Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Tag 2 nach Corona Test :) uns beiden geht's nach wie vor sehr gut . Sind top fit und Kern gesund. Meine ukrajonka hat schon die Wohnung genutzt zum 2 mal :) die Küche hat sie auch schon in Beschlag genommen , obwohl die Küche immer mir gehörte:) . Eigentlich darf ich nichts machen :( .. :))


    Super! Wünsche euch, dass ihr gesund bleibt und den Test sozusagen Lügen straft!
    Das mit dem Putzen kenne ich bestens. Darfst halt nicht persönlich nehmen. Was bei uns Männern sauber ist, ist bei den Frauen meist nicht sooo sauber...
    Und die Küche habe ich gerne kampflos übergeben ;)

  • [quote='ed62','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14860-Grenzöffnung-Wiedereinreise-in-die-Ukraine/?postID=282724#post282724']Tag 2 nach Corona Test :) uns beiden geht's nach wie vor sehr gut . Sind top fit und Kern gesund. Meine ukrajonka hat schon die Wohnung genutzt zum 2 mal :) die Küche hat sie auch schon in Beschlag genommen , obwohl die Küche immer mir gehörte:) . Eigentlich darf ich nichts machen :( .. :))


    Super! Wünsche euch, dass ihr gesund bleibt und den Test sozusagen Lügen straft!
    Das mit dem Putzen kenne ich bestens. Darfst halt nicht persönlich nehmen. Was bei uns Männern sauber ist, ist bei den Frauen meist nicht sooo sauber...
    Und die Küche habe ich gerne kampflos übergeben ;-)[/qu


    Ist auch bekannt :) sie zum 4 mal bei mir :) aber jedes mal vor allem an Anfang :) ganz komisch :) bin gewohnt alles selber machen :)

  • Beim Einreiseformular wussten die Einreisenden schon nicht das man dieses vor der Abreise online ausfüllen muss. Das wurde dann die letzten zwei Monate immer direkt an der Passkontrolle gemacht. Mit Papier-Formular. In Berlin genau so wie in Dortmund. Sollte am Abflugort bezüglich der Einreiseanmeldung nichts überprüft werden, dann wird in Dortmund bestimmt auch genau deshalb Chaos ausbrechen. Auf dem Vorfeld hat man lange Warteschlangen für die Passkontrolle aufgebaut. Dort darf man dann in der Kälte, bei Schnee oder bei Regen ausharren. Ins Terminal zur Kontrolle wurden immer nur kleine Gruppen eingelassen. Und da hießt es diesen Monat für die Eingelassenen zumeist:
    Bitte erst die Einreiseanmeldung ausfüllen. So das der gesamte Passkontroll-Prozess ins Stocken geriet. Obwohl ich nur im Mittelfeld der Wartenden war bin ich nach 10 Minuten zur Passkontrolle vorgerückt. Nicht weil die Beamten so schnell waren, sondern weil in Massen abgewiesen wurde.


    Weil der Test nicht kostenlos ist und die Ankömmlinge wohl höchstens ein Infoblatt in die Hand gedrückt bekommen, sollte es an der Teststation nicht sonderlich voll werden. Die meisten Leute beachten die Testpflicht ohnehin nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es steht doch kein Beamter dort und schickt die Ankommenden zwangsweise zum Test. Denn den Test kann man z.B. auch beim Hausarzt später noch nachholen...


    Edit by Rumbo:
    Formatierung korrigiert

    Ja, das mit den langen Warteschlangen draußen kennen wir in Dortmund auch schon. Meine Frau war dieses Jahr schon zweimal, unsere Tochter einmal in UA, jeweils über Dortmund. Meine Hoffnung ist auch, dass das ganze Procedere noch neu ist und die meisten es noch nicht kennen oder es vielen egal ist (NRW Pflichttest), so dass das Impfcenter hoffentlich nicht ausgelastet ist.

  • Mit dem 02.01. hast Du aber einen netten Termin gewählt. Dürfte der geschäftigste Tag des Monats sein. Ryanair hat für den 02.01.2021 Thessaloniki und Wien im Programm. Wizz Air fliegt von Tirana, Tuzla, Sofia, Athen, Pristina, Vilnius, Chisinau, Podgorica, Ohrid, Skopje, Danzig, Kattowitz, Olsztyn-Mazury, Lissabon, Bukarest, Sibiu, Suceava, Timisoara, Belgrad, Larnaca und Kiew nach Dortmund.


