Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist alles relativ. Wir haben im Vergleich zu den Yanks und ihrem billigen Genfood hier immer noch sehr hohe Lebensmittelstandarte und rechts der Oder schmeckt sowieso alles besser. Haben uns eben nach dem Schwimmen frische Kirschen aus Griechenland geleistet, das Kilo zu 5,99€!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die andern freuts

    Ich würde ja gern zu diesen Anderen gehören,... nur meine Regierung (also irgendwie ich selbst) sagt ich darf nicht, ist zu meinem Besten so.

    ... naja, und weil der € ja nur einmal ausgegeben werden kann, spare "ich" halt woanders (dt. Binnenmarkt)... so ist der Sieg gewiss "mein". !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wurst ist der einzige Grund in Deutschland zu bleiben. Wie ist denn die Situation in Polen? Vernünftige kleine Metzgereien sucht man vergeblich. Gibt es, aber leider viel zu selten. Das meiste kommt abgepackt aus irgendwelchen Fabriken, und wird dann lose an Kunden verkauft.

    Die meiste Wurst ist Kochwurst die sich fast nur im Namen unterscheidet.

    Mettwurst oder Stracke gibt es gar nicht. Metka gibt es, aber viel zu wenig. So etwas wie Rauchenden gibt es selten Mal, und Pfefferbeißer gar nicht.

    Mir schmecken die Polnischen Produkte, aber Polen wegen seiner Wurst zu loben ist doch etwas übertrieben. Im Vergleich zu dem was die hier abliefern kann jeder vernünftige Deutsche Metzger locker mithalten. Nur leider werden diese kleinen Metzger in Deutschland auch immer weniger.

  • Wir fahren gern nach Stettin, egal ob im GALAXY oder auf den einfachen Wochenmärkten gibt es bestes polnisches Obst und Gemüse. Hier wird sehr vieles noch kleinteilig produziert, was bei uns nur in hochpreisigen Biomärkten zu bekommen ist oder eben tief in den Provinz. Fleisch ist immer Geschmackssache und Wildfleisch gibt´s in jedem deutschen Jagdverein..

  • Wir fahren gern nach Stettin, egal ob im GALAXY oder auf den einfachen Wochenmärkten gibt es bestes polnisches Obst und Gemüse. Hier wird sehr vieles noch kleinteilig produziert, was bei uns nur in hochpreisigen Biomärkten zu bekommen ist oder eben tief in den Provinz. Fleisch ist immer Geschmackssache und Wildfleisch gibt´s in jedem deutschen Jagdverein..

    Sieht ja schon echt lecker aus, das polnische Fleisch :love:

  • Stettin mit vierhunderttausend Einwohnern hat ja seit der Vertreibung aus den von Stalin geraubten polnischen Landesteilen zahlreiche Ukrainer aufgenommen, die dann in vormals deutsche Wohnungen eingezogen sind. Seit Februar hat sich die Zahl auf fast achtzigtausend erhöht, es gibt somit sehr viele hübsche Anblicke in der Stadt am anderen Ende der A11, der Betonka Hitlerowa. Leider wird die nächst größere Großstadt von Berlin bis heute irgendwie nicht wahrgenommen.


    Stand 2018 laut MOZ

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Brauchen Sie gar nicht,...vor ein paar Monaten haben die USA still und leise ihre Militärdoktrin in Bezug auf Taiwan geändert - allgemeiner Tenor (verschwurbelt) - Anerkennung des -Ein China- Status. (- Wenn ich es noch finde reiche ich es nach).

    Denen war damit bereits klar das Sie in keinem Fall gegen China militärisch vorgehen,....provozieren/Stress machen - verbal - immer, aber das ist dann doch was Anderes.

    China ist größter Halter von US Dollar-Anleihen, ...wenn China beginnt die USA zu boykotieren ist Wal Mart leer und dort geht das Licht aus.

    Sicherlich hat auch China daran kein Interesse,....mittlerweile kann man sagen USA brauchen China mehr als andersrum.

    "Anerkennung des -Ein China- Status. (- Wenn ich es noch finde reiche ich es nach)." : Hattest du es noch gefunden ? Wäre spannend mit Blick auf die tatsächlichen Verhältnisse versus Medien Meldungen bei uns.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wem es interessiert: (übersetzt mit Deepl)


    Die tschechische Fluggesellschaft RegioJet nimmt eine Zugverbindung zwischen Prag, Lemberg und Kiew auf. Sie beginnt am Samstag, 11. Juni, und wird täglich stattfinden. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Damit reagiert das Unternehmen auf die hohe Nachfrage: Heute verkehren auf der Strecke nur noch Busse, die an der Grenze viele Stunden warten müssen.


