Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Schauen wir doch mal, wie lange die russische Mittel- und Oberschicht diese Bevormundung, welche Lebensmittel zu konsumieren sind, ohne größeren Widerstand mitmacht, oder wie sie damit umgeht, wenn das Lieblingsrestaurant um die Ecke nicht mehr die Qualität servieren kann, an die man sich gewöhnt hat. Mozzarella aus China, Feta aus Kuba.....? Klingt wirklich lecker, und schmeckt natürlich genauso wie das Original.


    Ob sich das als wirklich so negativ ist, bleibt abzuwarten. Gerade wenn man sich die Tatsache vor Auge führt, dass die EU ständig die Grenzwerte für Lebensmittel nach oben setzt, hat das mit gesunden Essen gar nichts mehr zu tun.

  • Die russische Elite wird auch in Zukunft alles bekommen , was das Herz begehrt. In allen von Sanktionen betroffenen Staaten, haben sich in der Geschichte der Menschheit immer Wege gefunden. Wird eben nur etwas teurer.

  • Schauen wir doch mal, wie lange die russische Mittel- und Oberschicht diese Bevormundung, welche Lebensmittel zu konsumieren sind, ohne größeren Widerstand mitmacht, oder wie sie damit umgeht, wenn das Lieblingsrestaurant um die Ecke nicht mehr die Qualität servieren kann, an die man sich gewöhnt hat. Mozzarella aus China, Feta aus Kuba.....? Klingt wirklich lecker, und schmeckt natürlich genauso wie das Original.
    Weiterhin können wir gespannt darauf sein, inwieweit es dem russischen Staat gelingt in die marktwirtschaftlichen Mechanismen hinsichtlich Preisentwicklung einzugreifen.


    Halten wir mal wieder fest:
    1. Die russische Regierung schreibt seiner Bevölkerung vor, welche Lebensmittel zu konsumieren sind.
    2. Preise für große Teile des privaten Kosums bestimmt zukünftig die russische Regierung.


    Irgendwie hatten wir das schon einmal, nur fällt mir gerade zufällig nicht ein, woran mich das genau erinnert. Vielleicht kann ich mich besser erinnern, wenn ich das Radio leiser stelle. Da dudelt gerade ziemlich laut "Back in the U.S.S.R".



    Wartest du etwa auf Widerstand der russischen Mittel-und Oberschicht ?...in Russland ?
    In diesem Reich der Finsternis ist doch jede Form von Protest, Opposition und Gegenwehr gegen die Regierung verboten und wird mit Lagerhaft bestraft ( oder wenigstens mit Dauerberieselung russischer Propaganda ), dachte ich bisher...und um die russische Oberschicht mach dir mal keine Gedanken, die merken davon gar nichts - die jetten oft genug in die EUSA, oder wohnen in London, Zürich und Baden´Baden und kümmern sich um ihr geraubtes Geld. ;)
    Wirtschaftsanktionen sind dafür da, das man Sie umgeht oder aber eben Alternativen sucht und findet.
    Die bisherigen Meldungen über gewisse Ausnahmen/ Luxusgüter auf der Sanktionsliste sind dir nicht aufgefallen ? ...ebenso der Sachverhalt das es eine lange Reihe von Staaten gibt - Schweiz :rolleyes: und Andere - die bisher ja gar nicht mitmachen - würde mich nicht wundern wenn da so Einiges zusätzlich über die Schweiz laufen sollte ...und das nutzen dann beide Seiten für einen florierenden Handel von Mangelgütern.
    Auch solltest du der russ. Regierung ruhig etwas mehr zutrauen - so vielleicht die Tatsache das hier ganz bewusst ( seit vielen Jahren ) versucht wird die heimische Versorgungslage zu verbessern - Stichwort Subventionierung der einheimischen Produzenten !lamp! .
    Nun, und zu deiner Vermutung das hier die gute alte Planwirtschaft wieder auflebt - verweise ich auf unsere westeuropäischen Konzernlenker die nicht mal ohne einen Businessplan/ Investitionsplan für die nächsten Jahre aus dem Haus gehen würden - wo ist da der Unterschied ?...und so nebenbei oft sehr neidisch auf die viel schnelleren Entscheidungsabläufe zu Investitionsvorhaben in China und Anderswo blicken ( ...und sich beschweren das es hier im Westen alles zu lange dauert und auf die vielen gesetzlichen Hemmnisse hinweisen ).


