Wie kann eine ukrainische Arbeitskraft in Deutschland legal arbeiten?

  • Also Du meinst die Absenkung dieser Standarts, dahingehend, dass es ja an sich nicht nötig ist, dass eine Krankenschwester mit den Patienten und Vorgesetzten Kommunizieren kann?


    Ja - so ähnlich. Ich habe das fast 5 Jahre bei meiner Mutter erlebt (24-Stunden-Pflege bei ihr Zuhause) und nur 1/3 der im Laufe der Zeit eingesetzten Frauen (RO/HU/SK/SLO) war in der Lage ordentlich in Deutsch zu kommunizieren.


    Ganz schlimm war die Qualität bei den, durch Vereine und Firmen vermittelten, Pflegerinnen. :rolleyes: Diese Organisationen haben alle gelogen bzgl. der Kenntnisse der vermittelten Frauen - tw. brannte bei denen sogar das Teewasser an..... :dash:
    Erst als ich mich selbst um Pflegerinnen kümmerte und wirklich vorher gecheckt habe, was die können bzgl. Sprache und welches Wissen sie haben, hat es einigermaßen geklappt. Aber auch da gab es regelmäßig Troubles und Ausfälle (eigene Krankheiten, Probleme in der Familie zu Hause, etc.), die absoluten Stress für mich brachten. X(


    Ich musste auch bei den "Guten" ständig kontrollieren und überwachend tätig sein, viel moderieren und organisieren, damit die Dinge so verliefen, wie ich sie meiner Mutter gönnen wollte.


    Dann könnte man auch gleich Merkels Gäste zwangsverplichten.Das wär wohl das Billigste, wenn sie schonmal da sind.....:))


    Naja die andere Alternative, also Wegfall der Anforderungen führt zum selben Resultat.
    Da hat man dann eine ähnliche Klientel vor sich


    Nein - das geht absolut nicht! :nono:


    Die Frauen aus dem europäischen Osten haben wenigstens weitgehend Empathie und meist auch etwas wie "Aufopferungsbereitschaft" für die Pflegebedürftigen.


    Vor Allem die Akzeptanz durch die Pflegebedürftigen ist gegeben - ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Mochtest du im Intimbereich lieber von Oksana gepflegt werden, oder von Abdullah? :D

  • Also Du schreibst das ja selber, was da los ist.
    Sowas würd mir nicht ins Haus kommen.


    Das ist aber zweifellos das Resultat von diesem Sparwahn.
    Was hier Deutsche für so ein Geld nicht machen wollen oder können, kriegen doch Ausländer auch nicht hin.
    Wer sowas macht ist im Herkunftsland sozusagen der Bodenstz der Gesellschaft. Genauso wie bei Merkels Gästen.
    Das solche Leute herkommen, die auch noch deutsch können und so eine Arbeit verrichten ist praktisch ausgeschlossen.


    Wenn Du das nun Alles selber organisierst ist das ja ganz gut, aber das kann doch wohl nicht der Sinn der Sache sein, das Leute in den Karpaten oder Rumänien rumzockeln um sich da selber Leute zu suchen die Sie in Krankenhäuser usw. stecken können.
    Dazu ist es ja wohl ohnehin illegal.

  • aber das kann doch wohl nicht der Sinn der Sache sein, das Leute in den Karpaten oder Rumänien rumzockeln um sich da selber Leute zu suchen


    Nö - die findest mit Inseraten im WWW.


    Wer sowas macht ist im Herkunftsland sozusagen der Bodenstz der Gesellschaft.


    Auch nicht. Tw. Mädchen die irgendwas Brotloses studiert haben, oder Frauen, deren Firmen geschlossen wurden und das Geld für die Familie brauchen. Vom Menschlichen sehr ordentlich die Meisten. Aber oft halt nur in irgendwelchen Schnellkursen auf Pflegehelfer getrimmt. :whistling:


    Dazu ist es ja wohl ohnehin illegal


    Nein. Ich schrieb ja, dass die in AT alle mit Gewerbeanmeldung tätig sind, dadurch Steuern zahlen und auch versichert sind.

  • Lustig, vor noch gar nicht so langer Zeit verdiente ein Rohrleger aus der DDR den bis zu 5fachen Heimatlohn an der ukrainischen Erdgastrasse. Heute freut sich die Studentin aus Krementschuk wenn sie ihn pflegen darf..


