Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Wir waren heute morgen auf dem Markt und sind dann hin und wieder auch in die kleinen Magazine rein. Ohne Maske... Wir waren da aber nicht die einzigen... Und das Personal interessiert es nicht)))


    Wir sind gerade zurück vom Friedhof mit dem Taxi und weder der Taxifahrer noch wir hatten ne Maske. Keinen interessiert das

  • Vorhin dann noch in einem Laden für Küchen und Zubehör, wie Arbeitsflächen. Da waren mindestens 15 Kunden plus Personal, 2 Masken habe ich gesehen.
    Den Abschuss bringt im Gegensatz dazu Vodafone.
    Bin da Samstag gleich nach Ankunft kurz rein und stehe erstmal vor geschlossener Tür. Dann ist mir ein Schild mit Uhrzeiten aufgefallen.... Nein das waren nicht die Öffnungszeiten))) die machen alle 2
    Stunden für 15 Minuten zu, im zu desinfizieren..

  • Als wir im Mai eine Woche in Kiew waren, hat die Maske an genau fünf Stellen interessiert: Im Flughafengebäude, im Marschrutnik, im Konfiskat (Schuh-Outlet), im Taxi und im Test-Labor. Ansonsten lief jeder rum, wie er wollte, die meisten mit Maske unterm Kinn oder unter der Nase.

  • Sie haben sich sehr gefreut das ich gekommen bin. Lesya war nicht da. Aber ihr Sohn hat sich sehr über das Fahrrad gefreut. Ist wirklich schön dort. Viele Seen.
    Mit dem Auto in Rivne hatte ich auch Glück. Es gab den Knall, und 300 Meter weiter war die Werkstatt. Die Jungens waren Klasse. Innerhalb von 20 Minuten hatten die alle Ersatzteile vor Ort.
    Und dann zu der Mutter von Lesya. Selbstgemachte Samogon und Birkensaft. Und danach sind der Junge und ich noch mit den Fahrrädern darum gefahren.
    Nur dieser Abend war die Fahrt wert. Jetzt sitze ich bei meiner Freundin auf Arbeit und trinke Bier.

  • Geniesse es.
    Hattest du gestern auch so lange nach rivne gebraucht?
    Wir sind ja nur 30 Minuten nach dir los und haben vor dem Kreisverkehr am Anfang von rivne ewig gestanden.... Als wir raus sind Richtung Basaltove war die Schlange nochmal um einiges angewachsen

  • Ja. Das ging schon vor Rivne mit der Baustelle los.
    Kiev ging heute gut.
    Bin etwas von dieser Umgehung gefahren die Rumbo geschrieben hat. Aber dann wird's wild. Beim Flughafen her. Dann eine Strasse wo tausende alte Reifen lagen, und dann Piste. Metertiefe Löcher. Bin dann aber schnell vor der Brücke raus gekommen und war zügig durch Kiew durch.

  • und was hast du aktuell beim boarding/Check in bei der Airline (welche?) vorzeigen müssen ?
    Ich bin mit Lufthansa eingereist und die haben nach nichts gefragt.In Borispol mein Pass und Residenzkarte gezeigt und fertig

  • Gruß aus Österreich :
    Fotos poste ich nicht : Sogar wenn man im Gastgarten (oder Schanigarten wie wir sagen, auf der Straße) sitzen will, bräuchte man einen Test oder Impfung. Plus Registrierung.
    Ich gehe halt nicht ins Kaffeehaus oder Gasthaus, bis diese Regelung aufgehoben wird.
    Daher kein Foto.
    Aber das Foto würde sowieso nur halbleere Gastgarten zeigen. Nicht volle wie in Lviv.

  • Ab dem 17. Juni müssen aus dem Ausland zurückkehrende Ukrainer nicht mehr die Vdoma-App installieren, nicht mehr in Quarantäne und auch keinen Test mehr machen.


    Für die Einreise von Ausländern sind allerdings keine entsprechenden Änderungen vorgesehen.

  • Ab dem 17. Juni müssen aus dem Ausland zurückkehrende Ukrainer nicht mehr die Vdoma-App installieren, nicht mehr in Quarantäne und auch keinen Test mehr machen.


    Für die Einreise von Ausländern sind allerdings keine entsprechenden Änderungen vorgesehen.


    Immer wieder -meine- Unsicherheit.....wissen das auch die Airlines ?


    Demnach sitzen dann also 3×G Ausländer im gleichen Flieger wie 0×G Ukrainer ?! -zumindest in allen Flügen Richtung UA


    (3×G =getestet,geimpft,genesen)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Demnach sitzen dann also 3×G Ausländer im gleichen Flieger wie 0×G Ukrainer ?! -zumindest in allen Flügen Richtung UA


    (3×G =getestet,geimpft,genesen)


    War ja bis jetzt auch genauso :
    Für die Ukrainer war es nie verpflichtend, einen Test bei der Einreise dabei zu haben.
    In Wien sind alle ohne Tests mitgenommen worden.

  • War ja bis jetzt auch genauso :
    Für die Ukrainer war es nie verpflichtend, einen Test bei der Einreise dabei zu haben.
    In Wien sind alle ohne Tests mitgenommen worden.


    Ich habe kein Problem damit neben einem Ukrainer (besser attraktive Ukrainerin) zu sitzen - gönne es diesen von Herzen ohne diese Repressalien auszukommen....kann aber leider nicht diese Sinnlosigkeit der Testerei (mit dem doch so tödlichen Virusrisiko) ausblenden, wenn hierfür keine Regierung/Airline mir ihre Evidenz darlegen können oder wollen, was dieser Sche...s soll !!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das ist ja eigentlich Diskriminierung, wenn nur Ukrainer ohne Test einreisen dürfen. Wenn das Deutschland machen würde, wäre wieder mal die Hölle los auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!