Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Liebe Forumgemeinde,
    wir sind vor 3 Wochen mit dem Auto über Korczowa von Polen aus in die Ukraine eingereist.
    Wir waren gegen 14 Uhr am Grenzübergang und haben ca. 2 Stunden für die ganze Prozedur benötigt.
    Pässe und Aufenthaltstitel, die KfZ Zulassung und das Ergebnis vom Corona-Schnelltest (welchen wir am Vortag in Dresden mit deutscher und englischer Bescheinigung machen lassen hatten) die Unterlagen für meine Auslandskrankenversicherung mit Niederlassung in der Ukraine, welche wir vor Reiseantritt über Internet für die Dauer meines Aufenthaltes in der Ukraine abgeschlossen hatten wurden verlangt.
    Bescheinigung vom Corona- Schnelltest wurde nur verlangt aber nicht gelesen von der Auslandskrankenversicherung wurde die erste Seite gelesen von den Beamten, Auto wurde nur Pro-forma kontrolliert. Also kurz gesagt, alles eher unproblematisch.

  • ...wir sind Sonntag früh gegen 5.30 Uhr aus der Slowakei kommend in die Ukraine eingereist. Wir wollten zuerst über Uzgorod, dort war aber richtig viel los, ich schätze mal gute 4-5 Stunden Wartezeit... so sind wir dann zur Grenzstation 30 km nördlich gefahren ( ich kann mir den Namen des Orts nicht merken), wo dann nur drei Sprinter vor uns waren...


    Einreise selbst war unproblematisch: Reisepässe, Versicherung, Fahrzeugpapiere und EU-Impfzertifikat vorgezeigt, kurzer Blick der Grenzer in den Kofferraum... das war's.


    Übrigens, vorher an den Grenzen zu Tschechien und der Slowakei war keiner der kontrollierte, da sind wir ohne anzuhalten durchgerollt... (Transit oder im Land bleiben, Impfung oder nicht, Einreiseanmeldung oder nicht, interessiert scheinbar keinen...).

  • Hallo
    Einreise gestern Morgen über Krakovetz 9:45 - 10:45. Die Polen brauchten 35 Minuten, obwohl nur ein Auto vor mir war, die eigentliche Kontrolle maximal 5 Minuten. Am Übergang zur Ukraine mussten wir ca. 15 einer Alarmübung zuschauen, bevor sie die Grenze wieder öffneten, danach gings weiter. Die Kontrolle der Ukrainer dauerte vielleicht 5 Minuten, den Impfpass und Zertifikat haben sie flüchtig kontrolliert, die Versicherung hat sie praktischt nicht interessiert. Ob das immer so ist, keine Ahnung. Vielleicht lag es ja an meinem unschuldig dreinblickenden, "ehrlichen" Gesicht. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
    Wenn man die Übung abzieht, waren die Zeiten also wie immer, der von mir befürchtete Ansturm wegen des Ferienendes in PL und UA ist ausgeblieben

  • Also in Polen brauchst Du nichtmal ne Maske.
    Auch keinen Test, oder Impfungen. Das sind Fakenews.
    Hab Gestern von Deutschland kommend in einem Hotel in Polen übernachtet und bin dann in die Ukraine eingereist.
    In Deutschland auch keinerlei Kontrollen.
    Lediglich SMS Hinweise, dass man die Coronaregeln einhalten soll. Um zu wissen, was die gerade besagen, müsste man sich durch umfangreiche Linksammlungen kämpfen.

  • ich musste vorgestern Abend im Hotel in Polen einen Zettel ausfüllen, mit Fragen zu Kontakt zu kranken Personen , zu typischen Covid-Symptomen, zum Impf-bzw.Teststatus usw.. Bescheinigungen usw. wollte er nicht sehen. Die Maske hat der Rezeptionist etwa 1 - 2 Sekunden angezogen, bis er merkte, dass ich kein Kontrolleur, sondern nur ein Gast bin, der auch keine anhat. Auch sonst wird es wohl ziemlich lockerer gehandhabt.

  • Also wenn ich was gelernt habe in Corona Zeiten dann, einfach machen und keinem etwas mitteilen.