    Der Flug ist kein Direktflug (mit einem Umsteigen). Der tschechische Zug wird die Fahrgäste von Prag in die polnische Stadt Peremyshl bringen, wo sie von einem Zug der ukrainischen Eisenbahngesellschaft (Ukrzaliznytsia) erwartet werden, der sie nach Lviv und Kiew bringen wird. Die Fluggesellschaften haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.


    Für die Bürger der Ukraine kostet die Fahrkarte von Prag nach Lemberg 229 CZK und nach Kiew - 639 CZK. Dies ist der endgültige Preis, Sie müssen für eine Änderung nichts extra bezahlen. Für andere Fahrgäste sind die Preise höher - 790 bzw. 1200 Kronen. Der Zug wird hauptsächlich aus Schlafwagen bestehen. Im Eintrittspreis enthalten sind ein warmes Abendessen, ein leichtes Frühstück und Bettwäsche.


    Original: https://www.vinegret.cz/654378…dorozhnyi-reis-praga-kiev

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das hatte Christian schon vor einiger Zeit gepostet.

    Es ist eigentlich ein Zug von Prag nach Przemysl, wo man das Anschlussticket mit UZ bis nach Kiew inkludiert.

    Und aufpassen : Übersetzung "Flug" ist fahren

  • Wurst ist der einzige Grund in Deutschland zu bleiben.

    Außerhalb Bayerns, bzw. des Schwabenlands & Thüringens habe ich in DE nur in seltenen Fällen gute Fleischprodukte auf den Teller bekommen - auch in sogenannten "Spitzenlokalen" wundere ich mich immer wieder darüber. :rolleyes:

    Umgekehrt ist es in AT: Hier ist es eher überraschend, wenn eine wässrige Wurst kredenzt wird.... :whistling:

  • Du hast Thüringen genannt, das gehört ja zu Sachsen und die haben bekanntlich die beste Mischung von germanischer und slawischer Küche!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Christian schläft wohl noch in den Sonntag..

    Ja. Gestern war Party angesagt. Bin jetzt in Österreich.


    Der "Flug" mit Regiojet von Lviv über Przemysl nach Krakau war Mist. Nicht zu empfehlen.


    Das Ticket für Lviv-Przemysl kam separat per Email einen Tag vor der Zugfahrt von der Ukrainischen Bahn. Auf Anfragen hat man zwischendurch nicht geantwortet.


    Der Zug von Regiojet uralt. Verschlissene Sitze. Im Abteil war der Strom ausgefallen. Also kein Licht, keine Steckdosen. Brütend heiß ohne Klimaanlage. Die Fenster ließen sich nicht öffnen. Im gesamten Zug funktionierte nur eine einzige Toilette.


    Positiv: Es gab Gratis-Wasser und Sandwiches, sowue Waffelriegel. Der Einführungspreis war zudem klein.

  • Wir testen jetzt mal den Expressweg von Berlin nach Lemberg. 75 Minuten Flug mit Ryanair Priority mit zweimal 10kg bis Krakau, dann einfach eine Nacht im Old Time Hotel im gediegenen Doppelzimmer mit Frühstück und nächsten Morgen 1.Klasse nach Przemysl. Taxi und rüber laufen, dann nochmal Taxi bis Lemberg. Sollte alles hin bei weniger 199€ liegen und relativ sicher sein. Der oft beschriebene ukrainische Anschlusszug fällt wegen unkalkulierbarer Verspätungen und auch möglicher russischer Marschflugkörper Stichwort Winnitza definitiv aus.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wir testen jetzt mal den Expressweg von Berlin nach Lemberg. 75 Minuten Flug mit Ryanair Priority mit zweimal 10kg bis Krakau, dann einfach eine Nacht im Old Time Hotel im gediegenen Doppelzimmer mit Frühstück und nächsten Morgen 1.Klasse nach Przemysl. Taxi und rüber laufen, dann nochmal Taxi bis Lemberg. Sollte alles hin bei weniger 199€ liegen und relativ sicher sein. Der oft beschriebene ukrainische Anschlusszug fällt wegen unkalkulierbarer Verspätungen und auch möglicher russischer Marschflugkörper Stichwort Winnitza definitiv aus.


    Ryanair fliegt eigentlich in unter einer Stunde von Berlin aus nach Krakau. Da sind die Zeiten immer großzügig bemessen. So lässt sich eine "pünktliche Ankunft" trotz verspätetem Abflug suggerieren.


