Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Da die Kriegsbeteiligung ja immer weggeredet wird und selbst der Kanzler gestern sagt "vertraen sie mir, vertrauen sie der Bundesregierung" nochmal die klare Einschätzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages vom Frühjahr letzten Jahres:

    Die Ukrainer werden von der Bundeswehr eingeschult. Also ist der Kriegseintritt aus deutscher Sicht eindeutig erfüllt.

    Und, es kommt sowieso darauf an, wie es Russland sieht. In deren Sichtweise ist die Panzerlieferung auf jeden Fall ein Kriegseintritt, mit oder ohne Ausbildung.

  • Exemplarisch für das Land die Leute in der Regierung der Ukraine, die wir hier gerade allumfassend zum eigenen erheblichen Nachteil und Risiko unterstützen - Übersetzung lohnt, - Meldungen dringen leider nicht bis in den Mainstream vor, - die hiesige Berichterstattung muss peinlich genau steril sauber bleiben vor "Verschmutzungen" solcher Art...

    ... früher hieß sowas mal Heimatfront oder so.


    https://southfront.org/latest-resignation-scandal-reveals-massive-scope-of-kiev-regimes-corruption/

    "Der Skandal betrifft einen Top-Berater von Wolodymyr Selenskyj und vier stellvertretende Minister, darunter zwei Verteidigungsbeamte. Darüber hinaus wurden Gouverneure von mindestens fünf Oblasten (Regionen) entlassen,

    “ Ein Exposé der ukrainischen Nachrichtenseite ZN.UA enthüllte letzte Woche, dass das Verteidigungsministerium überteuerte Lebensmittel für seine Truppen gekauft hat. Zum Beispiel kaufte das Ministerium Eier für 17 Griwna pro Stück, während der durchschnittliche Preis für ein Ei in Kiew bei etwa 7 Griwna liegt. Laut ZN.UA belief sich ein Vertrag über die Lebensmittelbeschaffung für Soldaten im Jahr 2023 auf 13,16 Milliarden Griwna (328 Millionen Euro)."

    ....Darüber hinaus wurde nur wenige Tage vor dem jüngsten Skandal der stellvertretende Minister für Infrastruktur und kommunale Entwicklung Vasyl Lozynskiy beschuldigt, Bestechungsgelder erhalten zu haben, um den Kauf von Generatoren zu stark erhöhten Preisen zu erzwingen. Und zu allem Überfluss könnte Verteidigungsminister Oleksii Reznikov selbst direkt in den Skandal verwickelt sein....

    ....Es sei darauf hingewiesen, dass die oben genannten Beamten direkt an der Überwachung von zig Milliarden Dollar beteiligt sind, die von Steuerzahlern in den USA, der EU und anderswo bereitgestellt werden, Menschen, die infolge der umfassenden Aggression des politischen Westens gegen Russland verarmen."

    ..uswusf...


    passender Leserkommentare:

    "Im Vergleich zu Kiewer Gaunern wirken nigerianische Betrüger wie naive Nerds mit gutem Herzen."

    "Ich fand es interessant, dass es die Stellvertreter sind, die wegen Korruption angeklagt werden – nicht die Leiter ihrer Abteilungen. Das sieht sehr nach „plausibler Leugnung“ seitens der Bosse aus – ihre Stellvertreter führen die Geschäfte, zahlen aber ihre Bosse in den dunklen Ecken aus, während niemand hinschaut …"




    Sicher kann man pauschal sagen: - Je mehr Geld und Unterstützung & Anderes (incl. Waffen) in Richtung UA fließt, desto mehr wird -landestypisch- anderweitig begünstigend entwendet, - das war dort schon immer so,...es scheint irgendwie "genetisch" in einem "wildost" Land so veranlagt zu sein.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Lese Empfehlung...mit Quellenangabe

    La guerre en Ukraine pour maintenir l'Union européenne sous tutelle, par Thierry Meyssan
    C’est difficile à admettre, mais les Anglo-Saxons ne s’en cachent pas. Pour paraphraser une citation célèbre du premier secrétaire général de l’Alliance,…
    www.voltairenet.org

