Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Das ist möglich.

    Die Mulle, die mit 3 Kindern zu mir kommen wollte und in Warschau wieder zurück gefahren ist, will es nochmal versuchen, aber zuerst Reisepässe beantragen. Wann sie diese beantragen kann, wisse sie nicht, weil die Behörden nicht arbeiten.

    Die Behörden arbeiten alle. Vermutlich nicht in Donezk oder Cherson und Mariupol...

    Selbst Ahrens und Schwarz besorgen Pässe, wenn man such irgendwo im Staatsgebiet aufhält. Im Ausland geht es nicht. Seltsamerweise verlängern die Konsulate nur Pässe die abgelaufen sind, stellen aber keine neuen aus.

  • Im Ausland geht es nicht. Seltsamerweise verlängern die Konsulate nur Pässe die abgelaufen sind, stellen aber keine neuen aus.

    Entschuldigung. Das stimmt so nicht. Man bekommt ein Ersatzpapier, das als Passersatz gilt. Haben wir hier schon ein paar mal durchexerziert. Kinder ohne Pass werden in den Pass der (in unserem Fall ausschließlich) Mütter eingetragen.

    Übrigens ein Lob an die Konsulate (zumindest an unseres): Die arbeiten hocheffektiv und schnell. Terminvergabe schnell und unbürokratisch. Wartezeiten - wenn überhaupt - halten sich in Grenzen. Fast unglaublich, wenn man überlegt, welche Massen an Menschen die momentan zu betreuen haben. :thumbup:

  • Kleinkind 21 Monate hatte keinen Pass aber die Geburtsurkunde. Darauf wurde bei der Ausländer Behörde eine Aufenthaltserlaubnis mit Bild gemacht, was in EU als Pass Ersatz anerkannt wird. Das wars und ging ohne Probleme.

  • Das Problem ist nicht groß, aber anscheinend anerkennen nicht alle EU Länder diese Ersatzpässe. Laut der Bearbeiterin der Aufenthaltsgenehmigung macht wohl Frankreich Probleme mit den Ersatzpässen. Früher haben die Konsulate abgelaufene Pässe neu ausgestellt. Ich hatte mal einen aus Österreich. War ganz normal.

  • Die Kinder sind doch im Pass der Mutter eingetragen.

    So kenne ich das auch noch.

    Hat sich wohl geändert.

    Bei meinen Flüchtlingen hat jeder seinen eigenen Pass.

  • Kleinkind 21 Monate hatte keinen Pass aber die Geburtsurkunde. Darauf wurde bei der Ausländer Behörde eine Aufenthaltserlaubnis mit Bild gemacht, was in EU als Pass Ersatz anerkannt wird. Das wars und ging ohne Probleme.

    Von EU - Seite ist mir das klar :

    Beim Grenzübergang ohne Pass wird ein Papier mit "Verbrecherfoto" an der Grenze ausgestellt (von den Ungarn persönlich gesehen, die anderen handhaben das ebenso).

    Dieses Dokument wird dann vom ukrainischen Konsulat hier in Wien nochmals mittels einem extra Papier bestätigt (in ukrainischer und englischer Sprache), wodurch es zumindest auf Papier ein für unsere Behörden lesbares Personendokument gibt.

    Mit einem alten ukrainischen Inlandspass sind 99,5 % der Behördenmitarbeiter überfordert.


    Aber, die Dame meinte, dass die Ukrainer die Ausreise nicht erlauben. Was ja nicht stimmt.

  • Noch etwas :

    Eine mir bekannte Krankenschwester erzählte mir, ihr wäre die Ausreise verboten (genauso wie Militär, Polizei und Männer von 18 bis 60)

    Eine mir bekannte Ärztin (Geburtenstation) ist aber ausgereist.

    Was stimmt also?

  • Wahrscheinlich beides. Wenn die Dir bekannte Ärztin ausgereist ist, wird das wohl stimmen. Wie sie das geschafft hat, ist vielleicht eine andere Frage. Dass Frauen aus bestimmten Berufsgruppen die Ausreise verwehrt wird, habe ich auch schon gehört.

  • Bei einem Busunfall in der Ukraine wurden 26 Menschen getötet.


    Погибли 26 человек, самому молодому - 17 лет: новые подробности ужасного ДТП в Ровенской области
    Число погибших во вчерашнем ужасном ДТП в Ровенской области возросло до 26 человек. Из них 24 пассажира и два водителя — микроавтобуса и...
    www.narassvete.online

  • Wie läuft denn die Einreise für den Deutschen aktuell, Du bist ja wohl einer der ganz wenigen die jetzt rüber gefahren sind?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ganz normal du stellst dich in eine Schlange... kriegst deinen Talon.. und nach x Stunden bist du durch...

    An den grenzübergängen wird allerdings immer eine Spur freigehalten... für... kann sich jeder denken

  • Also ich fahre praktisch alle 1-2 Wochen rüber.

    Manchmal nóch häufiger.

    Hab glaub ich bald alle Grenzübrgänge zur EU durch.

    Kein Unterschied zu früher.

    Mal gehts Schnell, mal dauerts länger.

    Aber wie gesagt würd ich genug Sprit mitnehmen, das ist im Moment das Wichtigste.

    Und bei der Ausreise würd ich Krakowetz, Shegeni und Kovel vermeiden, weil wirklich lange Wartezeiten..

  • Wie läuft denn die Einreise für den Deutschen aktuell, Du bist ja wohl einer der ganz wenigen die jetzt rüber gefahren sind?


    Am Freitag bin ich zuletzt mit dem Linienbus eingereist. Etwa 2 km Autoschlange vor Krakowez. Der Bus durfte aber daran vorbeifahren. Wurde einzeln abgefertigt. Nach 45 Minuten waren wir "durch" und in der Ukraine. Der Bus voll. Ich als einziger Ausländer. Um Lviv herum ziemlich viel Verkehr.


    Bei unserer letzten Ausreise mit dem Zug wurden zwei Ukrainer (um die 30 Jahre alt) aus dem Zug geführt. Die hatten nicht die notwendigen Reisedokumente. Was den Zug am Ende eine Stunde am Grenzübergang aufgehalten hat. Ein anderer Ukrainer im gleichen Alter, aber mit gesundheitlichen Problemen, durfte ausreisen.

  • Hast Du Dir diese "Autoschlange" mal näher angesehen?

    Ich mein, ist Dir was besonderes an diesen Autos aufgefallen?

    Das ist auch ein unfassbares Thema für sich...:))

    Zollfreie Importe? Gilt das eigentlich NUR für PKW, oder auch für andere Fahrzeugkategorien? Würde bei Gelegenheit gern ein Motorrad rüberbringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!