Einreise ohne bestimmte Rückreise

  • Wir hatten mit meiner Schwiegermutter in Leipzig Probleme mit der Bundespolizei. Ich musste sogar sofort online eine Krankenversicherung für sie abschließen. Aber in Berlin haben sie alles durchgewunken. Da kommst sogar mit einer Kinokarte ins Land

  • Wobei es für den zwangsweisen Abschluss einer Krankenversicherung für nicht Visa C pflichtige Drittstaatsangehörige mW keine Rechtsgrundlage gibt.


    Vielmehr wird es wohl so sein, dass die Bpol-Beamten angewiesen wurden, bei Riskofällen darauf zu insisiteren eine solche vor Ort abzuschliessen, um Härtefälle im Ereignisfall zu verhindern, da ansonsten wohl die öffentliche Hand blechen darf (zB Babuschka inkl. Einladung mit Altersgebrechen und ALGII-Verwandschaft in D).


    Bzgl. Einreisekontrollen: Ich freue mich schon auf das Chaos im 2021 (evtl. auch erst später) mit Einführung des ETIAS-Systems :P Wobei meiner Beobachtung nach jüngere Beamte (abgesehen von denen mit dem Ausbilder im Rücken) eher geneigt sind, den Einreisestempel ohne Rückfragen zu erteilen, wohingegen bei manchem langedienten Beamten eine gewisse Slawophobie zum Vorschein kommen kann :D


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Wobei es für den zwangsweisen Abschluss einer Krankenversicherung für nicht Visa C pflichtige Drittstaatsangehörige mW keine Rechtsgrundlage gibt.


    Das steht explizit auch so auf der Webseite der Botschaft:
    """Eine Reisekrankenversicherung ist für Drittstaatsangehörige, die von der Visumfreiheit eingeschlossen sind, nicht vorgeschrieben. Aus eigenem Interesse wird jedoch zum Abschluss einer entsprechenden Reisekrankenversicherung geraten."""
    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eise/visafreiheit/1254326


    Im Zweifelsfall zahlt also immer die öffentliche Hand (wenn man einmal den exotischen Fall des erfolgreichen Eintreibens der Forderungen in UA absieht). Wer sonst? Seitdem die Verpflichtungserklärung nicht mehr notwendig ist, fällt mir nicht mehr ein, wie man z.B. den deutschen Schwiegersohn haftbar machen könnte. Selbst wenn der Schwiegersohn so dumm seien sollte und eine formlose Einladung auszustellen, ist fraglich, ob diese dann auch den Behörden vorliegt und voll umfänglich rechtsgültig sein würde.


    Gruß
    Siggi

  • Eigentlich ging es hier doch um "Einreise ohne bestimmte Rückreise" und nicht um den ewigen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Vielleicht kann man ja das Thema abtrennen und in einen eigenen Bereich überführen. Sonst werden die Infos zum Thema nur verwässert oder gehen irgendwo unter. Das Putin abgrundtief böse ist und Trump als Retter der Menschheit verehrt weiß doch inzwischen die ganze Welt.


    Bei Flugreisen ist es ja so, dass den Grenzbehörden schon viele Daten vorab übermittelt werden. Zur "Terror-Abwehr". Sofern ein Rückflug gebucht wurde kennen die zuständigen Stellen also auch den Rückflugtermin. Wenn dieser in ein paar Tagen stattfindet sollte das okay sein. Wenn direkt der Rückflug für einen Termin "in drei Monaten" gebucht wurde, so sind die Fragen nach Versicherung und ausreichenden Geldmitteln vollkommen klar.


    Bei der EU-Einreise sehen das viele Länder nicht so genau hin. Andere führen quasi immer Kontrollen durch.


    Zypern. Airport Larnaca und Paphos. Da gab es nach einem kurzen Blick auf die Foto-Seite vom Pass direkt einen Stempel. Keine Fragen. Keine Prüfung. In gefühlt 5 Sekunden waren wir durch.
    Griechenland. Airport Athen und Thessaloniki. Ähnlich. Da haben nur die Computer scheinbar nicht so schnell gearbeitet. Keine Nachfragen.


