UkrainerInnen weisen ein mangelndes Vertrauen in Ärzten auf

  • Interessanter Ansatz, wenn auch ein alter Schuh (meiner Meinung nach).


    Dass die Medizin und vor allem dessen Institutionen veraltet und bis hin kaum auszuhalten sind, dürfte wohl jedem klar sein.
    Ich selber kam einmal in den Genuss solch ein "Krankenhaus" zu sehen und war wirklich erschrocken, wie die Leute dort liegen.


    Teilweise in Holzbetten aus den 80ern.


    Geht man hindes zu privaten Institutionen sieht die Welt gleich anders aus. Aber auch der Preis.


    Mangelnde Ausbildung und kaum geschulte Fachleute runden dann das Ganze ab.


    Ich meine mal in einem Artikel gelesen zu haben, dass mittlerweile immer mehr Medizinstudenten ins Ausland, bevorzugt Deutschland, gehen, um ihr Wissen zu vertiefen und vor allem auch zu erweitern.


    Wobei man einfach sagen muss, dass eine ordentliche Behandlung nicht mit diesem medizinischem System vereinbar ist.
    Auch wenn sich alle welt über die Beiträge der KV oder PK aufregen, sollten sie mal im Ernstfall ins Ausland gehen. Da wird es keinen mehr geben, der danach noch ein Wort verliert.


    Traurig aber wahr: Viele suchen mittlerweile die Behandlung im Ausland... leider kostet diese natürlich.


    Aber eine adäquate Lösung wird es in den nächsten Jahren leider nicht geben!

    • Dieses Thema ist bei uns sehr sensibel und führt oft zu Meinungsverschiedenheiten. Für meine Frau sind die Ukrainer die besseren Ärzte. Die Technik und Ausstattung ist in Deutschland natürlich besser. Aber die Quallifikation und Ausbildung der deutschen Ärzte nicht mit der Ukraine vergleichbar! :hmm: Ich mag dieser Auffassung nicht wirklich folgen. In der Ukraine wird sich für den Patienten mehr Zeit genommen ... usw usw...
    • Zum Glück musste ich in der Ukraine noch nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus. Daher möchte ich meine Zweifel gerne noch etwas behalten. :whistling:
  • In der Ukraine wird sich für den Parienten mehr Zeit genommen ... usw usw..


    Wenn ich als Patient hier in Deutschland zum Arzt gehe, komme ich mir ein Kunde an der Kasse eines Supermarktes vor: Es wird kurz mit mir gesprochen, die Ware (Medikamente, Attest oder Rezept) wird mir in die Hand gedrückt und dann kann ich gehen.

  • Zum Glück musste ich in der Ukraine noch nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus. Daher möchte ich meine Zweifel gerne noch etwas behalten. :whistling:


    ich ja, musste kurzfristig operiert werden, war in keiner Privatklinik, war in einem simplen Kleinstadthospital. Lebe noch bei bester Gesundheit und keine Probleme. Kann Deiner Frau wirklich nur recht geben. die Ärzte hier nehmen sich wirklich Zeit für die Patienten.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich bin häufiger hier in der Stadt beim Arzt.
    2 mal im Jahr wegen meinen kaputten Knie, 1 mal im Jahr Lunge inkl. Röntgen, 2 mal im Jahr Zahnarzt.
    Ärzte kompetent nehmen sich sehr viel Zeit. Bei meinen Kniegelenken kommt meistens noch ein Chirurg und kuckt sich die Dinger an.
    Kosten jeweils 0 UAH.
    Nach Meinung von mehreren Ärzten in Deutschland wären meine beiden Kniegelnke Geschichte und zwar schon seit über 5 Jahren. Und durch Stahl- oder Titan ersetzt. Haltbarkeit 15 Jahre danach Rollstuhl!


    Krankenversicherung habe ich in der UA keine!
    1 mal im Jahr fahr ich nach Dnepr Klinik Mechnikowa Dort wird dann MRT von den Kniegelnken und MRT der unteren Wirbelsäule gemacht.
    Kosten hierfür 150 Euro!


