Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine


  • Ja, aber nur, wenn nicht wie letztens von jetzt auf gleich die Berechnungsgrundlage verändert wird. Sicher ist da gar nix.


    Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Aber ich glaube kaum das es geändert wird da sie auf dieser Liste ja nicht Rot werden können :D

  • ...geht mir genauso, wir fahren auch am 29., allerdings fahren wir nach Chernivtsi...


  • Vielleicht etwas spät: In Chelm ist ja die Huckelpiste gesperrt wegen Bauarbeiten. Verkehr wird links umgeleitet und nach weiteren 50m weiter links. Ich bin an dieser Kreiuzung aber auf Verdacht rechts, Richtung Stadt abgebogen, nach einiger Zeit lag der Lidl links von mir und dort bin ich wieder links abgebogen (auch Baustelle). Nach eniger Zeit steht dort ein Sackgassenschild wegen einer weteren Baustelle, man kommt aber trotzdem durch. Letzendlich kommt man im Kreisel an, wo man weiter Richting Lublin fährt. Falls das Deine Richtung ist...

  • @Petruschka
    Vieleicht sehen wir uns. Fahre spät abens am Samstag los, schlafen dann im Raum Breslau :sleeping: und fahren am Sonntag (weniger LKW) durch Polen. Wenn du über Korczowa fährst und du da ein WoMo siehst, könnte der lev drinnen sitzen. Und ich achte auf ein Bund Petersilie. :D

  • Also mehr als 15 Minuten reine Kontrollzeit bei den Grenzen hat ja fast niemand. Ich zähle die Wartezeiten schon dazu. 1,5 Stunden für ein paar Autos vor einem ist schon heftig. Ich glaube die Polen haben nur die halbe Mannschaft an der ukrainischen Grenze postiert, da sonst Arbeitsmangel herrscht.


    Natürlich habe ich fast 2 Stunden an der Grenze zugebracht, die komplette Zeit zählt da natürlich.
    Aber ich meinte, wäre das mit den Bussen nicht gewesen, wäre ich in unglaublichen 15 min. durch gewesen.
    bei den Ukrainern, 30 sec. kurz ins Auto schauen und und Personen und Passkontrolle keine 2 Minuten, da außer mir kein Mensch anwesend war.
    Hab schon bei den Polen fast 45min. zugebracht während einer Kontrolle wohlgemerkt, wo du Ewigkeiten auf deinen Pass gewartet hast nachdem sie dein Auto gefilzt hatten, und da war gestern die Kontrolle weniger als 10min rum und ich konnte ausfahren.
    Das war auf beiden Seiten innerhalb von 15min erledigt mit Fahrzeit von einem zum anderen Grenzposten.
    Deswegen konnte ich nicht glauben das die Kackbusse mir diesen Schnitt kaputt gemacht haben weil die in der KFZ Spur kontrolliert wurden.

  • @Petruschka
    Vieleicht sehen wir uns. Fahre spät abens am Samstag los, schlafen dann im Raum Breslau :sleeping: und fahren am Sonntag (weniger LKW) durch Polen. Wenn du über Korczowa fährst und du da ein WoMo siehst, könnte der lev drinnen sitzen. Und ich achte auf ein Bund Petersilie. :D


    ....wenn, dann achte auf einen schwarzen Terracan mit SB-Kennzeichen, der bis unters Dach vollgepackt ist ( keine Ahnung, was meine Frau wieder mitnimmt, jedenfalls viel zu viel, hoffentlich finde ich noch Platz für die Kreditkarte...).
    Aber sehr wahrscheinlich fahren wir durch Tschechien und die Slowakei und reisen über Mukachewo ein...
    Auf jeden Fall aber Dir eine gute Fahrt!

  • Frankfurt Dresden, Bautzen, Rumburk/Tschechien ( dort holen wir meinen Stiefsohn ab), Prag, Kosizce, Mukachewo, Stryi, Ivano Frankovsk, Chernivtsi...
    Meistens Autobahn, bis auf ca 80 km im Grenzgebiet CZ/SK und ab Mukachewo nur noch Landstraße

  • Frankfurt Dresden, Bautzen, Rumburk/Tschechien ( dort holen wir meinen Stiefsohn ab), Prag, Kosizce, Mukachewo, Stryi, Ivano Frankovsk, Chernivtsi...
    Meistens Autobahn, bis auf ca 80 km im Grenzgebiet CZ/SK und ab Mukachewo nur noch Landstraße


    Du fährst nicht unten rum auf der H09? Durch die ganzen Karpaten bis nach Stryi?
    Ich fand die H09 schon vor zwei Jahren extrem gut ausgebaut bis kurz vor Ivano Frankivsk. Aber ok, da waren im Frühjahr extreme Bergrutsche bei Jaremtsche, eventuell ist die Straße noch gar nicht fertig renoviert...

  • ...bin ich noch nie gefahren, vielleicht probier ich es diesmal aus...
    Wie muss ich denn da ab Mukachewo fahren?
    Ab Jaremtsche kenne ich mich wieder aus...
    Und Bergrutsche sind sekundär; der Bergrutsch, den der Terracan nicht schafft, muss erst noch erfunden werden ! :-))


  • ....wenn, dann achte auf einen schwarzen Terracan mit SB-Kennzeichen, der bis unters Dach vollgepackt ist ( keine Ahnung, was meine Frau wieder mitnimmt, jedenfalls viel zu viel, hoffentlich finde ich noch Platz für die Kreditkarte...).