    So, sind inzwischen wieder zurück und will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:


    Hinflug: Frau + Kinder mit Aeroflot Anfang August über Moskau nach Simferopol mit aktuellem PCR-Test, bei der Kinderärztin gemacht. Da wurde etwas genauer hingeschaut beim Check-In und auch mal kurz beim Vorgesetzten nachgefragt, da wohl das "PCR" etwas versteckt war.
    Und das "PCR" schien enorm wichtig. Irgendwo muss das auf diesem Blatt Papier zu finden sein :)
    Ich dann zehn Tage später gleiche Strecke, ebenfalls mit Test von unserer Kinderärztin Kiss ....da wurde nur noch flüchtig draufgeschaut beim Check-In.


    Das Einreiseformular für Russland habe ich nach der Passkontrolle an ein paar Schüler abgegeben, die da an zusammen gestellten Tischen saßen und einfach nur diese Formulare sammelten oder einen kurzen Blick auf Smartphones von russischen Bürgern warfen.
    Schon in Sheremetyewo merkte ich dann, wo der Unterschied zwischen Vorschriften in Deutschland und fast deckungsgleichen Vorschriften in Russland liegt: In Russland werden sie, desto weiter man sich von der Passkontrolle entfernt, immer weniger eingehalten. Im innerrussischen Abflugbereich hielten sich vielleicht noch 1/3 an die Maskenpflicht, ein weiteres Drittel begnügte sich mit der Maske unter Nase und Kinn, das andere Drittel verzichtete ganz :thumbup:


    Aber ich will keinen Reisebericht schreiben, sondern die Prozedur der Rückreise und damit verbundenen Formalitäten.


    Aeroflot hatte inzwischen auch auf ihrer Seite ganz offiziell die deutschen Vorschriften für die Einreise angepasst, d.h. für Geimpfte und Genesene sollte der Nachweis eines entsprechenden Status reichen. Testen war nicht mehr nötig.
    Wir verließen uns darauf und verzichteten auch auf die "Elektronische Einreiseanmeldung" bei den deutschen Behörden und füllten zur Sicherheit lediglich eine "Ersatzmitteilung" auf Papier aus, die wir mit uns führten...aber niemand abfragte.
    Rückreise Check-In in SIP: Mitarbeiterin war natürlich etwas überrascht im Sommer 2021 Deutsche zu sehen und man merkte ihr die Anspannung an, als sie unsere Genesennachweise sah, aber da dort eh wenig steht und sie scheinbar nachvollziehen konnte, was dort in zwei Sätzen vermerkt war, rechnete sie nur umständlich nochmal die Monate nach und kam zu dem Schluß, dass wir die Vorgaben der deutschen Behörden erfüllen und stellte uns anstandslos die Boardkarten für beide Flüge aus. Der Nachweis einer "Einreiseanmeldung" interessierte sie nicht.
    Transfer in SVO dann problemlos und ohne weitere dumme Fragen.
    Im Flugzeug nach Berlin wurden dann kurz vor Landung diese "Ersatzmitteilungen" (in Deutsch/ RU/ ENG) verteilt, aber primär wohl für die nichtdeutschen Mitreisenden, von denen dann auch einige die Stifte zückten.


    Blieb am Ende noch die Kontrolle in Berlin/Staatsgrenze der DDR Flughafen Berlin-Schönefeld:
    Tatsächlich fragte der Passkontrolleur nach Impf/Gen./Test-Nachweis. Er bekam von mir die Kopien rübergereicht und auch hier wurde nur oberflächlich drübergeschaut und für gut befunden. "Elektronische Einreiseanmeldung" wurde nicht thematisiert und am Nachbarschalter ließ man auch die russische Staatsbürgerin passieren, welche ihren Genesenennachweis aus dem Moskauer Krankenhaus nur in russischer Sprache hatte. :thumbup:
    Meine innerliche Vorbereitung und Argumentation, dass wir ja aus der risikobefreiten, demokratischen Ukraine (Krim) kämen und nur im Schurkenstaat umgestiegen wären, ohne den Transitbereich zu verlassen, erwies sich als völlig unnötig.


    Von übertriebener Nachforschungsbereitschaft bei den Staatsdienern kann ich somit nicht berichten.


    "Einfach machen und bloß den Behörden nicht zuviel erzählen", war hier tatsächlich die beste Vorgehensweise.


