündigt hat, aber nicht macht, wird er sicher verfolgt vom neuen, deutschen Wahrheitsministerium. Das erzeugt soviel Angst, dass er es alleine schon deshalb sicher machen wird. Oder ? :beer:
    Ok. Unter der Sicht könnten wir die Latte wieder beliebig ansetzen. Ich nehme damit meine Befürchtung wieder im gleichen Post zurück. :D

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Das Wahrheitsministerium kann man jetzt schon getrosst als den nächsten verzweifelten Schlag ins Wasser bezeichnen...


    Ausgerechnet „Correctiv“ soll Facebook von Falschmeldungen befreien? Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht! | NachDenkSeiten – Die kritische Website


    Mit Bodo Hombach ist sichergestellt, dass da in erster Linie kommerzielle Aspekte im Vordergrund stehen.....:)))
    Wie alles was diese Elite anfängt. Ohne Geld rührt man keinen Finger..:)))
    Man stelle sich das mal vor, Geobbels hätte mit seinem Reichspropagandaministerium Geld verdienen wollen...
    Und es wäre auch nicht Goebels an der Spitze gewesen, sondern sagen wir mal der Chefsekretär vom alten von Krupp, Berthold Beitz :)))))
    Na was wäre da wohl bei herausgekommen....
    Witzige Vorstellung sowas.
    Die Nazis hätten sich nach 4 Wochen selbst zerlegt, weil sie sich über den Gewinn nicht einig werden..:))
    Diese BRD ist von vorne bis hinten eine Farce....:)))



  • :))

  • Wahrscheinlich ist der Tag nicht mehr allzu fern, an dem unsere Führung dort auch sitzt....:)))
    Aber wahrscheinlich vor etwas anderen Richtern.....:)))))


    Willst Du damit sagen, all die gegen ihn direkt/indirekt anhängigen Klagen dort wären für Putin ein Grund zum Einmarsch seiner Truppen ?
    Nach "Volksabstimmung" natürlich, wie auf der Krim ?

  • Ich verstehe zwar wieder nur Bahnhof,
    aber wenn es dich irgendwie weiter bringt und mich weiter nichts kostet, bin ich meinetwegen dafür.
    Von mir aus auch ohne Volksabstimmung......:))))

  • Habe heute mal kurz bei N24 in das Studio Friedmann hineingesehen. Da haben ein CSU - Hansel und eine grüne Tante sich über Trump mokiert. Wollte mir das in der Mediathek ansehen - "aus lizenzrechtlichen Gründen nicht verfügbar. Tenor war: Wenn Trump nur die Hälfte davon macht, was er angekündigt hat, dann ist die westliche Demokratie ernsthaft gefährdet.

  • Für den ORF kommt es vielleicht überraschend, doch eine wirkliche Überraschung ist das nicht:


    Zitat

    Die Ukraine hat den Bau einer Mauer an der Grenze zu Russland überraschend eingestellt. „Es gibt keine Finanzierung für das Projekt, daher wird es im Charkiwer Gebiet nicht fortgesetzt“, sagte heute die Gouverneurin der Region Charkiw, Julia Swetlitschnaja, ukrainischen Medien zufolge. Es würden lediglich die bereits bestehenden Bauten, darunter 31 Stützpunkte der Grenztruppen, weiter genutzt.


    (Ukraine stoppt Mauerbau an Grenze zu Russland - news.ORF.at)


    Eine weitere ukrainische Glanzleistung, wo Geld versenkt wurde, das man im Grunde nie hatte. :dash:


    Jazenjuk weg... Geld weg... Mauer weg...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!