    Da kommen also schon mal 23 Flüge zusammen

    Hihi: Aktuelle Ankünfte - Dortmund Airport | Dortmund Airport


    Bitte auf Samstag, 02.01.21 klicken!

  • Hihi: Aktuelle Ankünfte - Dortmund Airport | Dortmund Airport


    Bitte auf Samstag, 02.01.21 klicken!


    Da fehlen wohl noch ein paar Seiten.
    Das sind Flüge von 08:35 bis 09:20
    Machen die um 10:00 die Bude wieder dicht und fahren nach Hause?

  • Da fehlen wohl noch ein paar Seiten.
    Das sind Flüge von 08:35 bis 09:20
    Machen die um 10:00 die Bude wieder dicht und fahren nach Hause?


    Da kommen noch etliche Flüge hinzu. Kiew ist ja auch (noch) nicht zu sehen. Zwischen 08:35 und 09:20 Uhr (also in 45 Minuten) glatte 6 Flüge. 4 mit kompletter Passkontrolle. Das ist stattlich. Bei 90 Prozent Auslastung würden dann 1.000 Leute den kleinen Airport und das winzige Test-Zentrum stürmen. Alle 4 Sekunden ein Test und man hätte die Ankömmlinge in einer Stunde durchgetestet. Das ist in der Realität ohnehin nicht möglich. Die "Masse" wird elegant am Test-Zentrum vorbei in Richtung Ausgang stürmen.

  • Da kommen noch etliche Flüge hinzu.


    Wenn die das geschickt disponiert haben, ist jedes 3. Flugzeug ein Sonderflug von Lesbos. Da brauchen die keine Pässe kontrollieren. Nur mit einem "Welcome"-Schild Spalier stehen und Teddybären verteilen. Am Ende steht nur noch einer, der Handzettel mit ihren Rechten und dem Lageplan der Außenstelle des Sozialamts im Flughafengebäude verteilt. Das ist relativ schnell abgefertigt.
    Während die Leute dann die mitgebrachten Weihnachtsgeschenke für die Verwandtschaft vom Transportband abholen, kontrollieren die Grenzbeamten wieder mit Argusaugen, ob auch alle einreisende Ukrainer/innen den geforderten Bargeldbetrag vorweisen können... !lamp!

  • Tja, das ist nunmal der Krankheitsverlauf bei ner virtuellen Pandemie.
    Krank ohne Syptome, oder ohne das man davon was merkt.
    Selbst das Du krank bist erzählt Dir das RKI und die Presse.
    Von selbst kommst du da nicht drauf.
    Hast du was Anderes erwartet?
    Oder bist Du davon ausgegangen das Du Tot umfällst?
    Wenn das so wäre gäbe es diese Debatte hier nicht, ob das ne Pandemie ist oder Einbildung und die Leute würden von Alleine nicht mehr auf die Strasse gehen, wie das bei richtigen Pandemien der fall ist.

  • Moin ,Wir sind immer noch ohne Symptome.. :) meine ukrajonka hat heute erneut alles geputzt ... also auch topfit:) .. die Viren überleben bei uns jetzt keine 10 Sekunden:))


    Nun strengt euch mal ein bisschen an, euch laut Diagnose zu verhalten !!! Sonst wird das nichts...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ist Die Frage, was nun Schlimmer ist....:)))
    Stell Dir Mal vor, keiner wüsste, das er Corona hat.
    Was dann?
    Würden sich die Leichen dann auf der Strasse stapeln, oder wäre dann auch keine Pandemie da?
    Das ist ja hier die Frage....:))

  • Wird die Liste der roten und grünen Länder eigentlich regelmäßig (wöchentlich, alle 2 Wochen?) aktualisiert?
    Oder unregelmäßig?


    Інформація щодо країн із значним поширенням COVID-19


    Seit dem Sommer eigentlich pünktlich jeden Freitag. Also wöchentlich. Letzte Woche jedoch schon am Donnerstag. Diese Woche am Freitag noch keine neue Liste. Wohl wegen Neujahr. Ich rechne mal am Montag (oder relativ unwahrscheinlich) am Wochenende mit einer aktuellen Liste.


    In der Ukraine ist die Zahl der Neuinfektionen aber zumindest statistisch stark zurückgegangen. Das Deutschland, Österreich oder die Schweiz auf einer aktuellen Liste wieder grün wären also eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!