  • Bin am überlegn am WE über Polen Tschechien nach DE zu fahren. Wie funktioniert es in Tschechien? Mit Maske im Auto? nur Transit Strecken? Autobahnmaut ? an Tankstelle zu bekommen?


    Polen weiss ich nicht, da fahren wir nie durch...
    Aber in Tschechien ist meiner Erfahrung nach alles soweit normal, bisher hat ( wir sind in den letzten sechs Wochen zweimal eingereist, einmal mit Wohnmobil und einmal mit SUV) niemand bei Ein- oder Ausreise kontrolliert, auch gibt es sonst keine Kontrollen. In Supermärkten, Tankstellen, ... musst Du aber eine Maske tragen...
    Wenn Du allerdings mehr vorhast als Transit, musst Du gemäss der Informationen vom AA online eine Einreiseanmeldung ausfüllen und einen EU Impfpass dabeihaben...

  • Vignette online funktioniert problemlos in Tschechien !


    Einreiseanmeldung brauchten wir, da wir noch meinen Stiefsohn in Rumburk besuchten...
    Die Papiere hat aber niemand kontrolliert...

  • Liebe Freunde,


    kennt jemand die aktuellen Einreisebestimmungen in Sachen "Corona" in die Ukraine?
    Da sich das ja permanent ändert, frage ich einfach mal nach.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, vor Einreise PCR-Test und nach Einreise PCR-Test um der Quarantäne zu entgehen?
    Es geht um die Einreise mit dem Auto über Polen.


    Gruß Michael

  • ...wie ich schon mal geschrieben habe:
    Wir sind letzte Woche über die Slowakei eingereist, vorlegen musste ich (Deutscher):


    - EU-Impfzertifikat ( welches genau geprüft wurde)
    - Reisepass
    - Versicherung, die Covid19 einschliesst ( über die Seite "VisitUkraine" abgeschlossen)
    - Fahrzeugpapiere


    Bei meiner Frau (Ukrainerin mit deutschem Aufenthaltstitel) reichte:


    - ukrainischer Reisepass
    - EU-Impfzertifikat (welches nur oberflächlich angeschaut wurde)


    Damit war der Grenzübertritt problemlos...



    Ob ein PCR Test reicht, weiss ich jetzt nicht so genau...
    Schau doch mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder bei "VisitUkraine" die Einreisebestimmungen nach!

  • - EU-Impfzertifikat ( welches genau geprüft wurde)

    Nur mal so aus persönlichem Interesse: Wie hat man sich eine solche genaue Überprüfung vorzustellen? Gleichen die die Chargen-Nummern der Impfungen mit dem Impfdatum ab? Überprüfen die, ob es die Praxis, die das mit Stempel und Unterschrift bestätigt hat, wirklich gibt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, ehrlich gesagt.

  • ...hat der Grenzer mit in sein Büro genommen und sich eine Zeitlang damit beschäftigt, was genau er getan hat, weiß ich auch nicht...
    Ich nehm schon an, das er das irgendwie mitsamt der anderen Einreisedaten registriert hat...


  • Bin letzten Montag über Krakowets eingereist.
    Von mir wollte man wieder Nichts sehen.
    Keinen Test, keine App, Nix.
    Von den anderen die bei der Einreise um mich rum standen auch nicht.
    Warn aber Alles Ukrainer, soweit ich das gesehen hab.
    Ich hab aber ne unbefristete Dauerauffenthaltsgenehmigung.
    Die App wäre aber theoretisch Pflicht gewesen.
    Allerdings sieht es so aus als wenn das nicht funktioniert und nicht umgesetzt wird.
    Das ist einfach ein technisches Gedudel fürs Handy.
    Beachtet und Betreut seit Langem keiner mehr.

  • Allerdings sieht es so aus als wenn das nicht funktioniert und nicht umgesetzt wird.


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Lebendsgefährtin wurde genau das alle durch gezogen. App installieren, Nachfrage über Handy wo sie gerade ist mit Bild machen und schicken, sowie dann aus der App entfernen ( nach negativem Test), was aber auch erst mit Verzögerung klappte.

  • Und was passiert wenn Sie das ignoriert?


    Im Sommer 2020 hatten wir zwei Mal die Polizei im Garten.
    Jetzt wie beschrieben am Flughafen sogar keine Apprunterladepflicht.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!