    Wenn ich jetzt lese Gesundheitskosten 2012 in der BRD 300 Mrd. Euro das ist doppelt soviel wie der BIP der Ukraine.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-milliarden-a-892469.html


    https://www.google.com/search?…e4abaa8baa9&q=bip+ukraine


    Wenn ich dann lese das statistisch ca 20% der deutschen eine Operation im Jahr haben?


    http://gesundheit-zahlen-daten…n-in-deutschland-wie.html

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

    • Dieses Thema ist bei uns sehr sensibel und führt oft zu Meinungsverschiedenheiten. Für meine Frau sind die Ukrainer die besseren Ärzte. Die Technik und Ausstattung ist in Deutschland natürlich besser. Aber die Quallifikation und Ausbildung der deutschen Ärzte nicht mit der Ukraine vergleichbar! :hmm: Ich mag dieser Auffassung nicht wirklich folgen. In der Ukraine wird sich für den Parienten mehr Zeit genommen ... usw usw...
    • Zum Glück musste ich in der Ukraine noch nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus. Daher möchte ich meine Zweifel gerne noch etwas behalten. :whistling:

    Und bei uns ist es genau andersrum , Meine Frau geht nie mehr zu einem ukrainischen Arzt , nur hier in Deutschland hat Sie Vertrauen gefasst

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Meine Frau ist überhaupt nicht zufrieden mit dem Schweizer Arzt. Sie muss jedesmal mindestens 30 Minuten warten und wird dann schnell abgefertigt. Will sie etwas zu ihrem Befinden sagen, bekommt sie von der Ärztin zur Antwort, sie wisse schon was sie tue.


    Ich musste vor 2 Jahren in Sumy eine schlimme Muskelentzündung behandeln lassen, die voll ausgebrochen war. In der Schweiz war ich deshalb seit einem Jahr in Behandlung, ohne nennenswerten Erfolg. Der UA Privatarzt therapierte mich mit Naturprodukten und Elektromassage und am Ende noch mit 3 Spritzen.. das Resultat war ein totaler Erfolg innert 4 Wochen.


    Beim Zahnarzt werden wir ohne Wartezeiten seriös und mit gutem Resultat behandelt, nur zum Röntgen muss man in die Klinik gehen, nuda.


    Die Doktorin meiner Frau nimmt sich immer sehr viel Zeit und die erzielten Resultate sprechen für sich


    Würde eine Operation oder eine schwere Krankheit anfallen, würde ich meine Frau aber dennoch sicher nur in eine Privatklinik bringen.


    Gruss Petinka

  • Also kurze Geschichte dazu:


    Mußte wegen entzündetem Weiheitszahn letztes Jahr zum deutschen Zahnarzt-der Zahn war nicht zu retten und als letzter in der Reihe auch nach meinem laienhaften Verständniss "über"-sprich es ist kein teurer Ersatz nötig-also raus damit-soweit alles gut! Bei der Nachbehandlung wies mein deutscher Zahnarzt mich auf zwei weitere Zähne hin-inkl. Röntgenbild:"Die sind auch mit allerbesten Absichten nicht zu retten bzw. eine Sanierung wäre von sehr zweifelhaften Erfolg und auch mit hohen Kosten verbunden,deswegen baldmöglichst ziehen und Neue rein."
    Kostenvoranschlag belief sich ca. 1500 bis 2500€-und auch noch zwei eigene Zähne weg-habe erstmal um Bedenkzeit gebeten und im Mai dann auf der Krim eine ukrainische Zahnarztpraxis aufgesucht-Fazit: Beide Zähne sind reparabel und noch in aktzeptablen Zustand-meinen Vorschlag diese eventuell zu ziehen wurde abgewiesen mit dem Hinweis das man eigene Zähne solange als möglich erhalten sollte und falls die Reparatur nicht von langer Dauer sein sollte kann man übers ziehen immer in einigen Jahren nochmal sprechen.Kostenvoranschlag insgesamt ca. 120€.


    Welchem Zahnarzt hättet Ihr Euer Vertrauen geschenkt?