    "1992, als die Russische Föderation gerade aus den Trümmern der Sowjetunion entstanden war, gab der damalige Verteidigungsminister Dick Cheney einen Bericht des Straussianers [ 10 ] Paul Wolfowitz in Auftrag, der uns nur weitgehend redigiert überliefert ist. Auszüge aus dem von der New York Times und der Washington Post veröffentlichten Original zeigen, dass Washington Russland nicht mehr als Bedrohung, sondern die Europäische Union als potenziellen Rivalen ansah [ 11 ]. Darin hieß es: „Obwohl die Vereinigten Staaten das Projekt der europäischen Integration unterstützen, müssen wir darauf achten, die Entstehung eines rein europäischen Sicherheitssystems zu verhindern, das die NATO und insbesondere ihre integrierte militärische Kommandostruktur untergraben würde.“ Mit anderen Worten, Washington billigt eine der NATO untergeordnete europäische Verteidigung, ist aber bereit, die Europäische Union zu zerstören, wenn es sich einbildet, eine politische Macht zu werden, die in der Lage ist, sich dagegen zu wehren."

    Die aktuelle Strategie der USA, die nicht Russland, sondern die Europäische Union unter dem Vorwand des Kampfes gegen Russland schwächt, ist die zweite konkrete Anwendung der Wolfowitz-Doktrin."

    Anmerkungen des Autors dazu:

    "Zweite Bemerkung: Die Deutschen und die Mitglieder der Europäischen Union insgesamt haben einen Rückgang ihres Lebensstandards zur Kenntnis genommen. Sie sind neben den Ukrainern die einzigen Opfer des gegenwärtigen Krieges und sie nehmen ihn hin.

    Dritte Bemerkung: Dieser Krieg wird nicht gegen Moskau geführt, sondern um die Europäische Union zu schwächen."


    ...interessantes Detail daraus

    India’s breaking all records for buying Russian oil, but who is the surprise buyer?
    Despite sanctions, the US is snapping up refined petroleum products from India made from Russian crude oil
    www.telegraphindia.com

    "...Rund 68 Tanker haben entweder in indischen Häfen angelegt oder sind auf dem Weg hierher.

    Das größte Zielland indischer Produkte sind überraschenderweise die Vereinigten Staaten. Und die größten Exporteure in die Vereinigten Staaten sind Reliance und Nayara“, sagt Katona.

    Aufgrund von Sanktionen hat Europa fast vollständig aufgehört, russisches Rohöl zu kaufen."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also der dümmste Außenminister hat "aus Versehen" Rußland den Krieg erklärt!
    Deutschland erklärt also Rußland den Krieg.

    Nun ist die Nato ein Verteidigungsbündnis. Der Bündnisfall tritt nur ein, wenn ein Nato-Staat von einem Dritt-Staat angegriffen wird.
    Jetzt hat Deutschland als Erster den Handschuh in den Ring geworfen, ohne angegriffen worden sein.

    Das bedeutet doch jetzt, wird Deutschland von Rußland militärisch angegangen, gibt es keinen Bündnisfall, wenn es nach den Statuten der Nato geht.

    Oder täusche ich mich?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich lese derzeit viel von politischen Skandalen weltweit. Anderseits kommt es mir auch so vor, als wenn die selbsternannten "Eliten" inzwischen vollends drauf schei......man hat eben gelernt und macht unverschämt das, was man will.


    Ich bin der Meinung, dass das bisherige System nur zum Scheitern verurteilt sein kann.

  • Die letzte Panzerschlacht mit dt. Beteiligung ist zwar schon eine Weile her, aber damals konnte man immerhin noch gut 2000 Stück liefern,...da fallen diese 14 Stück aktuell irgendwie deutlich zurück.

    Unternehmen Zitadelle – Wikipedia

    "Hitler sah die Panzerwaffe als entscheidenden Faktor auf dem Gefechtsfeld an. Er erwartete daher, dass sich der Erfolg in jedem Fall durch den massiven Einsatz der neuen Panzermodelle (Typ "Tiger") einstellen würde. Grundlage dafür war das Adolf-Hitler-Panzerprogramm, das er im Januar 1943 erlassen hatte."


    ...hat jemand einen griffigen Namen für die aktuell geplante Lieferung ?! :hmm:


    Vorschläge bitte hier: xxx

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Das ist doch in der Praxis Scheissegal.

    Entscheidend ist allein, was der Gegner davon hält.

