Einreise nach Deutschland

  • Hallo Guten Morgen allen, zunächst einemal Danke gesagt an Ahrens, der Link war mehr als hilfreich.
    Da war alles enthalten was ich wissen muss. SUPER. Nun komme ich gleich mit der nächsten Frage um die Ecke.
    Der Hintergrund: Nach Krementschuck komme ich am besten wenn ich direkt von Dortmund nach Kharkov fliege, mit WIZZ.
    Ist ne super Verbindung. Jedoch miete ich dort immer einen Leihwagen um die restlichen 250 km nicht mit dem Bus fahren zu müssen.
    Ja, für alle die jetzt meckern mit mir, ist ne Frage der Bequemlichkeit. Meine Kleine holt mich immer vom Flughafen ab.
    Die Kosten liegen so im Schitt bei 450,-€ für eine Woche. Inkl. einer Zusatzversicherung die ich immer mit abschließe.
    Ich bin regelmäßig einmal im Monat dort für eine Woche.
    Nun habe ich mir überlegt, ein gebrauchten Wagen zu kaufen. Und diesen in Kharkov zu stationieren. ( meine Kleine hat noch keinen FS )
    Um dann wenn ich ankomme mit diesem Wagen immer die Strecke zu fahren. Jedoch was ich in UA ( hier OXL ua ) finden konnte und was in meinen
    finanziellen Rahmen passt ist völlig inakzeptabel. ( wahnsinnige KM Leistungen und schlechter Zustand ) Ich will nicht mehr als 5.000,00 € ausgeben.
    Hier in D kann ich gute SUV oder Geländewagen finden, mit akzeptabler Laufleistung und Zustand. Nun muß ich den nur über die Grenze bringen. Habe gelesen das es einen sehr hohen
    Einfuhrzoll darauf gibt. So dachte ich mir, das meine Kleine den Wagen auf ihren Namen kauft um ggf. den Zoll zu umgehen als Ukrainerin. Ich weiß nicht ob das geht,
    das sie in D einen gebrauchten Wagen kauft und dann fahre ich ihn nach UA. Hat da jemand Erfahrungen in dieser Sache ? Schon mal Danke gesagt im Voraus.
    Beste Grüße JDH

  • Es ist egal, ob man Einheimischer ist, oder Ausländer. Die Einfuhrzölle sind immer die Gleichen.


    Was für ein gutes Auto bekommt man in D. für 5.000 Euro? Aber egal!


    Jedenfalls kannst du kein Auto in UA anmelden, wenn du keinen Wohnsitz nachweisen kannst, also angemeldet bist. Deine Freundin könnte das Auto anmelden auf ihren Namen.

  • Hallo , die Links bringen mich nicht weiter , danke trotzdem für die Mühe.
    Ja genau das ist es was ich machen will, das Auto soll auf dem Namen meiner Freundin laufen, nur das wir es in D kaufen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt es jedoch beim Zoll keine Rolle ob als Eigentümer ein Ukrainer steht oder ich als Deutscher.
    Der Zoll für das Auto ist immer gleich richtig ?? Aber sie kann kann es in Krementschuk als ihren Wagen anmelden. Richtig ??

  • Die Kosten liegen so im Schitt bei 450,-€ für eine Woche. Inkl. einer Zusatzversicherung die ich immer mit abschließe.


    Ich wurde immer von einem Wagen mit Fahrer am ca. 360km entfernten Flughafen abgeholt. Nie kostete diese Strecke mehr als 100 Euro (anfangs sogar nur USD 50). Im Ort selbst benutzen wir Taxis (die in UA für westliche Maßstäbe sehr günstig sind) oder den öffentlichen Nahverkehr. Daher hatten wir noch nie einen Mietwagen in UA.


    so dachte ich mir, das meine Kleine den Wagen auf ihren Namen kauft um ggf. den Zoll zu umgehen als Ukrainerin.


    Was lässt Dich glauben, dass die Höhe der Einfuhrabgaben von der Staatsbürgerschaft abhängt? Das ist definitiv falsch!


    Gruß
    Siggi

  • @JDH57, ich finde es schön, wenn jemand sein Gesicht zeigt. . Besser Du machst Nachwuchs, dann gehört das Häuschen in jedem Fall mal Deinem Sohn oder einer ebenso hübschen Tochter..


    die hübsche Tochter hat er doch schon auf dem Avatar neben sich :thumbup:

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Das willst du nicht wirklich. Ein 5 TEUR Auto kommt je nach Treibstoff, Hubraum und "rechnerischem Listenpreis" beim UA Zoll locker auf 3-5 TEUR Zoll und Zulassungsabgaben. Wenn das Budget in Summe 5 TEUR ist, passt nix rein was annaehernd die Bezeichnung Auto tragen kann.


  • Warum nicht ein PKW in Deutschland kaufen, auf dich zulassen und nach UA fahren. Du kannst dann ein Jahr ohne Probleme in der UA rumfahren, nach dem Jahr mal raus aus UA und dann wieder für ein Jahr rein usw.


    LG lev

  • Zitat

    ..nach dem Jahr mal raus aus UA und dann wieder für ein Jahr rein usw.


    Wenn man 500km von der Grenze weg ist, da bindet man mehr als einen Tag fuer ans Bein und am Ende darf das Auto nur rumfahren wenn der Fahrzeughalter mit drin sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!