Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Man bin ich froh, dass ich vorgestern eingereist bin!!! Dachte nicht, dass die nochmal durchdrehen ob des Virus...


    Ich auch nicht.
    Aber es ist ja jetzt klar das es hier nicht u Viren geht.
    Die haben sich einiges vorgenommen, wie es aussieht.
    Das die Gesellschaften in absehbarer Zeit zur Ruhe kommen ist kaum abzusehen.
    Wenn das mit dem virus vorbei ist kommt das Nächste.
    Mal sehen was nach der Ami Wahl kommt.
    Das erscheint mir das Entscheidende.

  • Habe gerade bei der Übersetzung nen Hänger. Ich verstehe es so, dass Transit durch ROT, aus einem GRÜN Land kommend, keine Quarantäne oder Test erfordert. Oder liege ich da falsch???


    Im Prinzip ja. Aber Du musst im Notfall die Herkunft beweisen können und das Du nur auf Transit warst. Nicht für eine Woche "auf Urlaub" in Polen.


    Die meisten Ukrainer kümmern sich ohnehin nicht um die Quarantäne (bei der Rückkehr). Selbst wenn aus einem dunkelroten Land eingereist wird...

  • Das die Gesellschaften in absehbarer Zeit zur Ruhe kommen ist kaum abzusehen.
    Wenn das mit dem virus vorbei ist kommt das Nächste.
    Mal sehen was nach der Ami Wahl kommt.
    Das erscheint mir das Entscheidende.


    Obama hat den entscheidenen Tiefschlag gesetzt. Während seiner Amtszeit wurde eine Pamdemie- Handlungsweise für die Regierung komplett erarbeit und lag im Weissen Haus vor. Er sprach davon , dass nicht soviel Amerikaner hätten sterben müssen ... Trump hat es einfach ignoriert.
    Biden liegt in der Umfrage weit vorne ... und er will viel Geld in die Hand nehmen. Germany :))), dass ist wohl sein letzter Gedanke. Also wird sich nicht viel ändern. Putin wird wohl so schnell wie möglich die letzten Km von Nord Stream II fertigtstellen.

  • https://www.focus.de/politik/grosse-analyse-zur-us-wahl-biden-fuehrt-doch-nun-muss-er-sich-fuer-eine-strategie-entscheiden_id_12561530.html


    Bedenkliche Umfrageergebnisse: Trump steckt jetzt im Obama-Dilemma


    259 : 125 oder seh ich da was falsch? Mehrheit ab 270


    Haha, wie damals als Hillary auch ganz vorne war. Glaubt doch nicht diesen verlogenen Medien. Biden hat mit der Öl Sache auch ganz böse verkackt.

  • Danke für den Link, @klopchyk
    Visit Ukraine - INFORMATION FOR TOURISTS AND VISITORS. COVID-19 Health insurance Certificate
    Ich fliege Donnerstag hin, Samstag wahrscheinlich zurück. Österreich ist ja wieder rot.
    Habe nun die 3 Möglichkeiten :
    - Entweder man akzeptiert meinen Rückflug als 2 Tages Frist
    - Oder ich mache einen Test und hoffe, er ist in 24 Stunden fertig (den festgelegten Quarantäneort muss ich erst nach 24 Stunden beziehen)
    - Oder ich negiere die App und installiere sie nicht, mit Straf - Risiko


  • Du kannst den Test doch schon in Österreich machen. Dann bei der Einreise vorlegen. Zwei Tage gelten für einen Transit. Nicht für einen Aufenthalt mit Rückflug zum Ausgangsort.

  • Ich habe mich jetzt so entschieden:


    Flug nach Boryspil ohne Test.
    Test direkt am Flughafen Boryspil machen (laut Homepage Ergebnis in 6-24 Stunden, werde die kürzest-mögliche Frist nehmen).
    COVID-19 PCR testing at Boryspil International Airport — Аеропорт Бориспіль


    Vorteile:
    - Hätte keine Einschränkungen für die Quarantäne. Den Quarantäne-Ort muss man ja erst nach 24 Stunden fix beziehen. Und dann hätte man auch noch 2 Stunden am Tag für Erledigungen, also eigentlich ist man erst nach 26 Stunden am Ort gebunden, wenn kein Ergebnis vorliegt.
    - Kann probieren, ob ich mit dem Rückflug 2 Tage später vielleicht durchrutsche (habe da aber keine Hoffnung, da es ja nur für Transit gilt.
    - Preislich liegt es wahrscheinlich bei EUR 50,- bis 70,- (je nach Dauer). Im Vergleich zu EUR 120,- in Österreich bei 24 Stunden.
    - kein zeitlicher Mehraufwand
    - Ich kann den Test dann auch bei der Rückreise für die quarantänefreie Einreise nach Österreich verwenden, da innerhalb der 72 Stunden.


    Nachteil:
    - Wenn ich doch einen negativen Test abgebe, dann bin ich da in der Ukraine (gefesselt?).


