Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Wenn Ukrainer ab 1.7 wieder in die EU einreisen dürfen, heißt das in Umkehrschluss nicht auch dass sämtliche Quarantänepflicht für EU-Bürger nach der Rückkehr hinfällig sind???!!


    Ich kann die Envivas Krankenversicherung empfehlen, kostet jährlich um die 11€ und habe schriftlich in Deutsch und englisch dass Corona sowohl in der Ukraine als auch Belarus abgedeckt ist

  • Kinder, Kinder. also es ist so: ukrainisches Gesetz besagt, dass ukrainische Kinder reisen als Ukrainer ein. Das heißt, dass der Ukrainischen Grenzkontrolle man ukrainisches Pass vorlegen muss. Bis jetzt hat Ukraine dieses Gesetz selbst ignoriert. Aber aber, niemand weißt, wann denen in den Kopf schießt das Gesetz wieder zu benutzen. Wie vor einem Monat oder so mit "Bestellungslieferanten" an den Grenze war, wo die Zoll auf einmal verlangte das zu deklarieren und zu zahlen. Also wenn man dem Gesetz folgt, muss ein Kind zwei Pässe haben, wenn ein Elternteil Ukrainisch und andere Deutsch sind. Und wenn das Kind an der Grenze deutsches Pass vorliegt und so akzeptiert wird, dann sieht so aus, dass er Deutsch ist und eine Versicherung benötigt. Das alles wird 100mal gekaut in Facebook in ukrainischen Gruppen Українці Німеччини z.B.

  • Elektrischka, Ukraine ist in der rote Zone und dort bleibt. um aus rot weg zu gehe, muss innerhalb von 14 Tagen keine Zunahme an Neukranken zu geben oder stabile gleiche Zunahme, was sie "Fläche" oder so was benennen. genau in den 14 Tagen rasche Zunahme stattgefunden.

  • So , hab den Trip hinter mir Freitag von Dortmund nach Schuljani, Montag zurück


    Dortmund , alles mit Maske und Abstand , etwas langsamer als sonst . Angekommen in Kiew , aussteigen nur vorne da Temperatur Check . Beim Zoll zusammen mit dem Reisepass die Ukrainische Versicherung der Erv vorgezeigt , Fragen wo ich übernachte, woher ich bin , wie lange ich bleibe , das war es.


    Der Rückflug Montag , Meine kleine durfte nicht mit in den Flughafen also Verabschiedung draußen . Temperatur check beim reingehen. Da ich die Bordkarte ausgedruckt hatte gleich zum Sicherheits Check war wie sonst auch nur mit Maske , den Stempel beim Zoll ohne Probleme .
    In Dortmund haben Sie nur jeweils 25 ins Abfertigungs Gebäude gelassen .Keine Fragen woher , nix wegen Quarantäne.


    Hoffe es hilft weiter, wer noch Fragen hatt , bitte


    gruss Claus

  • Was passiert eigentlich wenn man bei Wizz Air kurz nach Abflug den Lappen vom Gesicht wegreißt und ihn auch beharrlich wegen der Luftzufuhr unten lässt. Man wird ja wohl kaum dafür auf die Tragefläche verfrachtet werden

  • Ich bin auch zurück. Über Memmingen.
    In Memmingen bei der Passkontrolle bekam jeder einen Zettel mit Regelungen für nach Deutschland Einreisende in die Hand gedrückt.
    Mehr nicht. Keine Quarantäne

  • Was passiert eigentlich wenn man bei Wizz Air kurz nach Abflug den Lappen vom Gesicht wegreißt und ihn auch beharrlich wegen der Luftzufuhr unten lässt. Man wird ja wohl kaum dafür auf die Tragefläche verfrachtet werden


    ...das Bordpersonal wird dich zum erneuten Tragen der Maske auffordern, wenn Du das nicht tust, könnte die Airline wegen Dir einen Zwischenstopp einlegen und dich aus dem Flieger entfernen lassen. Und Du zahlst!
    ( ist nicht meine Auslegung, sondern die Auskunft eines LH-Kapitäns, mit dem ich seit Schulzeiten befreundet bin).

  • Was passiert eigentlich wenn man bei Wizz Air kurz nach Abflug den Lappen vom Gesicht wegreißt und ihn auch beharrlich wegen der Luftzufuhr unten lässt. Man wird ja wohl kaum dafür auf die Tragefläche verfrachtet werden


    Wizz Air hat eine Blacklist. Wirst Du gegenüber dem Boden- oder Flugpersonal ruppig oder befolgst nich die Anweisungen, dann wirst Du bei der Airline gesperrt. Und das kann schon ganz schnell passieren. Ich habe bereits mitbekommen wie Personen wegen 'Nichtigkeiten' die weitere Beförderung untersagt wurde.

  • Also ich bin wieder zurück aus Kiew. War Freitag bis Montag.
    Leipzig..Kiew..Leipzig
    Einreise Kiew nur Pass gezeigt. Junger langhaariger Mann aus Deutschland musste Versicherung zeigen
    Bei Wiedereinreise in Leipzig nur Pass...und keine Quarantäne.
    Das war also mein erster Kiew Trip nach 3,5 Monaten.
    Und die liebe war groß wie eh und je...

  • Sehr seltsam, warum musst du keine Versicherung zeigen als älterer Herr in der Risikogruppe, aber der junge fitte Typ muss sie zeigen?


    Denke mal, wenn man aus dem ukrainischen Sozialsystem draußen ist braucht man eine Versicherung!

  • Also ich bin wieder zurück aus Kiew. War Freitag bis Montag.
    Leipzig..Kiew..Leipzig
    Einreise Kiew nur Pass gezeigt. Junger langhaariger Mann aus Deutschland musste Versicherung zeigen
    Bei Wiedereinreise in Leipzig nur Pass...und keine Quarantäne.
    Das war also mein erster Kiew Trip nach 3,5 Monaten.
    Und die liebe war groß wie eh und je...


    Kannste mal paar Fotos zeigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!