    PS: ab 0:13 das inzwischen abgerissene Tschapajew-Denkmal hinter Olesko..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit "angemessen Deutsch" wird sie kaum Unterricht in der Sprache geben können und ob es viele Leute mit UA/RU-Muttersprache, gerade in eurer Region dann gibt, die - auf "privater Basis", weil anders wird es wohl nicht gehen - Englisch lernen wollen zusätzlich, wage ich zu bezweifeln..... :whistling:


    Naja, "Angemesen" heißt für mich schon, das die Verständigung größtenteils auf einem Verständlichen Niveau möglich ist. Manchmal wirft es halt die falsche Zeitform dazwischen, aber das passiert auch nach 10 Jahren noch Menschen, die längst in DE leben...

  • Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Leider geht das nicht so einfach, denn man braucht einen Titel in Deutschland um länger als 4 Monate in Deutschland zu bleiben und eine Arbeitserlaubniss zu bekommen. Dieser ist nur durch Heirat zu bekommen (einfachste und schnellste Variante).
    Alternativ noch die Möglichkeit über ein Sprachvisum, aber diese Variante ist komplizierter und ich weiß nicht ob man dann in Deutschland sofort arbeiten darf.

  • Der Deutschbalte hat natürlich nicht ganz unrecht, auf Seite 1 ist alles geklärt und danach wird es ukrainischer Stammtisch. Sicher ein harter Moderatorenhund könnte da gnadenlos einschreiten, alles für "Spam" erklären und kräftig durchsäubern. Aber das will hier keiner.


    So, ein Moderatorenhund hat sich jetzt Euer ganzes Gesabbel durchlesen müssen - war wirklich hart - und dann erst einmal hier aufgeräumt. Hier bitte beim Thema bleiben, die themenfremden Sachen finden sich jetzt im OT.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Danke Leute für die hilfreichen Infos. Aber ist es nicht möglich eine Haushaltshilfe aus Ukraine nach Deutschland zu einer Person zu bringen, die eine 24-Stunden-Haushaltshilfe benötigt? So wie ich das erfahren habe, können ukrainische Fachkräfte in Deutschland arbeiten, Hilfskräfte aber nicht. Ist das so korrekt? Ich frage mich wie es dann Polen macht? Polen stellt ukrainische Arbeiter ein und vermittelt diese dann nach Deutschland. Hat hier jemand Erfahrung oder Infos?


    Danke Euch.


    wenn auch etwas spät ..


    Ukrainer dürfen in DE nur mit einem Arbeitsvisum arbeiten - auf deine Frage bezogen. Die Realität sieht (leider) vollkommen anders aus.
    Polnische Agenturen werben und rekrutieren Frauen aus der UA, versprechen ihnen bis 3.000 netto p.m. usw. um in DE als Haushaltshilfe, Seniorenbetreuerin etc "gutes Geld" zu verdienen. Der Agentur sind die Verstöße voll bewusst, werden indes verschwiegen. Die unwissenden Ukrainerinnen glauben ernsthaft mit bio-Reisepass hier arbeiten zu dürfen. Der erste große Denkfehler. Krankenversichert sind sie natürlich nicht. Die Frauen haben eine bis zu 70 Stunden Odyssee (Reise) hinter sich, weil besagte Agenturen zu geizig sind, Flugtickets zu bezahlen. Auch um keine Spuren, die zu ihnen führt, zu hinterlassen. Vollkommen am Ende ( Flasche leer ) erreichen die Frauen ihre Gastfamilie, also dort wo sie bis 80 Tage arbeiten und leben, und müssen gleich loslegen. Sowohl das Arbeitsschutzgesetz ( 6 Tage Woche bzw 48 h Woche ) wird missachtet, auch die Mindestlohnverordnung. Hinzu kommt wie klar ist, der Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Die Frauen arbeiten idR in kleineren Städtchen oder Gemeinden, ohne persönliche soziale Kontakte, außer des Internets. 7 - 12 Uhr und 15 - 19 Uhr sind die üblichen Arbeitszeiten. Wohlgemerkt 80 Tage lang ohne einen freien Tag. Ihr verdienst, je nach Qualifikation ( aber keine hochwertige!!) liegt zwischen 1.100 und 1.400 Euro p.m. Bei 270 Monatsstunden ergibt sich ein Nettostundenlohn 4 bis 5 Euro. Ganz übel ist, wird den Frauen ein polnisches Arbeitsvisum vermittelt ( D-Visum ) und damit werden sie nach DE zum Arbeiten geschickt!


