Der wienerische Weg zur Traumfrau aus der Ukraine

  • Was meinst du mit legal in der Ukraine? Du kannst 90 Tage bleiben, wenn du das erste mal einreist. Wenn du nach der Hochzeit eine AE willst, dauert das ca. 4-6 Wochen bei der ersten Posvidka (vorübergehende Aufenthaltserlaubnis)



    Es geht darum, dass der legale Aufenthalt auch von einer staatlichen Behörde vor der Heirat bestätigt wird. Ich zitiere aus der Google-Übersetzung:

    • zum Regionalen RACS zu kommen und eine staatliche Abgabe zu zahlen;
    • einen Reisepass und gegebenenfalls andere ins Ukrainische übersetzte Dokumente vorlegen, wonach der Migrationsdienst die Rechtmäßigkeit des Aufenthalts des Ausländers in der Ukraine überprüft;
  • @DerWiener das mit der schnellen Hochzeit sind ja gute Neuigkeiten)


    Ich habe jetzt nochmal deine Beiträge überflogen aber nichts dazu gefunden. Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Sprachkurs macht. Ich schätze, sie wird A1 in den 90 visafreien Tagen in Wien machen?

  • Ich habe jetzt nochmal deine Beiträge überflogen aber nichts dazu gefunden. Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Sprachkurs macht. Ich schätze, sie wird A1 in den 90 visafreien Tagen in Wien machen?


    Ja, korrekt.
    Sie ist da ganz unkompliziert (so wie in anderen Sachen auch):
    Hab ihr die Busu-App https://play.google.com/store/…om.busuu.android.de&hl=de auf ihr Handy installiert. Und sie hat schon mit dem Lernen losgelegt.
    Beim Besuch in Wien hab ich ihr noch das Hueber-Buch um EUR 10,- von Amazon https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geschenkt und die Audio-Files der CD auf MP3 gerippt und auch auf ihr Telefon draufgespielt. Jetzt hört sie in der Musikauswahl nach Queen einen deutschn Sprachkurs-Text
    Weiters noch, speziell für die Tochter, aber auch für sie, um das Hören und die richtige Aussprache ganz spielerisch zu trainieren: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Lieder und Reime auf Deutsch.


    Sie schreibt auch in Viber nur noch auf Deutsch. Obwohl sie gut Englisch kann, und obwohl es für schwierigere Sachen einfacher ist, in Russisch zu schreiben, weil es eh eine integrierte Übersetzung für mich gibt.
    Aber sie übersetzt es lieber vorher auf Deutsch für mich.
    So lernt sie auch noch etwas automatisch dazu.


    Ich muss sagen, dass da viele andere ukrainische Frauen, mit denen ich in Kontakt war, lange nicht so aktiv waren. Selbst Frauen, die nur Russisch sprachen, haben sich nicht dazu aufgerafft, die Busu-App anzurühren. Auch noch nach Monaten oder Jahren standen die auf dem gleichen Level wie damals: nur Russisch und Ukrainisch.
    Viele haben gesagt (auch eine, die im hintersten Dorf wohnt, wo keine Straße hinfährt und die einmal 45 Minuten braucht, um in die Zivilisation zu kommen - hat aber im Dorf Internet): Ich BRAUCHE eine Lehrerin und einen Kurs für das Lernen.


    Der Wiener,
    der zwei Fremdsprachen (nein, nicht Russisch, da bin ich noch sehr schlecht, sondern Spanisch und Portugiesisch) ohne Lehrer, ohne Kurs als Autodidakt gelernt hat und in diesen Sprachen sehr gut unterwegs ist.

  • Es dauert in der Tat etwas.
    Und hängt nicht davon ab, wo man nun heiratet, sondern von der Überprüfung beim Grenz- und Migrationsdienst.
    Was die einzelnen Standesämter und Behörden zur Zeitangabe auf ihren Seiten schreiben ist Reklame und hängt nicht vom Standesamt etc. ab.
    Im Übrigen ändert sich das ständig.
    Also wir haben dieses Verfahren nun wohl über 1000 Male praktiziert.
    In der Regel kriegen wir das derzeit in 3 Tagen sicher hin.
    Das wäre auch die derzeit maximal mögliche Planungssicherheit.
    Alles Andere sind Einzelfälle, veraltet usw.