    Österreich/Wien. Litauen/Vilnius. Tschechien/Prag. Malta. Italien/Turin. Da wurde nur nach dem Rückflugdatum/Ticket gefragt. Dann gab es recht zügig einen Stempel in den Pass.
    Slowakei/Bratislava mit Fragen nach Rückflug, Hotel, Bargeld. Alles recht zügig. Bei einigen Leuten in der Schlange hat es jedoch Probleme gegeben.
    Deutschland. Airports Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München, Memmingen. Ebenfalls immer die Frage nach Rückreise, Aufenthaltsgrund. Aufenthaltsort. Versicherung. Bargeld.


    Dänemark/Kopenhagen. Da wollte man nicht nur die Daten von Ticket, Hotel, Reiseroute, zu besuchenden Orten hören, sondern auch alle Unterlagen sehen. Nach Bargeld wurde jedoch nicht gefragt.
    Frankreich. Airports Paris und Nizza. Ähnlich wie in Dänemark. Alle Unterlagen wurden gesichtet.


    Polen. Airports Kattowitz, Breslau, Warschau, Krakau. Es wurden alle Daten der Reise abgefragt. Hotel-Voucher und Rückflugticket verlangt. Teilweise nach Bargeld gefragt (musste aber nicht vorgezeigt werden). Insbesondere in Kattowitz gab es immer die härtesten Kontrollen. Ich habe oft gesehen, dass Passagiere aussortiert und zur Kontrolle in ein Büro gebeten wurden.


    Alle Informationen aus unseren Flugreisen der letzten zwei Jahre.

  • Wie sagte eine mir bekannte Lehrerin immer so schön, wenn sie Mittags frei hatte: Intelligenz zeigt sich bei der Berufswahl!


    Das ist sicher nur die halbe Wahrheit, denn es gilt: Intelligenz zeigt sich auch bei der Partnerwahl!


    Gruß
    Siggi

  • denn es gilt: Intelligenz zeigt sich auch bei der Partnerwahl!


    Habe mir eh schon oft gedacht, dass ich ein Halbdodel bin, weil die Hälfte meiner Partnerwahlen sich als nicht so positiv für mich ausgewirkt haben in Summe..... :whistling: :lol:

  • Hi,


    möchte mal kurz meine Erfahrung teilen. Ich bin kurzerhand Freitags zu Ihr geflogen und mit Ihr zusammen am Sonntag zurück. Flughafen Frankfurt.
    Ich habe mich mit Ihr in die Schlange der nicht EU Bürger gestellt für die Passkontrolle und dabei schon beobachtet wie arrogant doch so manche Bundespolizisten mit ihren geschätzten 25 Jahren hier den Larry raushängen lassen. Der Ton macht die Musik.....
    Als wir dann zur Kontrolle waren und ich dem Bundespolizisten mitgeteilt habe, das Sie mein Besuch ist und ich für sie aufkomme, eine KV abgeschlossen habe, schaute er mich an und meinte "Ich kenne Sie nicht sie können hier erzählen was sie wollen, dass interessiert mich nicht"


    Was ich und Sie beruflich macht möchte er wissen und möchte ihr Barvermögen sehen und Ihr Rückflugticket.
    Jetzt mal ganz ehrlich wie intelligent ist unsere Bundespolizei oder vielleicht übersehe ich da etwas.
    Ich kann ihr ja 500€ in die Hand drücken und später wieder einkassieren, also was soll immer das mit dem Barvermögen?


    Als ich ihm mitteilte das wir noch kein konkretes Rückflugdatum haben und möglicherweise auch mit dem Auto in die Ukraine fahren hat er auch nur komisch geschaut und das ganze nochmal hinterfragt.


