A4 durch Polen

  • Richtig, es kommt dann nur noch viel Geduld dazu! ;) (Fahrzeug muss auf Deinen Namen zugelassen sein)

  • :hmm: weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab damals eine Auslands KV bei der AXA gemacht, kostet 10€ im Jahr.


    Das schreibt das Auswärtige Amt dazu, auf Einreisebestimmungen gehen und dann runterscrollen bis Krankenversicherungspflicht.

  • Hallo,


    (Fahrzeug muss auf Deinen Namen zugelassen sein)


    ...ist seit letztem Jahr nicht mehr aktuell.


    Formal braucht man noch eine Auslands-KV


    ...Formal schon, hat mich jedoch noch niemals jemand nach gefragt.


    Um sich vor allzu vielen Fragen zu "schützen", einfach 50 Griwna in den Pass legen, wenn man den dem Grenzbeamten übergibt. Der Schein verschwindet im Schubfach darunter und es geht sehr schnell.


    Geht übrigends auch beim Zoll, wenn man im PKW allzuviel hochwertige Gegenstände mit sich führt.


    Wie gesagt, 50 Griwna und nicht mehr.


    Gruß
    Chrissi...

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe noch eine Frage, wenn ich mit den Auto in UA einfahre, brauche ich nur meinen Pass, Führerausweiss, grüne Versicherungskarte und Fahrzeugbrief. Ist das richtig?


    nicht den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sondern der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird benötigt.


    Vorgelegt werden musste bei mir dieses Monat bei Grenzüberschreitung mit dem einengen Auto aber nur:


    Reisepass und Fahrzeugschein (Teil 1),


    weder bei ein noch bei ausreise wollte man meine grüne Versicherungskarte, Führerschein, noch Auslandskrankenversicherung sehen.


    PS: mein Auto wurde auch weder hinüber noch herüber kontrolliert.

  • Um sich vor allzu vielen Fragen zu "schützen", einfach 50 Griwna in den Pass legen, wenn man den dem Grenzbeamten übergibt. Der Schein verschwindet im Schubfach darunter und es geht sehr schnell.

    Genau, einfach mal völlig unnötig ein bisschen Schmiergeld zahlen. Schad ja nix. Kann ich auch für andere Einreisen z.B. in die USA empfehlen - da solltens dann aber schon 50$ sein. Der Grenzer stellt dann eine Frage weniger.


    Im Ernst: an der Grenze muss man nichts zahlen und wird dennoch schnell abgefertigt (also: so schnell wie alle anderen auch). Wer gerne irgendwelche Freimengen überschreitet oder länger als erlaubt im Land war, kann ja noch immer zahlen, wenn wirklich Probleme auftauchen. Aber auch dazu würde ich Neulingen in solchen Dingen (vielleicht noch ohne Sprachkenntnisse) eher nicht raten.


  • Du bist also der Meinung, ich kann ohne der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu sein, das Auto ohne Vollmacht in die Ukraine einführen und dort rumfahren? Gibt es eine Quelle dazu?


    Ob nach der grünen Versicherungskarte verlangt wird oder nicht sagt nichts darüber aus ob sie zum Grenzübertritt gesetzlich vorgeschrieben ist. Sollte man sie vergessen haben ist es möglich sie an der ukr. Grenze zu erwerben.


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Herr Mayer


    Mein Wissen ist nicht aktuell. Aber wir fuhren im Mai 2010 mit dem Geschäftsauto ohne grüne Karte und ohne Vollmacht nach Sumy.


    Nach vielem Flehen und 200rph durfte meine Frau zu Fuss die Grenze passieren und eine Fahrzeug Versicherung für einen Monat abschliessen, das funktionierte nur mit ukrainischer Versicherung?! Nach einer Vollmacht fragte niemand nach, vielleicht hatten wir auch nur Glück.


    Gruss Petinka

  • Nach vielem Flehen und 200rph durfte meine Frau zu Fuss die Grenze passieren und eine Fahrzeug Versicherung für einen Monat abschliessen, das funktionierte nur mit ukrainischer Versicherung?!

    Mit der grünen Karte wär das nicht passiert :grumble:

  • Nach vielem Flehen und 200rph durfte meine Frau zu Fuss die Grenze passieren und eine Fahrzeug Versicherung für einen Monat abschliessen, das funktionierte nur mit ukrainischer Versicherung?! Nach einer Vollmacht fragte niemand nach, vielleicht hatten wir auch nur Glück


    Da ich vom Charakter eher zum zerstreutem Professor neige ist mir das nicht nur ein Mal passiert. Aber 200 UAH finde ich sehr happig. Für die Versicherung habe ich für 4 Wochen Gültigkeit immer 62 oder 42 UAH bezahlt. Ich kaufe die Versicherung auch wenn wir nicht von den Grenzern gefragt wurden, ich sie aber vergessen hatte. Da es mir auch hin und wieder passierte bei der Ausreise gefragt wurden zu sein.


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Gibt es Neues bezüglich der Freigabe von Teilabschnitten der A4 in Polen in Richtung ukrainischer Grenze ?


    Lt. ADAC sollte im September der Abschnitt Jaroslaw - Krakovetz freigegeben werden. Im Sommer war die neue Straße kurz vor der Grenze zumindest asphaltiert.


    Die Ortsumgehung von Jaroslaw ist schon seit einiger Zeit geöffnet. Wird es auch einen Abzweig nach Medyka geben? Man sieht ja in dieser Richtung viele Baustellen.


    Viele Grüße !

  • Meine Grenzabfertigung.
    Ihr werdet es kaum glauben aber so wie ich dieses Jahr durch die Grenze gekommen bin ist unnatürlich.Hinfahrt Grenze PL+ Ua dauer 20 Min, Rückreise 15 Min und ich brauchte nichtmal mein Auto verlassen. Der Ua Grenzer hat die Papiere genommen, nach 5 Min zurück gebracht und alles war erledigt. Der Pole hat uns gleich duchgewunken. Wenn ich es könnte würde ich die gesamte Grenzabfertigung hier einstellen, denn ich hatte über die ganze Zeit meine Car- Kam an und alles aufgezeichnet. Das alles ist in der Hauptreisezeit passiert. Ich habe das alles nicht glauben können, es gibt eben doch noch Wunder.
    Gruß manpank.

  • Wenn ich zu den Weihnachtsfeiertagen (7.oder 8. Januar) aus der Ukraine zurückfahre, bin ich meistens der Einzigste an der ukrainischer Abfertigung. Ich muss dann nur am Häusel meinen Pass abstempeln lassen und kann weiter fahren. Nach fünf Minuten steht man dann vor der polnische Kontrolle und dort dauert es wieder viel länger, obwohl auch nur drei oder vier Autos da sind. Auch kann es passieren, dass der Zeitvorteil dahin ist, weil man in die große Garage geleitet wird, wo man das Gepäck auspacken darf. :D

  • Mein Grenzübergang war Chelm in Polen und das beide male. Die Straßen waren alle in einem guten Zustand bis nach Kiew. Bis hinter Warschau eine top Autobahn, dann bis Lublin gute Landstraße, in Lublin Stadt eine Großbaustelle dann aber bis Chelm gute Straßen. Das Wichtigste für mich war die Strasse nach Kiew und ich muß euch sagen die 450 Km nach Kiew waren ein Kinderspiel, eine top Straße kaum Dörfer fast keine DAI. Die Straßennummer war die 373 bzw. 273? Die Strecke kann ich nur empfehlen. Berlin, Warschau, Chelm Kiew.
    Gruß manpank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!