Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Die WTO kann man auch gleich aufloesen.


    Yep - die fetten Jahre sind vorbei...
    Sehe ein Abkippen des Westens in eine Rezession mit ansteigenden Zinsen für min. die nächsten sieben Jahre.


    GoForIt - welcher viele ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen erleben wird

  • Für DE steht Russland beim Export an Pos 11 mit einem Handeslvolumen von 36 Milliarden Euro.
    Die ersten 10 Abnehmer der BRD zusammen haben ein Handeslvolumen von 643,1 Milliarden Euro.
    https://www.destatis.de/DE/Zah…df?__blob=publicationFile


    Selbst wenn der Export nach RU morgen auf 0 geht, wird das natürlich lokal weh tun, aber insgesamt werden die Auswirkungen nicht katastrophal sein.
    https://www.destatis.de/DE/Zah…nhandel/Aussenhandel.html


    Gruß
    Siggi

  • Selbst wenn der Export nach RU morgen auf 0 geht, wird das natürlich lokal weh tun, aber insgesamt werden die Auswirkungen nicht katastrophal sein.


    wenn man das ganze so diffenrenziert betrachtet hast du natürlich Recht. Leider muss in so einer Sitiuation das ganze Bild betrachtet werden. Es wird zu Welleneffekten kommen welche weitaus heftigere Auswirkungen haben werden. Es fallen nicht nur die tasächlichen Umsätze weg sondern alle damit in Zusammenhang stehenden Investitionen. Das wird katastrophale Auswirkungen haben.





    .

    War is Over! if you want it...


  • sehe ich genauso - Alles hängt mit Allem zusammen - globalisierte Weltwirtschaft eben , es entwickelt eine eigene Dynamik zum Schlechteren - desweiteren sollte man bedenken, das natürlich die größten Handelspartner in der EU sitzen ( ist ja logisch ) nur das Diese ebenfalls von den Sanktionen betroffen sind ( und dieses haben bei weitem nicht so ein starkes wirtschaftliches Rückrat wie DE ) - also eine Abwärtsspirale in Gang kommt die nur schwer zu durchbrechen ist ....bei all den übrigen großen Sorgen die die EU ja auch noch hat ( Bankenkrise, notorisches Geld drucken , riesige Staatsverschuldungen , kein Wirtschaftswachstum ...und mehr ) - hier brechen einfach Marktanteile weg, die andere Länder/ Produzenten sehr schnell besetzen werden - vielleicht dauerhaft
    Auch spielt eine Rolle das Investitionen fast nur noch in Wachstumsmärkten stattfinden ( BRICS und neuerdings Afrika )...auch die schlechte demografische Entwicklung im " alten Europa " spielt da eine Rolle
    mein Fazit: ich habe große Sorge das sich , falls sich dieser RU - EU ( Ukraine ) Konflikt noch lange fortzieht und verstärkt , sich unweigerlich die wirtschaftliche Lage/ Stabilität deutlich verschlechtert ....und wir, da wir in der EU "gefangen" sind auch die Lasten anderer Staaten tragen müssen ( sind wir ja aber so gewohnt ) ...nur diesmal würde im Ergebnis die EU auseinander fliegen ( haben wir hier ein weiteres mögliches Ziel " unserer " transatlantischen Freunde ?! - wer weis )...sprengt jetzt aber wohl den Rahmen dieses Threads


    Es gibt da ein sehr interessantes Buch, ist schon ein paar Jahre alt von Emanuel Todd/ USA - Ein Nachruf...er betrachtet und analysiert dort das Weltgeschehen aus einem demografischen Standpunkt und mit statistischen Fakten und kommt zu ( aus meiner Sicht ) ein paar logischen Schlussfolgerungen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    3 Mal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Ich glaube es ist zu kurz gedacht die Auswirkungen der Sanktionen nur für Deutschland zu sehen. Die Sanktionen wurden von der EU verhängt, und darauf zielt wohl die Antwort Rußlands. Es wird die schwächsten Mitglieder treffen und ob gewollt oder zufällig muß Rußland sich von den subventionierten Agrarprodukten unabhängig machen.
    Von fairem Wettbewerb kann bei einem Subventionsvolumen von 40% des EU Haushaltes sowieso nicht die Rede sein.
    Gruß Herr Mayer, der mehrfach hörte, dass man das Beste bei Janukowitsch's Regentschaft gar nicht würdigte..Frieden.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hier ein paar Wahre worte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch ein interessantes Video aus dem Jahr 2012


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Siggi
    Soviel wie wir alleine in Deutschland pro Jahr wegschmeißen könnte man ganz Afrika mit Esse versorgen. Es gab dazu schon mehrere Berichte in Deutschland und es ist verboten( wird glaub ich als diebstahl betrachtet) die noch guten Lebensmittel aus der mülltonne zu hohlen.