    Ist ein bisschen zu kurz gesprungen von dir, wie ich finde.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    3 Mal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Was für ein Kindergarten... :pillepalle: :lol: !happy!


    "Reaktionen in der EU auf Einfuhrverbote: Polen will Russland verklagen"


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-um-exporte-a-985139.html


    Die Kommentare sind auch wieder mal köstlich... :D

    #23
    Heute 12:25
    von
    e33h372
    die polen fühlen sich bedroht
    aber waren wollen sie auf teufel komm raus in den bösen osten liefern.das ist doch hirnrissig.feuern aus allen rohren mit sanktionen und nun machen sie sich in die hose weil der osten sich wehrt.


    #7
    Heute 12:08
    von
    oli69
    guter Witz
    Guter Witz der Polen
    immer zuvorderst wenn es darum geht die Russen zu boykottieren und wenn sie selber boykottiert werden, gleich eine Klage einreichen. Kann man nicht mehr ernst nehmen.

  • Warum denn gleich von Kindergarten sprechen? Wenn jemand der Ansicht ist, daß Verträge gebrochen wurden, dann ist es doch völlig in Ordnung dies gerichtlich prüfen zu lassen.
    Rußland hatte dies angekündigt, als die Lieferung der 2 französichen Hubschrauberträger diskutiert wurde, bzw. ebenso im Fall des Rheinmetall Gefechtsübungszentrums.
    Nun diskutiert man das eben in Polen.
    Jeder gute Kaufmann macht das so, wenn er ein gewisses Interesse an der Erfüllung des Vertrages hat.

  • Aus polnischen Aepfeln kann man durch Gaerung Alkohol machen. Vielleicht wird das Saufen in Polen billiger. Arbeitslose haben auch mehr Zeit dafuer. :)
    Ich goenne es meinen derzeitigen Landsleuten. Vielleicht kommt doch noch das Hirn zurueck. Wer staendig diese Landesverraeter und Deppen in die poln. Regierung waehlt, hat nichts anderes verdient.

  • sehr wirksam ! - man bekommt nichts ! ( kein essen ) und muss die Klappe halten ( Stille - man darf sich nicht mal beschweren ) und dafür zahlt man dann einen opulenten Betrag ...eine ganz nette Geschäftsidee.


    War das jetzt vermessen, dies umsonst auf der Krim zu verlangen?


    Gruß
    Siggi


  • Die russische Bevölkerung besteht aber nicht nicht nur aus der Oberschicht, die zum Einkaufen des liebgewonnenen Brotaufstrichs gerne nach London jettet, und aus verarmten Leuten, die sich mit Mühe und Not mit russischen Grundnahrungsmitteln ernähren. Es gibt also auch sehr viele Leute dazwischen, die sich sehr wohl bevormundet fühlen könnten. Wie ich schon sagte, warten wir doch mal ab, ob und wie sich diese Maßnahmen auf die Unterstützung des Kurses der aktuellen Regierung auswirken.
    Dir ist aber schon aufgefallen, daß wir uberhaupt nicht von Luxusgütern sprechen? Zu diesem Thema hatte ich schon einige Seiten vorher am Beispiel von bestimmten deutschen Automobilmarken gesagt, daß es für ein bestimmtes Klientel immer Wege gibt, in den Besitz der gewünschten Produkte zu kommen.
    Wir stellen aber wieder fest, es trifft nicht so sehr die sogenannte "Elite". Es trifft am ehesten die "einfachen" Bürger.
    Dein Hinweis darauf, der russischen Regierung mehr zuzutrauen, weil man schon seit vielen Jahren versucht die Versorgungslage zu verbessern, klingt aber eher wie der berühmte Satz im Arbeitszeugnis "Er hat sich stets bemüht....". Für den Fall, daß Dir dieser Satz nicht viel sagt, das ist so ziemlich die schlechteste Beurteilung, die man als Arbeitgeber in einem Arbeitszeugnis schriftlich formulieren darf.
    Schon der Versuch den Begriff Planwirtschaft in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten wie einem Businessplan, oder einem Investplan zu bringen, hält mich davon ab Dir die Unterschiede erläutern zu wollen. Dafür ist mir wirklich die Zeit zu schade, und das meine ich jetzt nicht böse, sondern rein objektiv fehlen da dann einfach zu viele Grundlagen um das in wenigen Sätzen zu formulieren, wenn das wirklich ernst gemeint war. Ich glaube aber eher, daß dieser Vergleich nicht darauf abzielt mehr über Volks- und Betriebswirtschaftslehre zu erfahren, sondern klingt eher nach einem Versuch die zum Teil katastrophalen Resultate der ganzen gescheiterten Experimente zu verharmlosen.

