Meine Reise nach Rivne ( Rovno )

  • DerWiener schrieb:
    Hatte aber damit einen Verstoß gegen das Meldegesetz gemacht.



    Einen Verstoß sehe ich nur von ihr, denn sie hätte die Pflicht gehabt sich abzumelden.



    Ja, so habe ich das gemeint. Sie hatte den Verstoß gegen das Meldegesetz gemacht.


    Ich habe sie nur gestoßen ...

  • Mal etwas aus meinem Erfahrungsschatz.
    Nach der Heirat hatte ich meine Faru an unserem Wohnsitz angemeldet. Sie war zu dem Zeitpunkt ja auch in unswere gemeinsamen Wohnung. Aber Sie hatte noch nicht das D-Visum, War noch nicht fertig.
    Nach ein paar Wochen (ich weiss den Zeitraum nicht mehr) bekam ich einen Brief vom Einwohnermeldeamt, dass meine Frau zwangsabgemeldet wurde auf Intervention der Ausländerbehörde.
    Sie dürfte sich erst anmelden wenn der Antrag auf Aufenthalt gestellt ist. :grumble:


    Hallo,
    Deine Erfahrung in dieser Sache deckt sich ja fast exakt mit meiner, bis auf den Zeitraum und den Absender des Anschreibens. Bei mir kam der Brief von der Ausländerbehörde und ziemlich genau wenige Tage nach Ablauf der visafrei erlaubten Aufenthaltszeit.

  • Herr Eichmann hat m.E. nach das Glück, im Saarland zu wohnen.
    Die ABH hier in Saarbrücken ist sehr kundenorientiert und hilfsbereit (ja, auch das gibt's bei Behörden).
    Weiss ich u.a. aus eigener Erfahrung.


    Nur, ob die ohne das richtige Visum, ausgestellt von der Botschaft in Kiev was machen können, ist die Frage.
    Ich wünsche jedenfalls viel Glück.


    Danke.


    Wie ein Visum erhalten, wenn diese Botschaft so gut wie geschlossen ist? Das wird meine Kernfrage an die ABH werden.
    Bzw sollen wir von Amts wegen für 90 Tage wie geschiedene Leute leben, sprich getrennt, sie dort ich da?
    Dann werde ich mit Sicherheit einen Fachanwalt einschalten. Hoffe das ist nicht nötig.

  • Warum getrennt?
    Ihr könnt zusammen 90 Tage in der Ukraine leben wenn hier die 90 Tage rum sind. Und danach 90 Tage in Deutschland.
    Ich sehe dort kein grosses Hindernis wenn es um die grosse Liebe geht.

  • Bei so einem Provisorium wird die grosse Liebe sowieso zügig erkalten.
    Das ist ja dann mehr eine etwas längere Affäre mit Trauschein oder ne Urlaubsbeziehung.
    3 Monate Deutschland und dann geht das richtige Leben wieder los und man muss zuhause nachholen, was im Urlaub verpennt wurde.
    Danach gehts dann wieder genauso Los und das alle 3 Monate. Dazwischen tägliche Telefonstreiterei und warten auf SMS. Und Wehe die kommt mit Verspätung oder eine zu wenig....:))
    Irgendwann hab man dazu keine Lust mehr, bleibt zu Hause und kassiert den Unterhalt und die Besuche werden seltener.

  • Bei so einem Provisorium wird die grosse Liebe sowieso zügig erkalten.
    Das ist ja dann mehr eine etwas längere Affäre mit Trauschein oder ne Urlaubsbeziehung.
    3 Monate Deutschland und dann geht das richtige Leben wieder los und man muss zuhause nachholen, was im Urlaub verpennt wurde.
    Danach gehts dann wieder genauso Los und das alle 3 Monate.
    Irgendwann hab man dazu keine Lust mehr, bleibt zu Hause und kassiert den Unterhalt und die Besuche werden seltener.


    Genau dieses Szenario steht dem Kumpel bevor ( @Ahrens : Ich habe ihn sowieso schon an dich verwiesen)...
    Er hat ja jetzt seine im August Angetraute mit Kind in die Schweiz rüber gebracht: Dokumente sind nicht vollständig (insbesondere die Erlaubnis - die jetzige ist nur vorübergehend,das Kind "auszuführen"),und damit kriegt sie nun mal keinen Aufenthaltsstatus oder sonst etwas - ganz im Gegenteil: nach 90 Tagen ist Schluß! Und,wie sich die Restriktionen mit der erfundenen Pandemie noch entwickeln,kann auch niemand vorher sagen. (Eine Riesenhürde sind nun mal die geschlossenen Botschaften)...
    Und "Rattenschwänze" hängen da sowieso immer dran...
    (Im geschilderten Fall ist es die Bewegungsfreiheit von Madame,die jetzt im Prinzip in der Schweiz "gefangen" ist,oder eben der Schulbesuch des Kindes und was weiß ich noch)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Warum getrennt?
    Ihr könnt zusammen 90 Tage in der Ukraine leben wenn hier die 90 Tage rum sind. Und danach 90 Tage in Deutschland.
    Ich sehe dort kein großes Hindernis wenn es um die große Liebe geht.