    Eine solche Agentur ist z.B. Opieka Niemcy - Praca dla Opiekunek osób starszych
    oder auch Polonia Care oder Senior Care 24 sind solche Agenturen ( genauer Wortlaut bitte Googlen )


    Unseren Behörden, d.h. B-POL und Zoll sind solche Menschenhandel bestens bekannt und immer wieder werden 9 Sitzer Sprinter mit polnischem Kennzeichen kontrolliert. Gerade neulich wurde eine Frau aus der UA bei der versuchten Ausreise aus DE , Richtung PL, aufgegriffen. Sie musste 1.700 Euro Strafe zahlen und bekam 2 Jahre EU-Einreiseverbot.


    Problem der Ermittler: Den Ukrainerinnen sieht man es nicht an, dass sie aus der UA sind, bzw hier arbeiten.
    Ganz im Gegensatz zu Großbaustellen, wo Zoll und Co sehr leicht illegale Arbeiter ausfindig machen kann.


    Es gibt sogar Fälle, bei denen die Kinder (Menschen um 50 Jahre) der deutschen Pflegeeltern (Leute Ü80) nach erster erfolgreicher Zusammenarbeit, die Ukrainerinnen direkt, also ohne Agentur, für die nächsten 90 Tage zum Arbeiten kommen lassen. Wissentlich dass sie sich damit selbst strafbar machen. Wird alles in Kauf genommen. Besser der Ukrainerin 1.700 p.m. bezahlen, als für das Mehrfache zwei deutsche Seniorenbetreuerinnen im Wechseldienst.


    In Brüssel wird mittlerweile unter der Hand in manchen Gremien zart über die Rücknahme der Visafreiheit für Ukrainer nachgedacht. Während in Polen der Zoll an die dortige Regierung Eingaben macht, diesen Menschenhandel zu unterbinden. Wer also mit polnischem D-Visum Polen verlassen möchte, dem soll (angeblich) die Ausreise (nach Westen) versagt werden. Ausnahme: Das D-Visum endet in paar Tagen. Weiterhin beschweren sich polnische Altenpfleger zu Hauf, dass sie keine Arbeit finden, weil diese von Ukrainerinnen billig ausgeführt wird.


    Fazit: Das ist ein schmutziges Geschäft und nur auf bilateraler Ebene zu unterbinden ( DE / PL ).

  • Alles gut beschrieben. Erinnert irgendwie an die gern zitierten "Zwangsprostituierten" wo meine Berliner Anwältin immer wieder sagt auch in über zwanzig Jahren Tätigkeit hat sie nicht eine leibhaftig erlebt.. aber mal unter uns, wenn im Kapitalismus ein Markt für etwas da ist kommen Angebot und Nachfrage immer zusammen. Punkt. Und wer nicht will muss nicht auf diese Tour gehen. So einfach ist das. Hat aber dann in der Ukraine die schlechteren Karten sprich Kommunalka, Klamotten, Smartfone..


    Klartext: der weiterdenkende Arbeitgeber wird natürlich Aljona oder Svetlana immer einen freien Tag wöchentlich geben, ihr mindestens 1500€ zahlen und die läppischen Kosten für Anreise und eine ukrainische Krankenversicherung rückwirkend übernehmen. Dann fliegen beide zufrieden und langfristig unter dem Radar. Zu mindestens solange Opa atmet..

  • Klartext: der weiterdenkende Arbeitgeber wird natürlich Aljona oder Svetlana immer einen freien Tag wöchentlich geben,


    Die meisten werden das nicht wollen, sondern lieber diesen Tag zusätzlich bezahlt bekommen. Die Frauen sind ja nicht zum Urlaub in DE, es soll Geld verdient werden und zwar möglichst viel in der eingesetzten Zeit.


    Gruß
    Siggi, der auf seinen Auslandsaufenthalten i.a. auch die Wochenenden durchgearbeitet hat

  • Die Thematik hat mir mein Mädel auch mal aufgetischt. Ihr Vorschlag war das im Wechsel mit einer Freundin durchzuführen. Aber nicht über eine Agentur, sondern über eventuelle Beziehungen meinerseits. Es würden doch so viele Ukrainer hier arbeiten. Katastrophe ihr zu erklären was das für Konsequenzen haben kann und wie die Gesetzeslage ist. Sie hat es dann doch irgendwann begriffen. So haben viele eine falsche Vorstellung. Aber sie lernt dazu, wie das Leben in Deutschland so funktioniert

  • Warum sollte das illegal sein, wenn eine polnische Firma ihre Arbeiter ins Ausland schickt? Die Versicherungen werden in dem Land bezahlt, wo man angestellt ist, auch die Arbeitsbedingungen des jeweiligen Landes des Arbeitgebers ist maßgebend. Wenn ich als Deutscher im Ausland Montage habe, arbeite ich wie in Deutschland vorgegeben und bezahle meine Abgaben in Deutschland. Wenn in Polen der Mindestlohn niedriger ist als in Deutschland, ist das noch lange nicht illegal in Deutschland zu arbeiten.

