Wohnungskauf- zahlungsabwicklung

  • Die Wohnung ist in Poltava, ein Neubau. Preis ca. 45000 Euro
    Der Rest ist für den Ausbau des Rohbaus und die Wohnungseinrichtung + Rücklagen gedacht.




    Der Stuckateur verlangt jetzt schonmal 40 000 Grivna um unsere Wände innen zu verputzen ))) ohne Materialkosten...
    2 gute Monatslöhne für eine Arbeit von ner Woche ?!


    Kennt jemand günstige Handwerker in Poltava die er aus Erfahrung empfehlen kann?

  • 45000€ für einen Neubau Rohbau in Poltava hört sich recht hoch an. Dann muss aber einiges an Luxus mit drin sein. Aufzug, Tiefgarage, unabhängige Heizung usw........und nicht wenige Quadratmeter Wohnfläche. Kein Wunder wenn der Stuckateur solche Preise verlangt, die schauen auch nach dem Anschaffungspreis und machen dann ihre Preise danach.

  • ...Arbeit für ne' Woche ? ...hast du schon mal Wände verputzt ? ...wie groß ist die Wohnung ? ...ich tippe mal so 80-90 qm ... 1.200 € klingt erstmal viel für UA - ich würde das aber auch dafür nicht machen :)


    versuch's mal hier....Art der Arbeit einstellen, oder vergleichbare Preise und Firmen suchen
    Сайт мастеров, поиск строителей - строительный портал Бобры - найти работников


    oder hier
    Работа: повар в Киеве. Вакансии и работа — Work.ua


    ...schau dir 1-2 Referenzen von den Jungs an


    ...hier noch ein link zu Preisen von-bis
    ➥ Штукатурка стен - цена работ в Киеве, Украине - Расценки на услуги штукатура
    ...ich schätze mal 120-130 Griven/ qm sind realistisch....wenn die Wohnung 85 qm hat (Wände ca. Faktor 3,...? ) sind es ca. 260 qm Wandfläche x 130 = 35.000 UAH +/-
    Bitteschön :) - will'ste wegen 150 € diskutieren oder weiter suchen ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Völlig in Ordnung der Preis für alle Zimmer einer Wohnung. Eine Woche, ist aber die erste optimistische Aussage, dann werden es auch mal zwei oder auch mehr. Der Preis, ändert sich aber dann meiner Erfahrung nach nicht.
    Habe mein Bad, in Lviv komlett entkernen lassen vom Meister. Den Putz ab, neue Vorwände, Fußboden neu, alles fliesen und Einbau aller Sanitärien und Installationen + Elektrik für 400 € und es wurde nicht nachverhandelt. Ein sehr willkommene Zugabe von einem Fässchen (5 l) deutschem Bier und eine Option für weitere Arbeiten war alles.

  • Die Wohnung hat 90qm,und sicher ihre Vorzüge sonst hätte ich sie nicht um diesen Preis gekauft.
    Wer genug Kleingeld hat, der hat in Poltava kein Problem das Doppelte für eine Wohnung auszugeben. Ganz zu schweigen von Kiew.
    Die Lage ist natürlich entscheidend. Anscheinend gibt es genügend Ukrainer die das nötige Kleingeld haben.



    Vielen Dank für die Links! Ich werde euch auf dem laufenden halten, was ich nun tatsächlich bezahlt habe für alles, sobald ich fertig bin.
    Wäre sicher ne gute Orientierung für Leute, die mit dem Gedanken spielen ebenfalls in Poltava zu kaufen.

  • Völlig in Ordnung der Preis für alle Zimmer einer Wohnung. Eine Woche, ist aber die erste optimistische Aussage, dann werden es auch mal zwei oder auch mehr. Der Preis, ändert sich aber dann meiner Erfahrung nach nicht.
    Habe mein Bad, in Lviv komlett entkernen lassen vom Meister. Den Putz ab, neue Vorwände, Fußboden neu, alles fliesen und Einbau aller Sanitärien und Installationen + Elektrik für 400 € und es wurde nicht nachverhandelt. Ein sehr willkommene Zugabe von einem Fässchen (5 l) deutschem Bier und eine Option für weitere Arbeiten war alles.



    Wann war das? ist das ein aktueller Preis?! oder ist das 20 Jahre her?
    Hört sich recht günstig an.

  • Der Unterschied ist bei der Sanierung eines entkernten Altbaues ist der Aufwand höher wie bei einem Neubau. Ich habe eine gute Freundin in Poltava und hatte mich für Häuser in Poltava interessiert. In der Umgebung waren sehr gute und tolle Häuser am See und im Wald für weniger zu haben.

  • Wann war das? ist das ein aktueller Preis?! oder ist das 20 Jahre her?
    Hört sich recht günstig an.


    Wann war das? ist das ein aktueller Preis?! oder ist das 20 Jahre her?
    Hört sich recht günstig an.


    Letztes Jahr, war aber ein kleines Bad ca. 4 qm und der Meister ein guter Bekannter einer Freundin meiner Frau. Er hat alles in Ruhe gemacht, wenn er Hilfe zum Schleppen vom Bauschutt brauchte, hatte einen Kumpel zur Hand.
    Alles sehr unkompliziert, aber es braucht seine Zeit, die wir deutsche manchmal nicht haben. Ergebniss aber top !!!
    Vorher
    Nachher

  • Das stimmt natürlich, dass es in Poltava auch günstigere Wohnungen gibt. Hängt natürlich von der Lage ab.
    Ich liebe ja besonders auch die Natur in der Ukraine! Da hast du also vollkommen recht! So ein Haus am See hat schon was!