    Es macht mich auch absolut wütend wenn ich sehe wer hier alles ohne groß bla bla und Passkontrolle (da nicht vorhanden) ins Land kommt und den Arsch gepudert bekommt.
    Was für ein Kack-Staat!


    Viele Grüße aus der regnerischen Pfalz.
    Mike

  • @Mike72


    wenn Du in Deutschland was legal und offiziell machst bist du immer der Arsch...


    vernichtest ( oder wie die Ausländer sagen: ich habe meinen Pass auf der Flucht verloren) und bringe meine Frau und 3 Kinder mit nach Deutschland, bekommst Du alle Hilfe welche Du Dir nur vorstellen kannst!!!!!!!


    Mein Problem ist nur:
    das Niveau dieser Menschen ist nicht meins, da ich mich als fleißig, ehrlich und rechtschaffend bezeichnen würde


  • Was für ein Kack-Staat!


    Viele Grüße aus der regnerischen Pfalz.


    Ich habe mir jetzt Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und finde immer noch nichts, was der Beamte der Bundespolizei falsch gemacht hat oder gemacht haben könnte. Aus meiner bescheidenen Lebenserfahrung heraus hat es sich immer als nützlich erwiesen, Behauptungen auch dokumentarisch belegen zu können. Also die Krankenversicherung durch eine Police, das Aufkommen für die Kosten des Besuchs durch ein entsprechendes Dokument zum Beispiel. Hat man sowas nicht und kann nicht einmal etwas belegen, was die Ausreise betrifft, ist man - und das m. E. zurecht - in den Arsch gekniffen.


    Vielleicht klappt es demnächst etwas besser, wenn ihr über Damaskus oder Mombasa einreist und vorher Eure Pässe wegwerft.


    Das ist das eine.


    Das andere ist: Man kann unseren "Kack-Staat" durchaus (auch berechtigt) kritisieren. Ein bedeutender Vorteil dieses "Kack-Staates" ist es jedoch, dass man ihn jedenfalls und auf Dauer verlassen kann. Also gib Deinen Personalausweis und Deinen Pass zurück und lasse Dich aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen. Such Dir einen Staat, von dem Du annimmst, er wäre weniger "Kack".


    Ach so! Auswandern möchtest Du nicht? Alles klar!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg

  • @Mike72, jeder hat sein Erwachen, bei mir wars in den Neunzigern, als ich mich mit schweißstinkenden Bosnieren auf der Berliner Ausländerbehörde zusammenquetschen mußte und trotz Verpflichtungserklärung, ausreichendem Wohnraum und Einkommen wie ein rechtloser Bittsteller behandelt wurde. Inzwischen habe ich zugelernt und regele fast alles über meinen Fachanwalt für Ausländerrecht


    @Bogenbroom, hier muss nicht ausgewandert, sondern ausgemistet werden. Die große Gabel von Oleg Ljaschko ist dafür ganz brauchbar!!!

  • ch habe mir jetzt Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen und finde immer noch nichts, was der Beamte der Bundespolizei falsch gemacht hat oder gemacht haben könnte


    Ich glaube nicht, dass @Mike72 einen unmittelbaren Fehler des Beamten angeprangert hat, sondern einfach die Ungleichbehandlung in Bezug auf seine Begleitung und die sonstige Praxis bei den Migranten. Und da sehe ich ihn zurecht verärgert - vor Allem wenn man bedenkt, dass er als offensichtlich Einladender daneben steht und unmittelbar Auskunft geben kann.
    Mangelndes Fingerspitzengefühl ist in meinen Augen der Vorwurf und ein Ausüben seiner momentanen Machtposition.


    da ich mich als fleißig, ehrlich und rechtschaffend bezeichnen würde


    Das dachte ich von mir auch Jahrzehntelang - mittlerweile wird mir immer öfters der Eindruck vermittelt, ich sei rechts schaffend mit meinen Ansichten. :D