  • Zitat

    Warum sollte das illegal sein, wenn eine polnische Firma ihre Arbeiter ins Ausland schickt?


    Weil du in dem Zielland im Regelfall eine Arbeitsgenehmigung für diese Leute brauchst - so einfach ist das!

  • Nee, sollte auch ohne hoheitliche Arbeitsgenehmigung (hier eine aus DE) funzen (van der elst, Arbeitnehmer Entsendung)
    Zeitlich begrenzte Dienstleistungen I Paychex
    "Oktober 2019: Vorübergehende Dienstleistungen in Deutschland
    In bestimmten Fällen können Unternehmen aus EU-Mitgliedsstaaten, dem EWR-Raum sowie der Schweiz vorübergehend Dienstleistungen in Deutschland ausführen, ohne hier eine Niederlassung zu gründen....Ein polnisches Unternehmen übernimmt Fassadenarbeiten (oder halt zeitlich befristete Pflegedienste für dt. Kunden ?) auf einer deutschen Baustelle. Seine Arbeitnehmer, die es aus Polen entsendet, sind teils polnischer, teil ukrainischer Staatsangehörigkeit"


    In einer solchen Konstellation sollte es gehen,...wird m.W.n. auch ausgiebig so gehandhabt. Sicherlich sind dann dt. recht. Vorgaben zu beachten.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Warum sollte das illegal sein, wenn eine polnische Firma ihre Arbeiter ins Ausland schickt? Die Versicherungen werden in dem Land bezahlt, wo man angestellt ist, auch die Arbeitsbedingungen des jeweiligen Landes des Arbeitgebers ist maßgebend. Wenn ich als Deutscher im Ausland Montage habe, arbeite ich wie in Deutschland vorgegeben und bezahle meine Abgaben in Deutschland. Wenn in Polen der Mindestlohn niedriger ist als in Deutschland, ist das noch lange nicht illegal in Deutschland zu arbeiten.


    Hallo und Hi. Weil ohne Arbeitsvisum ein nicht-EU Bürger ( namentlich hier: Ukraine ) in Deutschland nicht arbeiten darf bzw weil ein nationales D-Visum, ausgestellt für Polen, nicht für ein anderes EU Land gültig ist. Letzteres erklärt, weshalb die Frauen aus der UA stets von der UA via Polen nach DE einreisen **. Reisen sie nach Erfüllung des Arbeitsvertrages aus Hamburg, Frankfurt etc zurück, ist dies zwar verdächtig, aber es ist zulässig mit einem D-Visum andere EU Staaten mal zu besuchen.


    ** Es ist nicht angenehm für eine Frau, insbesondere Ü40 oder gar Ü50, stundenlang mit dem Bus oder Zug z.Bsp von Odessa, Kharkov oder Zapo bis nach Katowitz zu fahren, um von dort mit einem "Sammel-Sprinter" zusammen mit anderen Ukrainerinnen quer durch halb Polen und Deutschland bis zum Zielort befördert wird. Das können schonmal 70 Stunden sein. Alternative Flug: Zapo oder Kharkov bis Borispol (KBP) plus 90min Aufenthalt, plus Flug KBP bis FRA sind nur 5 Stunden. Nochmal 3 Stunden mit dem ICE zum Zielort macht 8 Stunden. = Das wäre Komfort für die Frauen aber es reduziert den Gewinn der Agenturen. Warum die Einreise via Polen? Weil im Reisepass der Grenzübertritt per Stempel vermerkt wird. Przemysl ist ein solcher Grenzübertritt ( Bei Einreise per Bahn )


  • Weil du in dem Zielland im Regelfall eine Arbeitsgenehmigung für diese Leute brauchst - so einfach ist das!




    Das ist ja aber dann das Problem der Arbeitsvermittlung, nicht der Angestellten, oder?

    Ich kenne einen Bekannten, der für eine polnische Firma in Deutschland ein Arbeit als Bauhelfer hatte und drei Monate dort gearbeitet hat, ohne Probleme. Wenn du heute von deiner deutschen Firma nach Russland oder China geschickt wirst zum Arbeiten, kümmerst du dich dann um die Arbeitserlaubnis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!