    @leta
    Soweit ich weiß bekommt die Ukraine sogar Geld für den Transit und ich will man sehen, wenn die es wirklich durchziehen wollen was einige EU Länder sagen. Die neue Ukrainische Regierung sägt sich den Ast ab auf dem Sie sitzten oder noch besser gesagt den baum, weil die eigendlich garkeit Ast bald mehr haben. Das mit der neuen Pipeline ist deswegen so wichtig, weil es nicht der erste Fall mit der Ukraine ist und Länder wie Bulgarien haben danach das riesen problem.


    @wifi
    Glaub du jetzt echt die werden die Ware nicht bekommen !happy! Die werden paar Euro draufzahlen das ist dennen scheißegal. Es ist das gleiche Spiel wie mit Drogen,Waffen illegale Software und medikamente wie valium oder steroide usw. Das Project Rheinmetall und Russland wurde seit jahren geplant und eigendlich komplett bezahlt genaus das gleiche mit den 2 französichen Hubschrauberträger wurden komplett bezahlt bei Polen ist das nicht der Fall.


    Der Deutsche Staat schreibt mir auch vor was ich tun muss wie z.b die abgasvorschriften nur mal ein beispiel. Ich kann den Kat nicht rausnehmen, weil ich sonst kein tüv bekomme tja und natürlich ist das wegen der Umwelt.


    @highway61
    Die Polen waren einer der am meisten ihr Fresse aufgemacht haben jetzt haben die ein guten schlag abbekommen und rennen zu Papa Brüssel. Es gibt ein guten Spruch dafür wer austeilt muss auch einstecken können . :thumbup:


    @egonolsen
    Du hast es erkannt die USA werden als einzige davon profitieren weil sie nicht davon kaum betroffen sind und es verkraften können.
    Es wird am meisten die kleinen EU Länder treffen oder wie z.b Spanien,Bulgarien, grichenland oder italien usw für die wir, dann bezahlen müssen.

  • Du hast es erkannt die USA werden als einzige davon profitieren weil sie nicht davon kaum betroffen sind und es verkraften können.
    Es wird am meisten die kleinen EU Länder treffen oder wie z.b Spanien,Bulgarien, grichenland oder italien usw für die wir, dann bezahlen müssen.


    Korrekt.
    Bei dem provozierten "Unsicherheitsszenario" können die USA nun:

    • gegen Bezahlung ihre Auslandstruppen an neue Stellen verschieben (Polen, Balten, etc.)
    • ihre Fracking-Firmen in der EU unterbringen (parallel Russland als Gas-Lieferanten zurückdrängen)
    • das Freihandesabkommen als einzig sinnvolle Orientierung zur Expansion offerieren (stattder Eurasischen Lösung aus Russland)
    • ihre Position als Führungsmacht weiterlaufen lassen
    • alle Nachteile weitgehend auf die Europäer abwälzen
    • die NATO enger um Russland schnüren (ggf. sogar Russland leichter destabilisieren)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ein interessanter Artikel, wenn man sich die dazugehörigen Umfrageergebnisse mal ansieht...


    Da gibt es (nach einschlägigen Vorbildern für das Argumentationsmuster) nur zwei Erklärungen:
    1. Jemand manipuliert die Umfrage bei t-online.
    2. Jemand manipuliert das Referendum die Bundestagswahl.


    Gruß
    Siggi

  • Ein interessanter Artikel, wenn man sich die dazugehörigen Umfrageergebnisse mal ansieht...


    http://www.t-online.de/nachric…so-zufrieden-wie-nie.html



    Da gibt es (nach einschlägigen Vorbildern für das Argumentationsmuster) nur zwei Erklärungen:
    1. Jemand manipuliert die Umfrage bei t-online.
    2. Jemand manipuliert das Referendum die Bundestagswahl.