    Wenn er uns Rakten um die Ohren scheisst ist Krieg.

    Fertig.

    Wie das hinterher juristisch bewertet wird ist Nebensache und wird nach Gusto vom Sieger entschieden.

    So ist das wahre Leben...:))

  • Was sind Russlands Kriegsgründe?
    Will Putin ein Imperium errichten – oder die Souveränität und Existenz Russlands sichern?
    multipolar-magazin.de

    "...Einer der wenigen amtierenden Akteure, der aus dieser Phalanx ausbrach, war der französische Staatspräsident Macron, der Anfang Dezember 2022 erstmals forderte, Russland Sicherheitsgarantien zu geben und so zu einem Friedensschluss zu kommen:

    „Einer der wesentlichen Punkte, auf die wir eingehen müssen, (...) ist die Furcht, dass die NATO an die Türen Russlands heranrückt, und die Stationierung von Waffen, die Russland bedrohen könnten. (…) Deswegen müssen wir ausarbeiten, wozu wir bereit sind, wie wir unsere Partner und Mitgliedstaaten schützen – und wie wir Russland Garantien geben, sobald es an den Verhandlungstisch zurückkehrt.“

    Macrons Aussage bedroht das herrschende westliche Erklärungsmuster im Kern. Wenn es gerechtfertigt, ja sogar geboten ist, Russland Sicherheitsgarantien zu geben, dann folgt daraus, dass eine existenzielle Bedrohung Russlands durch die NATO keine Fantasie Putins ist – wie gemeinhin in Politik und Medien erklärt –, sondern faktische Realität. Es folgt daraus dann auch, dass Putins Feldzug gegen die Ukraine tatsächlich mit russischen Sicherheitsinteressen zu erklären ist, und nicht mit etwaigen imperialen Ambitionen.

    ...Macron verfolgte seinen Vorschlag nicht weiter, sondern reihte sich wieder in die NATO-Position ein und kündigte Anfang Januar Panzerlieferungen an die Ukraine an."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Ukrainer werden von der Bundeswehr eingeschult. Also ist der Kriegseintritt aus deutscher Sicht eindeutig erfüllt. Und, es kommt sowieso darauf an, wie es Russland sieht. In deren Sichtweise ist die Panzerlieferung auf jeden Fall ein Kriegseintritt, mit oder ohne Ausbildung.

    Das ist nur die halbe Wahrheit, denn Putin hat bereits mehrfach und vor allem öffentlich erklärt, daß er die Deutschen als nicht souverän sieht, da wir weiterhin unter US-amerikanischer Besatzung leben und selbst Terroranschläge auf unsere Infrastruktur wie bei den Gasleitungen nur achselzuckend hinnehmen müssen. Insofern genießen wir wohl mildernde Umstände. Positiv hinzu kommt, daß der Westen zu fast fünfzig Prozent die Waffenlieferung ablehnt und im Osten und trotz extremer Kriegspropaganda eine deutliche Mehrheit dagegen ist. Es fehlen jetzt noch zwei Dinge: erstens noch mehr parlamentarischer Druck von AfD und Linken und zweitens sichtbare Aktionen auf der Straße! könnte mir gut vorstellen, daß eine Ankündigung über die internationale (!) Presse und die zuständige Bundesbahnverwaltung die Schienenverbindung nach Polen für Panzertransporte symbolisch zu besetzen schon ein deutliche Zeichen setzen kann. Alles ausgeführt nicht als Partei, sondern als Sammlung von Bürgern, die sich nicht an diesem Krieg beteiligen wollen. Klar käme es dann zu Großeinsätzen der Bundespolizei, aber das Demonstrationsrecht ist noch nicht eingeschränkt und die Bahnverbindung von Berlin bis zum Grenzübergang Frankfurt/Oder über 85km lang..

  • Du bist ja Optimistisch.

    Putin, wie jede Staatsführung interessiert keine Intention, sondern das Ergebnis.

    Das ist das erste. Er muss die Gegner irgendwie besiegen, sodass sie seinen Willen annehmen.

    Wir sind nunmal der Gegner, wie die Amis und die Ukraine auch.

    Dazu ein starker und endscheidender.

    Ohne BRD können sie keinen Krieg gegen Russland führen.

    Das sieht ,man ja schon bei diesen Panzerlieferunngen und Geldzahlungen.