    Ich habe bei Poltawa aber bereits eine eigene große Datscha am See gekauft und vor kurzem noch eine kleinere alte Wohnung nähe Bahnhof von meiner Schwiegermutter geerbt.
    Ich wollte dort jetzt einfach nochmal was modernes neues in Zentrumsnähe haben.
    Ich bin doch einfach auch ein Stadtmensch und brauche das halt so für mich zum Wohlfühlen.

  • Ich habe bei Poltawa aber bereits eine eigene große Datscha am See gekauft und vor kurzem noch eine kleinere alte Wohnung nähe Bahnhof von meiner Schwiegermutter geerbt.
    Ich wollte dort jetzt einfach nochmal was modernes neues in Zentrumsnähe haben.
    Ich bin doch einfach auch ein Stadtmensch und brauche das halt so für mich zum Wohlfühlen.


    Dann lebst du überwiegend in UA, richtig?
    Ne Wohnung in der Stadt und eine Datscha zum feiern etc nicht weit entfernt wäre aktuell so mein Plan.



    Hab es Jetzt aber doch ganz einfach über meine Sparkasse (0,15 Promille kosten der Summe)meiner Frau aufs ukrainische Euro Konto gesendet.
    war innerhalb von 2std auf dem Konto. Dann noch 24 std Prüfung durch die Steuer Behörden.
    jetzt ist es frei zur Verfügung auf dem Konto.


    Hört sich gut an. Aktuell plane ich mir hier in der UA ein Euro-Konto anzulegen und dann das Geld auf dieses Konto zu überweisen. Von diesem Konto aus müsste ich vermutlich alles hier in UA ohne großen Aufwand regeln/bezahlen können.



    Vielen Dank für die Links! Ich werde euch auf dem laufenden halten, was ich nun tatsächlich bezahlt habe für alles, sobald ich fertig bin.
    Wäre sicher ne gute Orientierung für Leute, die mit dem Gedanken spielen ebenfalls in Poltava zu kaufen.


    Vielen Dank! Bin zwar in Kharkiv, aber die Preise werden wahrscheinlich nicht riesige Unterschiede haben.

  • Ich bin grade in Polen unterwegs um ein Haus zu kaufen.
    Bezahlen ist das kleinste Problem. Bar beim Notar auf den Tisch.
    Aber bis es so weit ist, sind doch einige Hürden zu nehmen.

  • Ich bin grade in Polen unterwegs um ein Haus zu kaufen.
    Bezahlen ist das kleinste Problem. Bar beim Notar auf den Tisch.
    Aber bis es so weit ist, sind doch einige Hürden zu nehmen.


    Beherrscht du die polnische Sprache? Wie ist es jobmäßig? Oder ist es nur ein "Wochenendhaus"?

  • Ich spreche Polnisch, nicht zu jedem Thema, aber das meiste spreche ich fließend.
    Ich habe heute Morgen einen Vorvertrag unterschrieben. Jetzt wird die Genehmigung eingeholt das ich als Deutscher Landwirtschaftliche Fläche kaufen darf, und der Kauf wurde auf den 31. Januar festgelegt.
    Ich möchte dort Leben. Langfristig möchte ich dort arbeiten. Am Anfang Polnische Biomasse Kessel nach Deutschland verkaufen, und montieren. Es gibt dort Interessante Hersteller die auch BAFA förderfähig sind.
    Ich bin da vor 10 Jahren mal zufällig reingerutscht, und möchte das jetzt ausbauen.
    Wenn alle Stricke reißen, muss ich mal Zeitweise als Sub nach Deutschland.

  • bezüglich einem Wohnungskauf in UA würde mich interessieren ob es hierfür eine Versicherung gibt welche auch im Schadensfall bezahlt :)


    Ich denke da eine so eine art, Hausrat und Wohngebäude. Hab ihr so etwas, macht es Sinn?
    Habe schon öfters gesehen / gehört das jemand seine Wohnung in Brand setzt, oder überflutet,
    da kann auch die Nachbarswohnung (unsere) leicht betreffen.


    Erst letzten Winter hat jemand wahrscheinlich mit Elektroheizungen so viel Strom gesaugt,
    das im Korridor die Sicherungen zu brennen begonnen haben, die Stelle ist heute noch Schwarz.
    Da brennt so eine Bude auch mal gerne komplett ab.


    Wie seht ihr das?

  • Denke mal, dass in UA eine Versicherung in einem Wohnblock horrend teuer wird, wenn sie das überhaupt versichern. Wenn dein Nachbar die Wohnung abfackelt, zahlt sowieso deine Versicherung nicht, sondern die nicht vorhandene des Nachbarn...;))

  • Wenn dein Nachbar die Wohnung abfackelt, zahlt sowieso deine Versicherung nicht, sondern die nicht vorhandene des Nachbarn...;))


    In Österreich und wohl auch in Deutschland gilt :


    Wenn du eine Hausrats - und / oder Hausversicherung hast, dann ist dort die Sparte Feuerversicherung inkludiert.
    Die Versicherung zahlt dir den Feuerschaden, unabhängig vom Verursacher (Ausnahme : Du selbst hast den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht).
    Die Versicherung kann dann beim fremden schuldigen Verursacher regressieren (wenn dort was zu holen ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!