    Gruß
    Siggi



    Also das glaub' ich ja nun nicht, das unsere Bundestagswahl manipuliert wird ! - das wäre ja ein Skandal, hier im Rechtsstaat ... (und viel zu plump ;) ) - ob allerdings nicht vielmehr die Wahlberechtigten manipuliert werden, da bin ich mir nicht so sicher !
    ...und mit Umfragen ist das ja immer so eine Sache, gibt da ja unterschiedliche Meinungen ...glaube keiner Umfrage - u.s.w. ( ich überlege gerade ob nicht so eine Wahl ja auch irgendwie eine Umfrage ist :hmm: ...so macht es dann ja wohl Sinn - für den Auftraggeber der Umfrage )

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das Project Rheinmetall und Russland wurde seit jahren geplant und eigendlich komplett bezahlt genaus das gleiche mit den 2 französichen Hubschrauberträger wurden komplett bezahlt bei Polen ist das nicht der Fall.


    Kennst Du die Vertragsdetails zu den Zahlungsbedingungen??? Ich kenne sie nicht, aber das wäre extremst unüblich, daß solche Großprojekte vor Auslieferung komplett bezahlt werden. In der Regel wird ein angemessener Teil bis zur mängelfreien Lieferung und Abnahme zurückbehalten. Oder wird hier mal einfach wieder irgend eine Behauptung in der Raum gestellt, um schon wieder einen Scheinunterschied rauszukonstruieren. Im übrigen ist es völlig unerheblich für den Anspruch auf Erfüllung eines Vertrages, welche Zahlungen geleistet wurden. Einzig und allein ist interessant, ob ein Vertrag wirksam geschlossen wurde, und ob die Vertragsbedingungen eingehalten werden. Also laß das doch ggf. die zuständigen Gerichte entscheiden, ob es Ansprüche gibt.

  • 1. Jemand manipuliert die Umfrage bei t-online.


    Dieser Punkt ist für mich eindeutig.


    Ich habe selbst mal an einer Umfrage teilgenommen, weiß aber nicht mehr, worum es ging. Eine Frage konnte ich bei 2 Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig beantworten und das sagte ich auch. Darauf meinte die Frau, das müsse ich aber, ich könne keine Frage auslassen, weil sonst das Ergebnis nicht klar wäre. Ich meinte dazu, dass für mich so eine Umfrage nicht i.O. wäre, wenn die Antwortmöglichkeiten so unklar seien, wie vorgegeben. Ich diskutierte noch eine Weile, weigerte mich aber letztendlich, die Frage zu beantworten. Deswegen wurde die Umfrage abgebrochen.


    Ich bin mir sicher, so läuft es auch bei aktuellen Umfragen. Es kommt immer auf die Fragestellung an.


  • Dieser Punkt ist für mich eindeutig.


    Ich habe selbst mal an einer Umfrage teilgenommen, weiß aber nicht mehr, worum es ging. Eine Frage konnte ich bei 2 Antwortmöglichkeiten nicht eindeutig beantworten und das sagte ich auch. Darauf meinte die Frau, das müsse ich aber, ich könne keine Frage auslassen, weil sonst das Ergebnis nicht klar wäre. Ich meinte dazu, dass für mich so eine Umfrage nicht i.O. wäre, wenn die Antwortmöglichkeiten so unklar seien, wie vorgegeben. Ich diskutierte noch eine Weile, weigerte mich aber letztendlich, die Frage zu beantworten. Deswegen wurde die Umfrage abgebrochen.


    Ich bin mir sicher, so läuft es auch bei aktuellen Umfragen. Es kommt immer auf die Fragestellung an.


    Hier mal eine davon:


    Wer, glauben Sie, trägt Schuld an der Ukraine-Krise:


    A. Heino: 1 Prozent


    B. Horst Seehofer: 2 Prozent


    C. Pippi Langstrumpf: 1 Prozent


    D. Wladimir Putin: 96 Prozent

  • Jazenjuk: die Ukraine zieht als eine mögliche Sanktion gegen Russland das Verbot auf Transit vom russischen Gas auf dem ukrainischen Territorium in Betracht. Das ist eine der möglichen Sanktionen, die im entsprechenden Gesetzentwurf aufgelistet ist.


    Sicher wieder eine Anordnung der vor Ort befindlichen "Berater" aus Übersee.
    Da wird wohl demnächst als Ersatz ein "verlässlicher" Frackinggasanbieter auf der Bühne stehen, seine Waren anpreisen und von unserer Politik als "Retter" geprisen werden... :puke:

  • Ich stelle eine Doku hier rein ,diese ist auf Deutsch übersetzt und gibt einige interessante Gedankenstützen auch für denn heutigen Krieg in der Ukraine . Diese reicht weit in die 90 iger Jahre der postsowjetischen Zeit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!