    Warum wir das sind und sowas machen ist Schnuppe.

    Die machen keine Wertebasierte, feministische Aussenpolitik.


    Der zweite Aspekt ist, dass es eines starken Anstosses braucht um hier Aufstände auszulösen.

    Deutschland ist Gesellschaftlich uneinig, wie nie zuvor, in ethnische und religioöse Gruppen und Parallelgesellschaften gespalten und Politisch vollkommen instabil. Ein kleiner Druck von aussen kann hier das Chaos auslösen.

    Ein Lehrbuchmässiger Anlass sind Krieg und Kampfhandlungen.

    Es ist ja viel realistischer, dass dieses Besatzungsregime hier den Bach runter geht, als Putin in seinem Land. Obwohl sie Aufstände immer nur in Russland verorten, aber nicht gegen dieses anarchronistische Besatzungsregime von Deutschland.

    Dass ist doch in den letzten Monaten überdeutlich geworden, wer in Deutschland das sagen hat.

    Das sind keine gewählten Parlamente und Institutionen, sondern einzig und allein der Ami.

    Das ist doch offenkundig für jeden. Mindestens die hälfte ist fundamental gegen diese Politikrichtung.

    Wenn hier Bomben fliegen, kann alles passieren. Vom Sturz der BRD, Putsch, Nato- und EU-Austritt, Generalstreiks.

    Kurz-Alles.

    Ich möchte mal sehen, was Olaf und Annalena sagen, wenn hier Raketen einschlagen, denen sie auch mit ihren modernsten Waffen nur beim fliegen zusehen können. Und die BW-Führung, die jetzt schon kocht. Die finden das nicht toll, wenn man ihnen jetzt die Hälfte ihrer Panzer wegnimmt und in die Ukraine liefert...:))

    Und denen ist klar, dass wir gegen die Russen ohne strategische Luftwaffe und Atomwaffen keine Chance haben. Wenn der Russe will, kann er mit diesen Kinschalraketen, hier sofort einen Blackout auslösen. Ich denke dazu sind höchstens 20-30 Kraftwerke nötig, dann ist es soweit. Solche impotenten Verbündeten wie Polen und baltische Zwergstaaten können uns eh nicht helfen und sind höchstens Ballast.

    Gleichzeitig wird die pol. Führung immer grössenwahnsinniger und arbeitet wohl an unserer totalen Niederlage

  • Ein als gemeinhin "verrückt/unzumutbar" gebrandmarkter Ex-US Präsident



    "🟥 Trump gegen Panzer


    Donald Trump forderte, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen und den Konflikt zu beenden.


    ERST KOMMEN PANZER, DANN ATOMWAFFEN. Stoppt diesen irrsinnigen Krieg, JETZT. Es ist so einfach dies zu tun“,

    - schrieb er in seinem sozialen Netzwerk Truth Social.

    ☆ Russländer & Friends | 🇷🇺🤝🇩🇪"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Der zweite Aspekt ist, dass es eines starken Anstosses braucht um hier Aufstände auszulösen.

    Deutschland ist Gesellschaftlich uneinig, wie nie zuvor, in ethnische und religioöse Gruppen und Parallelgesellschaften gespalten und Politisch vollkommen instabil. Ein kleiner Druck von aussen kann hier das Chaos auslösen.

    Ein Lehrbuchmässiger Anlass sind Krieg und Kampfhandlungen.

    Ja, kann. Doch war es bislang nicht immer so, daß auch in den übelsten Regimen und verlogensten Staaten sich die Bevölkerung hinter das Regime stellte? Vergessen wir schließlich nicht, daß schon oft genug Kriege begonnen wurden, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Es besteht also durchaus das Risiko, daß sich der dumme Pöbel hinter das Gesindel schart, das uns die ganze Geschichte erst eingebrockt hat. Und wenn ICH mir nur mal kurz die Nutzer-Kommentare bei den staatlichen "Nachrichten" ansehe, ist dieses Risiko leider recht hoch.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • die zuständige Bundesbahnverwaltung die Schienenverbindung nach Polen für Panzertransporte symbolisch zu besetzen

    Zu Bahnfreveln ist das Bundesbahngesetz leider gnadenlos. Und im Gegensatz zu Klimaterroristen erhalten normale Bürger sofort hohe Strafen.