    27 Tage ab 13.06. in Polen gearbeitet
    39 Tage ab 22.08. bei mir
    24 Tage ab Mitte Nov für 24 Tage bei mir
    dann hieße es: Im Dezember das Visum beantragen und mit viel Glück ist es schneller fertig als dass die 90 Tage vorbei sein werden.


    Jemand einen Einwand oder Tipp dazu?


    Plan B:
    Siehe Fotos. FZF Visum dann im Frühjahr

  • "Jemand einen Einwand oder Tipp dazu?
    Plan B:
    Siehe Foto. FZF Visum dann im Frühjahr"


    Den eigenen Wohnsitz temporär nach Frankreich (grenznah ?, - auf dem Papier / Mietvertrag/Untermiete) verlagern...deine Frau dürfte dann vermutlich mit Aufenthaltskarte bei dir (wo auch immer) legal wohnen. Alternativ eine gewisse Zeit selbst ins Coronaparadies UA ziehen....sofern dir dies ohne weiteres möglich ist und du dich traust ?! :)
    Familienzusammenführung in der EU: Aufenthaltsrechte Ihrer Familie - Ihr Europa
    "Aufenthalt als unterhaltsberechtigte/r Angehörige/r
    Wenn Sie nicht vorhaben, in Ihrem neuen EU-Land zu arbeiten, einen Arbeitsplatz zu suchen oder zu studieren, können Sie Ihre Ehepartnerin/Ihren Ehepartner oder Ihre eingetragene Partnerin/Ihren eingetragenen Partner als unterhaltsberechtigte/r Angehörige/r begleiten."


    Ob sich so ein FzF Visum umgehen lässt, weis ich aber nicht.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • FZF umgehen - geht nur begrenzte Zeit. Ist auch nicht meine Absicht. Nur bis ins Frühjahr verschieben.
    Siehe meine Fotos ähm Screenshots


    Jedenfalls wäre so unser Zusammenleben halbwegs reguliert, mit kleine Pausen dazwischen
    und die 4 extra Flugreisen $$$ darüber braucht man nicht zu sprechen. Lieber 4-mal
    ruhig die Reise bezahlen, statt 4 Monate Nerv & Stress mit ABH, Botschaft etc. haben
    bzw mit der Frau, weil man sich zu lange nicht gesehen hatte.


    Im Frühjahr wird sich Corona gelegt haben, oder Corona hat uns alle erlegt.
    Dann sehen wir weiter

  • So! Diese Woche kam der Rentenversicherungsausweis der DRV-Saar und seit heute hat Frau Eichmann einen neuen ukrainischen Ausweis mit dem neuen Familiennamen.
    Gleich oder, oder wird es Montag sein?, lässt sie neuen Bio-Zagran machen. Dauer: 10 (Werk-)Tage. Kosten: 1.600 Griwen.

  • Da gibts nix zu verquatschen. Frau Eichmann hat hier ihren Wohnsitz inkl. eGK, Sozialversicherungsausweis, Steuer-ID u.s.w
    Alles von deutschen Behörden ausgestellt.
    Im Rahmen der 90 / 180 Tage Regel besucht sie diesen Wohnsitz. Wohlgemerkt als Familienmitglied ersten Grades.
    Einzig was fehlt ist der AT. Den braucht sie zwingend für Arbeitsaufnahme bzw dauerhaften Aufenthalt. Beides ist
    derzeit nicht geplant.

  • Die Hauptsache kommt wieder zum Schluss, weil Frau Eichmanns Mitwirkung in Form des Bestehens einer Sprachprüfung noch nicht soweit ausreichend ist, dass ein Visum und Auffenthaltstitel beantragt werden konnten nehm ich an....:))
    Also haben wir uns aus Langeweile schonmal angemeldet und versichert.
    Den Sprachtest ersetzt das ganze Gefuchtel aber leider auch nicht....:))

  • Die Hauptsache kommt wieder zum Schluss, weil Frau Eichmanns Mitwirkung in Form des Bestehens einer Sprachprüfung noch nicht soweit ausreichend ist,


    Meine Ex hat hier beim Aufenthalt in Österreich mit meiner kleinen Hilfe mit Buch + CD innerhalb eines Monats Sprachkenntnisse für den A1 Test erworben. 38 Jahre. Mit Zuschlag von 2 Wochen für das Alter sollte es passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!