    Da bist du nicht alleine mit diesem Problem. Wir fahren ja, wie schon erwähnt, mit dem Wohnmobil und ich habe gestern schon angefangen, es zu befüllen. Es ist zwar nicht das größte (6 m), aber da geht schon was rein. Ich verstehe das auch nicht, dass man derart viel mitschleppen muss. Meine Frau, hat "nur" drei Kleiderschränke in Lviv (ich einen halben) und ich frage mich langsam, wohin damit.
    Auf dem Bild, ist nur der vollgestopfte Alkoven (1,90m X 1,40m) zu sehen. Das Bettzeug, habe ich als Sichtschutz für die Zöllner vorne dran und die Leiter hält alles zusammen. Die Grenzer, haben aber nur wegen dem Affen und Bärchen geschmunzelt und sind wieder raus. Das sind die kleinen Tricks, sie abzulenken. :D

  • "Das Bettzeug, habe ich als Sichtschutz für die Zöllner vorne dran und die Leiter hält alles zusammen. Die Grenzer, haben aber nur wegen dem Affen und Bärchen geschmunzelt und sind wieder raus. Das sind die kleinen Tricks, sie abzulenken. :D"


    ...jetzt hast du es geschafft mich neugierig zu machen, was sich dahinter Verbotenes befindet ? :) ... Motorsäge, Rasenmäher, Boiler, persönliche afrik. Mitarbeiter ?...Kippen in Richtung UA werden es auch nicht sein...und Dissidenten fliegen mit Learjet
    ...reicht ja ein Tipp :)


    - ah ! ...ich hab's - die Schuh Kollektion deiner Frau

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • "Das Bettzeug, habe ich als Sichtschutz für die Zöllner vorne dran und die Leiter hält alles zusammen. Die Grenzer, haben aber nur wegen dem Affen und Bärchen geschmunzelt und sind wieder raus. Das sind die kleinen Tricks, sie abzulenken. :D"


    ...jetzt hast du es geschafft mich neugierig zu machen, was sich dahinter Verbotenes befindet ? :) ... Motorsäge, Rasenmäher, Boiler, persönliche afrik. Mitarbeiter ?...Kippen in Richtung UA werden es auch nicht sein...und Dissidenten fliegen mit Learjet
    ...reicht ja ein Tipp :)


    - ah ! ...ich hab's - die Schuh Kollektion deiner Frau


    Dort, waren Dinge für unsere zu renovierente Wohnung. Ein Flat sceen, mini Kühlschrank, Computer, Teppiche, Farben, Amaturen, Werkzeuge und viele Kleiteile für Büche und Bad.
    Frau ihre Sachen waren unterm Esstisch gestappelt.

  • Der eigentliche Grund ist das die Geschwister mit Mutter für einen Tag kommen ist der Geburtstag der Tochter der nachgefeiert werden soll.


    Wobei das keine Eigenart der Frauen ist, die Mutter mitzunehmen :
    Erst erlebt, Urlaub am Meer in der Türkei :
    Wunderschönes und bodenständiges Mädchen (geschätzte 25 - 30 Jahre, gebürtig aus Sumy, lebt in Kiev), im Hotel mit Freund (geschätzte 30 - 35 Jahre, aus Mukatschewe, lebt in Kiew), und haben auch die Mutter vom Freund mit dabei (geschätzte 50-58 Jahre, aus Mukatschewe, lebt in Kiew). Die Mutter ist tagsüber und abends immer dabei.


    Ein echtes Muttersöhnchen. Haben vermutlich auch ein gemeinsames Zimmer.


    Wäre mir nie im Leben eingefallen, so etwas.

  • Ich finde das auch auffällig. In Shazk und in den Karpaten habe ich das auch so empfunden, dass Sommerurlaub als Familienurlaub gemacht wird.
    Auch jetzt erst in Bulgarien. Paare mit Eltern oder gleich 3 Generationen.

  • Der eigentliche Grund ist das die Geschwister mit Mutter für einen Tag kommen ist der Geburtstag der Tochter der nachgefeiert werden soll.


    Die Mutter kommt auch bestimmt nicht nur wegen dem Geburtstag.
    Meine Freundin meinte gerade, dass in diesem Fall die Hochzeit beschlossene Sache ist.
    Man darf also schon gratulieren:)
    Wobei ich die Eltern auch immer schnell kennenlernen durfte. Das war auch zu meiner russichen Zeit nicht anders.
    Damit habe ich auch in der Ukraine schon fest gerechnet und es gehörte so zum Plan.


    Wobei das keine Eigenart der Frauen ist, die Mutter mitzunehmen :
    Erst erlebt, Urlaub am Meer in der Türkei :
    Wunderschönes und bodenständiges Mädchen (geschätzte 25 - 30 Jahre, gebürtig aus Sumy, lebt in Kiev), im Hotel mit Freund (geschätzte 30 - 35 Jahre, aus Mukatschewe, lebt in Kiew), und haben auch die Mutter vom Freund mit dabei (geschätzte 50-58 Jahre, aus Mukatschewe, lebt in Kiew). Die Mutter ist tagsüber und abends immer dabei.


    Wir waren auch mit ihrer Mutter im Juli am Meer.
    Aber eigentlich nur, weil es der geplante Urlaub der Mutter war und wir habens uns ihr angehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!