  • Es ist wie Golfspecial schreibt, wenn man hier nach den Regel tanzt ist man immer der Arsch. Geh ich arbeiten zahle ich Steuern und halte das System am laufen habe ich am Ende nicht mehr als einer der den lieben lagen Tag nichts gemacht hat.
    Bogenbroom: vielleicht bin ich auch einfach schon zu lange am arbeiten, habe den Mauerfall miterlebt und seit dem, sehe ich immer mehr wie unser Sozialsystem ausgeblutet wird und wir immer mehr zur Kasse gebeten werden. Die Politiker schleudern unser hart verdientes Geld raus als gebe es kein Morgen mehr. Ich bin es einfach leid die Kacke in diesem Kack-Staat zu sehen. Wenn ich sehe was die Menschen heute an Rente erhalten und was wir in 20 Jahren an Rente bekommen frag ich mich was tut der Staat noch für mich?
    Und ja, wenn ich den Zeitpunkt erreicht habe an dem ich nicht mehr arbeiten kann/will/muss werde ich diesen Staat verlassen, denn im Moment stört mich einfach zu vieles und sehe keine Besserung eher das es immer schlimmer wird.
    Letzten Samstag war ich noch in der Ukraine feiern, die Menschen dort, so meine Beobachtung, habe einfach eine gesündere Einstellung zum Leben.


    @tsr1959 du hast es absolut auf den Punkt gebracht.

  • Viele Menschen in der Bundesrepublik sind leider krank, uninteressiert oder sonstwie vertrottelt. Ihr Heimatland geht ihnen am Arsch vorbei, wie man auch an den linksgrünen Wahlergebnissen sieht. Da mehr Energie als nötig reinzustecken bringt nichts. Sieh zu, daß Du sobald wie möglich den Sack zu machst und rüber gehst oder im Lande ein schönes Fleckchen zum ruhig leben findest.

  • Kontrast dazu:
    Meine Ankunft mit Frau und Kind (Frau und Kind tragen noch immer den ukrainischen Namen, die Heirat war also dem Polizisten bei der Passkontrolle überhaupt nicht zu erkennen, er sieht ja nur die Reisepässe) in Wien, Passkontrolle:
    Angestellt bei EU-Bürger (dort waren nur 2 vor mir).
    Meinen Reisepass mit den 2 ukrainischen Reisepass dem Polizisten gegeben.
    Guten Tag gesagt.
    Er blickt uns drei an.
    Ich nehme der 8-jährigen Stieftochter die Haube ab.
    Sage ihr, Du bekommst einen Stempel.
    Den ersten Stempel.
    Er lächelt und hört zu.
    Er wünscht noch guten Aufenthalt.
    Ich wünsche noch einen guten Tag.
    Keine Frage nach Dauer des Aufenthaltes, Geld, Versicherung, etc. etc.

  • Meine Frau und mein Schwiegervater sind immer von der Ukraine aus nach Berlin Schönefeld oder Tegel geflogen, sie brauchten meistens nur die Krankenversicherungspolice vorzeigen, aber nach Geld hat niemand gefragt. Ausnahmen bestätigen aber manchmal die Regel...


    Ich weiß noch als meine Frau und ich vor 3 Monaten auf der Ausländerbehörde waren und den Aufenthaltstitel für meine Frau beantragt haben...
    Da fragt uns doch tatsächlich die Dame von der Ausländerbehörde wie lange sie für meine Frau den Aufenthaltstitel ausstellen soll...
    Gegenfrage von mir: wer entscheidet das eigentlich???
    Wir oder Sie?
    Sie meinte Sie (Beamtin) natürlich...
    Darauf sagte ich zu Ihr, was würden sie uns denn empfehlen, wir wären für das höchste was sie ausstellen dürfen, da wir sonst in einem oder in zwei Jahren noch einmal zu ihnen kommen müssten.
    Da meinte sie ich kann 3 Jahre machen, das wäre das längste.
    Ich darauf: ok dann machen wir 3 Jahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!