    Gruß


    Martini


    Moderation: PS gelöscht. Lieber Kuhtreiber, niemand verbietet hier im Voraus dem anderen das Wort. Einverstanden? LG, Jensinski


  • Wenn ich als Patient hier in Deutschland zum Arzt gehe, komme ich mir ein Kunde an der Kasse eines Supermarktes vor: Es wird kurz mit mir gesprochen, die Ware (Medikamente, Attest oder Rezept) wird mir in die Hand gedrückt und dann kann ich gehen.


    Wenn ich als Patient hier in Deutschland zum Arzt gehe, komme ich mir ein Kunde an der Kasse eines Supermarktes vor: Es wird kurz mit mir gesprochen, die Ware (Medikamente, Attest oder Rezept) wird mir in die Hand gedrückt und dann kann ich gehen.

    Was bin ich froh das ich einen Arzt habe der sich für mich zeit nimmt . Bin ich eine Ausnahme ???


    Meine Frau war beim Frauenarzt , der diasknozierte Gebärmutterkrebs ! In Deutschland stellten 3 !!! Ärzte fest das Sie kerngesund ist . Ist Sie eine Ausnahme ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • in eine Privatklinik bringen.


    einverstanden,wenns Geld kein Problem ist.
    Warum die Ukrainer den Aerzten nicht vertrauen? Die Sache ist nicht im Vertauen.Die meisten haben kein Geld,die Arznei kostet so viel, dass nicht jeder auch im Krankenhaus diese Mittel bezahlen kann.(wo ,wie der GesundheitsMinister behauptet-viele Medekamente nach gueltigem Gesetz kostenlos sind, ,die Aerzte aber verschreiben die teuersten,jeder Pazient bekommt eine Liste mit verschriebenen Medikamenten, die zu kaufen sind. Auf diese Weise heilen sie sich selbst. Natuerlich kommt es zu Koplikationen oder die noch zu heilende Kankheit nicht mehr zu heilen ist.
    Die , die das Geld haben und ins Ausland zum Heilen fahren, sind alle 100% gesund zurueckgekommen? Nein. Wie gesagt ,es liegt daran,dass viele gute Aerzte den Eid des Hippokrates vergessen haben. Die Volksdiener haben kein Gewissen mehr, weil Geld die Welt regiert.Ist das nicht die Vernichtung des Volkes?

  • Ich möchte auch mal etwas zum besten geben ...


    Meine Verlobte "schleppt" mich - sobald sie merkt, etwas stimmt mit mir nicht - zum Arzt ....


    Mitte letzten Jahres hatte ich Probleme mit meinem Magen ... also was musste ich machen? Untersuchung bei ukrainischen Ärzen ... Magenspiegelung, Blut abnehmen usw. Die Medizin, welche ich von der Ukrainischen Ärztin aufgeschrieben bekam hilft mir heute immer noch ... wenn ich sie mal nicht nehme, dann bekomme ich wieder Probleme mit dem Magen (glaube ja nicht, dass es sich bei dn Pillen um rauschmittelartige Medizin handelt und ich süchtig danach bin :)))))


    Habe ich öfters Kopfschmerzen muss ich zum ukrainischen Arzt ... keine Ausrede ... wenn ich sage: in Deutschland brauche ich für Arztbesuch nicht zu zahlen, bekomme ich zur Antwort: da gehst du aber nicht hin (womit sie leider recht hat ... sie kennt mich einfach zu gut))) und: hier kostet die Untersuchung 50 ...


    Aber: wenn mein zukünftiger Schwiedervater zum Arzt geht, wird die Diagnose des Arztes erst mal im Internet gecheckt, ob das auch sein kann, was der Doktor sagt ... und die Arznei bei meinem Schwiegervater wird im Internet geprüft, ob dies auch wirklich gut ist,


    Ich denke aber nicht, dass meine Verlobte mich der Willkür der ukrainischen Ärzte aussetzt und ihren Vater davor schützen will ... warum aber die Diagnose der ukrainischen Ärzte für mich okay sind, aber die Diagnose bei Vater ständig hinterfragt wird, ist mir schleierhaft


    Sie ist halt eine ukrainische Frau ... wie war der Titel eines Threads? - das unbekannte Wesen ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

  • Hallo,
    bei Ärzten ist es wohl wichtig, an wen man gerät. UA oder D spielt keine Rolle. So jedenfalls meine Meinung.