  • Die Russen kommen schon zurecht. Um das leibliche Wohl braucht sich der sorgsame Westen, da wirklich keine Gedanken zu machen. Zu futtern gibt es in Russland genug und das wird auch so bleiben. :)

  • Man muß allerdings auch gönnen können. Jahrelang mußten sich die europäischen Putinkritiker am Thema Pussy Riot abarbeiten, jetzt kann man seinem Russenhaß freien Lauf lassen.
    Gruß Herr Mayer, der seinen heutigen Schaschlik ohne Gas grillt und auf Sanktionen hofft.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Warum denn gleich von Kindergarten sprechen? Wenn jemand der Ansicht ist, daß Verträge gebrochen wurden, dann ist es doch völlig in Ordnung dies gerichtlich prüfen zu lassen.
    Rußland hatte dies angekündigt, als die Lieferung der 2 französichen Hubschrauberträger diskutiert wurde, bzw. ebenso im Fall des Rheinmetall Gefechtsübungszentrums.
    Nun diskutiert man das eben in Polen.
    Jeder gute Kaufmann macht das so, wenn er ein gewisses Interesse an der Erfüllung des Vertrages hat.


    Kindergarten ist, wenn man selber immer lauthals nach Sanktionen schreit, und wenn dann eine Gegenreaktion kommt wieder anfängt lauthals zu schreiben... Kindergarten eben...

  • Jeder gute Kaufmann macht das so, wenn er ein gewisses Interesse an der Erfüllung des Vertrages hat


    Entscheidend dürfte die Frage sein, wer die Vertragspartner sind. Wenn Unternehmen A (in Polen) einen Vertrag mit Unternehmen B (in Russland) abschließt, dann wird eine Klage gegen Unternehmen B vermutlich aussichtlos sein. Unternehmen B will ja die Waren abnehmen, kann den Vertrag aber durch Umstände nicht erfüllen, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen (höhere Gewalt).


    Ist Vertragspartner von Unternehmen A jedoch der russische Staat, so ist das eine vollständig andere Rechtssituation.


    Gruß
    Siggi

  • Halten wir mal wieder fest:
    1. Die russische Regierung schreibt seiner Bevölkerung vor, welche Lebensmittel zu konsumieren sind.


    Wie kommst Du bitte auf diese Aussage? Es gibt lediglich Importverbote aus "Sanktionsländern"-dieselben Produkte können,dürfen und werden aus anderen Ländern importiert werden.


    2. Preise für große Teile des privaten Kosums bestimmt zukünftig die russische Regierung.


    Auch Unsinn-den Preis wird der Markt bestimmen und nicht die russische Regierung.


    Gruß


    Martini

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    solche Reden dürften der wahre Grund sein warum Putin ins Russland so beliebt ist und von allen westlichen Mächten gehasst.


    Ich denke jeder der sich etws intensiver mit der Weltpolitik auseinander setzt wird lange brauchen eine quälitativ ähnlich hochwertige Rede von einem westlichen Politiker zu finden...

    War is Over! if you want it...

  • Nun, die Sanktions-Politik von verschiedenen Seiten hat weit mehr Einfluss, als es auf den ersten Blick erscheint.
    Da sind die Lebensmittel-Einfuhrverbote noch das geringste..
    In Tat und Wahrheit sind die seit Jahrzehnten erkämpften Freihandeslabkommen mit einem Strich vom Tisch!
    Alle Firmen, die in gutem Glauben in einem anderen Land Produktionsstätten, Verkaufsfilialen etc. sowie
    die lokalen Vorgaben (Uebersetzungen, Vorschriften etc.) aufgebaut haben, sehen sich nun vor dem Nichts.
    Betroffen sind sehr viele Firmen und Organisationen - hüben und drüben.
    Die Resultate dieser (wie der Oekonom sagt:) "Rückstellungen" sind erst in vielen Monaten zu erkennen.
    Ein kurzer Blick an die internationalen Börsen in dieser Woche sagt dies locker voraus.
    Die Talfahrt hat wohl noch kein Ende - die Richtung aber ist klar vorgegeben. Die Leute spürens später!


    GoForIt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!