    Also "Old Time Hotel" finde ich nicht so toll. Auch von der Lage her nicht unmittelbar am Bahnhof und nicht in Nähe der Altstadt/Attraktionen. Mindestens 10 Minuten Fußweg vom/zum Hotel. Oder eine Taxifahrt die eigentlich kein Taxifahrer gerne machen will. Das Puro oder Mercure sind direkt vor dem Shopping-Center. Somit kann man den Bahnhof mit einem Katzensprung erreichen. Das Indigo liegt eine Minute "dahinter". Wenn Du ohnehin mit dem Taxi zwischen Bahnhof und Hotel fahren willst, kannst Du auch "billiger" etwas weiter draußen übernachten. In der Regel kostet ein Taxi (Bolt) nur um die drei Euro (z.B. zur Arena). Zum Flughafen solltest Du je nach Ankunftszeit zwischen 6 und 12 Euro einkalkulieren. Bus Flughafen-Innenstadt 6 Zloty.


    Wenn Du den Zug in den Morgen- oder Mittagsstunden von Krakau aus nimmst, ist der Anschlusszug Przemysl über Lviv nach Odessa in der Regel pünktlicher als der Nachtzug. Allerdings ist der Odessa-Zug meistens erst 1-2 Tage vor dem gewünschten Datum online auf der Route Przemysl-Lviv buchbar. Vorher scheinbar für die kurze Strecke geblockt. Am letzten Mittwoch z.B. gab es eine pünktliche Abfahrt.

  • Die erwähnten Hotels sind am nächsten Freitag leider nicht frei, somit war die Lage nördlich der Altstadt und die 800m nächsten Morgen bis zum Hbf. eine Alternative. Dort geht es erst 10:45 Uhr los, denn Ausschlafen ist herrlich.. und die ukrainische Eisenbahn ist derzeit absolut tabu, denn da werden immer wieder in "Sandwichtaktik" auch militärische Güter in zivilen Zügen transportiert und die Russen haben überall Augen und Ohren. Ein "immer Gutgegangen" reicht uns nicht, wir möchten gern noch einige Jahrzehnte wackeln.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die erwähnten Hotels sind am nächsten Freitag leider nicht frei, somit war die Lage nördlich der Altstadt und die 800m nächsten Morgen bis zum Hbf. eine Alternative. Dort geht es erst 10:45 Uhr los, denn Ausschlafen ist herrlich.. und die ukrainische Eisenbahn ist derzeit absolut tabu, denn da werden immer wieder in "Sandwichtaktik" auch militärische Güter in zivilen Zügen transportiert und die Russen haben überall Augen und Ohren. Ein "immer Gutgegangen" reicht uns nicht, wir möchten gern noch einige Jahrzehnte wackeln.

    Der


    PKP Intercity” Spółka Akcyjna

    Train number7300

    Trading categoryInterCity


    hatte heute eine Stunde Verspätung. Aber vielleicht hast Du nächste Woche ja Glück.


    In der gleichen Region hättest Du z.B. das Avena Hotel für 58 Euro bekommen. Oder einfach das Ibis Styles Centrum für 61 Euro. Da kannst Du direkt mit der Straßenbahn zwischen Hotel und Bahnhof (Tunel) fahren. Das Vienna House am Bahnhof für 81 Euro. Alles Dz/Frühstück. Das Puro und Mercure am Bahnhof je für über 100 Euro.

  • Sie will aber dieses Hotel, wegen der schönen Möbel.. und siehst Du eine Stunde Verspätung selbst am späten Vormittag! wenn man sich dann noch früh um sechs aus dem Bett quält und dann den ukrainischen Anschlusszug verpasst ist man doppelt verarscht. Die Mischung aus kurzem Flug, relativ gediegenem Hotel, ein sommerlicher Abend in Krakau und weiter auf bequemen Sitzen und nur zwei freundliche Taxifahrer, das geht alles. Privat geht bei uns immer vor Katastrophe.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Gibts Infos inwieweit die Busverbindungen Odessa nach Bukarest funktionieren?! Wäre ja kürzer als über Polen zu kommen.

    Falls nicht:

    Zug direkt nach Przemysl (aber Achtung: In Polen müssen die Ukrainer mittlerweile für die Weiterfahrt bezahlen),

    oder nach Uzhorod:

    Online reservation and purchase tickets - Ukrzaliznytsia

    Von der Slowakei, Rumänien oder Ungarn ist mir nicht bekannt, dass die schon die Gratis-Tickets für die Ukrainer eingestellt haben.

    Uzhorod:

    Dort weiß ich nicht, wie die letzten 8 km vom Bahnhof bis zum Grenzübergang Vysne Nemecke ablaufen. Vermutlich gibt es Taxis um wenig Geld. Was es auf alle Fälle gibt, ab dem Bahnhof, mehrmals am Tag: Busse nach Kosice. Kann man über slowakische Seiten buchen (Google Maps Routenplanung, um zu den Links zu kommen).

    Alternative:
    Chop:
    Vom Bahnhof Chop fahren mehrmals pro Tage Züge um 100 bis 300 Griwna über die Grenze nach Ungarn (Bahnhof Zahony). Geht ruck zuck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!