    Aber ich will eine lustige Geschichte beisteuern: meine Frau (damals waren wir noch nicht verheiratet) kommt nach zum Besuch nach D und bringt Entzündung der Bronchien mit (bin kein Arzt, nagelt mich nicht genau fest, jedenfalls was im Bereich Lunge). Sie hatte schon 2x Antibiotikum komplett in UA genommen, einmal dabei per Spritze.


    Wir also zu meinem Hausarzt, rein, er auf Englisch "Wie lange?", Stethoskop auf, Stethoskop runter: "Antibiotikum". Keine 30 Sekunden. Händeschütteln brauchte die meiste Zeit. Draußen kam das Rezept aus dem Drucker, gegenüber war die Apotheke. 5 Minuten gesamt. Fertig.


    Der Mund meiner Frau musste im Auto gewaltsam geschlossen werden. Sie erklärte nach Luft schnappend, dass sie niemals wieder in Deutschland einen Arzt aufsuchen werde. Ohne Untersuchung !!!???


    Sieben Jahre später besucht sie ihn immer noch. Ihr war damals nicht aufgefallen, dass er sie gleich auf Englisch ansprach, so im Stress war sie. Klar, alles neu ... dann noch nicht einmal eine Ärztin. Mein Arzt war natürlich komplett vorinformiert und hatte nur die Aufgabe, den passenden Breitband-Killer :assault: zu wählen.
    Früher kehrte diese Krankheit immer wieder, seither nie. Erfolg.
    Gruß nobody

  • Wir haben schon einiges zum Thema Ärzte in diesem Thread:
    Ärzte Vergleich Deutschland-Ukraine


    Ich habe einen Residenten angeschrieben. Ich hoffe, ich kann ihn mit diesem Thema endlich motivieren, auch mal hier einen Beitrag zu schreiben. Einige werden ihn aus dem UA-Nachrichtenforum unter dem Namen "Optimist" kennen.
    Ich würde es spannend finden, wenn er von seinen Erfahrungen berichtet, weil
    1. Er in keiner großen Stadt lebt
    2. Die Räumlichkeiten des lokalen Hospitals vermutlich einen Westeuropäer erschrecken würden
    3. Er selbst eine OP in UA hinter sich und ebenfalls seine fast 80 jährige Mutter (wohlgemerkt beide nicht in einer Privatklinik)
    4. Er die Dinge realistisch und interessant beschreiben kann.


    Gruß
    Siggi

  • Wir haben mit ukrainischen und deutschen Ärzten und Stomatologen auch einige Erfahrungen gesammelt.


    Ich versuche mal, mich kurz zu fassen....


    In UA vor 8 Jahren:
    Loch im Zahn, da Plombe rausgefallen und drunter schon unangenehm schmerzend.


    Moderne Praxis in der Stadt aufgesucht, Zahnarzt guckt rein - ja spülen Sie mal mit Sodawasser paar Tage, dann kommen Sie bitte wieder. Häh ?
    Familie gefragt, wo gibt es hier einen alteingesessenen ZA ?
    Hingegangen, mich in der Praxis optisch von den Gerätschaften und beistehenden Tinktürchen wie bei meinem Kinderzahnarzt in den 60ern in der DDR gefühlt.
    Bohrer war so ein Drahtapparat mit kleinen Gummi-Riemen...
    Mund auf, bißchen rumgebohrt, Mittelchen rein, provisorische Plombe und hier ist die Adresse einer Kollegin, die macht Ihnen dann die Dauerfüllung.
    Bei der Kollegin sind meine Frau und ich jetzt noch. Hatte aber damals schon Siemens-Technik. Im Zimmer nebenan arbeitet ihr Mann als Prothetiker, kümmert sich also um die "Ersatzteile" und passt sie ein.