  • Wenn der Test positiv ausfällt, dann darfst Du die Ukraine nicht verlassen. Du musst in Quarantäne bleiben und später durch einen erneuten Test nachweisen, dass Du kein Corona hast. Viele Tests sind auch falsch. Das hat man heute erst in Deutschland gesehen. Da wurde mit angeblich schlechtem Test-Material gearbeitet. Massenhaft waren Testergebnisse "falsch" positiv.


    Andererseits kann es sein, dass die Datenverarbeitung in der Ukraine dem Testergebnis nicht hinterher kommt. Dann besteht zumindest die Chance, dass Du einfach die Ausreise wagen kannst. Sollte das jedoch auffliegen, dann gibt es mit Sicherheit Probleme. Auch anderen Passagieren gegenüber wäre es nicht okay, wenn Du absichtlich positiv in das Flugzeug steigst.

  • @DerWiener
    Ja geh solange es geht. Und in der Ukraine festsitzen scheint mir im Moment angenehmer zu sein, als hier.
    Vergiss die ukrainische Krankenversicherung nicht. Zur App habe ich die Info von jemandem, dass sie bei manchen ausländische Handys gar nicht funktioniert.


    Siehst ja was gerade in Deutschland beschlossen wurde. Jetzt machen sie die Wirtschaft endgültig kaputt. Reisen innerhalb Deutschlands sind verboten bzw. zu unterlassen. Die haben doch komplett den Verstand verloren. Merkel ist ja eh schon lange durch.

  • Jetzt wirds geil.
    NRW hat eine Regelung wenn du nur 72 Stunden aus einem Risikoland nach NRW fährst, benötigst du keinen Test und Quarantäne.
    Also fahre ich Freitag nach Warburg, tingel nochmal durch die Kneipen und fahre Sonntag in die Schweiz zurück.
    Und das alles offiziell und erlaubt.

  • Da sieht man doch, wie hirnlos das ganze Prozedere ist. Als ob es ein Unterschied macht, ob 72 Stunden, oder 14 Tage. Schweden hat als einziges Land den Überblick bewahrt und man sieht komischerweise keine Demos gegen diese Maßnahmen, oder will uns das die Presse vorenthalten? Eher nicht, denn wenn es das gegeben hätte, wären sie die ersten gewesen, die über die Unzufrienheit der armen ungeschützten Bürger berichtet hätten...

  • Das ist ja nicht nur Schweden, wie Sie uns hier Weiss machen.
    Weissrussland und das dichtbesiedelte Japan mit über 120 Mio Einwohnern ebenfalls.
    Die "verweigern" sich dem Coronawahn ebenfalls, ohne dass es dort viel anders ausieht als bei uns.
    Nirgends tritt Massentod ein.
    Kommt nur nicht in den Medien.

  • Neue FAQ zum Coronavirus | Das Landesportal Wir in NRW


    Ganz wichtig an erster Stelle: Karneval!!!


    Danach wirds dann Interessant.


    Das heisst wenn ich 5 Tage in die Ukraine fliege weil die Schwiegermutter nen Rohrbruch hat, und mir den Auftrag erteilt hat brauche ich auch nicht in Quarantäne.


    Für Rückkehrer aus Risikogebieten gilt die Quarantänepflicht nicht, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt, der höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden ist. Der Test kann in Deutschland nachgeholt werden; allerdings müssen dann bis zum Erhalt des Testergebnisses die Quarantäneregeln eingehalten werden. Darüber hinaus gelten folgende Ausnahmeregelungen:


    Bis zu 5 Tage kann man aus zwingenden beruflichen Gründen bzw. Gründen der Ausbildung oder zur Vornahme einer dringenden medizinischen Behandlung in ein Risikogebiet reisen bzw. nach Nordrhein-Westfalen einreisen, wenn man aus einem Risikogebiet kommt.
    Bis zu 3 Tage kann man aus besonderen sozialen bzw. familiären Gründen (z.B. geteiltes Sorgerecht, Besuch von Lebensgefährten, Verwandten ersten und zweiten Grades etc.) in ein Risikogebiet reisen bzw. nach Nordrhein-Westfalen einreisen, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. In beiden Fällen gilt allerdings die Pflicht, sich bei Einreise aus einem Risikogebiet beim jeweils örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Dabei besteht ab dem 7. Oktober die Vereinfachung, dass Personen, die regelmäßig aus einem der zuvor genannten Gründe in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen, dies nur einmal zu melden brauchen.
    Die Quarantäne-Regelung gilt außerdem nicht für Personen, die sich auf der Durchreise durch Nordrhein-Westfalen (ohne Übernachtung) befinden. Bis zu 24 Stunden kann man im Rahmen des sogenannten „kleinen Grenzverkehrs“ in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen. Für diese Kurzaufenthalte entfällt ab dem 7. Oktober die Pflicht, sich beim örtlichen Gesundheitsamt zu melden.

  • Ich würde jede Wette abschließen das wenn ich Freitag nach Deutschland reinfahre die Deutsche Seite der Grenze nicht besetzt ist.


    Wenn nicht soviel mit diesem Quatsch zerstört würde, wäre es nur noch zum Lachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!