Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Der lustig zitierte homo sovieticus hatte ja nicht nur klischeehafte Seiten, wie morgens schon mit Pulle in der Hand seine Alte versohlend, während Sohn Kolja im Pionierlager Артек getrocknete Fische fressen musste.. es gab auch organsierte Nachbarschaften, welche sich am Wochenende zum freiwilligen Arbeitseinsatz, dem Суботник, zur Verschönerung von Treppenhaus und Vorgarten trafen und dies wurde dann ganz kollektivistisch über Wettbewerbe und Prämien angereizt. Manche Abende am "Schaschlik" vor dem Haus wurden dann sehr feuchtfröhlich und lang. In Abstrichen so auch in der DDR zu erleben, wo es gar "Goldene Hausnummern" und Hausgemeinschaftskeller mit Disko gab. Problem in Lemberg heute, viele würden zwar gern etwas tun, aber wie in unserem Haus können 3 Omas mit unter zweitausend UAH Rente einfach nichts beisteuern und die welche könnten hängen noch in ihrem Egoismus..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Schwägerin hat vor ca. 15 Jahren eine Wohung in einem großen Neubau am nördlichen Ende des Majakowskogo Prospekt gekauft. Das ist ein Wohnblock mit 15 Stockwerken und mehreren Treppenhäusern. Dank einer gut funktionierenden Hausverwaltung sind dort sowohl die Treppenhäuser und Eingangsbereiche als auch die Außenanlagen incl. Spielplatz immer top gepflegt.[/quote]


    Da ist aber wohl die Hausverwaltung privatrechtlich organsiert und die Eigentümer sind sich über Ihre Rechten und Pflichten bewusst....in der 0815-Platte hat sich aber wohl noch nie jemand über diese Thematik Gedanken gemacht.....[/quote]Ja, selbstverständlich.

  • Ich poste es mal unter dem Aspekt der Einreisemöglichkeiten für Ausländer,...keine Ahnung ob es in einem solchen Szenario zu einem Verbot kommen kann
    Die Hintergründe: Warum Selensky vor einem geplantem Staatsstreich in Kiew warnt | Anti-Spiegel
    "Selensky warnt vor einem Putsch
    In der Ukraine gibt es Gerüchte, dass der Nationale Sicherheitsrat plant, Anfang Dezember das -Kriegsrecht- einzuführen. Das Kriegsrecht hätte für Selensky viele Vorteile, denn dabei würde ihm eine ganze Reihe von Kompetenzen übertragen werden. Hinzu kommt, dass Selensky im Parlament die Mehrheit verloren hat und es Forderungen nach Neuwahlen gibt, die Selensky sicher verlieren würde, da seine Popularität auf unter 20 Prozent gefallen ist, nachdem er 2019 mit über 70 Prozent gewählt wurde. Bei Einführung des Kriegsrechts werden nach ukrainischem Gesetz Wahlen verschoben....Ob ein Putsch geplant ist, wie Selensky behauptet, oder ob Selensky sich das ausgedacht hat, um einen Grund für ein Vorgehen gegen Achmetow zu haben, können wir nur raten. Dass es einen Machtkampf zwischen Selenskys und Achmetow gibt, ist hingegen unbestreitbar. Die Frage ist, ob und bei wem Achmetow sich sein Vorgehen gegen Selensky hat absegnen lassen."


    ...darüber hinaus ein informatives, aktuelles Lagebild zur pol. Situation dort

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Medien melden permanent seit Wochen eine massive Anzahl von russichem Militär "in der Nähe der ukrainischen Grenze".
    Die sind aber rund 300 km entfernt.
    Es wäre mal gut, wenn Russland eine Frist von 48 Stunden setzen würden mit der Forderung, dass sämtliche Nato Truppen sich auch mindestens so weit
    von der russischen Grenzen entfernen, ansonsten werden sie gewaltsam dazu verschoben.
    Etwas Anderes verstehen die Medien und Nato offenbar nicht.
    Aber die Putschisten in Kiew werden wahrscheinlich einfach mit ihrem Stillstand verhungern.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Muss man sich mal vorstellen, dass einem einer sagt, man solle seine Armee im eigenen Land soundsoweit von der nächsten Grenze stationieren! Für was hat man dann eine Armee, wenn man niemandem drohen oder sich verteidigen kann, an der Grenze, die man als gefährlich betrachtet? Ich würde eigentlich noch mehr auffahren, damit denen der Arsch auf Grundeis geht. Das ist meines Erachtens wieder so ein Hype der Nato, damit man weiß, dass sie es noch gibt in dem ganzen Coronazirkus...

  • Mal davon abgesehen, daß es jenseits von Ausbildungskräften ohne Waffen wohl keine Nato-truppen in der Ukraine gibt, wie bitte soll denn diese/deine Aussage zu verstehen sein?


    Zitat

    Es wäre mal gut, wenn Russland eine Frist von 48 Stunden setzen würden mit der Forderung, dass sämtliche Nato Truppen sich auch mindestens so weit
    von der russischen Grenzen entfernen, ansonsten werden sie gewaltsam dazu verschoben.


    Meinst du andere Staaten? Das wäre ja noch mal mehr Schwachsinn im Quadrat! Ziehe z.B. mal einen 300 km Radius im Kaliningrad...

  • Ich bin simpler User und kein Orakel.


    Was dieses mal die Sache ein bisschen heißer macht, ist das Covid Thema und die Versorgungslage der UA. Das Gasthema dürfte im Mittelpunkt für RUS stehen und dass sich die UA nicht wieder Gas für den Eigenbedarf abgreift, dann könnte es schnell excalieren. Und sie werden dann auch nach Kiev kommen, da bin ich persönlich davon überzeugt.

  • Na ja, unterdrückt! Also hier in Kirovograd wird niemand unterdrückt, weil er russisch spricht.
    Kann in Lviv anders sein, aber selbst in Vinnizja sprechen viele russisch. Auch im Fernsehen sprechen fast alle russisch, bis auf Nachrichten und offizielle Moderationssendungen. Viele Freunde meiner Frau sprechen nur russisch. Ich kenne Familien, da spricht die Frau russisch und der Mann ukrainisch und anders rum.

  • Ja, beide Elternteile sprechen nur russisch und in der Schule dürfen die Kinder nur noch ukrainisch Sprechen ;)
    Sprech in Kiev jemand auf russisch an, dann bekommst du i.d.R. eine ukrainische Antwort :)))

  • Darum geht es eigentlich gar nicht, es geht um seine Glaubwürdigkeit, dass er es nicht akzeptiert, dass der russisch sprachige Anteil in der UA unterdrückt wird. Sicher ist natürlich gar nix.


    https://subscription.ukrweekly…f-presidential-entourage/


    Die Sache hat einen Denkfehler.
    Putin ist nicht Baerbock.
    Der könnte man so einen Logik zutrauen. Entsprechende Drohungen gegen China und Russland setzt sie ja schon in die Welt.
    Kindisch genug ist sie ja und wenn ihr die Presse das 2 Wochen einbläst, dann wäre es soweit.
    Gott sei Dank hat sie die Mittel dazu nicht,aber das interessiert sie wohl gar nicht, selbst wenn ihr das klar wäre.

  • Wenn die BILD recht hätte, würde die alte Westukrainische Volksrepublik in groß auferstehen und Lviv wäre wieder die Hauptstadt. Wirtschaftlich sehr problematisch, da aber politisch westorientiert, würden sich bald alte polnische Träume erfüllen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!