    Seit der Plandemie weiß man ja, dass die Bahnverwaltungen nicht mehr das sind, was sie mal waren. Heute ehrt man noch die Eisenbahner-Partisanen, die gegen die Nazis gekämpft haben.

    Heute sind es leider nurmehr Befehlsempfänger der Parteien und machen jeden Blödsinn mit. Die Gewerkschafen sind ebenfalls zu schwach.

    Aber den Betrieb kann man trotzdem ziemlich leicht stören. Ein paar Kassenttenbänder über die Weichenverbindungen verteilt und die Sicherungsanlagen leuchten rot auf.

    Die Bänder sind danach garnicht leicht zu finden. Hat mir mal ein Freund erzählt, der bei der Eisenbahn arbeitet:)

  • Ein paar Kassenttenbänder

    Jetzt musst Du unseren Jungspunden nur noch erklären, was das ist.

    Habe mal ein Film gesehen, wo der neuen Generation eine Kasette und ein Kasettenrekorder hingestellt wurde.

    Mann, haben die gerätselt... :lol:

  • USA und Frankreich schließen Kampfjets für die Ukraine nicht aus
    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat seine Forderung nach weiteren Waffen bekräftigt: "Der Terrorstaat wird es anders nicht verstehen". Die USA und…
    www.tagesschau.de


    Kaum sind die Panzer durch, schon wird sofort die nächste Runde eingeläutet. Polen unterstützt die ukrainische Forderung nach Kampfflugzeugen, USA und Frankreich schließen es nicht aus. Die deutschen Eliten zieren sich zwar noch ein bisschen, aber ich schätze in zwei Monaten (wenn wir da nicht schon den WK III haben) werden sie durch mediales Dauerfeuer und den Druck unserer "Freunden und Verbündeten" weichgeknetet sein. Notfalls hilft die Nato- und Ukraine-PR bisserl nach und wird in den nächsten Wochen grauenvolle Bilder eines Krankenhauses, mit Dutzenden Toten, zeigen, das angeblich von russischen Kampfbombern platt gemacht wurde. Dann wird wieder Flak-Zimmermann, Hofreiter oder Weisband mit ihren einstudierten Empörungsblicken bei Lanz sitzen und dem dt. Michel erklären dass jetzt Kampfjets kein Tabu mehr sein dürfen...und diese Jets Menschenleben retten und rein defensiv sind....


    Also läuft für die Ukraine. Deren offizielle Militärdoktrin sieht ja vor die Nato in einen Krieg mit Russland zu verwickeln.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…ebatte-kampfjets-101.html


    Kaum sind die Panzer durch, schon wird sofort die nächste Runde eingeläutet. Polen unterstützt die ukrainische Forderung nach Kampfflugzeugen, USA und Frankreich schließen es nicht aus. Die deutschen Eliten zieren sich zwar noch ein bisschen, aber ich schätze in zwei Monaten (wenn wir da nicht schon den WK III haben) werden sie durch mediales Dauerfeuer und den Druck unserer "Freunden und Verbündeten" weichgeknetet sein. Notfalls hilft die Nato- und Ukraine-PR bisserl nach und wird in den nächsten Wochen grauenvolle Bilder eines Krankenhauses, mit Dutzenden Toten, zeigen, das angeblich von russischen Kampfbombern platt gemacht wurde. Dann wird wieder Flak-Zimmermann, Hofreiter oder Weisband mit ihren einstudierten Empörungsblicken bei Lanz sitzen und dem dt. Michel erklären dass jetzt Kampfjets kein Tabu mehr sein dürfen...und diese Jets Menschenleben retten und rein defensiv sind....


    Also läuft für die Ukraine. Deren offizielle Militärdoktrin sieht ja vor die Nato in einen Krieg mit Russland zu verwickeln.

    Tja, es läuft zunehmend Gewöhnung und Druck Richtung Kriegsgewöhnung

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Aber auch im Lande tut sich was. Bei der Liebknecht-Luxemburg Demonstration in Berlin wurde gezeigt, daß nicht alle Deutschen für den Krieg sind. Die Linke leider immer noch mit ideologischen Hemmungen für eine breite Querfront, die Einladung gegendert und viel Kontakt mit antiisraelischen Kräften...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!