    Zahnarzt in DE:
    Meiner Frau geht eine Verblendung kaputt (gemacht in UA), einen wirklich sehr guten sympathischen Zahnarzt empfohlen bekommen, sehr gute und moderne Praxis, er reparierte die Verblendung hervorragend und meint, da müßten besser Kronen drauf. Insgesamt drei Stück a 300E Eigenanteil.
    Haben dann unserer ZÄ und ihrem Mann doch gern die 300 Euro für alle drei bezahlt. Ich weiß, das Kostengefüge ist anders, aber so kommt das ersparte Geld der Familie eben zugute.
    Leider hat aufgrund seiner wirklich guten Referenzen o.g. ZA exorbitante Vorbestellzeiten...
    So suchten wir einen Ersatz.


    Die Erste : "Also ohne prof.Zahnreinigung für 90 Euro p.P. fange ich garnicht erst an..."
    Wir sind dann in eine kleine Praxis gegangen, wo ich vor vielen Jahren mal war und da sind wir geblieben....


    In DE : Spezielle Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft meiner Frau - der Spezialist glänzte nebenbei noch durch hervorragendes historisches Wissen über die Ukraine und mit netten russischen Worten.


    In UA:
    Tochter hat eitrige Pusteln an den Füßen - Kinderhautärztin : "Das kommt von den Süßigkeiten, ab ins Krankenhaus." Häh ?
    Ich habe diese Diagnose angezweifelt und für mein Kind eine andere Dermatologin im Krankenhaus gefunden.


    Sie schrieb Medikamente und Therapie-Anleitung auf. Erfolgreich. War eine Bakterieninfektion. Nach fünf Tagen weg. Ohne Krankenhaus.


    Wir mußten wegen irgendwelchen Papieren noch mal zur ersten Ärztin - was schmeichelte die auf einmal meiner Frau "sie hätte einen klugen und aufmerksamen Mann" ? Hatte gemerkt, ich bin nicht von hier und das sie wohl voll daneben gegriffen hatte und fürchtete, ich würde das allen erzählen...


    Es wird sehr schnell von den ambulanten Ärzten ins Krankenhaus überwiesen. Ich vermute, um eigene Verantwortung wegzudelegieren.




    Das ist alles nur ein Teil unserer Erlebnisse und Erfahrungen hier wie da.


    bei Ärzten ist es wohl wichtig, an wen man gerät. UA oder D spielt keine Rolle. So jedenfalls meine Meinung.


    Genau das ist auch meine Meinung !

  • Wobei der Kostendruck in DE bei den Krankenhaeusern mittlerweile moerderisch ist. Ein Freund ist Controller in einem grossen Akut Krankenhaus in Hessen, d. h. dieses Krankenhaus muss alles machen, von der Geburt ueber Blinddarm bis zur komplizierten Herz OP. Es gibt fuer jede Krankheit eine s. g. Fallpauschale. D. h. fuer einen Blindarm gibt es immer gleich viel Geld von der Krankenkasse. Egal ob es jetzt Komplikationen gibt oder nicht. Die Krankenhaeuser versuchen deshalb, so frueh wie moeglich wieder zu entlassen. Da gibt es den Spruch von der "blutigen Entlassung".


    Gerade bei Unfaellen, macht das Krankenhaus an dem einzelnen Patienten sehr oft Minus, die Krankenhaeuser muessen aber kostendeckend arbeiten. Also wird an allen Ecken und Enden gespart.

  • Wir haben hier keinen Augenarzt.
    Deshalb fahren wir heute zum Augenarzt nach Dnepr.
    So, nochmals zu meinen Knien.
    Wenn die Operation akkut wird, wird die in Deutschland durchgeführt.
    Aber nicht wegen mißtrauen gegenüber Ärzten/Apparaten in der Ukraine, sondern ganz profan wegen den Kosten.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Lieber User " Kuhtreiber "


    Habe Deinen Beitrag gemeldet.Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann bitte per PN oder ignoriere mich einfach.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!