  • Ja, korrekt.
    Sie ist da ganz unkompliziert (so wie in anderen Sachen auch):
    Hab ihr die Busu-App play.google.com/store/apps/det…om.busuu.android.de&hl=de auf ihr Handy installiert. Und sie hat schon mit dem Lernen losgelegt.
    Beim Besuch in Wien hab ich ihr noch das Hueber-Buch um EUR 10,- von Amazon amazon.de/gp/product/319507483…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geschenkt und die Audio-Files der CD auf MP3 gerippt und auch auf ihr Telefon draufgespielt. Jetzt hört sie in der Musikauswahl nach Queen einen deutschn Sprachkurs-Text
    Weiters noch, speziell für die Tochter, aber auch für sie, um das Hören und die richtige Aussprache ganz spielerisch zu trainieren: amazon.de/gp/product/319059470…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Lieder und Reime auf Deutsch.


    Sehr brav:)
    Meine Freundin hat auch so eine Deutsch-Lern-App bei der sie vehement im Ranking ihren ersten Platz verteidigt.
    Beim A1 Kurs werdet ihr euch in Wien sicher leichter tun als wir in der Provinz. Wie schnell werdet ihr den Kurs durchziehn? Nehmt ihr einen 4-wöchigen?
    Eigentlich wollte ich hier noch ein paar Zeilen schreiben, aber ich habe beschlossen, mal wieder was in meinen Thread zu posten ^^

  • Nun, habe einige russischen Aberglauben dazugelernt:

    • Beim Ehering ist ein schwarzer Strich verpönt.
    • Der Ehering soll glatt und ohne Hindernisse sein, damit es in der Ehe auch ohne große Hürden verläuft. Aber ganz so heiß gegessen wie gekocht wird es dann doch nicht: Ausgewählt wurde ein Ring mit 5 Steinen. Was der Hauptgrund der Entscheidung war, hab ich noch nicht erfragt: Entweder weil er doch so schön war, oder weil er der günstigste der von mir vorgeschlagenen war.
    • Bei der Hochzeit sollte alles neu getragen werden: Also auch noch neue Socken und Unterhosen gekauft. War eh schon fällig ...
    • Bei der Hochzeit sollte alles neu getragen werden: Also auch noch neue Socken und Unterhosen gekauft. War eh schon fällig ...


    Jetzt übertreibst du aber.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Haben heute die Unterlagen (meinen übersetzten und beglaubigten Reisepass + die Papiere der Frau) beim Standesamt in Kiev abgegeben.
    Kann bis zu 9 Tage beim Migrationsamt brauchen, sagte die Standesbeamte.
    Schau ma mal.
    Jetzt ist warten angesagt.
    PS : Kosten beim Standesamt : Griwna 8.800.
    Beim Anmelden ist Griwna 1,- fällig. Rest später (wenn das okay vom Migrationsdienst kommt).

  • Vielleicht war es nur ein Hörfehler meiner Frau. Kann es erst bestätigen, wenn es zu zahlen ist.
    War jedenfalls ein normales Standesamt, gleich am Maidan. Kein privates Büro.
    Der Preis würde mich auch nicht stören, da wir durch diesen schnellen Weg zumindest 2 Hin- und Rückflüge gespart haben.

  • Kann bis zu 9 Tage beim Migrationsamt brauchen, sagte die Standesbeamte.


    Dann halte ich jetzt mal die Daumen!
    Bei uns, März 2019, in Poltawa, waren 3 Tage ausreichend, ganz so wie Ahrens geschrieben hat ....
    Also, ich wünsche euch dass es auch bei euch genau so super wie bei uns klappt !

  • Der Vorteil meines Alters waren wohl die Preise. Ich musste damals 1 Griwna und 70 Kopeken bezahlen.
    Gruß Herr Mayer, dem erst bewusst wurde wie ernst es wird, als er die vergitterten Fenster im Standesamt gewahr wurde.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!